Einreisedekret Trump und Auswirkungen bei US Flügen

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich fliege am Mittwoch ab JFK nach FRA zurück und werde dann lieber etwas früher zum Flughafen fahren. Heute früh in MCO habe ich nichts gesehen, aber es war auch recht früh (5.30 Uhr). Auch EWR war gegen 10.30 Uhr ruhig

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Ich hab mir bislang eigentlich nicht so wirklich Gedanken über das Thema gemacht - dachte eigentlich, dass ich nicht betroffen wäre, aber....

Mein Vater ist Perser - persönlich niemals kennengelernt, nachdem sich Vater&Mutter vor der Geburt noch getrennt haben - trotzdem dadurch zwangsbeglückt mit der iranischen Staatsbürgerschaft.
Ich habe keinen iranischen Pass, keine Dokumente, keinen Ausweis - absolut gar nichts was mit dem Iran zu tun hat - auch ich hatte eigtl. bislang kaum etwas mit dem Iran zu tun, war auch nie dort und auch nicht im Kontakt mit der iranischen Botschaft.

Ob die Amis rausfinden würden, dass ich eigentlich Iraner bin? Ich weiß es nicht - ich halte mich mal ans Einreiseverbot und warte ab :(

Btw ist Iran für mich (bis ich 50 bin) ebenfalls tabu- denn dort dürfte ich brav meinen Militärdienst nachholen :)

• Like
Reaktionen: Platinier

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Ich hab mir bislang eigentlich nicht so wirklich Gedanken über das Thema gemacht - dachte eigentlich, dass ich nicht betroffen wäre, aber....

Mein Vater ist Perser - persönlich niemals kennengelernt, nachdem sich Vater&Mutter vor der Geburt noch getrennt haben - trotzdem dadurch zwangsbeglückt mit der iranischen Staatsbürgerschaft.
Ich habe keinen iranischen Pass, keine Dokumente, keinen Ausweis - absolut gar nichts was mit dem Iran zu tun hat - auch ich hatte eigtl. bislang kaum etwas mit dem Iran zu tun, war auch nie dort und auch nicht im Kontakt mit der iranischen Botschaft.

Ob die Amis rausfinden würden, dass ich eigentlich Iraner bin? Ich weiß es nicht - ich halte mich mal ans Einreiseverbot und warte ab :(

Btw ist Iran für mich (bis ich 50 bin) ebenfalls tabu- denn dort dürfte ich brav meinen Militärdienst nachholen :)

D.h. Dein Vater hat Dich im Iran "angemeldet"?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die US-Behörden über solche Informationen verfügen. Und selbst wenn: den Spuk werden amerikanische Gerichte doch wohl in Kürze stoppen, falls Trump ttsl. auf "rassische" Kriterien abstellen sollte.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich bin immer wieder verblüfft, was hier von Einzelnen
zu "Taktiken im Zusammentreffen" mit US Behörden äußern.

Imho hat "Belügen, Verschweigen und Vorenthalten" von
Informationen vor jeglicher US Behördenstelle auf der
Rangliste "die 10 dümmsten Dinge die man(n) tun kann"
einen festen Platz.

*Kopfschuetteln*

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wir erwarten doch einige Probleme bzw. weitere Einschränkungen der Einreise. Mit Mitarbeitern aus einige Arabische Staaten, aber auch aus einigen der "ungeliebten" süd- und mittelamerikanischer Staaten, sei es auch nur als weitere Staatsbürgerschaft, werden jetzt alle die da zu tun haben (könnten) ein B1/2 Visum beantragen. Mal schauen, ob es Gruppenrabatt gibt ;) sicherer ist es allemal...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Wir erwarten doch einige Probleme bzw. weitere Einschränkungen der Einreise.

Habe entschieden, dass zwei meiner Mitarbeiterinnen, die öfter in den Iran reisen (eine davon mit einem Iraner verheiratet), bis sich die Lage geklärt hat nicht mehr in die USA reisen werden. Das schränkt den Betrieb nicht unerheblich ein, ist aber wohl nicht zu vermeiden. :rolleyes:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
D.h. Dein Vater hat Dich im Iran "angemeldet"?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die US-Behörden über solche Informationen verfügen. Und selbst wenn: den Spuk werden amerikanische Gerichte doch wohl in Kürze stoppen, falls Trump ttsl. auf "rassische" Kriterien abstellen sollte.

und bis das "in Kürze" soweit ist, sitzt man das am Flughafen in den US doch mit einer Backe ab. Knast kann kaum schlimmer sein als eine US Lounge ...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
...
Aber zum Thema: die hier geschilderten Fälle gehen von in Deutschland geborenen Deutschen aus, die qua Herkunft ihrer Eltern zusätzlich einen iranischen Pass besitzen. Da steht dann nicht Ghom/Qum, sondern Hinterzarten/Schwarzwald als Geburtsort. Wissen die Behörden trotzdem, daß Vater oder Mutter im Iran geboren wurden?
Du hältst mich echt für doof, wenn Du annimmst, daß ich das auf iranische Geburtsorte im deutschen Reisepass bezogen hatte, oder?;)

Messe Dich an Deinen Aussagen selbst, ich habe vor 5 Minuten ESTA ausgefüllt:
Name der Eltern, Pflichtangabe

• Like
Reaktionen: schlauberger
F

feb

Guest
Ich bin immer wieder verblüfft, was hier von Einzelnen
zu "Taktiken im Zusammentreffen" mit US Behörden äußern.

Imho hat "Belügen, Verschweigen und Vorenthalten" von
Informationen vor jeglicher US Behördenstelle auf der
Rangliste "die 10 dümmsten Dinge die man(n) tun kann"
einen festen Platz.

*Kopfschuetteln*

Ganz richtig. Wer es mit "Belügen, Verschweigen und Vorenthalten" von
Informationen versuchen will, bitteschön. Für den Fall sollte man für die nächste Zeit keine wichtigen Verpflichtungen haben, denn die Klärung der notwendigen Informationen kann schon einmal eine gewisse Zeit dauern. Für Kost und Logis (0,1* Hotel) sorgt ja in der Zeit die US- Behörde.

Aber zum Fall von AirAustria (#29): Meine letzte Befassung mit ESTA, Einreiseformalien u.ä. liegt schon etwas zurück. Fragen die US- Behörden aktuell an irgendeiner Stelle einen Deutschen nach dem Vorhandensein etwaiger anderer Staatsangehörigkeiten?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Ganz richtig. Wer es mit "Belügen, Verschweigen und Vorenthalten" von
Informationen versuchen will, bitteschön. Für den Fall sollte man für die nächste Zeit keine wichtigen Verpflichtungen haben, denn die Klärung der notwendigen Informationen kann schon einmal eine gewisse Zeit dauern. Für Kost und Logis (0,1* Hotel) sorgt ja in der Zeit die US- Behörde.

Aber zum Fall von AirAustria (#29): Meine letzte Befassung mit ESTA, Einreiseformalien u.ä. liegt schon etwas zurück. Fragen die US- Behörden aktuell an irgendeiner Stelle einen Deutschen nach dem Vorhandensein etwaiger anderer Staatsangehörigkeiten?

ANDERE STAATSBÜRGERSCHAFT / NATIONALITÄT
SIND SIE DERZEIT EIN STAATSBÜRGER
EINES ANDEREN LANDES?
Nein
WAREN SIE JE EIN STAATSBÜRGER
EINES ANDEREN LANDES?
ESTA heute

• Like
Reaktionen: schlauberger

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.031
16.347
Habe entschieden, dass zwei meiner Mitarbeiterinnen, die öfter in den Iran reisen (eine davon mit einem Iraner verheiratet), bis sich die Lage geklärt hat nicht mehr in die USA reisen werden. Das schränkt den Betrieb nicht unerheblich ein, ist aber wohl nicht zu vermeiden. :rolleyes:

Hinsichtlich der mit einem Iraner Verheirateten hast nicht Du das entschieden, sondern der Herr Trump ;)

Aber zum Thema: die hier geschilderten Fälle gehen von in Deutschland geborenen Deutschen aus, die qua Herkunft ihrer Eltern zusätzlich einen iranischen Pass besitzen. Da steht dann nicht Ghom/Qum, sondern Hinterzarten/Schwarzwald als Geburtsort. Wissen die Behörden trotzdem, daß Vater oder Mutter im Iran geboren wurden?

Wenn wahrheitsgemaesse Angaben in ESTA/an der Botschaft/bei der Einreise gemacht werden: Ja, natuerlich.

Wird im I-94 auch nach den Eltern gefragt? Wenn nicht, waere die einzige Moeglichkeit der Einreise fuer einen "Krypto-Iraner" derzeit wohl an irgendeiner verschlafenen Landgrenze; vielleicht in Alaska.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Hinsichtlich der mit einem Iraner Verheirateten hast nicht Du das entschieden, sondern der Herr Trump ;)

Es war zunächst unklar, ob es auch die Ehepartnerin eines Menschen aus den betroffenen Ländern betrifft. In jedem Fall scheint mir das im Moment zu undurchsichtig. Ich habe es mir schlimm vorgestellt, aber wer hätte gedacht, dass sich wrklich in so kurzer Zeit so viel ändert? :confused:

Leider bedeutet das in dem Fall für mich einen zusätzlichen USA-Trip zu dem ohnehin bevorstehenden mit nur ein paar Tagen Pause...

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Es war zunächst unklar, ob es auch die Ehepartnerin eines Menschen aus den betroffenen Ländern betrifft. In jedem Fall scheint mir das im Moment zu undurchsichtig. Ich habe es mir schlimm vorgestellt, aber wer hätte gedacht, dass sich wrklich in so kurzer Zeit so viel ändert? :confused:

Leider bedeutet das in dem Fall für mich einen zusätzlichen USA-Trip zu dem ohnehin bevorstehenden mit nur ein paar Tagen Pause...

Ja - so eine ähnliche Situation haben wir hier auch. Leider ist die Auswahl an den Mitarbeitern mit entsprechender Senorität und Projektkenntnis nicht groß, insofern steht für mich und einen Kollegen jetzt eher noch mehr Reisen auf dem Plan. Die Situation mit dem background/Social-media o.ä. Check ist eher unklar - insofern wollen wir nichts riskieren. Das bedeutet mM nach aber deutliche Änderungen in den großen internationalen Projekten, auch wenn diese Einschränkungen für die US-Einreise wieder zurück genommen werden. Die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen... Iran hat es ja vorgemacht.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.031
16.347
Es war zunächst unklar, ob es auch die Ehepartnerin eines Menschen aus den betroffenen Ländern betrifft.

Nur mittelbar: Wenn man naemlich als Ehefrau die Staatsangehoerigkeit des Mannes automatisch bekommt. Also im Iran. (Jedenfalls dann, wenn man nach iranischem Recht heiratet oder nach auslaendischem Recht heiratet und die Ehe den iranischen Behoerden anzeigt; tut man das nicht, macht man sich strafbar.)

Man kann ja ueber die Entscheidung der USA trefflich inhaltlich diskutieren (aber vielleicht eher nicht in diesem Unterforum). Aber Hauptgrund fuer die grosse Zahl von als "Kollateralschaeden" Mit-Betroffenen ist die etwas uebergriffige Praxis des Irans bei der Vergabe und dem Beibehalt der Staatsangehoerigkeit.

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.993
13.539
FRA/QKL
Man kann ja ueber die Entscheidung der USA trefflich inhaltlich diskutieren (aber vielleicht eher nicht in diesem Unterforum). Aber Hauptgrund fuer die grosse Zahl von als "Kollateralschaeden" Mit-Betroffenen ist die etwas uebergriffige Praxis des Irans bei der Vergabe und dem Beibehalt der Staatsangehoerigkeit.
Ohne es inhaltlich zu diskutieren, aber diese iranische Praxis ist seit Jahrzehnten bekannt und das jetzt verursachte Chaos hat ganz klar in 1600 Pennsylvania Avenue seinen Ursprung.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.031
16.347
Wenn die USA ein Einreiseverbot fuer Iraner erlassen wollen, ist das legitim. Inhaltlich vielleicht (uns) nicht nachvollziehbar, aber hey, es ist ihr Land.

Wenn das Verbot nun nicht nur "echte", sondern auch "Nur-noch-auf-dem-Papier"-Iraner erwischt, ist das einzig das Problem des iranischen Staatsangehoerigkeits-, Abstammungs- und Eherechts.

Ich finde es gut, dass sich die Bundesregierung nun fuer die Iran-Deutschen und Deutsch-Iraner einsetzt. Noch besser haette ich es gefunden (Reziprozitaet!), wenn sie sich schon fuer die Deutschen eingesetzt haette, die schon seit geraumer Zeit nur noch mit Visum einreisen konnten. Aber das waere ja gegen St. Barack den Friedensnobelpreistraeger gegangen, nicht gegen den Gottseibeiuns Drumpf.

• Like
Reaktionen: Huey

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.993
13.539
FRA/QKL
Es gibt schon nochmal einen Unterschied zwischen Visum statt Esta und striktem Einreiseverbot. Das Visum hat doch jeder problemlos erhalten meines Wissens.

• Like
Reaktionen: L_R

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wobei für die Aufhebung der ESTA-Möglichkeit doch der republikanisch bestimmte Senat verantwortlich war als Rache für die Lockerung der Sanktionen, oder?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Schade, dass man die wahren Ursachen, die wahren Gründe und die wahren Kausalitäten gar nicht diskutieren darf und diese mit Denk- und Zensurverboten belegt sind.

so bleibt Einem letztlich nur es schweigend und mit einem gewissen Schuß Genugtuung zu bestaunen ... oder zu bewundern.
je nachdem welche Begrifflichkeit man wählen möchte.

Bin gerade in SFO, Einreise via GOES hat 2 Minuten gedauert.. normale Schlangen waren aber länger..
In Frankfurt wurden wohl 2 Paxe denied auf meiner United...

Warum redet eigentlich niemand darüber, dass die UAE, Iran und viele andere seit Jahren einen Ban haben
gegen Staatsbürger Israels und jeden der einen Stempel in dessen Pass hat ?

Und ich finde es bewunderswert, dass es hier Leute gibt, die veruschen bei der CBP zu trixen oder etwas zu verscheigen.
Ich habe bei meine GOES Interview in San Diego ganz easy erzählt warum ich mehrmals in den UAE und Jordanien war, das Gespräch
war sehr nett und locker.
Aber dass Leute irgendwie mit Mahan über Teherean fliegen und dies verschweigen wollen in Zeiten Secure Flight ist mir unerständlich.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Bin gerade in SFO, Einreise via GOES hat 2 Minuten gedauert.. normale Schlangen waren aber länger..
In Frankfurt wurden wohl 2 Paxe denied auf meiner United...

Warum redet eigentlich niemand darüber, dass die UAE, Iran und viele andere seit Jahren einen Ban haben
gegen Staatsbürger Israels und jeden der einen Stempel in dessen Pass hat ?

Und ich finde es bewunderswert, dass es hier Leute gibt, die veruschen bei der CBP zu trixen oder etwas zu verscheigen.
Ich habe bei meine GOES Interview in San Diego ganz easy erzählt warum ich mehrmals in den UAE und Jordanien war, das Gespräch
war sehr nett und locker.
Aber dass Leute irgendwie mit Mahan über Teherean fliegen und dies verschweigen wollen in Zeiten Secure Flight ist mir unerständlich.

Sorry, aber hier UAE/KSA/Jordanien und den Iran in einen Topf zu hauen, speziell mit der derzeitigen Diskussion warum da "alternative" Interessen vorhanden sind, ist schon arg naiv.
Ich habe Pässe, wo KSA @ Israel Stempel zusammen drin sind - aber ausgerechnet diese würden keine Probleme machen...

Dazu versucht hier niemand zu tricksen, eher ist die Ausgangslage bezüglich einfacher Einreise für dich einige Bürger erschwert und nicht mehr gleich... und den Aufwand für eine Visum inkl. Kosten, Zeitaufwand hat man auch noch. Dazu das Risiko des " well, we just revoked it last night, coz of ... "younameit".
Zurück zu Zeiten des kalten Krieges und der Zufälligkeiten, was für ein Fortschritt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum redet eigentlich niemand darüber, dass die UAE, Iran und viele andere seit Jahren einen Ban haben gegen Staatsbürger Israels und jeden der einen Stempel in dessen Pass hat ?

Die USA galten lange als Verfechter der Freiheit, wollten Vorbild sein was die Religionsfreiheit angeht und sie waren das Einwanderungsland schlechthin (zumindest traff das in den Augen der Allgemeinheit zu, ob es auch tatsächlich so war ist was anderes). Da ist es schon ein Unterschied wenn die plötzlich und ohne Ankündigung ganzen Ethnien die Einreise verbieten aufgrund von an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.

• Like
Reaktionen: stepfel1