Einreisedekret Trump und Auswirkungen bei US Flügen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.036
16.352
ANZEIGE
Wobei für die Aufhebung der ESTA-Möglichkeit doch der republikanisch bestimmte Senat verantwortlich war als Rache für die Lockerung der Sanktionen, oder?

Es wurde verkauft als Reaktion auf die Pariser (und andere, aber im wesentlichen die Pariser) Anschlaege. Die Amerikaner waren daraufhin der Meinung, dass der Automatismus "westliche Staatsangehoerigkeit => 'good guy'" nicht mehr greife. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht, aber doch nicht ohne Ironie. Einerseits werfen uns die Amis vor, "bad guys" einzubuergern, andererseits waren die meisten amerikanischen Terroristen US-Buerger mit Migrationshintergrund. Ius soli, olé olé ;)

Warum redet eigentlich niemand darüber, dass die UAE, Iran und viele andere seit Jahren einen Ban haben
gegen Staatsbürger Israels und jeden der einen Stempel in dessen Pass hat ?

Jeder redet darueber, seit Jahrzehnten.
Ausserdem ist das US-Vorgehen weitergehend: Man fragt nicht "hast du einen israelischen Stempel im Pass?" sondern "warst du im Iran?" Das ist ein himmelweiter Unterschied. Plus es war rueckwirkend, was ich als besonders hinterhaeltig empfinde.

Von dem inhaltlichen Punkt ganz abgesehen, dass der Iran nicht auf die Liste gehoert, weil das Land zwar Staatsterrorismus betreibt, nicht aber der Otto-Normal-Iraner. Der hat schon die falsche Konfession, um einen Mitgliedsantrag bei Kaida oder Unislamischem Nichtstaat auszufuellen bzw. ist eher deren Ziel.

Ich habe bei meine GOES Interview in San Diego ganz easy erzählt warum ich mehrmals in den UAE und Jordanien war, das Gespräch
war sehr nett und locker.

Aehnlich locker waere es nicht mehr gewesen, wenn Du vom Iran erzaehlt haettest.

Aber dass Leute irgendwie mit Mahan über Teherean fliegen und dies verschweigen wollen in Zeiten Secure Flight ist mir unerständlich.

Man kommt doch nicht mit einem Mahan-Flug auf die No Fly List des Terrorist Screening Center. Ja, die Amis halten den Iran und insbesondere Mahan fuer boese. Nein, man laesst sich nicht jeden Abend die Passagierlisten des Tages aus Teheran faxen, um die Passagiere in die Terrorist Screnning Database aufzunehmen.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: peter42

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die USA galten lange als Verfechter der Freiheit, wollten Vorbild sein was die Religionsfreiheit angeht und sie waren das Einwanderungsland schlechthin (zumindest traff das in den Augen der Allgemeinheit zu, ob es auch tatsächlich so war ist was anderes). Da ist es schon ein Unterschied wenn die plötzlich und ohne Ankündigung ganzen Ethnien die Einreise verbieten aufgrund von an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.

Der Zweck heiligt die Mittel, schliesslich hatte die USA ja siehe 11.09. bzw. Boston Attentat USA enorm unter dem islamistischen Terror zu leiden. Und die USA hat ja klar dazu votiert strengere Einreiseregelungen zu implementieren.
Was nicht okay, GreenCard Holder in die neuen Regelungen einzubeziehen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.999
13.552
FRA/QKL
Der Zweck heiligt die Mittel, schliesslich hatte die USA ja siehe 11.09. bzw. Boston Attentat USA enorm unter dem islamistischen Terror zu leiden. Und die USA hat ja klar dazu votiert strengere Einreiseregelungen zu implementieren.
Was nicht okay, GreenCard Holder in die neuen Regelungen einzubeziehen.
Es spricht ja nicht unbedingt was dagegen strengere Einreiseregelungen zu implementieren. Aber HolterDiePolter und ohne Review durch Profis (welche auf die Probleme hingewiesen hätten) so ein Chaos zu verursachen ist schon extrem dilettantisch.