Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
45
134
ANZEIGE
Mein Mann war grade in Chile. Nur beim Check-in am LH-Schalter wollte man einen Impfnachweis sehen. Er hatte die ausgedruckten Impfzertifikate mit, die man nach der Impfung erhält. Das letzte Zertifikat wurde dann kontrolliert. Im Land selbst hat aber keinen der Impfnachweis interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bin heute im Fernbus von Mendoza (Argentinien) nach Santiago de Chile gefahren. Bereits vor dem Boarding in Mendoza musste man sich bei der Busgesellschaft einen Stempel holen, dass alle Dokumente (Pass, Impfzertifikat und Argentinischer Einreisezettel) vollständig sind. An der Grenze selber mussten alle aussteigen, und vor der Immigration musste man bei einem Herrn an einem Tisch vorbei, der die Impfnachweise kontrollierte. Ich zeigte ihm mein Impfbüchlein, der Kanadier vor mir seine nationale App. War beides in Ordnung. Der Herr am Tisch hat das mit den Passdaten sorgfältig abgeglichen und strich dann den Namen auf der ihm vorliegenden Passagierliste durch. An ihm kam niemand vorbei. Im Gegensatz zur Gepäckkontrolle am Zoll: da hat sich niemand drum gekümmert, was geröngt wurde und was nicht. Im Hotel musste ich noch einen separaten Wisch unterschreiben, dass ich keine Symptome hätte...

Ps.: ich bin 3x geimpft, letzmalig im Januar 2022.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Mit anderen Worten: bei der Einreise nach Chile wird der Impfstatus kontrolliert.
Laut https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/chilesicherheit/201230 müssen Ungeimpfte einen negativen PCR-Test vorlegen.
Passt also.
Nach Angaben des AA kann es sogar zu zusätzlichen stichprobenhaften Vorort-PCR-Tests kommen.
Unabhängig davon, ob das nun medizinisch oder infektiologisch sinnvoll ist oder nicht, wird uns solch eine Praxis in vielen Ländern noch eine ganze Weile begleiten.
Danke für die Schilderung und schön dass es letztlich problemlos geklappt hat.

Wie sieht in AR und CL eigentlich bzgl. Masken aus?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wie sieht in AR und CL eigentlich bzgl. Masken aus?
AR hat sie de facto in der Provinz Chaco noch nicht aufgehoben (respektive dies nicht bekanntgegeben) - ich werde voraussichtlich Anfang Mai nach Resistencia fliegen und mir das anschauen. Natürlich fliege ich nicht deswegen dorthin.

Ansonsten: AR: nix, nada. Wie 2019. Habe seit Wochen keine Maskierten mehr gesehen.

In CL bin ich erst seit heute, macht keinen großartig anderen Eindruck.

Der Mann am Tisch war auch nicht maskiert.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
694
TPE
Wie sieht in AR und CL eigentlich bzgl. Masken aus?
AR (Buenos Aires): sehr unsinniges Verhalten – doch recht viele Senioren tragen drinnen und draußen sinnfreie Stofflappen; am überfüllten Flughafen zur Hauptreisezeit nur eine handvoll N95/FFP2-Masken zu sehen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
AR (Buenos Aires): sehr unsinniges Verhalten – doch recht viele Senioren tragen drinnen und draußen sinnfreie Stofflappen; am überfüllten Flughafen zur Hauptreisezeit nur eine handvoll N95/FFP2-Masken zu sehen.
In den 3 Wochen Buenos Aires um Januar/Februar habe ich genau ein Pärchen mit FFP2 gesehen - waren D...tsche. Vorurteil auf dem Silbertablett. Ansonsten Stoffmasken im Promillebereich in der U-Bahn, und wenn dann Senioren. Und OP-Maske sah ich eine oder zwei in Uruguay.

AR veröffentlicht auch keine Fallzahlen mehr.

Was man noch da und dort sieht: Schilder zum Thema, die nicht abgenommen wurden.
 

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Man soll es kaum glauben, aber es steht so in der Presse:

Die Impfpflicht für (ausländische) Reisende in die USA wird erneut verlängert. Eigentlich war die Erwartung, dass sie mit Auslaufen des "Notstands" am 11. Mai ebenfalls beerdigt wird.

Dafür reicht jetzt, aufgrund von Wissenschaft, eine Impfung, wenn man diese nach August 2022 erhalten hat - davor braucht man zwei.


🤡🌎
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Japan hat seit diesen Samstag alle COVID Bwschränkungen bei Einreise abgeschafft und damit den Termin spontan vorgezogen (geplant war 8. Mai).

Es gelten wieder die normalen Regeln und Restriktionen bei Einreise wie "vor Corona".

 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Chile, vorige Woche, Einreise aus Tacna (Peru) per Sammeltaxi zusammen mit zwei Ecuatorianern: eine Passagierliste wurde in Tacna erstellt, nach dem Impfbüchlein wurde aber nicht gefragt. An der Grenzkontrolle bei der Einreise habe ich noch explizit gefragt, ob sie das certificado de vacunas sehen möchten. Antwort: nein...
Der Fahrer (Peruaner) meinte daraufhin, das hätte seit zwei Monaten niemanden mehr interessiert.

Offiziell abgeschafft ist es aber noch nicht. Ist eben Lateinamerika.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Es gibt noch Nachzügler mit der Öffnung:...

Nordkorea nimmt internationalen Flugbetrieb nach Corona wieder auf.
Endlich fliegen die wieder und man kann problemlos dort einreisen und sich frei bewegen und das Leben genießen. Auch habe ich den Koryoservice vermißt......