Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
ANZEIGE
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Wertigkeit zwischen Meilen und eVouchern?

Gerade ist unsere Begleitung nämlich von Eco nach C upgegradet worden (wohlgemerkt ohne Status), bei mir steht weiterhin alles auf Warteliste... bei ihr erfolgte ein Teil der Upgrade-Anfrage mit Vouchern und der andere mit Meilen.. ein bisschen scheint es mir, dass Meilen Vorfahrt haben.

Gibt's dazu was Offizielles von LH? Sonst würde ich ggfs. auch das Upgrade ändern und via Meilen abhandeln wollen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Wertigkeit zwischen Meilen und eVouchern?

Gerade ist unsere Begleitung nämlich von Eco nach C upgegradet worden (wohlgemerkt ohne Status), bei mir steht weiterhin alles auf Warteliste... bei ihr erfolgte ein Teil der Upgrade-Anfrage mit Vouchern und der andere mit Meilen.. ein bisschen scheint es mir, dass Meilen Vorfahrt haben.

Gibt's dazu was Offizielles von LH? Sonst würde ich ggfs. auch das Upgrade ändern und via Meilen abhandeln wollen.

Sollte keinen Unterschied geben.

Es kann jedoch sein dass die ursprüngliche Buchungsklasse einen Unterschied macht. Bin mir jedoch hier nicht sicher.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Ich hab zwei Flüge für ein Upgrade angefragt, gleiches Ziel, gleiche Buchungsklasse, einmal mit Voucher, der andere mit Meilen, Voucher ging nach zwei Wochen durch, der andere Flug ist auf Warteliste (SEN)
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Sollte keinen Unterschied geben.

Es kann jedoch sein dass die ursprüngliche Buchungsklasse einen Unterschied macht. Bin mir jedoch hier nicht sicher.
Ich bin auf PE gebucht und in der höheren Buchungsklasse, wesewegen ich hier tatsächlich irritiert bin, weil dann ja der Status keinerlei Vorteile hätte…
 

Freebird

Neues Mitglied
09.06.2019
4
2
Hallo zusammen, ich möchte demnächst einen Premium Eco Flug von FRA nach YYZ (Toronto) mit Meilen buchen und anschließend mit eVoucher in die Business upgraden. Soweit ich mich belesen habe, werden die ursprünglichen Prämienflüge in Buchungsklasse R gebucht. Wie viele eVoucher benötige ich für das Upgrade in die Business? Kann man das sagen oder hängt es davon ab, in welcher Buchungsklasse ich lande?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.378
1.382
Bonn
Hallo zusammen, ich möchte demnächst einen Premium Eco Flug von FRA nach YYZ (Toronto) mit Meilen buchen und anschließend mit eVoucher in die Business upgraden. Soweit ich mich belesen habe, werden die ursprünglichen Prämienflüge in Buchungsklasse R gebucht. Wie viele eVoucher benötige ich für das Upgrade in die Business? Kann man das sagen oder hängt es davon ab, in welcher Buchungsklasse ich lande?
Das geht nicht. Es lassen sich keine Prämienflüge mit eVoucher upgraden.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
176
25
Evtl eine spezielle Frage aber für eine Reise mit der Familie genügen meine evoucher nicht. Was habe ich für Möglichkeiten damit ich alle Plätze upgraden kann. Fähigkeit ist vorhanden und mit Meilen wäre eine Option. Aber direkt evoucher kaufen oder so geht ja nicht nehme ich an. Möchte am Schluss nicht die Familie im Flugzeug verteilt haben…. Sorry und Danke
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
516
726
Evtl eine spezielle Frage aber für eine Reise mit der Familie genügen meine evoucher nicht. Was habe ich für Möglichkeiten damit ich alle Plätze upgraden kann. Fähigkeit ist vorhanden und mit Meilen wäre eine Option. Aber direkt evoucher kaufen oder so geht ja nicht nehme ich an. Möchte am Schluss nicht die Familie im Flugzeug verteilt haben…. Sorry und Danke
Ich würde versuchen das vorsichtig mit der Hotline zu diskutieren.
a) Bestätigtes Upgrade für eVoucher (ohne WL)
b) Bestätigtes Upgrade für den Rest der Familie (ohne WL)
Und das nur in Verbindung.

Je nach Anzahl der benötigten Plätze kann das in Kombination spannend werden.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
Evtl eine spezielle Frage aber für eine Reise mit der Familie genügen meine evoucher nicht. Was habe ich für Möglichkeiten damit ich alle Plätze upgraden kann. Fähigkeit ist vorhanden und mit Meilen wäre eine Option. Aber direkt evoucher kaufen oder so geht ja nicht nehme ich an. Möchte am Schluss nicht die Familie im Flugzeug verteilt haben…. Sorry und Danke
Technisch kann die Buchung gesplittet, jeder Split für sich upgegradet und die Buchung dann wieder zusammengeführt werden. Kommt auch auf das Alter der Passagiere an. Beim Splitten sollte kein Splitt ohne Erwachsenen sein, weil - nach Buchungsstand - alleinreisende Minderjährige (auch miteinander Alleinreisende) zusätzliche Voraussetzungen erfüllen müssen.

Ob das jeder Ansprechpartner bei der Hotline kann und macht, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Gibt es eine andere Möglichkeit als anzurufen, um das Ablaufdatum der Voucher zu erfahren?
Ich finde bei MM nur die allgemeine Info („mindestens gültig bis 31.12.2023“)
Das konkrete Ablaufdatum wird online erst 3 (oder 6?) Monate vor Ablauf angezeigt. Für eVouchers die noch länger gültig sind, muss man anrufen.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
176
25
Ich würde versuchen das vorsichtig mit der Hotline zu diskutieren.
a) Bestätigtes Upgrade für eVoucher (ohne WL)
b) Bestätigtes Upgrade für den Rest der Familie (ohne WL)
Und das nur in Verbindung.

Je nach Anzahl der benötigten Plätze kann das in Kombination spannend werden.
Das habe ich durch bei der Hotline die sagen Verfügbarkeit besteht aber ob die nach dem Upgrade mit evoucher oder Meilen für den Rest noch so ist ist unklar. Deshalb meine Überlegung für den Zukauf von evoucher.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.137
2.489
Evtl eine spezielle Frage aber für eine Reise mit der Familie genügen meine evoucher nicht. Was habe ich für Möglichkeiten damit ich alle Plätze upgraden kann. Fähigkeit ist vorhanden und mit Meilen wäre eine Option. Aber direkt evoucher kaufen oder so geht ja nicht nehme ich an. Möchte am Schluss nicht die Familie im Flugzeug verteilt haben…. Sorry und Danke
Was heisst "Fähigkeit" ist vorhanden?
Und: Sind alle Pax in einer Buchung?

Wenn alle in einer Buchung sind, kannst du ja einen Teil mit eVoucher und einen Teil mit Meilen upgraden ggf. als Warteliste.

Das Zusammenführen einer Buchung, wenn man zuvor splittet, geht nach meinem Verständnis definitiv nicht. Wäre spannend zu hören, wenn da jemand andere Erfahrungen hat. Das konnte in der Vergangenheit niemand.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.094
980
TXL
Das habe ich durch bei der Hotline die sagen Verfügbarkeit besteht aber ob die nach dem Upgrade mit evoucher oder Meilen für den Rest noch so ist ist unklar. Deshalb meine Überlegung für den Zukauf von evoucher.
Also, entweder besteht Verfügbarkeit für alle Deine gewünschten Plätze oder nicht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Evtl eine spezielle Frage aber für eine Reise mit der Familie genügen meine evoucher nicht. Was habe ich für Möglichkeiten damit ich alle Plätze upgraden kann. Fähigkeit ist vorhanden und mit Meilen wäre eine Option.

Ich habe die letzten 2 Jahre mehrfach in einer Buchung Upgrade für +1 mit eVouchern gemacht und selbst per Cash geupgradet. Wenn man an der Hotline jemand fähigen erwischt, geht das problemlos, insofern ggf. noch eine Option wenn nach einem Upgrade mit eVouchern für den Rest ggf. die Upgradeverfügbarkeit mit Meilen weg sein sollte. Zumindest bei der HON Hotline war es mehrfach kein Problem. Letzter Datenpunkt von mir allerdings 12/2022, weil ich seit dem keine HON Meilen mehr für die erfolgte Requali brauche. Insofern geht das dann natürlich auch gesplittet Meilen und Voucher., Rest wie von @thbe und @3LG beschrieben. :)
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz, thbe und 3LG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.137
2.489
Ich habe die letzten 2 Jahre mehrfach in einer Buchung Upgrade für +1 mit eVouchern gemacht und selbst per Cash geupgradet. Wenn man an der Hotline jemand fähigen erwischt, geht das problemlos, insofern ggf. noch eine Option wenn nach einem Upgrade mit eVouchern für den Rest ggf. die Upgradeverfügbarkeit mit Meilen weg sein sollte. Zumindest bei der HON Hotline war es mehrfach kein Problem. Letzter Datenpunkt von mir allerdings 12/2022, weil ich seit dem keine HON Meilen mehr für die erfolgte Requali brauche. Insofern geht das dann natürlich auch gesplittet Meilen und Voucher., Rest wie von @thbe und @3LG beschrieben. :)
Dein Post verwirrt mich irgendwie ziemlich :)
Wie konntest du in einer Buchung mit Cash und eVouchers upgraden? Das geht doch in unterschiedliche Buchungsklassen und dürfte doch daher eigentlich nicht gehen!?
Und wie soll die "Verfügbarkeit für den Rest" weg sein nach einem Upgrade mit eVouchers? Ich kann doch gar nicht in einer Buchung einen Teil der Pax upgraden und den Rest in der bisherigen Klasse belassen, sondern müsste zunächst die Buchung splitten lassen, oder?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Dein Post verwirrt mich irgendwie ziemlich :)
Wie konntest du in einer Buchung mit Cash und eVouchers upgraden? Das geht doch in unterschiedliche Buchungsklassen und dürfte doch daher eigentlich nicht gehen!?
Und wie soll die "Verfügbarkeit für den Rest" weg sein nach einem Upgrade mit eVouchers? Ich kann doch gar nicht in einer Buchung einen Teil der Pax upgraden und den Rest in der bisherigen Klasse belassen, sondern müsste zunächst die Buchung splitten lassen, oder?

Das geht natürlich nur per Telefon und nicht online. Ist auch völlig egal, dass es in unterschiedliche Buchungsklassen geht, wenn der Agent die Buchung zunächst splittet und dann wieder verbindet. Im Dezember war das z.B. ein Flug nach GOT, zusammen gebucht in W und dann 1x gegen Voucher in I und 1x gegen Cash in Z upgegraded. Trotzdem beide Flüge in gleich gebliebenem Buchungscode und auch korrekt HNCO Status auf der Bordkarte bei +1 für HON Companion.

Mit „Verfügbarkeit für den Rest weg“ meinte ich, dass es ja sein kann, wenn man Pech hat, dass nach einem Cashupgrade keine Verfügbarkeit mehr für I vorhanden ist, weil das Kontingent zunächst erschöpft ist für den Flug und die Buchungssteuerung keine direkten Upgrades mehr mit Meilen oder Vouchern erlaubt. Das gleiche könnte dem Fragesteller ja auch passieren, wenn er z.B. 2 Personen mit Voucher upgraded und danach keine Upgradeverfügbarkeit mit Meilen (oder Vouchern) gegeben ist, sondern nur noch gegen Cash. Es gibt ja nunmal zu Zeitpunkt A nur eine bestimmte Upgradeverfügbarkeit B auf dem Flug.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
Im System, das die Hotline-MA bedienen, geht einiges wie vorgesehen und einiges mehr mit heftigen Workarounds. Letztere sind der Mehrheit der MA nicht bekannt. Das fängt mit den verschiedenen Rollen an, die es gibt (und die unterschiedlich befühlt werden können) und geht bis zu Zwischenschritten, in denen Änderungen vorgenommen werden können, die bei den vorherigen Schritten nicht möglich waren und wo danach keine Zulässigkeitsprüfung mehr gemacht wird.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
394
289
Ich habe gerade an schweizer Sen-Hotline einen Flug von C nach F für zwei Personen auf die Warteliste setzen lassen. Beide auf einem Ticket und mit 2eVouchern und Meilen. Ging völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus und dgrunz

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich habe gerade an schweizer Sen-Hotline einen Flug von C nach F für zwei Personen auf die Warteliste setzen lassen. Beide auf einem Ticket und mit 2eVouchern und Meilen. Ging völlig problemlos.
Und was ist jetzt neu oder besonders?
Meilen und eVoucher vom selben Konto konnten schon immer problemlos kombiniert werden (auch von fremden Konti). Und für F Upgrades gab es schon immer eine WL bei LX, nicht aber für F Awards.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
176
25
Ich habe gerade an schweizer Sen-Hotline einen Flug von C nach F für zwei Personen auf die Warteliste setzen lassen. Beide auf einem Ticket und mit 2eVouchern und Meilen. Ging völlig problemlos.
Vielen Dank interessant mir wurde gesagt, dass wenn ich mit den zwei Evouchern das Upgrade mache könnte es sein, dass mit Meilen danach nichts mehr geht....
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
394
289
Vielen Dank interessant mir wurde gesagt, dass wenn ich mit den zwei Evouchern das Upgrade mache könnte es sein, dass mit Meilen danach nichts mehr geht....
Auch bei Swiss? Deren Hotline ist nach meiner Erfahrung deutlich kompetenter und Lösungsorientierter als bei Carsten direkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist jetzt neu oder besonders?
Meilen und eVoucher vom selben Konto konnten schon immer problemlos kombiniert werden (auch von fremden Konti). Und für F Upgrades gab es schon immer eine WL bei LX, nicht aber für F Awards.
Für andere Leute war das wohl interessant.... Nächstes mal bitte einfach locker durchatmen und wenn ein Beitrag für dich nicht interessant ist vielleicht einfach ignorieren.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
176
25
Einfach als Info für euch. Ich habe von 4 Plätzen welche in mittels Meilen und E-voucher upgraden wollte nun 3 fix. Also die zwei mit Meilen sind sofort gegangen einer mit dem evoucher ebenfalls und beim letzten bin ich auf der Wartelisten von Business auf First. habe 3 mal versucht aber keine Mitarbeiterin bei Swiss konnte oder wollte mir helfen, dass wenn ich alle 4 upgrade aber nicht alle mit evoucher oder Meilen sondern gemischt ich alle vier auch durch bringe. Zwar wurde mir immer bestätigt, dass 4 Plätze möglich wären aber nur wenn 8 evoucher oder genügend Meilen. Bin nun mal gespannt ob ich von der Warteliste noch ein Upgrade erhalte in den nächsten Wochen. Flug ist nächstes Jahr und evoucher natürlich vorher fällig. Hoffe nun auf eine positive Meldung. F ist noch mit 5 Plätzen frei...
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
ANZEIGE
300x250
Was jetzt wieder für "meine Theorie" spräche, dass Meilen in jedem Falle den Vorzug vor eVouchern erhalten. Ich hab jetzt ein paar mal mit der SEN-Hotline gesprochen, die wollten auch intern mal eine Anfrage stellen, bis dato ist das aber ergebnislos und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie das letzten Endes rausgeben, wenn es so ist.

Frage: Fliegst Du auch Swiss oder mit der LH? Ich hörte ja, dass die schweizer Kollegen womöglich irgendwie kompetenter seien als die von der LH-Hotline... Würde ich ggfs. dann auch mal kommende Woche versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz