Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
Ich hatte als Kind einmal ein Sparbuch, da gab es für täglich fälliges Geld 7% Zinsen!

In Schilling.... lustig! Wie hoch war da gleich noch mal die Inflation?!

6% habe ich heute auch noch. Die Währung hat zudem gegenüber dem Euro noch gewonnen - super!

Eine Geldanlage mit 6% Rendite wurde mir gerade deutlich vor dem Laufzeitende gekündigt. Ich habe mein Engagement mit diesem Finanzkonzern deutlich zurück gefahren.

Schön, wenn man als Kunde die die Auswahl hat!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Geht es eigentlich, SQ auf T7 (keine Suites) per eVoucher auf FRA-SIN von Biz auf F upzugraden (Buchungsklasse ist C)??
Geht grundsätzlich, Chancen allerdings minimal, da SQ die O-Klasse für M&M nur sehr selten zur Verfügung stellt. Und bei den *A Partnerupgrades ist ja leider keine Warteliste möglich.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Rückbuchung e-voucher nach Verfall möglich?

Wenn ich einen gebuchten Flug in der Zukunft (nach eigentlichem Verfallsdatum der eVoucher) upgrade und diesen dann doch wieder storniere, werden mir die eVoucher dann wieder gutgeschrieben und wenn ja, mit welchem dann gültigen Fälligkeitsdatum?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Wenn ich einen gebuchten Flug in der Zukunft (nach eigentlichem Verfallsdatum der eVoucher) upgrade und diesen dann doch wieder storniere, werden mir die eVoucher dann wieder gutgeschrieben und wenn ja, mit welchem dann gültigen Fälligkeitsdatum?
E-Voucher werden wieder gutgeschrieben - Verfallsdatum hängt etwas davon ab, wann Du das Upgrade stornierst. Meistens bis zum Ende des laufenden Quartals, ich habe aber auch schon Fälle gehabt, da waren die zurückgebuchten Voucher nur 1 Tag gültig...
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn ich einen gebuchten Flug in der Zukunft (nach eigentlichem Verfallsdatum der eVoucher) upgrade und diesen dann doch wieder storniere, werden mir die eVoucher dann wieder gutgeschrieben und wenn ja, mit welchem dann gültigen Fälligkeitsdatum?

Von der Hotline habe ich die Info mit Quartalsende bekommen und bei mir wurde es auch so durchgeführt
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Kontrollfrage zu Upgrade mit eVouchern

Nachdem ich muss nun durch die Beträge durchgearbeitet habe, folgenden Kontrollfragen an Euch: Ein Upgrade mit Vouchern geht 1. nur bei upradefähiger BK und 2. wenn Upgrades verfügbar sind, wobei die Chancen für ein Upgrade mit Voucher geringer sind als mit Meilen. Stimmt das?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Upgrades mit Vouchern geht nur bei upgradefähiger Buchungsklasse.

Falls das Upgrade nicht verfügbar ist, besteht auf den vollintegrierten Airlines die Möglichkeit der Wartelistenbuchung. Auf den sonstigen Star Alliance Partnern besteht die Möglichkeit der Warteliste bei Nichtverfügbarkeit des Upgrades nicht.

Chancen sind praktisch identisch, wie "bezahlt" wird, ist egal.

Einziger nennenswerter Unterschied beim Upgrade via Meilen vs. Upgrade via E-Voucher ist ein innerdeutscher Anschlussflug. Beim Upgrade über Meilen gibt es den innerdeutschen Anschlussflug noch mit dazu, beim Upgrade über E-Voucher ist das Inlands-Upgrade nicht mit dabei.
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Danke für die Tipps. Habe inneneuropäisch versucht meine 2 Voucher einzusetzen, hatte aber wegen fehlender Verfügbarkeit selbst mit SEN-WL nicht geklappt. Nun fliegen wir kommendes Jahr mit zwei Personen in Richtung USA und ich verlängere parallel meinen SEN. Wenn ich das richtige sehe, kann ich nun kommendes Jahr lediglich von Y auf Y+ upgraden oder von y+ auf C?! Dagegen ist mit dem SEN nicht möglich 4 eVoucher anzusammeln, da die ersten beiden nach 24 Monaten ablaufen (SEN erreicht im November 2014) und die nächsten beiden eVoucher erst gutschrieben werden, wenn die neue Karte kommt, also nach Ablauf der 24 Monate - oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...]meine 2 Voucher[...]
[...]fliegen wir kommendes Jahr mit zwei Personen in Richtung USA[...]
Wenn ich das richtige sehe, kann ich nun kommendes Jahr lediglich von Y auf Y+ upgraden oder von y+ auf C?!

Mit 2 eVouchern bekommst Du ein Upgrade von Y auf C oder von C auf F, oneway für eine Person. Mit 1 eVoucher bekommst Du ein Upgrade von Y auf Y+ oder von Y+ auf C, oneway für eine Person. Upgradefähige Buchungsklassen in jedem Fall vorausgesetzt.

Dagegen ist mit dem SEN nicht möglich 4 eVoucher anzusammeln, da die ersten beiden nach 24 Monaten ablaufen (SEN erreicht im November 2014) und die nächsten beiden eVoucher erst gutschrieben werden, wenn die neue Karte kommt, also nach Ablauf der 24 Monate

Korrekt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.114
1.573
BER
Ach, diese kleine Zusatzschikane ist mir entgangen. Noch eine Maßnahme, um nicht allzu viele wertlose Voucher ansammeln zu müssen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Letztes Jahr gab es noch die Möglichkeit 2 evoucher beim erreichen von 300.000 HON-Meilen zu erhalten - das wurde ab 01.01.2015 abgeschafft
Naja, dafür ist die Einführung von Miles&More Selections scheinbar komplett an Dir vorbeigegangen.

Hier der Link zur PDF für M&M Senatoren in Deutschland:
http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/84/media_2111591284.pdf

Die zwei eVoucher gibt es bereits beim Erreichen von 275.000 Select-Meilen (also deutlich früher als 300.000 HON Meilen) als Wahloption.

Ach, diese kleine Zusatzschikane ist mir entgangen. Noch eine Maßnahme, um nicht allzu viele wertlose Voucher ansammeln zu müssen.
Bei aller an anderer Stelle vielfach auch berechtigter Kritik an LH: Vielleicht sollte man vor unbegründetem LH-Bashing vorsichtig sein und sich lieber zuerst schlaumachen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und nevek

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Die zwei eVoucher gibt es bereits beim Erreichen von 275.000 Select-Meilen (also deutlich früher als 300.000 HON Meilen) als Wahloption.
Aber war es nicht so, dass die 300.000 HON Meilen über 2 Jahre gezählt wurden... Also 150.000 Meilen pro Jahr? Während die 275.000 Select Meilen in einem Jahr erreicht werden müssen?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Wie restriktiv handhabt LH eigentlich das Upgradeverbot aus Z nach Föörst wenn man direkt am Flughafen nachfrägt? Nimmt man die Meilen dankend an, oder verteilt man ggf. lieber Op-Ups?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.907
119
GRZ
Wie restriktiv handhabt LH eigentlich das Upgradeverbot aus Z nach Föörst wenn man direkt am Flughafen nachfrägt? Nimmt man die Meilen dankend an, oder verteilt man ggf. lieber Op-Ups?

Ich habs zwei Mal mit e-Voucher versucht und wurde beide Male abgewiesen. War aber auch an "Aussenstationen", vielleicht gehts von DE aus eher.

Bei meinem letzten Versuch wurde übrigens die F als C genutzt, weil kein F Catering geladen war - und der reine F -Sitz wurde für 850$ verkauft. Nichteinmal dafür wollte man meine Voucher (und da Rutsche in C, hätte ich auch gerne für den Sitz allein die eVouchers ausgegeben).
Mit dem Endeffekt, dass ich mich an Board dann auf Nachfrage gratis auf den First Sitz setzen konnte....
 
  • Like
Reaktionen: B74L

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das mit der Außenstation kann ich leider bestätigen. Vor ein paar Jahren wollte ich meine Famile mit E-Voucher in die F upgraden, laut Expertflyer war C komplett voll und F so gut wie leer.
Am Check-in habe ich dann zufällig mitbekommen, dass der Station Manager gerade 3x OpUp gebilligt, hab ihn dann angesprochen ob es nicht im Sinne von LH besser wäre wenigstens etwas zu bekommen als Leute für ohne upzugraden.
Der hat sich dann wirklich an dem PC gesetzt und hat glaub ich versucht meine Familie aus Z upzugraden, leider ohne Erfolg denn er meinte dass System lässt es einfach nicht zu.
Weiß nicht ob sich dass mit Altea geändert hat...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Die zwei eVoucher gibt es bereits beim Erreichen von 275.000 Select-Meilen (also deutlich früher als 300.000 HON Meilen) als Wahloption. ...
Bei aller an anderer Stelle vielfach auch berechtigter Kritik an LH: Vielleicht sollte man vor unbegründetem LH-Bashing vorsichtig sein und sich lieber zuerst schlaumachen...

Naja, schlau machen passt halt nicht in das Weltbild der "LH is pöse und blöd" Fraktion.
Ganz ehrlich - solche 08/15 Bashings kommen doch nur von Leuten, die weder die 275.000 Select Meilen noch die 300.000 HON Meilen je gesehen haben oder sehen werden.
 

enzo

Neues Mitglied
21.10.2015
2
0
ZRH/LAX
ANZEIGE
300x250
evouchers vs. codeshare

Liebes Forum
Ich bin neu angemeldet aber lese schon lange in diesem Forum.
Zum ersten Mal möchte ich meine SEN evouchers einlösen.
Meine jetzigen laufen per Ende Jahr aus.
Ich habe nun für eine Buchung ZRH-LAX beim Senator Service angerufen und die Aussage erhalten, dass ich meine evouchers auf dem geplanten Flug nicht für ein Upgrade in F einlösen darf. Grund: der Flug wurde auf Codeshare UA gebucht. Der Flug findet aber mit einer Swiss Maschine statt.
Nun meine Fragen an euch:
- ist die Aussage der Hotline korrekt?
- gibt es irgendeine Möglichkeit die evouchers auf UA Codeshare, Swiss Maschine doch noch irgendwie einzulösen?

Vielen Dank für eure Feedbacks
Liebe Grüsse
Enzo