Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Liebes Forum
Ich bin neu angemeldet aber lese schon lange in diesem Forum.
Zum ersten Mal möchte ich meine SEN evouchers einlösen.
Meine jetzigen laufen per Ende Jahr aus.
Ich habe nun für eine Buchung ZRH-LAX beim Senator Service angerufen und die Aussage erhalten, dass ich meine evouchers auf dem geplanten Flug nicht für ein Upgrade in F einlösen darf. Grund: der Flug wurde auf Codeshare UA gebucht. Der Flug findet aber mit einer Swiss Maschine statt.
Nun meine Fragen an euch:
- ist die Aussage der Hotline korrekt?
- gibt es irgendeine Möglichkeit die evouchers auf UA Codeshare, Swiss Maschine doch noch irgendwie einzulösen?

Vielen Dank für eure Feedbacks
Liebe Grüsse
Enzo


Herzlich willkommen,
also wenn du schon lange mitliest solltest du wissen dass UA-Codeshare bei Swiss nur zu Problemen führt...
und falls es dir gelingt deine e-Voucher zu benutzen in die f-lounge kommst du so oder so nicht;)
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
185
19
eVoucher-Lotto

Ich will von Economy auf Business upgraden, doch ist die nötige Buchungsklasse in der Business derzeit nicht verfügbar. Die M&M-Hotline sagt mir, dass sie mich sofort in Premium Economy upgraden könne, ich mir dadurch aber die Chance auf die Business verbaue. Denn, so die Mitarbeiterin, wenn man einmal auf Premium Economy upgegradet sei, dann könne man nicht nochmal auf Business upgraden, wenn diese dann doch frei wird. Ist das tatsächlich richtig? Muss ich jetzt entscheiden, ob ich lieber sicher einen Platz in der Premium oder vielleicht einen in der Business haben will? Scheint mir unsinnig.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Auf Seite eins steht was anderes. (*A Partnerairline (AC) als LH Codeshare) ;-)

Ähm nö. In Beitrag #9 und #10 ging es um:

Carrier: LH, aber AC-Flugnummer




Nochmals ähm nö, in Deinem Link geht es wieder um einen AC-Codeshare eines LH-Fluges.

Aber eigentlich irrelevant, die Kernaussage bleibt: eVoucher und Codeshares vertragen sich nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE
Nochmals ähm nö, in Deinem Link geht es wieder um einen AC-Codeshare eines LH-Fluges.

Aber eigentlich irrelevant, die Kernaussage bleibt: eVoucher und Codeshares vertragen sich nicht.

Einfach langsam nochmal lesen und verstehen.
LH Flug als AC Codeshare entspricht der angefragten Konstellation LX Flug als UA Codeshare

Dann die verlinkte Antwort lesen. Und ja das funktioniert manchmal. ;-)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.253
4.773
HAM
eVoucher-Lotto

Ich will von Economy auf Business upgraden, doch ist die nötige Buchungsklasse in der Business derzeit nicht verfügbar. Die M&M-Hotline sagt mir, dass sie mich sofort in Premium Economy upgraden könne, ich mir dadurch aber die Chance auf die Business verbaue. Denn, so die Mitarbeiterin, wenn man einmal auf Premium Economy upgegradet sei, dann könne man nicht nochmal auf Business upgraden, wenn diese dann doch frei wird. Ist das tatsächlich richtig? Muss ich jetzt entscheiden, ob ich lieber sicher einen Platz in der Premium oder vielleicht einen in der Business haben will? Scheint mir unsinnig.

Richtig. Du landest in der Y+ dann in BK N. Doppel-Upgrades sind nicht zulässig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Scheint mir unsinnig.

Du stehst in der Eisdiele und willst ein Schokoeis. Ist aus. Kannst ein Haselnusseis jetzt essen oder später dir Schoki holen. Manchmal im Leben muss man Entscheidungen treffen. Y+ sicher und gleich oder gambeln und dann nur Y. Aber Chance auf C.

So bleibt das Leben spannend!
 

mth79

Reguläres Mitglied
10.09.2015
26
0
Stuttgart
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, habe aber eine Frage:
Nach vielen Jahren als FTL werde ich dieses Jahr zum erstenmal die Hürde zum SEN knacken.

Was für eVouchers bekommt man denn da und wie lange sind die gültig? Ich will 2017 mit meiner Frau und meinem Sohn eine lange Reise machen (Südostasien oder USA) und die gesammelten Prämien Meilen (aktuell 350k) für angenehme Flüge nutzen... daher die Frage ob und was mir die Vouchers nutzen.

Danke!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.243
1.580
Rheinland-Pfalz
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, habe aber eine Frage:
Nach vielen Jahren als FTL werde ich dieses Jahr zum erstenmal die Hürde zum SEN knacken.

Was für eVouchers bekommt man denn da und wie lange sind die gültig? Ich will 2017 mit meiner Frau und meinem Sohn eine lange Reise machen (Südostasien oder USA) und die gesammelten Prämien Meilen (aktuell 350k) für angenehme Flüge nutzen... daher die Frage ob und was mir die Vouchers nutzen.

Danke!

Du bekommst 2 evoucher ,gültig 2 Jahre, die dir aber bei einem Meilenticket nichts bringen. Bringt ein Upgrade nur bei Bezahlticket.
Dafür bringt dir der Companion award aber was.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Wie ist das eigentlich bei eVouchern wegen Streik: Meine 2 eVoucher, welche jetzt im Feb. 2016 verfallen würden, habe ich für Freitag auf FRA-HND für ein Upgrade von D auf O verwendet.
Wenn ich jetzt – so wie es aussieht- streikbedingt umgebucht werden muss, und z.B. auf dem neuen Flug kein Firstplatz mehr frei ist, bekomme ich ja die 2 eVoucher wieder zurückgebucht.

Die Frage ist – wie lange haben die dann noch Gültigkeit? Ich habe ja im Zeitraum der aktuellen Gültigkeit gebucht, kann aber eventuell bei Gutschrift diese nicht mehr verwenden (bis Feb. 2015).

Wird die Gültigkeit dann z.B. um ein Jahr verlängert?
 

The_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2014
18
0
Voucher/Upgrade Handling

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Senator und deshalb auch in Besitz zweier "Voucher" - habe mich bisher aber nicht groß damit beschäftigt. Im nächsten Jahr möchte ich nun mit meiner Verlobten in die USA fliegen und habe einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Falls ich einen Thread übersehen haben sollte, der die Fragen bereits beantwortet, bitte ich dies zu entschuldigen!

  • Ich nehme an, ich kann beispielsweise einen Voucher für mich und einen für meine Begleitung einlösen - korrekt? (oder ist dieser rein personengebunden?)
  • Angenommen, ich würde den Hinflug für meine Begleitung mit 2 Vouchern auf Business upgraden und am Schalter schlichtweg nach einem (courtesy) Upgrade für mich selber (SEN) fragen (mit dem Hinweis, dass wir frisch verlobt, bzw. zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar schon auf Honeymoon sind) - wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sich die/derjenige erweichen lässt? :)
  • Sollte ich mich nicht auf den o. g. Weg verlassen wollen, welche Alternative würdet ihr vorschlagen? Für mich und Begleitung je einen Voucher von Eco in Eco+ einlösen (nur Hinflug) und evtl. am Schalter für ein Upgrade zahlen bzw. dieses "ersteigern" (soll ja scheinbar neuerdings möglich sein)? Könnt ihr abschätzen, wieviel man für den Sprung von Eco+ in Business p. P. zahlen muss?
  • Wenn wir mal die (rein theoretische) Möglichkeit betrachten, dass mir jemand zwei weitere Voucher "vermacht" - ich nehme an, diese lassen sich nicht ohne weiteres von einem aufs andere Konto übertragen. Richtig? Müsste diese andere Person dann die Tickets für mich buchen und upgraden?
  • Im Fall eines Upgrades von Eco in Business: Gilt dieses auch für Zubringerflüge oder nur für den "Hauptflug"?

Mir fällt bestimm noch etwas ein, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei den o. g. Fragen schon mal weiterhelfen könntet! ;)

Danke!
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Moin!

Ich antworte einmal mal der Reihenfolge nach:

  1. Ja
  2. Heutzutage wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, da aus Compliancegründen verboten. Einzige "Möglichkeit" ist, dass der Flug zufällig in Eco überbucht ist -> Lass es sein!
  3. Mit Meilen direkt ein BC Ticket kaufen? PE/BC Ticket so kaufen? Um einen Voucher einlösen zu können, muss man ein Ticket in einer relativ hohen Eco-Buchungsklasse besitzen, welches idR teurer ist als die günstigste PE-Buchungsklasse -> macht idR nur Sinn, wenn AG Eco in einer (halb-)flexiblen Buchungsklasse zahlt
  4. Buchen nicht, sondern "lediglich" für dich upgraden - übertragen geht nicht
  5. Bei Vouchern nur für die Langstrecke, nicht für den Zubringern

Lange Rede, kurzer Sinn: idR sind Voucher sinnlos, wenn man vor der Buchung plant diese zu nutzen (Ausnahmen mag es wie immer geben, siehe zB oben)
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
  • Ich nehme an, ich kann beispielsweise einen Voucher für mich und einen für meine Begleitung einlösen - korrekt? (oder ist dieser rein personengebunden?)
    =>Ja, Vouchers sind nicht personengebunden.
  • Angenommen, ich würde den Hinflug für meine Begleitung mit 2 Vouchern auf Business upgraden und am Schalter schlichtweg nach einem (courtesy) Upgrade für mich selber (SEN) fragen (mit dem Hinweis, dass wir frisch verlobt, bzw. zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar schon auf Honeymoon sind) - wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sich die/derjenige erweichen lässt? :)
    => Wird in der Regel so nicht funktionieren.
  • Sollte ich mich nicht auf den o. g. Weg verlassen wollen, welche Alternative würdet ihr vorschlagen? Für mich und Begleitung je einen Voucher von Eco in Eco+ einlösen (nur Hinflug) und evtl. am Schalter für ein Upgrade zahlen bzw. dieses "ersteigern" (soll ja scheinbar neuerdings möglich sein)? Könnt ihr abschätzen, wieviel man für den Sprung von Eco+ in Business p. P. zahlen muss?
    => Lohnt sich m.E. eher selten... Wie wäre es, direkt Business Class zu buchen? Gute Angebote in Richtung USA gibt es ja in rauhen Mengen.
  • Wenn wir mal die (rein theoretische) Möglichkeit betrachten, dass mir jemand zwei weitere Voucher "vermacht" - ich nehme an, diese lassen sich nicht ohne weiteres von einem aufs andere Konto übertragen. Richtig? Müsste diese andere Person dann die Tickets für mich buchen und upgraden?
    => Nur die Upgrades müssten vom Spender durchgeführt werden.
  • Im Fall eines Upgrades von Eco in Business: Gilt dieses auch für Zubringerflüge oder nur für den "Hauptflug"?
    => Nur für den Hauptflug
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
[*]Ich nehme an, ich kann beispielsweise einen Voucher für mich und einen für meine Begleitung einlösen - korrekt? (oder ist dieser rein personengebunden?)
Die Voucher sind nicht personengebunden, Du kannst damit sonstwen upgraden
[*]Angenommen, ich würde den Hinflug für meine Begleitung mit 2 Vouchern auf Business upgraden und am Schalter schlichtweg nach einem (courtesy) Upgrade für mich selber (SEN) fragen (mit dem Hinweis, dass wir frisch verlobt, bzw. zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar schon auf Honeymoon sind) - wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sich die/derjenige erweichen lässt? :)
Ohne funktionierende Glaskugel hinsichtlich der Auslastung, SEN/HON-Dichte, Buchungsklasse etc unmöglich zu beantworten. Daumenregel: Vergiss es, solche Details zählen im Zweifel nichts, da die Upgrades vom System vergeben werden. Und das entscheidet nach Kriterien wie Buchungsklasse und Status - und nicht nach Datum der Trauscheinausstellung
[*]Sollte ich mich nicht auf den o. g. Weg verlassen wollen, welche Alternative würdet ihr vorschlagen? Für mich und Begleitung je einen Voucher von Eco in Eco+ einlösen (nur Hinflug) und evtl. am Schalter für ein Upgrade zahlen bzw. dieses "ersteigern" (soll ja scheinbar neuerdings möglich sein)? Könnt ihr abschätzen, wieviel man für den Sprung von Eco+ in Business p. P. zahlen muss?
Einen per Voucher/Meilen upgegradeten Flug kannst Du nicht noch mal upgraden mit Cash. Entweder, oder. Es wird aber in jedem Fall nur eine Klasse höher gehen. Wenn Du also Business fliegen willst, musst Du mindestes Eco+ buchen - und hoffen.
[*]Wenn wir mal die (rein theoretische) Möglichkeit betrachten, dass mir jemand zwei weitere Voucher "vermacht" - ich nehme an, diese lassen sich nicht ohne weiteres von einem aufs andere Konto übertragen. Richtig? Müsste diese andere Person dann die Tickets für mich buchen und upgraden?
Die müssen nicht übertragen werden. Der Sponsor benötigt nur den Filekey (D)einer bestehenden, von Dir getätigten Buchung und kann dann online ein Upgrade versuchen.

[*]Im Fall eines Upgrades von Eco in Business: Gilt dieses auch für Zubringerflüge oder nur für den "Hauptflug"?
Voucher gelten pro Segment, Meilen für die ganze Strecke (also inkl. Zubringer)

Edith sagt: Die Kollegen waren schneller :)
 

The_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2014
18
0
Die Voucher sind nicht personengebunden, Du kannst damit sonstwen upgraden

Ohne funktionierende Glaskugel hinsichtlich der Auslastung, SEN/HON-Dichte, Buchungsklasse etc unmöglich zu beantworten. Daumenregel: Vergiss es, solche Details zählen im Zweifel nichts, da die Upgrades vom System vergeben werden. Und das entscheidet nach Kriterien wie Buchungsklasse und Status - und nicht nach Datum der Trauscheinausstellung

Einen per Voucher/Meilen upgegradeten Flug kannst Du nicht noch mal upgraden mit Cash. Entweder, oder. Es wird aber in jedem Fall nur eine Klasse höher gehen. Wenn Du also Business fliegen willst, musst Du mindestes Eco+ buchen - und hoffen.

Die müssen nicht übertragen werden. Der Sponsor benötigt nur den Filekey (D)einer bestehenden, von Dir getätigten Buchung und kann dann online ein Upgrade versuchen.


Voucher gelten pro Segment, Meilen für die ganze Strecke (also inkl. Zubringer)

Edith sagt: Die Kollegen waren schneller :)

Erstmal herzlichen Dank an alle, die Antworten kamen ja wirklich fix! (y)

Klar, mit Meilen zu upgraden, wäre auch eine Möglichkeit. Da ich diese jedoch (teilweise) dienstlich erfolgen habe und wir dazu recht strenge Vorschriften haben, würde ich diese hier nicht einsetzen wollen. Die Voucher sind dabei eine Art Grauzone, sollten mir also keine Probleme bereiten..

Von vorher herein Business cash zu buchen, ist für mich schlichtweg zu teuer - sorry, den Aufpreis wäre es mir nicht wert. Aber nochmal die Frage zum "ersteigern" bzw. am Schalter gegen Cash upgraden: Wieviel zahle ich da erfahrungsgemäß (ungefähr!)? Entweder von EP in Biz oder von Eco in EP.

Wie ich das sehe, ist der beste Weg wohl die Buchung einer teuren Eco-Klasse (um dann mit Voucher in EP zu rutschen) oder von vorne herein EP (um dann mit Voucher in Biz zu rutschen). Hier noch die Frage: Ist es sicher ausgeschlossen, einen per Voucher geupgradeten Flug am Schalter mittels Cash nochmal zu upgraden? Das klang oben etwas widersprüchlich ;)
 

The_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2014
18
0
Alles klar, danke.

Eins noch: Kann ich mit einem e-Voucher jede Klasse upgraden (z. B. von Eco nach EP) oder muss auch dort "Für Meilenupgrade gültig" angezeigt werden? Zählt ein Voucher also wie Meilen oder sind dort die Vorschriften nicht ganz so eng?

€dit: Im Prinzip wurde dies oben schon bestätigt. Ganz ehrlich, damit sind diese Voucher für mich wertlos. Kein Mensch zahlt doch privat den Aufschlag für teure Buchungsklassen, damit hätte man sich das "Upgrade" auch gleich direkt kaufen können.. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE
?
PE wird doch gerade von LH verramscht und kann mit 1 eVoucher in C upgegradet werden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.172
3.014
Alles klar, danke.

Eins noch: Kann ich mit einem e-Voucher jede Klasse upgraden (z. B. von Eco nach EP) oder muss auch dort "Für Meilenupgrade gültig" angezeigt werden? Zählt ein Voucher also wie Meilen oder sind dort die Vorschriften nicht ganz so eng?

Nein, die Regeln sind für Meilen Upgrades und Upgrades per eVoucher die gleichen. Also es sind jeweils die gleichen Buchungsklassen ausgeschlossen (In Economy K, L, T; in Eco Plus N und in Business P und Z) - aus diesen ist kein Upgrade möglich.

€dit: Im Prinzip wurde dies oben schon bestätigt. Ganz ehrlich, damit sind diese Voucher für mich wertlos. Kein Mensch zahlt doch privat den Aufschlag für teure Buchungsklassen, damit hätte man sich das "Upgrade" auch gleich direkt kaufen können.. Schade!

Naja, nicht jeder ist auch privat in der Lage, immer die billigen K, L, Ts zu erwischen - gibt auch Leute, die höhere Klassen privat buchen. Sicherlich sehr selten, wenn die niedrigen noch verfügbar sind. Aber nicht jeder bucht nur Sonderangebote/ ewig im Voraus. Und dann kommt es durchaus vor, dass nur noch W, S, V oder höher verfügbar sind.

Wer natürlich in der Lage ist, ausschließlich K, L, T zu buchen, da sind eVoucher dann in der Tat wertlos.
 

The_Traveller

Neues Mitglied
13.09.2014
18
0
?
PE wird doch gerade von LH verramscht und kann mit 1 eVoucher in C upgegradet werden.

Ist richtig, aber auch in PE gibt es ja unterschiedliche Buchungsklassen - die upgradefähigen sind natürlich auch dort deutlich teurer als die "günstigsten".

@CarstenS: Ist natürlich richtig, dass man nicht immer die Wahl hat, was günstige Buchungsklassen angeht. In meinem Fall buche ich eben recht früh im Voraus und habe, naiv wie ich war, geglaubt dass ich (unabhängig von irgendwelchen Buchungsklassen) nur meinen Voucher zücken muss und schon krieg ich ein Upgrade... :/

Ich werde wohl maximal eine upgradefähige Buchungsklasse in Eco buchen und dann die Voucher in EP ausprobieren - auch das muss ich mir aber noch überlegen, schließlich spricht man da schnell von 200-300 € pro Ticket.

Hierzu noch eine letzte Frage: Scheinbar werden - gerade für EP - oft noch Plätze am Schalter oder sogar an Board angeboten. Wenn die Airline diese Plätze also unbedingt loswerden "will", kann es dann sein, dass hierfür spontan vor Ort auch Voucher akzeptiert werden, auch wenn die eigene Eco-Buchungsklasse eigentlich nicht upgradefähig ist..? ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
300x250
... Hierzu noch eine letzte Frage: Scheinbar werden - gerade für EP - oft noch Plätze am Schalter oder sogar an Board angeboten. Wenn die Airline diese Plätze also unbedingt loswerden "will", kann es dann sein, dass hierfür spontan vor Ort auch Voucher akzeptiert werden, auch wenn die eigene Eco-Buchungsklasse eigentlich nicht upgradefähig ist..? ;)

Geht systemseitig bei LH meine ich nicht, daher wird das bei denen nichts. Egal wie ökonomisch unsinnig soetwas ist.