Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
ANZEIGE
Die Buchungsklasse für ein Upgrade von BIZ nach F ist doch auch bei LX sowieso O und nicht A so weit ich weiß. Die A Verfügbarkeit ist nur ein Indikator dass man eine Chance auf das Upgrade hat.
Bei LX ist die BK dann A, allerdings ist A nicht gleich A, es gibt wohl sogenannte Schattenbuchungsklassen, deshalb geht auch nicht immer ein Upgrade direkt durch obwohl BK „A“ verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
Danke vorab für die Beantwortung meiner ersten Frage zuvor. Nun ergibt sich eine weitere Frage. Wenn ich einen Flug von SQ mit LH Codesharenr. fliege, wird mir die LH BK angezeigt. Bekommt man bei Codeshareflügen aktuel im angegebenen Zeitraum auch die doppelten Statusmeilen wenn man LH Flugnummer hat oder zählt das "Metall". DANKE
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Komisch. Gestern hat es bei zwei Buchungen geklappt... dann müssten sie wieder ein neues Problem haben?!

Soeben ein LH Meilen Flug in "I" gebucht via LX SEN Hotline, wollte "O" Klasse auf Warteliste setzen.
Nicht mehr möglich bei LH wurde mit gesagt, habe mehrmals nachgefragt, da dies jeweils nur bei LX kenne und wurde immer wieder gesagt dass es nun auch bei LH so ist :cautious:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Soeben ein LH Meilen Flug in "I" gebucht via LX SEN Hotline, wollte "O" Klasse auf Warteliste setzen.
Nicht mehr möglich bei LH wurde mit gesagt, habe mehrmals nachgefragt, da dies jeweils nur bei LX kenne und wurde immer wieder gesagt dass es nun auch bei LH so ist :cautious:
Geht so nicht als Upgrade. Upsell eventuell wenn Verfügbarkeiten. Haben wir hier aber auch schon glaube ich mehrfach diskutiert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.358
Habe gerade versucht, einen Flug von P nach F per eVoucher upzugraden. Wartelisten nach F funktionieren immer noch nicht.

Aktuelles Vorgehen ist: Manuelle Prüfung. Wenn es damit klappt: Gut. Wenn es damit nicht klappt: In ein paar Tagen nochmal anrufen.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Hallo zusammen,

liebe Foren-Kollegen hier im VFT,

ich habe mal ein paar Fragen an die erfahrenen Experten hier was das Einlösen von M&M-eVouchern angeht und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Meine +1 und ich sind im letzten Jahr beide SEN geworden. Den M&M-Aktionen sei Dank. Wobei wir mehr oder weniger genauso viel wie immer geflogen sind, wir haben also keinen Milage Run durchgeführt, es reichte einfach durch die Kulanzangebote erstmals.

Dementsprechend haben wir jetzt insgesamt 8 eVoucher in unseren Konten und wollen die natürlich möglichst gewinnbringend einsetzen.

Für uns geht es im Mai in C mit LH von FRA nach IAD und zurück mit LX von EWR via ZRH nach FRA. Bei LX wurden wir von der SEN-Hotline erst auf die Warteliste gesetzt, Upgradebestätigung kam von LX aber in Sekunden (BK A war frei). Freue mich da sehr drauf, es wird tatsächlich mein erster Flug in F.

Bei LH418 wurden wir laut M&M-Agent ebenfalls auf Warteliste gesetzt. Daher meine Fragen:

1. Ist es richtig, dass man keinerlei Bestätigung bekommt, dass man auf der Warteliste ist?
2. Kann man das irgendwo nachschauen oder nur über die Hotline erfragen?
3. Upgrade in F bei LH braucht BK O, da gibt’s aber Spezialkontingente für M&M-Mitglieder, richtig? In welchem Umfang, ob die überhaupt freigeschaltet werden und nach welchen Kriterien weiß aber niemand so richtig und es gibt auch keine Möglichkeit, dass für vergleichbare Flüge einzuschätzen, korrekt? Die bei Expertflyer angezeigten (Nicht-)Verfügbarkeiten in O beziehen sich nur auf Partnerprogramme und bilden nicht das Kontingent für M&M ab, korrekt?


Sollten wir die verbliebenen Voucher hier nicht einsetzen können, blieben immer noch 4 übrig und von mir werden in Nov. 23 nochmal zwei hinzukommen. Dazu weitere Fragen:

4. Voucher, die mit Statusqualifikation in Dez. 21 erflogen würden, verfallen Dez. 23 (Abschluss des Quartals), richtig? Oder bleiben die bis 1.Q 24 gültig? Ich frage, weil der Status selber ja bis Feb. 24 bleibt.
5. Sehe ich das richtig, dass sich der Verfall der Voucher nur auf das Datum bezieht, bis wann man diese eingelöst (i.S.v. „angemeldet“) haben muss? Es ist nicht erforderlich, dass auch der Flug bis zum Verfall durchgeführt wurde, korrekt? Und reicht dafür, dass man auf der Warteliste ist oder muss ich bereits bis dahin die Bestätigung des Upgrades haben?
6. Upgrades in F bei LX ist HON und SEN vorbehalten. Reicht es aus, zum Zeitpunkt der Upgrade-Anmeldung noch SEN zu sein und muss der Status auch noch bei Flugdurchführung bestehen? Bekommt man gar ein bestätigtes Upgrade in F wieder storniert, wenn man bis zur Flugdurchführung des Status verliert? Oder wird man bei Wartelistenbuchung von der Warteliste geschmissen?

Vielen Dank für Eure Mühen, mir bei diesen Fragen zu helfen!

Constantin
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
1. Ja
2. Nur Hotline
3. genau Du kannst das nicht selbst nachschauen oder vorausahnen, Du bekommst es oder eben nicht, ggf. auch erst am Gate.
4. Voucher sind 2 Jahre gültig.
5. Ja es gilt der Buchungszeitpunkt der Voucher, so wie bei Meilen auch, die ja auch für eine Verwendung in der Zukunft nach eigentlichem Meilenverfaldatum eingesetzt werden könnten.
6. Nein Upgrades in LX F kann jeder machen, auch statuslos, Hautpsache Revenue-BK in Business. Nur die direkten Awards in LX F sind SEN/HON vorbehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

First-Class (O) auf Warteliste auf ein confrmed Business "I" award ging doch oder habe ich da was verpasst?

Man konnte noch nie per eVoucher von I auf O upgraden, eVoucher lassen sich nur aus Revenue-BK´s einsetzen.
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
1. Ja
2. Nur Hotline
3. genau Du kannst das nicht selbst nachschauen oder vorausahnen, Du bekommst es oder eben nicht, ggf. auch erst am Gate.
4. Voucher sind 2 Jahre gültig.
5. Ja es gilt der Buchungszeitpunkt der Voucher, so wie bei Meilen auch, die ja auch für eine Verwendung in der Zukunft nach eigentlichem Meilenverfaldatum eingesetzt werden könnten.
6. Nein Upgrades in LX F kann jeder machen, auch statuslos, Hautpsache Revenue-BK in Business. Nur die direkten Awards in LX F sind SEN/HON vorbehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Man konnte noch nie per eVoucher von I auf O upgraden, eVoucher lassen sich nur aus Revenue-BK´s einsetzen.

Mein Fehler, ich meine komplett award in I buchen und O auf Warteliste setzen ohne eVoucher.
Und dies geht momentan auch nicht bei LH.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Habe gerade versucht, einen Flug von P nach F per eVoucher upzugraden. Wartelisten nach F funktionieren immer noch nicht.

Aktuelles Vorgehen ist: Manuelle Prüfung. Wenn es damit klappt: Gut. Wenn es damit nicht klappt: In ein paar Tagen nochmal anrufen.
Mit wurde heute für zwei Upgrades an der SEN Hotline gesagt, dass das ganze System nicht zur Verfügung steht. Wann es wieder geht sei unklar. Wie geht solch eine manuelle Prüfung? Das wurde mir nicht angeboten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.358
Mit wurde heute für zwei Upgrades an der SEN Hotline gesagt, dass das ganze System nicht zur Verfügung steht. Wann es wieder geht sei unklar. Wie geht solch eine manuelle Prüfung? Das wurde mir nicht angeboten.
Ich weiß es nicht. Ist vielleicht ein Service für HONs. Zunächst war das entsprechende Segment doppelt als bestätigt angezeigt, einmal in P und einmal in O. Mittlerweile wird es nur noch in O (als bestätigt) angezeigt, scheint also geklappt zu haben. Vorher waren keine O frei, an F/A war 1 von 8 verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.358
1. Ist es richtig, dass man keinerlei Bestätigung bekommt, dass man auf der Warteliste ist?
Ich kenne es von früheren Upgrades so, dass ein zusätzliches Segment in der gewünschten Buchungsklasse mit dem Status “Warteliste” angezeigt wird

Aktuell sollen gar keine Wartelisten nach F funktionieren. Aus meiner Sicht bist Du schon aufgrund dieses technischen Problems nicht (mehr) auf der Warteliste und müsstest Dich erneut dafür eintragen lassen, wenn das wieder funktioniert.

Habe jetzt auch die zwei eVoucher abgebucht bekommen. Freue mich sehr, dass das geklappt hat. Im B748 auf LH von P auf O upgegraded zu werden, ist für mich persönlich der größte per eVoucher erzielbare Mehrwert. Preisunterschied bei Buchung war EUR 2.100,- und Cash-Upgrade lag bei EUR 3.500,-. Hoffentlich gibt es kein Equipment-Wechsel oder Storno.

Damit habe ich bei zwei von zwei Versuchen dieses Jahr 4 eVoucher erfolgreich einsetzen können. (Theoretischer) Gegenwert im Vergleich zum Preisunterschied zum Zeitpunkt bei Buchung > EUR 1.000 pro eVoucher.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Im B748 auf LH von P auf O upgegraded zu werden, ist für mich persönlich der größte per eVoucher erzielbare Mehrwert.

Das sehe ich genauso, denn LH hat ja nicht nur die schlechteste C innerhalb der LHG für Alleinreisende, sondern die B748 hat auch die schlechteste C der LH, da einzige C mit V statt H Anordnung bei diesem Flugzeugtyp.
Ich war ebenfalls in gleicher Variante wie Du erfolgreich, mehr Gegenwert kann man kaum aus den eVouchern ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Was versteht man denn unter einer H oder V Anordnung?
H: 1 - 2 - 1?

Nein ist ja alles auch 2-2-2 in der B748.
Es geht dabei um die Ausrichtung der 2er Sitze, die in der B748 ein V sind, heißt die Fußteile laufen in V Form zusammen. Die B748 war das erste Muster der damals neuen aktuellen Businessclass und danach gab es darum viel Kritik, weswegen der Retrofit der anderen LH Muster in H Form also paralleler Anordnung der 2er Sitze zueinander war, heißt kein gemeinsam eng zulaufendes Fußfach.
Das ist z.b. mit ein Grund, warum in der B744 das Oberdeck ganz angenehm ist, auch wenn man alleine reist, in der B748 aber eher nicht so der Brüller ist für mich…
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Danke an 3Ronvac und thbe. Habe gerade einen sehr engagierten Senhotlinemitarbeiter erwischt. Er hat es tatsächlich geschafft mich immerhin auf dem LH leg (hat ca 15 min in der Warteschleife gekostet) auf die Warteliste zu schicken. Die manuelle Eingabe war der workaround, er meinte das habe er ewig nicht mehr so machen müssen. Vielleicht hab ich Glück und es geht durch. Die Emailbestätigung ist noch nicht da, aber die WlAnfrage sichtbar im Account.

Edit: steht jetzt auf bestätigt (O), aber noch keine mail oder Abbuchung der Voucher​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und thbe

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
687
München
Nein ist ja alles auch 2-2-2 in der B748.
Es geht dabei um die Ausrichtung der 2er Sitze, die in der B748 ein V sind, heißt die Fußteile laufen in V Form zusammen. Die B748 war das erste Muster der damals neuen aktuellen Businessclass und danach gab es darum viel Kritik, weswegen der Retrofit der anderen LH Muster in H Form also paralleler Anordnung der 2er Sitze zueinander war, heißt kein gemeinsam eng zulaufendes Fußfach.
Das ist z.b. mit ein Grund, warum in der B744 das Oberdeck ganz angenehm ist, auch wenn man alleine reist, in der B748 aber eher nicht so der Brüller ist für mich…
Ah, danke für die Aufklärung. 😀
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Ich habe eine AC Ticket von ZRH-FRA-YYZ/YVR-FRA-ZRH in BK Q,N,N,B. Alles LH Flüge (3x AC Codeshare). In der Buchungsübersicht bei M&M wird angezeigt das kein Upgrade Verfügbar ist. Ist das Problem dass AC Ticket oder gibts effektiv keine Upgrade?
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich kenne es von früheren Upgrades so, dass ein zusätzliches Segment in der gewünschten Buchungsklasse mit dem Status “Warteliste” angezeigt wird

Aktuell sollen gar keine Wartelisten nach F funktionieren. Aus meiner Sicht bist Du schon aufgrund dieses technischen Problems nicht (mehr) auf der Warteliste und müsstest Dich erneut dafür eintragen lassen, wenn das wieder funktioniert.

Habe jetzt auch die zwei eVoucher abgebucht bekommen. Freue mich sehr, dass das geklappt hat. Im B748 auf LH von P auf O upgegraded zu werden, ist für mich persönlich der größte per eVoucher erzielbare Mehrwert. Preisunterschied bei Buchung war EUR 2.100,- und Cash-Upgrade lag bei EUR 3.500,-. Hoffentlich gibt es kein Equipment-Wechsel oder Storno.

Damit habe ich bei zwei von zwei Versuchen dieses Jahr 4 eVoucher erfolgreich einsetzen können. (Theoretischer) Gegenwert im Vergleich zum Preisunterschied zum Zeitpunkt bei Buchung > EUR 1.000 pro eVoucher.
Hallo nochmal zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!

Die haben mir sehr weitergeholfen, unerwartet sogar viel mehr als erwünscht. Nach Euren Anmerkugen, dass die Warteliste momentan gar nicht funktioniert und nur eine manuelle Prüfung ginge, habe ich mich heute nochmal an die SEN-Hotline gewandt. Eine sehr nette Mitarbeiterin wusste, wie das mit der manuellen Prüfung funktioniert und hat das direkt probiert.

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie mir das Herz aufgegangen ist, als sie mich nach einigem Tippen fragte: "Wo möchten Sie denn in der F sitzen?" und mir klar wude, dass es nicht nur die Warteliste geworden ist, sondern das Upgrade durchgegangen ist. :)

Nun habe ich tatsächlich 8 Voucher für Upgrades aus P in O unterbringen können, Gegenwert pro Voucher 850 €; ich bin zufrieden.

Welche Sitzplätze empfehlt Ihr für eine Reise in der 748? 1A+F oder 3D+G?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe eine AC Ticket von ZRH-FRA-YYZ/YVR-FRA-ZRH in BK Q,N,N,B. Alles LH Flüge (3x AC Codeshare). In der Buchungsübersicht bei M&M wird angezeigt das kein Upgrade Verfügbar ist. Ist das Problem dass AC Ticket oder gibts effektiv keine Upgrade?
Codeshare-Flüge sind wenn nur gegen die allfällige Tarifdifferenz upgradefähig, da Meilen-/Voucherupgrades nur auf der operating-Flugnummer technisch möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
ANZEIGE
300x250
Neuigkeiten bezüglich meines eVoucherkrimis :rolleyes:: Nachdem ich erfolgreich durch einen fähigen Agenten und die manuelle Anfrage von P auf O bestätitgt war (seit Freitag), doppelt bestätitig P und O bis eben in der Buchung (evoucher waren aber noch nicht abgebucht). Ist das Firstsegment auf einmal weg in der Buchungsübersicht. Die Mitarbeiterin an der Senhotline fand es auch komisch konnte mich aber direkt einbuchen. Habe jetzt eine Mailbestätigung sowie abgebuchte 2 eVoucher und bin sehr happy. Sitzplatz 1A eingebucht:cool: aber ich überlege noch 2A zu testen
 
  • Like
Reaktionen: thbe und kekse3421