Einzelner Evoucher...wie am besten nutzen?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
wie mache ich das upgrade mit dem LH evoucher? bei mir op-CO (also mittlerweile UA, oder nicht?)

Anrufen?

CO ist weiterhin CO, es gibt noch kein gemeinsames single operating certificate.
Es gelten für CO somit die Upgrade-Bestimmungen für CO, und nicht die für UA.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
CO ist weiterhin CO, es gibt noch kein gemeinsames single operating certificate.
Es gelten für CO somit die Upgrade-Bestimmungen für CO, und nicht die für UA.


Danke, ja leider musste ich das bereits erfahren. Also den IAD-SFO Flug upgraden. Allerdings ist der "feeder" AMS-IAD 12:10 mit UA am 19.2. so voll, daß es hier fast auf einen Direktflug rauskommen könnte (VDB?) und dann wäre der evoucher verschenkt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Danke, ja leider musste ich das bereits erfahren. Also den IAD-SFO Flug upgraden. Allerdings ist der "feeder" AMS-IAD 12:10 mit UA am 19.2. so voll, daß es hier fast auf einen Direktflug rauskommen könnte (VDB?) und dann wäre der evoucher verschenkt...

Wenn das Upgrade dann annuliert wird, solltest Du den E-Voucher wieder zurückbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Also reicht ein LH eVoucher um mich auf IAD-SEA upzugraden, vorausgesetzt die Buchungsklasse stimmt und die richtige in Business ist noch frei? Wäre ja ein besserer Deal, als ein Einsatz in Europa!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Also reicht ein LH eVoucher um mich auf IAD-SEA upzugraden, vorausgesetzt die Buchungsklasse stimmt und die richtige in Business ist noch frei? Wäre ja ein besserer Deal, als ein Einsatz in Europa!


richitg, sehe ich auch so!

Jedenfalls wenn man nur die Dauer des Fluges betrachtet. Ob das Produkt C in USA dem von C von DE-nach USA entspricht, wage ich zu bezweifeln...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Da ich mich auch noch mit einem ungeraden evoucher-Zahl herumplage, hänge ich meine Frage mal hier dran.

Folgende Optionen sehe ich gerade für mich, wobei mir die zweite tendenziell besser gefällt.

Möglichkeit 1: einen innereuropäischen mit LH/OS Flug upzugraden. Wenn ich richtig verstanden habe, gilt das Upgrade nur auf einem Segment, oder? D.h. konkret bei einer Umsteigeverbindung (konkret HAM-VIE-SBZ) kann ich mit einem evoucher nur eine Teilstrecke upgraden?

Möglichkeit 2: einen TK Flug upzugraden. Ich habe eine Y+ Flug mit TK, aber der Zubringer von Deutschland nach IST ist in Buchungsklasse Y. Und da M&M IST als Europa behandelt, müsste hier ein Upgrade nach C mit einem evoucher möglich sein, oder? Das geht dann nur über SEN-Hotline vermute ich?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
kann man die evoucher eigentlich noch nutzen, wenn der Sen-Status verfallen ist oder werden die dann automatisch gelöscht?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
kann man die evoucher eigentlich noch nutzen, wenn der Sen-Status verfallen ist oder werden die dann automatisch gelöscht?

Das Problem stellt sich eigentlich nicht, da die evoucher mittlerweile nur noch 2 Jahre gültig sind und somit vor Ende des SEN verfallen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wer SEN bleibt kann/konnte die eVoucher anhäufen.

Aber hier ging es doch um die Frage ob mit dem Verlust des SEN Staus auch die Voucher weg sind und zu dieser Annahme gibt es keinen Grund. Die Voucher haben ein eigenes Verlustdatum und warum soll ein FTL keine Voucher einlösen können.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das Verfalldatum des eVouchers ist nicht an das Statusende gebunden. Es wäre also möglich, als FTL einen ebensolchen einzulösen (zumindest nach bisherigen Regeln).

Was ich mich jetzt aber für die Zukunft frage: Wenn die eVoucher nur noch zwei Jahre gültig sind (ich dachte fälschlicherweise drei Jahre....), für was sind die denn noch brauchbar? Ich bekomme also 2013 zwei eVoucher, und - falls ich die SEN-Requali mache - erst 2015 wieder welche. Wenn ich allerdings eine Langstreckenreise von Eco auf Biz upgraden will, muss ich ja vier haben (oder für den Rückflug ein teures Meilenupgrade machen).

Somit ist die beste verwendung wirklich, mal einen längeren Europaflug upzugraden. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das wäre möglich, aber warum sollte der Voucher dann verfallen?
Ich meinte, dass man bestehende eVoucher unbenommen des Status nutzen kann, also auch als FTL oder Blue. Was ich mit dem zweiten Teil meines Statements ausdrücken wollte ist der Umstand, dass man - da die eVoucher 2 Jahre nach Gutschrift verfallen - nur in wenigen Umständen eVoucher übrig haben sollte, wenn man nicht mehr SEN ist.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das Verfalldatum des eVouchers ist nicht an das Statusende gebunden. Es wäre also möglich, als FTL einen ebensolchen einzulösen (zumindest nach bisherigen Regeln).

Was ich mich jetzt aber für die Zukunft frage: Wenn die eVoucher nur noch zwei Jahre gültig sind (ich dachte fälschlicherweise drei Jahre....), für was sind die denn noch brauchbar? Ich bekomme also 2013 zwei eVoucher, und - falls ich die SEN-Requali mache - erst 2015 wieder welche. Wenn ich allerdings eine Langstreckenreise von Eco auf Biz upgraden will, muss ich ja vier haben (oder für den Rückflug ein teures Meilenupgrade machen).

Somit ist die beste verwendung wirklich, mal einen längeren Europaflug upzugraden. Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Du kannst zB auch einen C-Hinflug mit einem Eco-Rückflug kombiniert buchen und dann nur den Rückflug per evoucher upgraden.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Bin vom SEN zum FTL gerutscht (wg. Jobwechsel und damit verbunden weniger Reisen) und ja: die eVoucher vom SEN sind noch da und können von mir eingelöst werden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Du kannst zB auch einen C-Hinflug mit einem Eco-Rückflug kombiniert buchen und dann nur den Rückflug per evoucher upgraden.

Oder noch viel besser, Du kannst einen der beiden Wege tatsächlich in Eco fliegen!:eek:
Danach wird Dir die C wieder gefallen.:p
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Oder noch viel besser, Du kannst einen der beiden Wege tatsächlich in Eco fliegen!:eek:
Danach wird Dir die C wieder gefallen.:p

Oder den C-Flug in F upgraden und Eco zurückfliegen. Alle Möglichkeiten sind erlaubt! :) Bei Tag- und Nachtflug wäre das sogar gar nicht mal so absurd.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
......Was ich mich jetzt aber für die Zukunft frage: Wenn die eVoucher nur noch zwei Jahre gültig sind (ich dachte fälschlicherweise drei Jahre....), für was sind die denn noch brauchbar? Ich bekomme also 2013 zwei eVoucher, und - falls ich die SEN-Requali mache - erst 2015 wieder welche. Wenn ich allerdings eine Langstreckenreise von Eco auf Biz upgraden will, muss ich ja vier haben (oder für den Rückflug ein teures Meilenupgrade machen).

Somit ist die beste verwendung wirklich, mal einen längeren Europaflug upzugraden. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Die e-voucher werden bei mir immer schon im November vor der jeweiligen Requalifikation gutgeschrieben und verfallen damit dann künftig (soviel ich weiss) am Quartalsende (also 31.12.) zwei Jahre später.
Damit ergäbe sich ein kleines Zeitfenster im November und Dezember alle 2 Jahre, wo man 4 e-voucher besitzt. Immer vorausgesetzt, dass das alles auch künftig so praktiziert wird, wie in der Vergangenheit.