Einziger Fluggast

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.502
144
Und die hatten eine komplette Cabincrew fuer den Rueckflug dabei??? Normalerweise gehen solche Fluege immer als reine Ferryfluege ohne Cabincrew raus, die fliegt dann nur als Dead-Head auf einer regulären Maschine zurueck....

es waren FB´s an Bord. wieviele weiss ich nicht mehr, habe ich nicht gezählt.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
826
46
Great Circle
Aber müssen die Stationen nicht auch besetzt sein, wenn nur die Crew ohne Pax fliegt? Die müssten ja im Zweifel für sich selbst auch die Türen öffnen können.
Nein, die werden quasi als "Selbstversorger" angeschaut. Jeder in der Crew, ob Cockpit oder Cabin muss wissen, wie die Türen bedient werden. Und eigentlich sollte auch die Cabin Crew instruiert sein, wie man bei entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen z.B. via Cockpit über Notausgänge aus dem Flieger kommt.
Übrigens wären bei Testflügen, die nach speziellen Wartungen oder Reparaturen durchgeführt werden (müssen), wohl sehr ungerne FA's drin. Die würden je nach Flugprofil eher blass aussteigen.

E

embraer

Guest
Wer hatte schonmal das Vergnügen, auf einem ordinären Linienflug einziger Fluggast zu sein?

Mir ist's mal 2006 bei Styrian Spirit (Z2) passiert, kurze Zeit später waren sie aber leider pleite... :eek:
Auf den TG Flügen MUC-BKK hatte ich schon öfter mal um die <25% Belegung.
Eine ECO Abteilung (die hintere) war sogar ganz geschlossen und jeder Fluggast quasi eine Flugbegleiterin für sich alleine :D

Im europäischen Sommer (Low Season in Thailand) gar nicht so selten.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.040
933
KLU/GRZ
Ich war ein paar Mal auf einer DA-42MPP zwischen LOAN und LOXT der einzige Passagier (und das noch am Copiloten-Sitz) - aber ob das zählt, weiss ich nicht ... und einmal ex LOXT auf einer Alouette III ...

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
387
51
Auf den Strecken nach Arabien sind leere Flieger gerade in der Sommersaison keine Seltenheit.
Hier mal Qatar Airways B777 im Juni 2011.
Ich habe 27 Passagiere gezählt.

Gruss Silver

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.057
3.690
Nord Europa
Aber es geht noch viel lustiger!

Einmal B747 QF CNS-HNL und einmal A300 LH FRA-HAM

Beim Check-in und am Gate wird einem erzählt der Flug ist "Full-house" und dann sitzt man (fast) ganz alleine im Flieger!

Beim Fall 1 musste sogar das Handgepäck abgegeben werden, dann saßen wir (fast) ganz alleine im Flieger!

Beim Fall 2 wollten wir die Plätze tauschen, ging nicht, dann saßen wir (fast) ganz alleine im Flieger!

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.353
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich bin auch kein Experte, meine aber gelesen zu haben, dass man z.B. bei erkrankten Crew Mitgliedern einfach ein paar Passagiere stehen lässt und dann fliegen darf. Oder das das Oberdeck einer Maschine geschlossen wird, da man sich dort dann die Crew einsparen kann.
So kenne ich das auch - selbst erlebt einmal in einem A321 (OS oder LH weiß ich nicht mehr) mit etlichen "geblockten" Reihen weil 1 FB unter Soll...

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Flüge mit 3-4 Paxen hatte ich ab und an mal auf FRA-BSL.Und letztes Jahr in Russland (URS-VKO) - da war ich morgens sogar der einzige Pax am Airport, was die zahlreichen Angestellten aber nicht daran gehindert hat, mir nach 15min Warten mittels automatisierter Lautsprecherdurchsage mitzuteilen dass der Check-In geöffnet ist

• Like
Reaktionen: fhanfi

BER481

Neues Mitglied
24.02.2014
18
0
Ich hatte 2010 mal das Vergnügen. Ich als einziger normaler Fluggast frühmorgens auf der ersten LH Maschine am Sonntag ZRH-TXL. Außer mir waren etwa 10 Flugbegleiterinnen auf Reisen und ein +1 einer Flugbegleiterin. Soviele Sandwiches hab ich noch nie gegessen, abgesehen von dem ganzen Schokokram und Keksen, beim Ausstieg wurde mir eine Tasche voll mit Nahrungsmitteln in die Hand gedrückt.

Grund dafür: Hab mich mit einer netten LH-Dame drüber unterhalten wie lang doch der Weg von TXL mit dem Bus in die Stadt sein kann am Sonntagmorgen :).

So einen genialen Flug hab ich seither nie wieder erlebt!

A

Anonym12695

Guest
HAJ - BRU SN 2640 am 26.01.2013 in einer kleinen Dash-8 (Korrigiert nach Hinweis von tosc). Ich allein mit den beiden Piloten und zwei Flugbegleitern. War bitterkalt in der Maschine (weils saukalt draussen war über Nacht) aber das Personal sehr locker drauf. Service gabs auf Zuruf ohne Trolley.
Der Pilot fragte mich vorm Abflug noch ob ich schlafen will (er also ruhig sein soll) oder ob er zwischendurch auf die gerade unter uns liegenden Städte hinweisen soll. Lustige Sache!

150800_4228042094991_1154705303_n.jpg

Mit der LH419 sonntags abend hatte ich schon div. Male max 50 Paxe in ner 747-400 bzw. 8i Auch sehr relaxed.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
2012 mit AF von CDG nach DUS am 26.12.2014, es waren im A318 ganz 4 Gäste an Bord, die FB wollten uns andauernd noch Champagner anbieten, "because we already opened the bottle and it is christmas"...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin auch kein Experte, meine aber gelesen zu haben, dass man z.B. bei erkrankten Crew Mitgliedern einfach ein paar Passagiere stehen lässt und dann fliegen darf. Oder das das Oberdeck einer Maschine geschlossen wird, da man sich dort dann die Crew einsparen kann.

Ja, von solchen Sonderfällen im Krankheitsfall habe ich auch schon gehört - wobei es hier wohl sehr dezidierte Regeln gibt, bei denen die Airline hinterher der Aufsichtsbehörde Rechenschaft ablegen muss, warum man wirklich keinen Ersatz bereitstellen konnte. Da muss schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt worden sein incl. eine(n) FB per Taxi/Flieger aus dem Layover der Nachbarstadt holen oder eine(n) FB aktivieren, der/die in der gleichen Stadt noch in der gesetzlichen Ruhezeit ist.

Beides schon erlebt - in CPT/LH wurde mal ein FB aus dem Layover in JNB eingeflogen, in NUE/LX eine FB für den 0600hrs Abflug aus dem Hotel geholt, die erst um 2200hrs reingekommen war.

Anderer Sachstand gilt, wenn zB ein exit "InOp" ist - das geht mit reduzierter Passagierzahl aber eben trotzdem mit voller Crew.

Bei planmäßig geschlossenem Oberdeck muss trotzdem die komplette Minimum Crew an Bord sein - ist halt ein Unterschied zwischen "unvorhersehbar/unvermeidbar" und "geplant".

Es gilt der oben beschriebene Grundsatz: Anzahl der FB richtet sich nach der Anzahl der Sitze - ob diese nun zum Verkauf freigegeben sind oder nicht.

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Ich erinnere mich, vor einigen Jahren einmal der einzige C Pax gewesen zu sein. Es gab jedoch noch einige wenige Y Paxe. Die Strecke erinnere ich nicht mehr.
Ich habe noch nie erlebt, dass ich der einzige gewesen wäre...

Ich erinnere allerdings einen ganz anderen ungewöhnlichen Fall eines Fluges MXP-ZRH bei dem es fast NUR C Paxe gab.
Ich bin nicht mehr sicher, wie viele da hinten saßen aber das müssen nicht einmal 6 oder 8 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Anfang 2012 mit Swiss von ZHR nach ORD. Es waren etwa genausoviele PAX wie FB an Board. ZHR war wegen schlechtem Wetter geschlossen, kurz offen für meinen Zubringer aus STR und den Start. War auch einer der heftigsten An- and Abflüge die ich mitgemacht habe.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.048
54
Westfalen
2007 hatte ich bei Air Hamburg Uetersen-Helgoland HGL gebucht. Die Linie war schlecht ausgelastet. Ich wurde als einziger Fluggast mit denen Cessna 172 von Uetersen nach Bremerhaven geflogen und auf den OLT-Islander gepackt. Der Islander ging dann noch auf dem Hinweg über Wangerooge, um da weitere Passagiere aufzunehmen. Zurück ging es wieder über BRV, mit Weiterflug als einziger Passagier in der Air Hamburg-Cessna.

Bei Dauairs (FLM) Metrolinern ab PAD oder den Dorniers von LGW saß ich öfter mit nur zwei oder drei anderen Fluggästen in der Maschine.

1997 waren auf der Linie CGK-DPS-SYD auf dem Segment Djakarta-Denpasar in der Garuda MD-11 neben uns vier Personen nur weitere acht Passagiere in der Eco. Ab Bali war die MD-11 vollgepackt mit australischen Touristen.

A

Anonym38428

Guest
Über das Flightlevel müssen wir nochmal reden, das sieht ziemlich nach einer Unterschreitung aus :D

• Like
Reaktionen: DerChriss

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Zwar nicht als einziger Gast (es waren vielleicht insgesamt 8) auf dem Flug FRA --> BAH mit GF, ca. Anfang April 2005. Die Mashine flog weiter nach XXX und Ich war der einziger der in BAH ausstieg. Das es ca. 05:00 in der Früh war und wenig los war fiel Ich in den Gängen und beo den Beamten an der Immigration als auch beim Zoll auf.

August 2007 HKG --> CDG mit AF als einziger PAX in der Business Class. Einer meine besten Flügen re. entertainment von der Crew.