Einziger Fluggast

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.504
2.048
ANZEIGE
Wollte die bundesdeutsche Reisegruppe nicht von SXF nach KBP und man flog sie deshalb woandershin/von woanders? Und wo war sie in dem Moment wenn nur 5 Paxe an Bord waren? :D
Die bundesdeutsche Reisegruppe wollte von Berlin nach Moskau (die sind dort ausgestiegen), man sah die Chance auf Devisen und hat das eben gemacht. Die letzten 5 Paxe wollten tatsächlich nach Kiew. Daher der ungewöhnliche Umweg über SVO.

Finde es bemerkenswert, dass es heute noch Flüge mit solchen Stopps gibt. Fliegen die das noch so?
In der normalen Welt heute sind das ab Bremen auch mindestens 3 Umstiege (FRA/MUC, SIN/BKK und DPS), aber nicht auf derselben Maschine.

Das hier war aber eine Serie von 5 Sonderflügen zu Covid-Zeiten (Blockadebrecher), die über ein portugiesisches Reisebüro verkauft wurden. Die flogen ab LIS, blieben 2 Nächte in Dili und dann ging es wieder in die andere Richtung.
1999 Euro in Eco, 2999 in C pro Richtung. Für die Einreise in LIS brauchte ich eine Adresse in Portugal, die natürlich in ein Formular gehörte. Daher 120 Euro Hotelbuchung für 1,5 h Zimmer (pro Person).

Wir waren zu spät in DIL losgekommen, standen um 05:30 am Flughafeneingang, aber der Flughafen war noch abgeschlossen. Jemand mir Schlüssel kam gegen 7:00 Uhr, gegen 09:00 Uhr waren alle an Bord. Eigentlich sollten wir um 08:00 starten.
Flugzeiten wie folgt:
DIL 10:40 bis KUL 13:45
KUL 15:15 bis DWC 18:10
DWC 20:00 bis LIS 0:50
(alles Ortszeiten, zusammen sind das über 21 h ab Abflug, fast 23 h ab Einnehmen der Sitzplätze)

LIS 02:00 waren wir dann mit Gepäck aus dem um diese Zeit geschlossenen Flughafen raus und zu Fuß bis zum Hotel (Ankunft 02:30), dann 1,5 h ins Zimmer (hat nur für ne Dusche und einmal langstrecken gereicht), 04:00 Uhr gabs Frühstück und 04:20 den Shuttle zwecks Weiterflug via MUC nach BRE, mein Kollege ist mit TAP nach HAM.
Start auf 1800 m SLB in Dili. Meint: reduzierte Treibstoffmenge (KUL-DIL-KUL roundtrip), reduzierte Passagierzahl (es waren nur 80 Pax in Eco).

Insgesamt haben das pro Richtung 3 Crews geflogen, die letzte haben wir in DWC eingesammelt.
Es gab sogar einen Lademeister und sogar 2 Flugzeugmechaniker samt Ersatzteilen.
Bei jeder Zwischenlandung wurde getankt und gecatert. Passagiere blieben an Bord sitzen.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
191
275
Wer hatte schonmal das Vergnügen, auf einem ordinären Linienflug einziger Fluggast zu sein?
Xiamen - Shanghai im Jahr 2014. A320.
Hab sehr viel früher eingecheckt und bin dann mit Kollegen essen gegangen. Währenddessen wurde der Flug gestrichen und alle umgebucht. Ich war aber nicht da und hab nix mitbekommen. Flugzeug haben sie aber in Shanghai gebraucht am nächsten Tag. So bin ich ganz alleine mit 2 Stewardessen geflogen als einziger Gast. Sinn dieser Aktion war mir nicht klar aber war mal was anderes.