Eiskalte Hotelzimmer

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
570
1.053
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Habe die letzte Nacht verbracht in einem nagelneuem Hotel, das anscheinend in einer ganz tollen Energiesparstufe gebaut wurde. Bin gestern Mittag angekommen und habe festgestellt, oh das Zimmer ist ganz schön kalt, Klimaanlage zeigte 19°. Habe es dann auf wärmen (22°) gestellt und als ich nachts zurückgekommen bin war es immer noch eiskalt, hatte wohl nur kalte Luft geblasen.

Bin dann zur Rezeption und habe gefragt, ob es denn einen Trick gäbe, und die junge Dame meinte, die Klimaanlage würde gar nicht heizen, das würde das Gebäude selber regeln. Sie bot mir an: entweder eine zusätzliche Decke oder ein anderes Zimmer. Letzteres habe ich angenommen, und da war es genauso kalt. Früh morgens dann bei 18° aufgewacht.

Meine Frage für die Techniker, gibt es hier einen Trick? So wie einstmals bei den Bastelsitzen der LH? Oder muss man sich auf diese 18° Zimmer künftig einstellen, um die Klimakatastrophe abzuwenden? Denke mal, noch mal Zimmer wechseln wird wohl wenig bringen, zumal ich in diesem Jugendhotel schon beim Checkin unangenehm aufgefallen bin und belehrt wurde, wir duzen uns hier. Ich hätte es gern ein paar Grad wärmer, möchte aber natürlich nicht riskieren, dass sich irgendwelche Gäst*innen aus Protest vor meiner Tür festkleben.

Anhänge

• C095EB49-A53B-4BE9-ABCC-E1EBB3BEC452.jpeg
    C095EB49-A53B-4BE9-ABCC-E1EBB3BEC452.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 70

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Moxy?

Die Bedieneinheiten haben oft einen Modus-Schalter, bei dem manchmal tatsächlich manuell zwischen Heizen/Kühlen umgeschaltet werden muss. Nur Temperatur einstellen reicht da dann nicht.
Und noch seltener ist der Modusschalter hinter einer zusätzlich Abdeckung versteckt. Das scheint dort der Fall zu sein. Rechts oben, die Mulde um die Abdeckung zu verschieben.

Ärzte empfehlen übrigens 17-18 Grad als gesündeste Schlaftemperatur!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.295
34.908
MUC
Bin dann zur Rezeption und habe gefragt, ob es denn einen Trick gäbe, und die junge Dame meinte, die Klimaanlage würde gar nicht heizen, das würde das Gebäude selber regeln. Sie bot mir an: entweder eine zusätzliche Decke oder ein anderes Zimmer. Letzteres habe ich angenommen, und da war es genauso kalt. Früh morgens dann bei 18° aufgewacht.

Ich hätte dann an der Rezeption gefragt, wie denn bitte das Gebäude selbst eine Temperatur regeln kann oder soll? Irgendwo muss ja ein Heizkörper oder eine Fußbodenheizung verbaut sein, wenn die Beheizung nicht über die Klimaanlage im Heizlüftermodus erfolgt.

Meine Frage für die Techniker, gibt es hier einen Trick? So wie einstmals bei den Bastelsitzen der LH? Oder muss man sich auf diese 18° Zimmer künftig einstellen, um die Klimakatastrophe abzuwenden? Denke mal, noch mal Zimmer wechseln wird wohl wenig bringen, zumal ich in diesem Jugendhotel schon beim Checkin unangenehm aufgefallen bin und belehrt wurde, wir duzen uns hier. Ich hätte es gern ein paar Grad wärmer, möchte aber natürlich nicht riskieren, dass sich irgendwelche Gäst*innen aus Protest vor meiner Tür festkleben.

Wenn sich die Klimaanlage bereits im Heizmodus befindet, was ich dem Piktogram oben rechts auf dem Display entnehme, wüsste ich nicht, was man da noch tricksen kann. Ich würde an der Rezeption auf einer Lösung beharren. Ohne die Haustechnik zu kennen, wird man da wohl selbst kaum zu einer Lösung kommen können.

Ich persönlich wäre aber sehr dankbar, wenn ein Hotelzimmer 18°C warm bzw. kalt wäre. Die im Winter mitunter überhitzten Zimmer mag ich gar nicht. Ich habe es generell lieber kälter als wärmer und schlafen bei knapp unter 20°C finde ich sehr angenehm.

Ich hätte daher gerne das Courtyard Düsseldorf Seestern mit dem Hotel, von dem Du berichtest getauscht, denn das Zimmer in Düsseldorf war mir trotz dauerhaft gekipptem Fenster viel zu warm. Mir scheint es generell ein Problem zu sein, dass man als Gast nicht ausreichend Einfluss auf die Zimmertemperatur nehmen kann.

Die Bedieneinheiten haben oft einen Modus-Schalter, bei dem manchmal tatsächlich manuell zwischen Heizen/Kühlen umgeschaltet werden muss. Nur Temperatur einstellen reicht da dann nicht.
Und noch seltener ist der Modusschalter hinter einer zusätzlich Abdeckung versteckt. Das scheint dort der Fall zu sein. Rechts oben, die Mulde um die Abdeckung zu verschieben.

Wobei die Anzeige in meinen Augen bereits das Symbol für Heizen anzeigt. Ist daher verwunderlich, warum die Anlage nicht heizt, aber ist vielleicht technisch einfach nicht vorgesehen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.597
Wobei die Anzeige in meinen Augen bereits das Symbol für Heizen anzeigt. Ist daher verwunderlich, warum die Anlage nicht heizt, aber ist vielleicht technisch einfach nicht vorgesehen.
Oft reicht es zum heizen nicht die Temperatur auf 22 Grad zu stellen. Unsere Split- und Multisplitgeräte (Mitsubishi Electric) muss ich auch je nachdem auf mindestens 25 Grad stellen damit die mal anfangen mit heizen, Raum wird aber nicht so warm. Wenn es draußen knackig kalt ist oder innen schon eine relativ höhere Temperatur ist manchmal noch ein paar Grad höher einstellen, irgendwann fahre ich das dann runter.

Bei einer Multisplitanlage könnte ich mir auch vorstellen das je nach Modell es sein kann wenn irgendein Innengerät auf kühlen steht es nicht mit dem heizen funktioniert. So ist es jedenfalls bei unseren Anlagen. Daher habe ich (und auch wegen der Ausfallsicherheit) zu Hause und im Ferienhaus ausschließlich Singlesplit im Einsatz. Wie das jetzt im Hotel ist bei einer großen Anlage kann ich leider nicht sagen. Aber eins dürfte sicher sei, eine Luft-Luft-Wärmepumpe müsste eigentlich heizen und kühlen können.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.631
7.493
BSL
Wenn man es im Winter gern etwas wärmer im Zimmer hat, kann es besser sein, ein älteres Hotel mit klassischen Heizkörpern im Zimmer zu buchen ;)

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
730
973
München
Mir sind die meisten Hotelzimmer auch zu warm zum Schlafen. Heizkörper ziehe ich auch gegenüber AC vor. Oft lassen sich auch die Fenster nicht oder nur wenig öffnen.

Was mich aber im Winter nervt, dass es im Bad sehr oft keine eigene Wärmequelle gibt. Im kalten Bad duschen geht gar nicht. 🥶

Dass es auch anders geht, zeigt z. b. das Indigo in Ddorf. Dort gibt es Infrarotheizung zum schnellen und kurzen Aufwärmen des Badezimmers.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Habe die letzte Nacht verbracht in einem nagelneuem Hotel, das anscheinend in einer ganz tollen Energiesparstufe gebaut wurde. Bin gestern Mittag angekommen und habe festgestellt, oh das Zimmer ist ganz schön kalt, Klimaanlage zeigte 19°. Habe es dann auf wärmen (22°) gestellt und als ich nachts zurückgekommen bin war es immer noch eiskalt, hatte wohl nur kalte Luft geblasen.

Man duzt sich ohne dass man vorher gefragt wird? Finde ich ja bei Ikea schon total zum abgewöhnen aber im Hotel?
Wenn ich so was lese, dann muss ich immer daran denken, dass ich als Zivi mal eine ältere Dame von zuhause ins Krankenhaus gefahren habe und der damalige AiP sagte in der Notaufnahme zu ihr so was in der Art von „na, Oma, wo tuts Dir denn weh?“ - ich habe das Bild immer noch vor Augen, wie sie ihm eine gelangt hat mit den Worten „Sie Rotzlöffel, ich kenne alle meine Enkel und Sie sind keiner davon“.

@jpdx: Du bist einfach nicht „hot“ genug, sonst wäre Dir bei 18 Grad schon so richtig heiß😀.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.509
10.166
Wenn ich so was lese, dann muss ich immer daran denken, dass ich als Zivi mal eine ältere Dame von zuhause ins Krankenhaus gefahren habe und der damalige AiP sagte in der Notaufnahme zu ihr so was in der Art vom „na, Oma, wo tuts Dir denn weh?“ - ich habe das Bild immer noch vor Augen, wie sie ihm eine gelangt hat mit den Worten „Sie Rotzlöffel, ich kenne alle meine Enkel und Sie sind keiner davon“.
Geschichten die das Leben schreibt sind meistens die besten 🤣

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Geschichten die das Leben schreibt sind meistens die besten 🤣
Das ist ja nun wirklich schon eine Weile her, aber ich habe das nie vergessen.

Vielleicht bin ich ja bisschen doof, aber „wie regelt es das Gebäude denn selbst“? Hä? Wahrscheinlich handelt es sich um ein Passivhaus und in diesem Fall hätte User jpdx mal ins Entertainmentsystem schauen sollen... eventuell ist da ein kostenloser Erwachsenen-Film gezeigt worden, um einzuheizen? Aber vorher muss man noch einen Fragebogen ausfüllen „worauf stehst du?„ (natürlich klein geschrieben) und beim gemeinsamen Frühstück wird das dann diskutiert.

Vielleicht mag uns der geneigte User noch verraten, um welches Hotel es sich handelt? Nur damit ich mir zur Sicherheit ein Bookmark setzen kann, damit ich da garantiert nicht buche. Möchte nicht geduzt werden, ohne dass mich vorher jemand fragt oder ich eben weiß, das gehört zum Konzept.

Edit: ich hoffe, ich übernachte überhaupt gar nie in einem Hotel, in dem geschätzte Forumsmitglieder Stromkreise unterbrechen und Sicherungen manipulieren🙊😬😀.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc und 3LG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.251
11.194
Dahoam
Wenn Du den Elektroplan von der Rezeption bekommst oder die Steckdosen beschriftet sind ist ja alles gut ;)
Das Gesicht an der Rezeption würde ich gern sehen wenn danach gefragt wird.

Ansonsten kann man sich zumindest kurzzeitig mit dem Haartrockner behelfen. Ist halt etwas laut das Ding. Vielleicht rückt die Rezeption ein paar weitere Haartrockner zum Heizen raus? :unsure:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Er sprach aber nicht von manipulieren, sondern von aufteilen. Ist schon ein kleinerUnterschied ;)
Deshalb bin ich auch Arzt geworden und kein Techniker, weil das für mich ein und dasselbe ist😀.

Um zurück auf das Eröffnungsthema zu kommen, ich verstehe dabei nicht, warum die Klimaanlage dann beim Einstellen der 22 Grad nicht einfach von der Leistung so weit reduziert, dass sie praktisch nicht oder nur sehr wenig kühlt. Komme gerade aus Thailand zurück und bei Außentemperaturen von 33 Grad und mehr haben viele Miturlauber ihre Klimaanlage auf 21 Grad gestellt. Dann läuft diese natürlich auf Hochtouren. Mich würde das umbringen, stelle da eher 25 Grad ein und natürlich läuft die dann viel „sanfter“.

• Like
Reaktionen: on_tour

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.597
Noch besser und vollkommen ökologisch und medizinisch vielleicht auch brauchbar wenn man es nicht übertreibt … Du bittest eine Dame vom Empfang Dich vorne und hinten mit Chili 🌶 einzureiben… Dann wird Dir garantiert ganz warm und wenn es als Reaktion nur ein paar heiße Ohren gibt :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🐷

Die Sache mit dem Backofen könnte aber auch böse enden. Dann lieber ne Heizdecke oder eine +1 oder so mitnehmen!!
Es wird ja immer noch besser hier😀. Man könnte auch einen kleinen Backofen im Auto mitführen, den man dann mit ins Zimmer nimmt und aufheizt, dabei die Klappe auflässt. Just saying…

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.251
11.194
Dahoam
Noch besser und vollkommen ökologisch und medizinisch vielleicht auch brauchbar wenn man es nicht übertreibt … Du bittest eine Dame vom Empfang Dich vorne und hinten mit Chili 🌶 einzureiben… Dann wird Dir garantiert ganz warm und wenn es als Reaktion nur ein paar heiße Ohren gibt :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🐷
Mit Happy End? 😜

Ansonsten ein kleines Lagerfeuer machen. Irgendwas zum verheizen wird das Zimmer schon hergeben. 😁

• Wow
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..

Die Sache mit dem Backofen könnte aber auch böse enden. Dann lieber ne Heizdecke oder eine +1 oder so mitnehmen!!
Mal ganz ernsthafte Frage: ist der Gebrauch von Heizdecken o.ä. in einem Hotel eigentlich überhaupt erlaubt? In vielen Kliniken oder Rehazentren wird so was zum Beispiel über die Hausordnung verboten. Und bei kurzen googlen findet man dann so unerfreuliche Berichte wie

Gut, ist jetzt ein paar Jahre her, aber versicherungsrechtlich ändert sich ja erstmal nicht so viel im Hinblick auf Verantwortung, nehme ich an.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.631
7.493
BSL
Auf einer Hotel-Webseite habe ich folgendes gefunden, weiss aber nicht inwieweit es den Tatsachen entspricht:

Die österreichischen Sicherheitsbestimmungen untersagen strikt die Verwendung von Bügeleisen, Tauchsiedern, Heizdecken und ähnlichen elektrischen Geräten in Hotelzimmern!