EK buchen und upgraden

ANZEIGE

sharkmk

Neues Mitglied
29.10.2011
5
2
ANZEIGE
Hallo Zusammen,


zur Einordnung, ich bin in Bezug auf Meilenbuchung oder Meilenupgrade kompletter Neuling. Sammele zwar fleißig MM und Rewards, aber bis auf einen LH Flug upzugraden, hatte ich noch keine Gelegenheit, weitere Meilen einzusetzen.

Wir (2 Erwachsene, 1 Kind) möchten im März 2024 von FRA nach MLE Return fliegen. Wunsch wäre nun mit Skywards (Übertrag von Amex nach EK) von ECO auf BC upzugraden.

Hierzu habe ich nun einige Verständnisfragen. Eventuell hat jemand Zeit, mir etwas Licht im Dunklen einzuschalten.

Schaue ich bei EK nach Flügen, erhalten ich bei ECO Flex die Info, dass ein Upgrade zulässig ist. Benötigt 39k Meilen.

Sowie wird folgender Hinweistext eingeblendet:

"Für diesen Tarif können jederzeit Meilen-Upgrades erworben werden. Der angegebene Preis gilt pro Person. Für diesen Flug sind derzeit keine Upgrades verfügbar; möglicherweise sind sie zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar. Nachdem Ihre Buchung abgeschlossen ist, überprüfen Sie bitte die Verfügbarkeit unter „Managen“.“


Dazu habe ich nun folgende Verständnisfragen:

- Die benötigten 39k Meilen sind pro Person. Ist die Annahme richtig, dass die 39k Meilen von FRA bis nach MLE gelten? Also 3x 39k für Hinflug und 3x 39k für Rückflug benötigt werden?
- Sind die angegebenen 39k Meilen das Maximum, oder kann sich die Anzahl der benötigten Meilen noch verändern, im speziellen ob es sich erhöhen könnte?
- Der Hinweistext, dass derzeit keine Upgrades verfügbar sind. Wie ernst kann man diesen nehmen? Erfahrungsgemäß, wie hoch sind die Chancen, dass kein Upgrade möglich sein könnte?
- Kann die EK Hotline ggf. mehr ausrichten, als man selbst im Online-Portal?
- Habe ich einen kompletten Denkfehler? :)

Danke und Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Der Hinweistext, dass derzeit keine Upgrades verfügbar sind. Wie ernst kann man diesen nehmen? Erfahrungsgemäß, wie hoch sind die Chancen, dass kein Upgrade möglich sein könnte?
Sehr ernst.

Wie oben bereits gesagt, sind das absolute Rennstrecken, gerade auch für Leute, die privat BC Tickets kaufen. Daher gibt es da kaum Meilenupgrades - warum auch, wenn man die Tickets auch so verkauft bekommt. Gleiches gilt z.B. für Flüge nach Südafrika.

3 Upgrades werden da sehr, sehr schwierig werden. Wenn überhaupt, dann mit einem hohen Status bei EK.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Schaue ich bei EK nach Flügen, erhalten ich bei ECO Flex die Info, dass ein Upgrade zulässig ist. Benötigt 39k Meilen.

Das bedeutet nur, dass der Tarif grundsätzlich upgradefähig ist.

Bei der Suche ist folgendes Symbol wichtig:

1695010711530.png

.. weil das sagt aus, dass tatsächlich ein Upgrade verfügbar ist.

Meiner Erfahrung nach werden die Plätze erst frühestens so einen Monat vor Abflug freigeschaltet. Du kannst, wenn du schon gebucht hast, einstellen, dass du benachrichtigt wirst, wenn etwas kommt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Jup, so habe ich es auch gemacht. Nur sind für mich in Eco Flex die Werte deutlich höher nach Manila. Da wollen Sie 117000 pP. One-way. Unsere Flüge scheinen gut gebucht. Bisher ist auch nichts freigegeben, bei etwas über einen Monat Rest.

Ich würde mir nicht zu viel Hoffnung bei MLE machen bei 3 PAX.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
DU kannst halt auch pokern und dir ein Fullflex bei EK buchen und schauen, ob das Upgrade kommt oder nicht. Manchmal ist es direkt nach einer Woche da.
Die Strecke FRA-DXB würde ich auf A380 gehen, hier ist die chance höher auf ein Upgrade zukommen.

Ansonsten bei Qatar direkt mit Meilen ein Ticket buchen über Doha.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sharkmk

Neues Mitglied
29.10.2011
5
2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps/Ideen. Jetzt verstehe ich das ganze besser. Somit stehen die Chancen doch recht schlecht.

Die Meilen reichen leider nicht, um den Flug komplett damit buchen zu können.
Business direkt zu buchen ohne Angebot ist unverhältnismäßig, oder anders gesagt, nicht in meiner Preisklasse.
Condor Eco Direktflug wäre eine Option, preislich identisch zum EK Fullflex Ticket aber ohne Upgrade-Möglichkeit, bzw. mir nicht bekannt.
Bei Qatar werden pro PAX und Richtung 65k Avios aufgerufen, wenn ich mir den Calculator anschaue, also auch nicht.
Mit M&M gibts auch nichts passendes.

Zwei Fragen habe ich noch, eventuell kann mich hier noch jemand aufgleisen:

- Die angegebenen benötigten Meilen bei EK von 39k, kann sich hier noch etwas negativ verändern, oder ist dies die max. benötigte Meilenanzahl. Wenn sich das noch signifikant erhöhen kann, wenn ein Upgrade eventuell möglich sein wird, würde dass das Vorhaben auch scheitern lassen.
- Wenn das Upgrade „freigeschaltet“ werden würde, würde das erstmal nur für eine Richtung freigeschaltet oder für den kompletten Return Flug?

Sofern es bei max 39k bleibt, ergeben sich für mich somit zwei Optionen:

1. Pokern, wie mb85 geschrieben hat, Fullflex Ticket bei EK buchen und schauen was das Blatt bringt
2. Realität akzeptieren, dass das Vorhaben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln so nicht umsetzbar ist

Tickets sind noch nicht gebucht, wir sondieren gerade die Gegebenheiten wie was wo :)

Danke Euch für Eure Erfahrungen!
Grüße
Michael
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
- Die angegebenen benötigten Meilen bei EK von 39k, kann sich hier noch etwas negativ verändern, oder ist dies die max. benötigte Meilenanzahl. Wenn sich das noch signifikant erhöhen kann, wenn ein Upgrade eventuell möglich sein wird, würde dass das Vorhaben auch scheitern lassen.
Wenn du Eco buchst, und zu einem späteren Zeitpunkt per Meilen upgraden willst: Natürlich kann sich da die Anzahl der nötigen Meilen auch signifikant nach oben ändern.
 

sharkmk

Neues Mitglied
29.10.2011
5
2
Wenn du Eco buchst, und zu einem späteren Zeitpunkt per Meilen upgraden willst: Natürlich kann sich da die Anzahl der nötigen Meilen auch signifikant nach oben ändern.
Danke, ich kann/konnte nicht einschätzen, wie die Angabe von diesen 39k Skywards zu beurteilen ist. Somit ist das nur eine Waage Angabe, aber eher eine Mindestanforderung, wenn ich Deine Antwort richtig deute.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
Danke, ich kann/konnte nicht einschätzen, wie die Angabe von diesen 39k Skywards zu beurteilen ist. Somit ist das nur eine Waage Angabe, aber eher eine Mindestanforderung, wenn ich Deine Antwort richtig deute.
Nein. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt eines Upgrades die verbindliche Angabe.

Wenn das Upgrade aber erst in der Zukunft gebucht wird, können die Konditionen anders sein.

Analoges Beispiel:

Heute:
PKW: 20.000€
Optional: Satz Winterreifen: 500€

Nächsten Herbst:
PKW: bereits vorhanden
Satz Winterreifen aktueller Preis: 800€
 
  • Like
Reaktionen: sharkmk

sharkmk

Neues Mitglied
29.10.2011
5
2
Nein. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt eines Upgrades die verbindliche Angabe.

Wenn das Upgrade aber erst in der Zukunft gebucht wird, können die Konditionen anders sein.

Analoges Beispiel:

Heute:
PKW: 20.000€
Optional: Satz Winterreifen: 500€

Nächsten Herbst:
PKW: bereits vorhanden
Satz Winterreifen aktueller Preis: 800€
Danke für das praktische Beispiel, hatte es verstanden nur schlecht wiedergegeben :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
Würden eure Meilen ausreichen, um 1 oder 2 Personen direkt in die Business zu buchen?

Oder alle 3 Personen z.B. nur den Rückflug MLE-DXB-FRA

Das könnte man dann ergänzen
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Die 39k Meilen sind das Minimum und nur mit viel Glück.
Das ist die Angabe wenn gleichzeitig beide Legs FRA-DXB und DXB -MLE freigeben sind.
Da ist dann ein Rabatt drin.
Das Upgrade FRA-DXB kostet 39k Meilen schon.

Bei Emirates 234k im aller besten Fall. Kann mal gut gehen hatte das schon auf F, aber wäre mir da nicht sicher.

Bei Qatar kostet das ganze Ticket 65k Meilen also 130k Meilen hin und zurück.
Somit für euch 3 dann 390k Meilen.

Wieviel Meilen bzw. MR Punkte hast du überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Danke für das praktische Beispiel, hatte es verstanden nur schlecht wiedergegeben :)
Alles eher unwahrscheinlich ein optimales Ergebnis zu erreichen per Upgrade: Bei Flex Plus pro Pax 50000 pro Strecke = 100000 FRA-MLE-FRA
Eher wahrscheinlich 1 Leg wird freigegeben , bei Flex Plus 39K per Pax - ob dann auch noch mind. 3 freigegeben werden, k.A.
 

sharkmk

Neues Mitglied
29.10.2011
5
2
Danke Euch,

umgerechnet 250k Skywards, somit nicht wirklich viel.
Deshalb die expliziten Fragen. Bei 39k BestCase könnte es klappen.
Aber aufgrund Eurer Antworten wurde mir nochmals bestätigt, dass es unwahrscheinlich ist, ein Upgrade so günstig zu bekommen, besonders mit 3 Pax und beliebter Strecke mit paid Business.

@Wingman, genau, aus diesem Grunde sondiere ich die "Optionen" was am Ende mit unserem Budget möglich ist und was für uns am sinnvollsten ist.

Zwar falsches Forum, aber könnte man mit 330k Miles&More was anfangen? Bei M&M steht Eco B,Y nach Business 50k pro Pax und Leg. Oder haben wir hier das ähnliche Thema mit der "Freigabe" einer Upgrade-Möglchkeit?

Danke und Grüße
Michael
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Zwar falsches Forum, aber könnte man mit 330k Miles&More was anfangen? Bei M&M steht Eco B,Y nach Business 50k pro Pax und Leg. Oder haben wir hier das ähnliche Thema mit der "Freigabe" einer Upgrade-Möglchkeit?
Ist immer das gleiche Problem. Niemand hat was zu verschenken.

Bei LH Flügen steigen die Chancen deutlich, sobald mindestens ein SEN Status verfügbar ist. Eine Garantie ist das aber auch nicht. Weiterhin sind die BK B und Y schon per se extrem teuer. - Auf jeden Fall teurer als die günstigsten BC Buchungsklassen. Die kommen aber auf diesen Rennstrecken überhaupt nicht in den Verkauf.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Auch da muss Upgrade mit Meilen freigeben werden. Und bei EK ist die Chance höher da einfach mehr C.
Discover wird gut gebucht, da Direktflug und die Chance da 3 Plätze zu bekommen ist marginal
 
  • Like
Reaktionen: sharkmk

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Einfach weitersammeln und dann bei QR zu sehen, da bekommt man öfters was für 3 auf der Strecke. Die Zuzahlungen sind auch Human.

Oder halt EK und ein Teil eco und den anderen Teil C fertig.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Lohnt nicht bei EK, die Zuzahlung ist heftig.
Da kommen 1.400€ pro Person an Fantasie Gebühren drauf.
Bei EK macht nur noch ECO flex sind plus Upgrade ansonsten ist das Meilenprogram total Unattraktiv geworden.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
@Fliegersepp: ich habe mich scheckig gesucht (weil ich auch demnächst upgraden möchte) und finde nirgends ein Symbol, wie genannt. Haben die keine upgrades mehr ???
Ansonsten hatte ich in der Vergangenheit über die hotline Erfolg dazu.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
@Fliegersepp: ich habe mich scheckig gesucht (weil ich auch demnächst upgraden möchte) und finde nirgends ein Symbol, wie genannt. Haben die keine upgrades mehr ???
Ansonsten hatte ich in der Vergangenheit über die hotline Erfolg dazu.

Über die Homepage kannst du nur mit Meilen upgraden, wenn bei der Suche beim jeweiligen Flug dieses Symbol ist. Die Menschen in der Hotline haben manchmal zusätzliche Kapazitäten, aber nicht immer. So zumindest mein Wissensstand nach einem Telefonat mit der Hotline 😅

So ganz durchschaut habe ich das aber noch nicht, weil an manchen Tagen gibt es massig Verfügbarkeiten bei der Suche und am nächsten Tag wieder kaum bis gar keine.... Beziehen tue ich mich hier vorrangig auf die Strecke, die ich im Dezember gerne upgraden würde: VIE-BKK.
 
  • Like
Reaktionen: herward1