EK ECO bis BKK dann weiter in F

ANZEIGE

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
ANZEIGE
Grüezi aus dem schönen Zürich

Kurze Frage, ich konnte es leider nicht im Forum finden.
Ist es möglich auf EK 384
DXB-BKK in Y
BKK-HKG in F
am gleichen Tag auf zwei verschiednen Tickets zu fliegen?
Um es natürlich interessant zu gestalten muss Gepäck mit.

Viele Grüsse
Salche
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich vermute das wird nur funktionieren, wenn du in BKK aussteigst und danach wieder neu boardest.
Ob du dafür auch durch die Immi müsstest weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: salche

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Also der Klapf steht ja 1:40h in Bangkok, schätze EK kann das Ticket ja direkt am EK Schalter schon ausdrucken sonst halt Online, Gepäck durchchecken wäre eh wichtig
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Meine Vermutung basiert auf folgendem:
DXB-BKK-HKG/EK384 lässt sich nur als Durgangsticket buchen, jedoch nicht mit "Stopover same day in BKK".
Sollte ich richtig liegen wird das Gepäck wohl auch nur bis BKK gelabelt. Somit müsste man durch die Immi, das Gepäck abholen, wieder neu aufgeben und dann nochmals durch die Immi. Das wird in 1:40 h kaum zu schaffen sein.

Aber:
just my 2 cents.
Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: salche

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
EK muss Dir sagen, ob sie das Gepäck im Flieger lassen können, auch wenn das erste Ticket nur bis BKK geht. Sie müssen auch vermerken, dass Du am BKK nicht am CI-Schalter eincheckst, sondern airside bleibst.

Du solltest Dir es auf jeden Fall vorher von EK bestätigen lassen, dass es so geht, wie Du möchtest. Es hängt ausschließlich an EK.

Gepäck ausladen lassen, durch die Immigration gehen, Gepäck abholen und dann bei EK-CI wieder einchecken geht natürlich auch. Zeitlich kann das ohne Fast Track etwas knapp werden.

Gepäck airside erhalten und neu einchecken geht - zumindest nach den Vorgaben - nicht.

Du musst ggf. die Einreisebedingungen für Thailand erfüllen, auch wenn Du nicht einreist. Die sind für Deutsche aber einfach.
 
  • Like
Reaktionen: salche

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Ich könnte auch mit EY oder TK nach BKK gehen würde dann aber schon gegen 6/7 Uhr ankommen. Wären dann ja 6/7h ok definitiv genug Zeit zum einchecken etc.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich könnte auch mit EY oder TK nach BKK gehen würde dann aber schon gegen 6/7 Uhr ankommen. Wären dann ja 6/7h ok definitiv genug Zeit zum einchecken etc.
Ich bin die Strecke BKK-HKG-BKK auch schon mit EK in der First geflogen, aber erstens konnte ich es relativ sinnvoll nutzen, und zweitens mit Meilen bezahlt.

Irgendeinen "Umweg" würde ich dafür nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: salche

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Ich könnte auch mit EY oder TK nach BKK gehen würde dann aber schon gegen 6/7 Uhr ankommen. Wären dann ja 6/7h ok definitiv genug Zeit zum einchecken etc.
Deine Verbindung ist doch gut.

Einfach bei EK anfragen, ob und wie genau das geht. Es stellt ja keine Umstände für EK dar. Die müssen nur wissen, was sie mit Deinem Gepäck machen sollen und dass Du nicht am BKK am CI eincheckst.

Was anderes würde ich mir erst überlegen, wenn EK Nein sagt.
 
  • Like
Reaktionen: salche

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
EK hat abgewunken
Erstaunlich! Die wollen es sich einfach machen. Schade!

Dann bleiben:
- Einreisen, Wiedereinchecken, AusreIsen mit Aufgabegepäck: signifikantes Risiko
- Einreisen, Wiedereinchecken, AusreIsen ohne Aufgabegepäck: mittleres Risiko
- in BKK 6/7h früher ankommen: niedriges Risiko

Die Risiken entstehen vor allem bei einer Verspätung. Es ist nicht zwingend so, dass bei bei einer späteren Ankunft der Check-in verlängert wird. Ein weiteres Risiko besteht, wenn am BKK mal die Einreise und die Gepäckausgabe nicht schnell genug läuft.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Dann bleiben:
- Einreisen, Wiedereinchecken, AusreIsen mit Aufgabegepäck: signifikantes Risiko
- Einreisen, Wiedereinchecken, AusreIsen ohne Aufgabegepäck: mittleres Risiko
Muss er ohne Aufgabegepäck überhaupt einreisen? Das sollte doch am Transitschalter gehen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Muss er ohne Aufgabegepäck überhaupt einreisen? Das sollte doch am Transitschalter gehen?
Nach den mir bekannten offiziellen Regeln am BKK geht das für International-International nur auf einem Ticket.

Ist der Passagier für BKK-HKG bereits online eingecheckt, dann funktioniert es in der Praxis ohne Aufgabegepäck auch ohne Einreise.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
EK hat abgewunken
Lag ich also mit meiner Vermutung richtig.

Der Grund hierfür liegt m. E. wie folgt;
Die Airline wird damit rechnen, dass ein solcher Paxe auch in BKK einreisen wird/kann.
Wenn dieser dann zu spät wieder am Gate erscheint muss diese das Gepäck wieder ausladen.
Dieses Risiko will EK offensichtlich nicht eingehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Lag ich also mit meiner Vermutung richtig.

Der Grund hierfür liegt m. E. wie folgt;
Die Airline wird damit rechnen, dass ein solcher Paxe auch in BKK einreisen wird/kann.
Wenn dieser dann zu spät wieder am Gate erscheint muss diese das Gepäck wieder ausladen.
Dieses Risiko will EK offensichtlich nicht eingehen.
Das würde allerdings auch für die Buchung auf einem Ticket gelten und da bleibt das Gepäck sicherlich im Flieger.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Das ist dann die Durchgangsverbindung DXB-BKK-HKG, ohne "Stopover in BKK".
Die HKG Paxe bleiben im Flieger sitzen, das Gepäck natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Verstehe. Eine Fifth Freedom-Sonderregel.
Ja natürlich, ansonsten wäre ja das Leg BKK-HKG einzeln nicht buchbar.

Ähnliches hatte ich auch einst auf einem Flug BKK-KUL mit Ethiopian.
Als ich in BKK geboardet habe, waren bereits schon zahlreiche Langstreckengeplagte Schwarzafrikaner an Bord.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Ja natürlich, ansonsten wäre ja das Leg BKK-HKG einzeln nicht buchbar.

Ähnliches hatte ich auch einst auf einem Flug BKK-KUL mit Ethiopian.
Als ich in BKK geboardet habe, waren bereits schon zahlreiche Langstreckengeplagte Schwarzafrikaner an Bord.
Thailands CAAT könnte das Aussteigen auch erlauben. Das wäre dann immer von Fifth Freedom. Wollen die wohl aus Wettbewerbshütern gegenüber TG nicht.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Thailands CAAT könnte das Aussteigen auch erlauben.
Das aussteigen ist durchaus erlaubt bzw. auch möglich. Es liegt dann halt im Verantwortungsbereich der Paxe wieder rechtzeitig an Bord zurückzukommen, sofern diese es auch wollen.

Im übrigen ist/war BKK ein wahres "El-Dorado" für 5th freedom Flights.
Bin da schon so einiges abgeflogen.
Das beste war noch ein gebuchter Biman Bangladesh Flug BKK-SIN in der DC-10 vor etwa 15 Jahren. Leider wurde einige Wochen vor meinem Flug die Strecke eingestellt. Sehr zu meinem bedauern...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und thbe