EK Kunden"service" - Frechheit!

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.995
Gummersbach
ANZEIGE
Friede auf Erden Jungs , wenn ich bloß wüßte was ich mir für ein Auto kaufen soll .
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ohne mich jetzt selbst den Unsachlichkeiten hier anschließen zu wollen.. wisst ihr, was ich etwas widersprüchlich finde? Wir alle sind hier Mitglied in einem Forum, in dem es überwiegend um die Diskussion Erster-Welt-Probleme geht.. Welche Fluglinie soll ich wählen? Soll ich lieber über x oder y fliegen? Und wo steht die beste Lounge?

Dennoch wird hier u.a. mit "get a life" oder "verschwendeter Lebenszeit" argumentiert, während wirklich zielführende Beiträge ("ab welcher Problemauswirkung ist eine Beschwerde angemessen?" oder von mir aus auch "man sollte sich grundsätzlich nicht beschweren") weitestgehend fehlen. Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ohne mich jetzt selbst den Unsachlichkeiten hier anschließen zu wollen.. wisst ihr, was ich etwas widersprüchlich finde? Wir alle sind hier Mitglied in einem Forum, in dem es überwiegend um die Diskussion Erster-Welt-Probleme geht.. Welche Fluglinie soll ich wählen? Soll ich lieber über x oder y fliegen? Und wo steht die beste Lounge?

Dennoch wird hier u.a. mit "get a life" oder "verschwendeter Lebenszeit" argumentiert, während wirklich zielführende Beiträge ("ab welcher Problemauswirkung ist eine Beschwerde angemessen?" oder von mir aus auch "man sollte sich grundsätzlich nicht beschweren") weitestgehend fehlen. Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?

Ich finde, dies ist nicht widersprüchlich. Außerdem beschwerst du dich ja auch um nicht funktionierende IFE , (dazu noch in der BIZ/C!!!) welches wiederum auch zu den "First-World-Problems" gehören würde/könnte ;)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ich finde, dies ist nicht widersprüchlich. Außerdem beschwerst du dich ja auch um nicht funktionierende IFE , (dazu noch in der BIZ/C!!!) welches wiederum auch zu den "First-World-Problems" gehören würde/könnte ;)

Ja, eben.. deshalb verwundert es mich, dass ausgerechnet diejenigen Leute, die sich hier mit ebendiesen First World Problems beschäftigen, mich für die Beschwerde über jenes angreifen, da es ja nur ein triviales First World Problem sei. Sehe ich übrigens genau so, aber wenn man der vorgebrachten Argumentation folgen würde, dürften wir alle uns hier über wirklich überhaupt nichts beschweren. Und das wiederum würde den Sinn dieses Forums ad absurdum führen, deshalb halte ich das für einen Widerspruch.
 
P

pmeye

Guest
Wenn ich morgen im Supermarkt aus Versehen einen verschimmelten Käse kaufe und dann feststelle, dass das MHD abgelaufen ist und mich dann beschwere - ist es dann guter Kundenservice, wenn der Supermarkt mich anstelle einer Entschuldigung darauf hinweist, dass er noch 4.823 andere Käse im Angebot hat, von denen sicherlich einige nicht abgelaufen sind und ich daher mit ein bisschen Mühe einen dieser nicht verschimmelten hätte kaufen können?
 
  • Like
Reaktionen: MoA und Foxfire

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn ich morgen im Supermarkt aus Versehen einen verschimmelten Käse kaufe und dann feststelle, dass das MHD abgelaufen ist und mich dann beschwere - ist es dann guter Kundenservice, wenn der Supermarkt mich anstelle einer Entschuldigung darauf hinweist, dass er noch 4.823 andere Käse im Angebot hat, von denen sicherlich einige nicht abgelaufen sind und ich daher mit ein bisschen Mühe einen dieser nicht verschimmelten hätte kaufen können?
Dieser Vergleich hinkt aber ziemlich.
Der gekaufte Käse ist das Hauptprodukt.
Wenn dieser nicht in Ordnung ist, hast Du also gar keine Leistung bekommen.

Im Fall der Airline ist das Hauptprodukt die Transportleistung "A nach B".
Das nicht funktionierende IFE entspricht in Deinem Bild also eher einer schräg bedruckten Verpackung o.ä.
Die Transportleistung wurde ja erbracht.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Nun, und da kommt dann wieder die Frage ins Spiel in wie weit man erwarten kann, dass beworbene Nebenleistungen, insbesondere solche in höheren Klassen, zum Gesamtprodukt zählen und wenn ja, wie viele Einschränkungen man als zumutbar ansehen kann.

Auch wenn ich zustimme dass der o.g. Vergleich nicht ganz passend ist könnte man in so einem Fall vielleicht seitens des Supermarkts so argumentieren, dass man ja schließlich einen Käse (die Transportleistung) erhalten habe, wenngleich mit qualitativen Einbußen. Was von der Analogie her aber vermutlich eher auf Verspätungen zuträfe..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nun, und da kommt dann wieder die Frage ins Spiel in wie weit man erwarten kann, dass beworbene Nebenleistungen, insbesondere solche in höheren Klassen, zum Gesamtprodukt zählen und wenn ja, wie viele Einschränkungen man als zumutbar ansehen kann.

Auch wenn ich zustimme dass der o.g. Vergleich nicht ganz passend ist könnte man in so einem Fall vielleicht seitens des Supermarkts so argumentieren, dass man ja schließlich einen Käse (die Transportleistung) erhalten habe, wenngleich mit qualitativen Einbußen. Was von der Analogie her aber vermutlich eher auf Verspätungen zuträfe..

Ich glaube offengestanden, dass Du Dir mit der Weiterführung des Käsevergleichs selbst keinen Gefallen tust...

Aber wenn Du es unbedingt möchtest:
Nein, ich würde wegen einer schräg bedruckten Käseverpackung nicht zum Supermarkt gehen, wenn der Inhalt (=Hauptprodukt) ansonsten einwandfrei war.
Auch nicht bei einem hochwertigen Käse.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kann nur empfehlen den gewünschten Content auf sein iPad zu spielen. Dann erübrigt sich dieser Thread. Mir ist mittlerweile egal, ob es IFE gibt oder nicht. Auf Nachtflügen sowieso.
 
P

pmeye

Guest
Dieser Vergleich hinkt aber ziemlich.
Der gekaufte Käse ist das Hauptprodukt.
Wenn dieser nicht in Ordnung ist, hast Du also gar keine Leistung bekommen.

Ach? Na dann ersetze den Käse durch 5 defekte Einkaufswagen oder was auch immer. Wenn ich als Dienstleister einen Fehler mache, entschuldige ich mich und bitte den Kunden nicht, das nächste mal besser hinzuschauen oder mehr Versuche zu machen. Das ist guter Kundenservice. Ein Kunde, der sich beschwert ist ein guter Kunde!
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Hm, ich geh das Risiko ein und führe das ganze mit einem modifizierten Käsevergleich weiter :)

Nehmen wir an, der Supermarkt wirbt mit einer Sonderaktion "Kaufen Sie jetzt Käse und erhalten Sie ein Käsemesser gratis dazu". Nun kaufe ich beworbenen Käse, finde aber kein Käsemesser in der Packung vor. Nun gut, kann passieren, macht nichts. Nun kaufe ich ein paar Tage später den gleichen Käse, finde ebenfalls wieder kein Messwe vor. Ich gehe zurück, tausche die Packung um. Wieder kein Messer. Nachdem ich den Käse zum zweiten Mal umgetauscht habe und immer noch kein Messer habe, fühle ich mich veräppelt und beschwere mich. Der Supermarkt antwortet nun dass ihm keine Berichte über fehlende Messer in den Packungen vorlägen und belehrt mich, dass da noch weitere 44 Käaspackungen lägen die Messer enthalten würden (obwohl keine Möglichkeit besteht festzustellen, ob in den Packungen tatsächlich Messer sind oder nicht). Besser?
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Wie viele Platzwechsel wären denn Deiner Meinung nach zumutbar? Ich hatte immerhin zwei, ohne dass das Problem wirklich behoben wurde. Und die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Naja, ein weiterer Versuch wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als Deine Beschwerde. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war es nicht so, dass das IFE überhaupt nicht funktioniert hat, sondern ein Reboot notwendig war, was dann gar nicht soooooo skandalös wäre. Wobei, eigentlich hast Du Dich in diesem Beitrag ja über die Reaktion auf Deine Beschwerde aufgeregt und die war nicht soooo schlimm, sondern eigentlich OK.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ich kann nur empfehlen den gewünschten Content auf sein iPad zu spielen. Dann erübrigt sich dieser Thread. Mir ist mittlerweile egal, ob es IFE gibt oder nicht. Auf Nachtflügen sowieso.

Naja, aber die ganze hier diskutierte Problematik ist doch genau so gut auf andere "Nebensächlichkeiten" anwendbar (die sich möglicherweise nicht so einfach beheben lassen, man denke z.B. an ein vorbestelltes Allergikermenü). Und leider ist bisher noch niemand auf meine oben in den Raum geworfenen Frage eingegangen wie schwerwiegend Probleme denn sein sollten damit sie eine Beschwerde rechtfertigen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ach? Na dann ersetze den Käse durch 5 defekte Einkaufswagen oder was auch immer. Wenn ich als Dienstleister einen Fehler mache, entschuldige ich mich und bitte den Kunden nicht, das nächste mal besser hinzuschauen oder mehr Versuche zu machen. Das ist guter Kundenservice. Ein Kunde, der sich beschwert ist ein guter Kunde!
Das mag ja in der Sache so sein.
Dein Vergleich war trotzdem bescheiden.
Wird durch "Einkaufswagen oder was auch immer" übrigens nicht besser.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.343
LEJ
Zynismus ein!
Werter Bruce !!
Nun mal ganz ehrlich. Meinst du das wirklich ernst, was du da alles schreibst oder machst du dir einen Spass aus der Angelegenheit. Zu Beginn war ich erstaunt über so viel Engstirnigkeit, dann war es amüsant, es folgte Ernüchterung und jetzt ist es sogar Trauer. Ich bin nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das alles dein Ernst ist. Du bist ein enttäuschter Kunde von Emirates. Du bist trotz C wie ein normaler Mensch behandelt worden. Es ist dir keiner in den :censored: gekrochen. Das tut weh. Zynismus aus!

Mensch Bruce, lass es gut sein. Das führt doch alle zu nichts.
So wie ich dich einschätze, bist du noch ein junger Mensch. Irgend wann hast auch du genügend Lebenserfahrung, um über solche Vorkommnisse lachen zu können.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Naja, ein weiterer Versuch wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als Deine Beschwerde. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war es nicht so, dass das IFE überhaupt nicht funktioniert hat, sondern ein Reboot notwendig war, was dann gar nicht soooooo skandalös wäre. Wobei, eigentlich hast Du Dich in diesem Beitrag ja über die Reaktion auf Deine Beschwerde aufgeregt und die war nicht soooo schlimm, sondern eigentlich OK.

Endlich gibts hier mal einen produktiven Beitrag, danke dafür.

Naja, die Beschwerde hätte ich wohl trotzdem verfasst (selbst wenn das nach dem ersten Wechsel funktioniert hätte), eben aufgrund meiner mehrere Seiten früher genannten Absicht die Airline auf das offenbar bestehende Problem hinzuweisen damit da dran vielleicht was getan wird und ich mir solche Aktionen zukünftig ersparen kann. Das mag aber auch mit meiner beruflich bedingten Sensibilität zusammenhängen, und ich kann durchaua nachvollziehen dass andere das für übertrieben halten. Aber ich halte es dennoch prinzipiell für besser, Verursacher von Problemen auf diese hinzuweisen anstatt mich stillschweigend der Konkurrenz zuzuwenden.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Zynismus ein!
Werter Bruce !!
Nun mal ganz ehrlich. Meinst du das wirklich ernst, was du da alles schreibst oder machst du dir einen Spass aus der Angelegenheit. Zu Beginn war ich erstaunt über so viel Engstirnigkeit, dann war es amüsant, es folgte Ernüchterung und jetzt ist es sogar Trauer. Ich bin nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das alles dein Ernst ist. Du bist ein enttäuschter Kunde von Emirates. Du bist trotz C wie ein normaler Mensch behandelt worden. Es ist dir keiner in den :censored: gekrochen. Das tut weh. Zynismus aus!

Mensch Bruce, lass es gut sein. Das führt doch alle zu nichts.
So wie ich dich einschätze, bist du noch ein junger Mensch. Irgend wann hast auch du genügend Lebenserfahrung, um über solche Vorkommnisse lachen zu können.

Naja, mein Alter geht wohl ziemlich unmissverständlich aus meinem Usernamen hervor :)

Und letztlich ist das für mich auch überhaupt nicht dramatisch, wie einige es schon erwähnt haben gibt es wichtigere Dinge im Leben, über die man sich wirklich aufregen sollte. Ich hatte ein leicht negatives Erlebnis auf einem Flug, habe de Dienstleister darauf hingewiesen und war etwas, nennen wir es mal "erstaunt" über die Art und Weise wie damit seitens des Dienstleisters umgegangen wurde. Und diese Erlebnisse habe ich hier geteilt, nicht mehr und nicht weniger.

Dass sich daraus so eine hitzige Diskussion zwischen zweieinhalb Lagern entwickeln würde war zwar weder von mir vorauszusehen noch beabsichtigt, aber ich finde die Diskussion an sich eigentlich ganz interessant, deshalb beteilige ich mich ernsthaft daran. Kann doch nicht schaden, auf diese Weise seinen Horizont zu erweitern, oder?
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Endlich gibts hier mal einen produktiven Beitrag, danke dafür.

Naja, die Beschwerde hätte ich wohl trotzdem verfasst (selbst wenn das nach dem ersten Wechsel funktioniert hätte), eben aufgrund meiner mehrere Seiten früher genannten Absicht die Airline auf das offenbar bestehende Problem hinzuweisen damit da dran vielleicht was getan wird und ich mir solche Aktionen zukünftig ersparen kann. Das mag aber auch mit meiner beruflich bedingten Sensibilität zusammenhängen, und ich kann durchaua nachvollziehen dass andere das für übertrieben halten. Aber ich halte es dennoch prinzipiell für besser, Verursacher von Problemen auf diese hinzuweisen anstatt mich stillschweigend der Konkurrenz zuzuwenden.
Ich hatte gemeint, dass die Reaktion von EK ganz OK war ... ;) Deine Beschwerde: Hätte ich persönlich mir gespart, weil nicht zielführend. :censored: ... IFEs fallen halt hin und wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.046
FRA/QKL
Ja, eben.. deshalb verwundert es mich, dass ausgerechnet diejenigen Leute, die sich hier mit ebendiesen First World Problems beschäftigen, mich für die Beschwerde über jenes angreifen, da es ja nur ein triviales First World Problem sei.
Vorschlag: Flieg das nächste Mal einfach Lufthansa. Wenn dir dann das gleich passiert wirst du Hunderte Follower haben, die mit dir mitfühlen und dir raten den Klageweg vor jedem Gericht zwischen Köln und Den Haag zu bestreiten. ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich kann nur empfehlen den gewünschten Content auf sein iPad zu spielen. Dann erübrigt sich dieser Thread. Mir ist mittlerweile egal, ob es IFE gibt oder nicht. Auf Nachtflügen sowieso.

Ich persönlich habe immer nur die Landkarte auf dem Bildschirm. Wenn ich zwischendurch mal kurz wach werde, habe ich sofort den Überblick, wie lange ich noch schlafen kann...
 
P

pmeye

Guest
Me 2. Obwohl das bei bestimmten Flügen frustrierend ist. Ich werde nie verstehen, wieso Kanada oder der Tschad so groß sein müssen... :rolleyes: