EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Hat jemand schon Kontakt zu Emirates gehabt? Ist es richtig, dass Emirates selbst für gestrichene Flüge nur einen Gutschein und keine Erstattung anbietet? Bei mir geht der Weg leider über Opodo. Dort ist es unmöglich, jemanden zu erreichen.

Ja, Emirates gehört derzeit auch zu den Airlines, die die Passagierrechte gem. EU/261 in Hinblick auf Erstattung ganz hinten anstellen.

Emirates ist zwar die kulanteste Airline, die die Ticketgültigkeit auf 760 Tage verlängert - also durchaus eine sehr lange Nutzung des Ticketwerts einräumt... aber Geld will man aktuell nicht rausrücken (außer es ist ein voll flexibler Tarif gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: killa_bee

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Naja, wen diese Entwicklung überrascht, der glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :doh:

Die Entwicklung überrascht keinen, aber diese kurzfrisitigkeit von heut auf morgen (alles!) komplett zu stornieren ist, naja. Die Maschinen von DXB nach D waren noch gut bis sehr gut gefüllt... Zurück von DUS waren es dann aber nur 10-15 Paxe.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Entwicklung überrascht keinen, aber diese kurzfrisitigkeit von heut auf morgen (alles!) komplett zu stornieren ist, naja. Die Maschinen von DXB nach D waren noch gut bis sehr gut gefüllt... Zurück von DUS waren es dann aber nur 10-15 Paxe.
Du verstehst aber, dass die Sorge gerade nicht unbedingt die Auslastung, sondern auch die Gesundheit von Mitarbeitern und Einwohnern ist?
 

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Wollte am 26.3 von Bangkok über Dubai nach Düsseldorf in F saver

Bei mir wurde auch der Flug von Dubai nach Düsseldorf „ausgesetzt“.

Habe nun heute morgen die Hotline in Dubai erreicht, die sind wohl zur Zeit 24 Std erreichbar.

Das Umbuchen (kostenfrei) Richtung Deutschland war nurmehr möglich von Dubai nach Zürich oder London.

Für den Flug von Dubai nach Zürich durfte ich 1920€ zusätzlich bezahlen...London wäre noch teurer.

EK Lounges in Dubai sind geschlossen, Hotel kann nicht gestellt werden, da die Einreise nach Dubai ja nicht gestattet ist.
Mit dem Transithotel im Airport wurde auch kein Abkommen geschlossen....

Werde dann sehen, wie ich von Zürich weiter komme, mein Bruder könnte mich abholen, ich dann mit einem Mietwagen weiter fahren...

Dafür, das EK meinen Anschlussflug von Dubai nach Düsseldorf gestrichen hat finde ich die Aufzahlung doch recht unfreundlich.
 

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Danke dir für den Hinweis!

Soweit ich informiert bin, kann ich als Rückkehrer über die Schweiz einreisen.

Ich drücke mir die Daumen:)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Die Entwicklung überrascht keinen, aber diese kurzfrisitigkeit von heut auf morgen (alles!) komplett zu stornieren ist, naja. Die Maschinen von DXB nach D waren noch gut bis sehr gut gefüllt... Zurück von DUS waren es dann aber nur 10-15 Paxe.

Die Auslastung ist doch komplett egal, wo die Zahlen von dir sowieso eine Katastrophe sind.
Zurück sind das nichtmals 5%
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Sorry, ich weiß, die Welt hat gerade andere Sorgen, aber trotzdem wäre es nett, wenn vielleicht einer von euch etwas zu meiner Sorge sagen könnte?

Wir haben für den 27.03. 6 Tickets Economy Saver DUS-DXB-SIN & zurück DXB-DUS am 21.04.
DUS fliegt Emirates ja nun nicht mehr an. SIN läßt niemanden mehr rein.
Auf der Emirates Buchungsseite steht nur " früherer Flugplan" bei dem Streckenabschnitt DUS - DXB.
In der App steht für diesen Flug "ausgesetzt". Alle anderen Flüge haben noch den Status "bestätigt".
Nun heißt "ausgesetzt" ja nicht storniert... Wie soll ich das denn jetzt bewerten?
Wenn Emirates den Flug storniert, sollte ich doch wohl den Preis erstattet bekommen, oder?
Wir wollen keinen Gutschein, oder gar umbuchen auf irgenwann.. Emirates kann sich doch nicht über EU - Recht hinwegsetzen, oder tun sie das gerade mit dem Wörtchen"ausgesetzt"?
Vielen Dank für Eure Meinungen.. und bleibt alle gesund!
 
  • Like
Reaktionen: Star

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Die schicken alle ihre FB zurück in die Heimatländer. Natürlich ohne weitere Bezahlung. Glaubt da wirklich einer dass sie sich fuer irgendein EU-Recht interessieren?
 
  • Like
Reaktionen: Star und Manuel83

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Emirates den Flug storniert, sollte ich doch wohl den Preis erstattet bekommen, oder?
Wir wollen keinen Gutschein, oder gar umbuchen auf irgenwann.. Emirates kann sich doch nicht über EU - Recht hinwegsetzen,

Siehe Post 26, welches vom Inhaber eines Reisebüros stammt. EK kann sich vielleicht nicht über EU-Anrecht hinwegsetzen. Sie tun es aber. Übrigens genauso wie einige EU-Fluggesellschaften.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Siehe Post 26, welches vom Inhaber eines Reisebüros stammt. EK kann sich vielleicht nicht über EU-Anrecht hinwegsetzen. Sie tun es aber. Übrigens genauso wie einige EU-Fluggesellschaften.

Einen Versuch ist es Wert:

Sabine; meinte:
Sabine says:
March 21, 2020 at 2:50 pm
@SloMan
I beg to disagree, I only this morning in fact requested a refund on the EMIRATES Travel Voucher webpage where it is explicitly stated: customers who booked directly with Emirates can visit the Travel Voucher webpage and add “Refund request due to Coronavirus” in the comments section”

Refund or Travel voucher:

Please select one of the options below:
I want to request a Travel voucher for future travel. (Please allow us 7 days for us to send this to you.)

I want to request a refund. (Due to the current situation relating to COVID-19 we are experiencing severe delays in processing times. We thank you for your understanding.)

I also rescheduled a flight to later in the year via their CC, and had no problems to do so. All done very smooth and efficient.
Quelle : https://onemileatatime.com/swiss-flight-refund/
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein344

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Habe bei Emirates angerufen und wollte mein non-refundable Eco Ticket stornieren, da Einreise nicht mehr möglich. EK hat sich geweigert, und nur Voucher angeboten. Der bringt mir aber nichts. Sie meinten wenn ich cash refund will, müsste ich klagen.

Das war letzte Woche. MeinnFlug ginge 2. April Woche nach DXB. Habe bis jetzt noch keinen Storno von EK bekommen. Aber so wie EK schreibt, pfeiffen die ja auf gültiges Recht und haben auch weiter nicht vor, Cash Refund zu machen, selbst wenn sie die Flüge komplett bis auf weiteres Einstellen. Die lassen es wohl drauf ankommen, dass viele nicht klagen sondern lieber einfach den Voucher nehmen.

Naja, ich warte jetzt bis EK mich offiziell storniert. Werde dann nochmal anrufen wo refund, und am Montag mal mit Rechtschutz telefonieren, was die raten wie weiter vorzugehen ist.

Update: unter Buchung verwalten steht nun bei Hin- und Rückflug nicht mehr „bestätigt“, sondern „Früherer Flugplan“. Was auch immer das konkret heißen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Werde dann sehen, wie ich von Zürich weiter komme, mein Bruder könnte mich abholen, ich dann mit einem Mietwagen weiter fahren...
Wohnt Dein Bruder in D und arbeitet in der Schweiz? Alles andere wird schwierig mit abholen.
Mietwagen waren Donnerstag am Flughafen schwierig. Mein Cousin hatte am Flughafen geparkt und bekam mehrere Anfragen für Mitfahrt nach D.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wollte am 26.3 von Bangkok über Dubai nach Düsseldorf in F saver

Bei mir wurde auch der Flug von Dubai nach Düsseldorf „ausgesetzt“.

Habe nun heute morgen die Hotline in Dubai erreicht, die sind wohl zur Zeit 24 Std erreichbar.

Das Umbuchen (kostenfrei) Richtung Deutschland war nurmehr möglich von Dubai nach Zürich oder London.

Für den Flug von Dubai nach Zürich durfte ich 1920€ zusätzlich bezahlen...London wäre noch teurer.

EK Lounges in Dubai sind geschlossen, Hotel kann nicht gestellt werden, da die Einreise nach Dubai ja nicht gestattet ist.
Mit dem Transithotel im Airport wurde auch kein Abkommen geschlossen....

Werde dann sehen, wie ich von Zürich weiter komme, mein Bruder könnte mich abholen, ich dann mit einem Mietwagen weiter fahren...

Dafür, das EK meinen Anschlussflug von Dubai nach Düsseldorf gestrichen hat finde ich die Aufzahlung doch recht unfreundlich.
Warum sollte man irgendwas zahlen wenn sie den eigenen Flug streichen? Zur Problemlösung kann man das erstmal machen, würde ich mir dann aber später wiederholen und nie wieder EK buchen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Bei uns ist es ähnlich: F-Saver nach Neuseeland. Ticket Preis 7.000 Euro. Beim Rückflug von Christchurch nach MUC wurde gestern die Strecke DXB - MUC gecancelt. Davon haben wir nur über die App erfahren. Keine e-Mail, kein Bemühen um Alternativen. In NZ ist niemand telefonisch zu erreichen. Wir bleiben jetzt bis auf weiteres in NZ. Aber mein Fazit: nie mehr wieder Emirates, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Bei uns ist es ähnlich: F-Saver nach Neuseeland. Ticket Preis 7.000 Euro. Beim Rückflug von Christchurch nach MUC wurde gestern die Strecke DXB - MUC gecancelt. Davon haben wir nur über die App erfahren. Keine e-Mail, kein Bemühen um Alternativen. In NZ ist niemand telefonisch zu erreichen. Wir bleiben jetzt bis auf weiteres in NZ. Aber mein Fazit: nie mehr wieder Emirates, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

So schade und ärgerlich wie es ist, das würde aktuell bei allen Airlines so laufen.
Trotzdem beste Wünsche, dass ihr bald nach Hause fliegen könnt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Gestern Abend bei der Hotline für meine Schwester durchgekommen:

AKL-DPS-DXB (-FRA gestrichen) Eco flex Ticket.

Hotline hat für Gebühr von 15,10€ :censored: nach LHR umgebucht einen Tag später.

LHR-STR in Business Class mit BA für 4.500 Avios und 85€ als Anschluss gebucht...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Bei uns ist es ähnlich: F-Saver nach Neuseeland. Ticket Preis 7.000 Euro. Beim Rückflug von Christchurch nach MUC wurde gestern die Strecke DXB - MUC gecancelt. Davon haben wir nur über die App erfahren. Keine e-Mail, kein Bemühen um Alternativen. In NZ ist niemand telefonisch zu erreichen. Wir bleiben jetzt bis auf weiteres in NZ. Aber mein Fazit: nie mehr wieder Emirates, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

In AKL wurde meine Schwester gestern vom Personal sehr unfreundlich an die Hotline verwiesen. Vor Ort könne man (bei Abflug in 25h) nichts machen. Am Flughafen panikartige Zustände.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Bei uns ist es ähnlich: F-Saver nach Neuseeland. Ticket Preis 7.000 Euro. Beim Rückflug von Christchurch nach MUC wurde gestern die Strecke DXB - MUC gecancelt. Davon haben wir nur über die App erfahren. Keine e-Mail, kein Bemühen um Alternativen. In NZ ist niemand telefonisch zu erreichen. Wir bleiben jetzt bis auf weiteres in NZ. Aber mein Fazit: nie mehr wieder Emirates, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und das Amen in der Kirche hält hier im Forum normalerweise bis zum naechsten Super-Duber-Spezialtarif bzw. Error Fare.
Das ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Kann die genutzte Kreditkarte in solchen Fällen evtl helfen, chargeback wegen nicht erbrachter / zu erbringender Leistung...?

Noch komplizierter ist es mit OTAs - in meinem Fall tripado und bravofly: was soll da geschehen? Werde gerade nicht klug...
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Bei uns ist es ähnlich: F-Saver nach Neuseeland. Ticket Preis 7.000 Euro. Beim Rückflug von Christchurch nach MUC wurde gestern die Strecke DXB - MUC gecancelt. Davon haben wir nur über die App erfahren. Keine e-Mail, kein Bemühen um Alternativen. In NZ ist niemand telefonisch zu erreichen. Wir bleiben jetzt bis auf weiteres in NZ. Aber mein Fazit: nie mehr wieder Emirates, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Situation ändert sich hier nicht täglich sondern stündlich. In NZ lässt sich das scheinbar schwer nachvollziehen.
Ein "Shutdown" der meisten großen Airlines ist seit zig Tagen in der Diskussion und eine nach der anderen zieht es durch. D fliegt seit über einer Woche, von der Regierung angestoßen, Urlauber zurück.
Auf was hast Du bis heute gewartet? Dass das alles nur Fakenews sind und alles halb so schlimm?
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Du verstehst aber, dass die Sorge gerade nicht unbedingt die Auslastung, sondern auch die Gesundheit von Mitarbeitern und Einwohnern ist?

Doch verstehe ich sehr wohl, aber nicht das von heut auf morgen. Wenn es danach geht müsste auch ZRH, AMS, CPH und UK komplett gestrichen werden. Emirates macht sich das gerade ziemlich leicht und lässt die Paxe im Regen stehen auch wenn die ganze Situation absehbar war.

Wollte am 26.3 von Bangkok über Dubai nach Düsseldorf in F saver
Bei mir wurde auch der Flug von Dubai nach Düsseldorf „ausgesetzt“.

Alternativ evlt. Etihad? Die fliegen (noch) nach DUS.