ElAl hält mich kurzzeitig fest

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.250
465
ANZEIGE
In der Zeit gab es etwas smalltalk wo ich auf das interessante Interview der israelischen Security's vor check in hingewiesen habe.
Nun, genau dieses Thema hätte ich bei diesem Smalltalk nicht angesprochen...

Aber selbst wer daraus einen Verdacht konstruiert, kann nicht besonders helle sein. Denn einerseits wissen die echten Terroristen sowieso davon.

Und zweitens kann man in vielen Ländern der Welt - und bestimmt auch in einem öffentlichen WiFi in BKK - in diesem “Internetz“ frei und unzensiert nachlesen, wie das so vonstatten geht mit der israelischen Variante der Paranoia. Z.B. hier: https://onemileatatime.com/ben-gurion-airport-security/

Aber das übersteigt garantiert den Horizont einer übereifrigen thailändischen Sicherheitskraft - soviel Dummheit verdient jede Bloßstellung! Dumm ist daran nur, dass man für derartiges Fehlverhalten kein geeignetes (zwischen-)staatliches Forum findet...

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
1
Analysieren wir doch den Sachverhalt sachlich und ermitteln welche Fehler der betroffene hier gemacht hat.

- Grundsätzlich gilt das der Checkin Vorgang ein sicherheitskritischer Moment ist, diesen genauer zu beobachten um eventuelle Schwachstellen zu ermitteln ist durchaus als potenziell verdächtig ein zu stufen.
- Grundsätzlich dient die Frage nach Bordkarte und Identitätspapieren dazu zu ermitteln ob sich die betreffende Person begründet in diesem Bereich aufhält oder eben nicht, falls nicht wird der Verdacht einer unregelmäßig eben bestärkt.
- Wenn man denn eine Zitat " reagiere ich natürlich (berufsbedingt) allergisch" Grundeinstellung hat warum kam es dann zu diesem Fehlverhalten indem man "Smalltak" führt und dadurch noch offenbart, dass man sehr wohl die Vorgänge genauer in Augenschein genommen hat?
- Zum Schluss kommt eben noch das eigenmächtige Entfernen dazu

Insgesamt kommt man bei solchen Gesamtumständen durchaus zum Ergebnis dass die Person ein verdächtiges Verhalten an den Tag gelegt und dies eine Prüfung rechtfertigt, ganz unabhängig von der Frage ob ein solches Verfahren wie es im Fall von ElAl praktiziert wird zu einem wirklichen Sicherheitsgewinn führt.

Im übrigen ist ein solcher Ablauf nicht von ElAl oder im Zusammenhang von Israel und ähnlichem abhängig auch an einem deutschen Flughafen kann durch ähnliches Verhalten das Interesse der BPol Streifen geweckt werden und zu einer Kontrolle führen.

Das richtige Verhalten wäre einfach gewesen eine Person mit hoheitlicher Befugnis herbei zu holen bzw. holen zu lassen und eben auf genau diese zu warten und den Sachverhalt klären zu lassen.
Insgesamt war das Verhalten des TO sehr unglücklich insbesondere wenn man den Vorgang im Kontext seines eigens beschriebenen Backgrounds betrachtet.

Was ein Schwachsinn.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
141
El Al hat -verständlicherweise- erhöhte Security.
Warum ist das verständlich? Nicht mal US Airlines lassen Personen verhören, die sich in einem anderen Land nur in der Nähe eines Check in Schalters aufgehalten haben. Ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen.

• Like
Reaktionen: blizzman

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.708
137
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
El Al hat m.E. wirklich verständlicherweise erhöhte Security. Das heißt aber nicht, dass die Security dann mehr darf als eine normaler Bürger, es sei denn das Thailändische Recht sieht etwas anderes vor.
Das Ansprechen eines Menschen, der sich möglicherweise verdächtig verhält, ist durchaus legitim. Jeder darf ja jemand anders ansprechen. Wenn sich aber daraus ein Verdacht verstärkt, braucht man ab dem Moment schon jemand mit hoheitlichen Befugnissen und ist eine eigenmächtige Vorgehensweise der Security gewaltig neben der Spur.

• Like
Reaktionen: rainer1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.374
14.129
irdisch
Warum spielste nicht mit offenen Karten, wenn Du da einfach nur "blöd" rumstehen willst? Erkläre es doch gleich dem ersten? Wenn man dann aber heimlich tut, kommt halt die Thai-Security dann musst Du es eben dann sagen. Ist doch klar, dass die da stutzig werden? Wenn Du dich so widersprüchlich verhältst, solltest Du dich nicht wundern, dass die Deinen Ausweis fotografieren. Wie sollen die wissen, was Du für einer bist?

Echte Security Leute, ich meine nicht Türsteher, haben meist ein Gespür, ob jemand irgendwie Ungereimtheiten an sich hat. Da hilft Offenheit am Besten. Nicht so eine Widersprüchlichkeit im Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar