Elite plus upgrade voucher - was passiert bei Flugstornierung?

ANZEIGE

eight

Neues Mitglied
29.11.2016
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Oktober 2019 habe ich einen Flug bei TK gebucht und 2 upgrade voucher verwendet. Der Flug sollte im Februar 2020 stattfinden, wurde aber aufgrund Corona Virus 2 Wochen vor Abflug gecancelt.

Ticket wurde storniert und das Geld wieder gutgeschrieben. Leider sind die beiden Voucher nicht mehr aufgetaucht, weil diese ja eigentlich nur pro Mitgliedsjahr gueltig sind. Das zweite Mitgliedsjahr ist 2020.

Kann ich davon ausgehen, dass die 2 e-voucher fuer 2019 nun verfallen sind und ich keine Chance auf deren Gutschrift habe?

Besten Dank vorab
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die zwei complimentary upgrades ( Voucher gibt es bei TK nicht ) kommen bei Storno wieder insofern sie noch gültig sind.
Sie sind auch nicht pro Kalenderjahr sondern wie Du sagtest pro Mitgliedsjahr. Sollte Dein Jahr also irgendwann zwischen Oktober 2019 und dem Tag des Stornos geendet haben und in Jahr 2 geswitcht sein dann sind sie unwideruflich verfallen.
Solltest Du noch in Jahr 1 sein dann wünsche ich schonmal viel Geduld an der Hotline bis die Upgrades wieder zur Verfügung stehen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die zwei complimentary upgrades ( Voucher gibt es bei TK nicht ) kommen bei Storno wieder insofern sie noch gültig sind.
Sie sind auch nicht pro Kalenderjahr sondern wie Du sagtest pro Mitgliedsjahr. Sollte Dein Jahr also irgendwann zwischen Oktober 2019 und dem Tag des Stornos geendet haben und in Jahr 2 geswitcht sein dann sind sie unwideruflich verfallen.
Solltest Du noch in Jahr 1 sein dann wünsche ich schonmal viel Geduld an der Hotline bis die Upgrades wieder zur Verfügung stehen.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Erreicht jemand die M&S E+ Hotline in Istanbul ? Seit Tagen dauerbesetzt.Sollte noch einen upgrade voucher einlösen bevor der verfällt.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
habe auch ein Problem, möchte einen Flug umbuchen, dieser ist jedoch mit Voucher upgegradet. Zudem kommt noch dazu das der Flug nicht direkt bei TK gebucht ist.
Also die Hotline war bei mir innerhalb von 5 min in letzter Zeit immer erreichbar. Dort kann aber nicht geholfen werden (sofern nicht direkt bei TK gebucht).
Auch die Elite Hotline und Miles und Smiles kann nicht helfen. Die sagen, die Voucher werden beim umschreiben definitiv verloren gehen.
Ich habe einen Feedback Fall bei TK eröffnet und da hat man nach 5 Stunden sofort reagiert. 1. Antwort ich solle umbuchen und dann schaut man sich das ganze noch mal an,
auf nochmalige Antwort nun, sofern J Klasse zur verfügung steht werde ich upgegradet, falls nicht wird man mir den voucher gutschreiben. Na ich traue der ganzen Sache nur nicht so ganz.
Im übrigen habe ich immer so nach 5 Stunden Antwort erhalten.
Nur zur Info, die verwendeten Voucher sind letztes Jahr verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Hat es dann schlussendlich geklappt?
Ich habe nun den gleichen Fall und wäre für zusätzliche Hinweise bzw Erfolgsmeldung sehr dankbar.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
'Nebenan' auf FT wird gerade berichtet, das upgrades mit E+ Vouchers erst kurz vor Abflug bestätigt/gecleared werden. Neben dem miesen catering jetzt wohl ein weiterer Grund sich ein alternatives Programm zu suchen.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
'Nebenan' auf FT wird gerade berichtet, das upgrades mit E+ Vouchers erst kurz vor Abflug bestätigt/gecleared werden. Neben dem miesen catering jetzt wohl ein weiterer Grund sich ein alternatives Programm zu suchen.

Kurzes Update: Die E+ Hotline erklärte gerade am Telefon, das eco-Tickets mit Gutscheinen(E+free cabin upgrade) sofort wieder 'upgradable' sind, sobald BK 'J' angeboten wird. Hat das kürzlich mal jemand probiert ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das hatte sich eigentlich nie geändert. Vorausgesetzt, die passende Verfügbarkeit war gegeben. Das war wohl eher das Problem an anderer Stelle, keine passende Verfügbarkeit und ggf. auch Issues mit der Married Segment Availability.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Kurzes Update: Die E+ Hotline erklärte gerade am Telefon, das eco-Tickets mit Gutscheinen(E+free cabin upgrade) sofort wieder 'upgradable' sind, sobald BK 'J' angeboten wird. Hat das kürzlich mal jemand probiert ?

Letzte Woche noch mit nem Voucher problemlos upgegraded. Lediglich beim Ticket meiner Frau konnte das Upgrade nicht durchgeführt werden, da Sie einen anderen Nachnamen hat. Mir wurde erklärt, dass die Voucher auch für Kinder und Ehegatte genutzt werden können. Bei unterschiedlichen Nachnamen spielt das System aber nicht mit und lässt das Upgrade nicht durchgehen. Naja, dann mussten halt Meilen fürs Upgrade meiner Frau dran glauben...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
. Mir wurde erklärt, dass die Voucher auch für Kinder und Ehegatte genutzt werden können. Bei unterschiedlichen Nachnamen spielt das System aber nicht mit und lässt das Upgrade nicht durchgehen. Naja, dann mussten halt Meilen fürs Upgrade meiner Frau dran glauben...

Das waere zumindest fuer mich sehr interessant, kann das noch jemand bestaetigen? TK variiert ja oft in den Auslegungen der Regeln.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Hier gibt es allerdings eine Bedingung

Die Upgrades sind nur für Personen im Familien-Account möglich!

Habe das unlängst für meine +1 in Anspruch genommen, die vorher gemeinsame Buchung (ein Buchungscode) musste dazu gesplittet werden! Laut Hotline und Kundenservice ist das anders nicht möglich!
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Hier gibt es allerdings eine Bedingung

Die Upgrades sind nur für Personen im Familien-Account möglich!

Habe das unlängst für meine +1 in Anspruch genommen, die vorher gemeinsame Buchung (ein Buchungscode) musste dazu gesplittet werden! Laut Hotline und Kundenservice ist das anders nicht möglich!

Also, soll heissen, das Familienmitglied muss M&S Mitglied sein und gleichzeitig im Familienaccount des Voucherinhabers, korrekt? Zudem muss dann die Buchung auf einem eigenen PNR erfolgen?
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Also, soll heissen, das Familienmitglied muss M&S Mitglied sein und gleichzeitig im Familienaccount des Voucherinhabers, korrekt?

Korrekt

Zudem muss dann die Buchung auf einem eigenen PNR erfolgen?[/QUOTE]

Buchung kann auf gemeinsamer PNR erfolgen, wird bei Upgrade aber gesplittet.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx