Eltern und ein Kind: Welche Plätze?

ANZEIGE

Etzmolch

Reguläres Mitglied
01.02.2013
48
20
ANZEIGE
Wir möchten zu dritt (Kind ist vier) in C in die USA fliegen. Welche Plätze bucht man da am besten (zu dritt)? Danke!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Mit welcher Airline? Die Kabinenprodukte können ja unterschiedlich sein.
Allgemein würde ich sagen: entweder 2 Sitze am Fenster und einen in der Mitte oder 1 Sitz am Fenster (Thronsitz, falls buchbar) und 2 in der Mitte oder...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Bei welcher Airline, welche Maschine und ggf. Status? Dann gibt es deutlich konkretere Tipps. ;-)

Meine Gedanken aktuell:
Ich bevorzuge mit Kind den Bulkhead, da man niemanden vor einem stört. Es ist zwar etwas mehr Verkehr, aber wenn +0,5 schläft, schläft sie. Ebenso habe ich gefühlt etwas mehr Platz zum Spielen.

Zu dritt gibt es zum Beispiel auf den LH 744 die Dreier-Sitze. Die haben wir jetzt für einen Flug nach YVR zu dritt gebucht. Ich finde auf der 748 im Oberdeck die Sitze Bulkheads (81 A,C, H, K) nicht schlecht. Besonders praktisch sind die Seitenfächer, da man dort super Ablageflächen für Spielzeug und Co hat.

Sollte auf der Strecke eine 2-2-2 bei LH sein und SEN/HON vorhanden, kann es sich auch lohnen das Seatblocking geschickt zu nutzen, wenn der Flieger nicht voll ausgebucht ist.
 

Etzmolch

Reguläres Mitglied
01.02.2013
48
20
Herzlichen Dank! (LH, Maschine würde ich evtl. auch von der Sitzplatzsituation abhängig machen, kein Senator) Wir sind schon Bulkhead/LH/A380 geflogen, da war er aber noch ohne eigenen Sitzplatz. - War sehr gut.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Wo in den USA soll es denn hin gehen?
Und nur so als mögliche Alternative, ich habe schon viele Familien bei UA in der Polaris fliegen sehen.
Zu Dritt bei 1-2-1 kann man, wie von Petz vorgeschlagen, sehr gut einen Fenster und zwei Mittelplätze nehmen.
Also natürlich nur eine gute Alternative auf den Strecken, auf denen auch UA fliegt.
Kosten tut's ja sowieso das gleiche.
 

Etzmolch

Reguläres Mitglied
01.02.2013
48
20
Danke! Berlin-New York (ganz wahrscheinlich). In Betracht kommen also nur LH, United und Brussels, wenn ich das richtig sehe.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Danke! Berlin-New York (ganz wahrscheinlich). In Betracht kommen also nur LH, United und Brussels, wenn ich das richtig sehe.
Warum nur die paar? Ab Berlin und nach New York geht 100%ig noch eine ganze Menge mehr.
Wenn ihr sowieso umsteigen müsst, dann sollten doch auch alle anderen europäischen Airlines eine Option sein.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.496
13.787
FRA
Danke! Berlin-New York (ganz wahrscheinlich). In Betracht kommen also nur LH, United und Brussels, wenn ich das richtig sehe.
Mit Umstieg: Geht einiges mehr an Airlines.

Nonstop: Sind LH, United und Brussels alle der United Flug. LH und Brussels fliegen nicht selbst auf der Strecke Berlin-New York.
 

Etzmolch

Reguläres Mitglied
01.02.2013
48
20
Warum nur die paar? Ab Berlin und nach New York geht 100%ig noch eine ganze Menge mehr.
Wenn ihr sowieso umsteigen müsst, dann sollten doch auch alle anderen europäischen Airlines eine Option sein.
Dachte, die sind ohne Umstieg …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Umstieg: Geht einiges mehr an Airlines.

Nonstop: Sind LH, United und Brussels alle der United Flug. LH und Brussels fliegen nicht selbst auf der Strecke Berlin-New York.
Danke! Dann wird es vermutlich United, wenn nur die direkt fliegen!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Dann hast du ja ssowieso keine Wahl.
Aktuell ist für UA962/963 eine 767-300 mit Polaris geplant, was 1-1-1 bedeutet.
Dann am besten 2x Fenster hintereinander und einen der Mittelplätze daneben.
In den geraden Reihen sollte der Mittelsitz nach links (zu A hin) geöffnet sein, in den ungeraden nach rechts.
Ist aber auch aus der Nummerierung ersichtlich.

Ich persönlich würde Polaris der LH C jederzeit den Vorzug geben.
Auch wenn das Essen nicht so dolle ist (insbesondere seit Corona), der Sitz gefällt mir um Welten besser (reise aber auch fast immer allein).
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Dann würde ich auch Direktflug in Polaris empfehlen. Der Service soll sich wieder verbessert haben.

Falls ihr mit Kindersitz fliegen solltet: diese sind m.E. bei Polaris nicht zugelassen.
 

Fehlflieger

Reguläres Mitglied
11.12.2019
90
32
Besteht die Chance dass die Maskenpflicht für Kids ab 2 Jahre bis Mitte des Jahres wieder entfallen wird ? Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie ich das bei unserem Sohn hinbekommen soll
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
325
258
Garantiert nicht. Das wird eher wie das Thema Flüssigkeiten im Beutel…
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Besteht die Chance dass die Maskenpflicht für Kids ab 2 Jahre bis Mitte des Jahres wieder entfallen wird ? Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie ich das bei unserem Sohn hinbekommen soll
Ich bin vor einem Monat mit meiner 2-jährigen +0,5 in die USA geflogen. Meine Erfahrung: es geht gut, wenn man es vorher übt. Ich habe ihr Kinder-OP-Masken gekauft und sie durfte das Design aussuchen. Dann habe ich erklärt, dass in Amerika alle Kinder Masken tragen, den Puppen Masken angezogen und dann haben wir einen Deal gemacht: sie darf unter der Maske den Schnuller anziehen „Geheim-Schnulli“. Normalerweise darf sie ihn nur noch zum Schlafen anziehen. Dann waren wir ein paar Mal in D mit Maske einkaufen.
Es hat dann im Flieger super geklappt. Sie wollte dann auch irgendwann keinen Schnuller mehr unter der Maske. Sie hat den ganzen US Trip die Maske in Innenräumen, Flughäfen, etc. angehabt. Ich habe es ihr aktiv auch immer gezeigt, wenn wir andere Kleinkinder mit Maske gesehen haben, und sie motiviert.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Meine Taktik war, dass ich ihr die Maske als top Sache verkauft habe. Ich hatte mich insb. in ein paar amerikanischen Blogs zum Thema "Maske und Kleinkind" eingelesen. Meine Haltung ist, dass alles, was für die Kleinen "normal" ist und nicht überraschend kommt, auch keine Diskussionen auslöst. Ich habe das fast vier Wochen vorbereitet. Es war dann aber easy. Da +0,5 ohnehin schwer flugbegeistert ist und schon viel für ihr Alter geflogen ist, sorgt das für gute Stimmung und keinen Stress.

Da ich alleine mit ihr gereist bin, hatte ich dennoch schon Respekt davor. Sie kann auch ihre Trotzphasen haben und es waren insgesamt fünf Segmente auf dem Trip. Ich habe sie schon aIch habe mir für fast alles einen Plan B und C zurecht gelegt und Zeit eingeplant. Wir haben dann mal den Indoor-Spielplatz im Flughafen ausprobiert, den Dinosaurier in ORD besucht oder in der Lounge gespielt.

Erfahrung meines Trips am Ende zum Thema Kleinkind-Maske:
Alle Airlines (LX, LH, UA, DL) haben darauf geachtet. Auf dem Flug von LAX nach FRA saß hinter mit eine Familie mit einem Kind, das gerade zwei geworden ist und auf dem Rückflug war es dann Pflicht. Es brach Stress aus als der FA vor Abflug auf der Maske bestand. Am Ende ging es irgendwie, aber es war kein Spaß. Da wir C/F geflogen sind, gab es immer wieder Pausen durch Essen & Co. Als +0,5 in der F hinter der Tür gepennt hat, hat sie auch keiner geweckt, als ihre Maske abgerutscht war. Bei einem Trotzanfall an der Security in LAX (waren fast 30 Minuten Wartezeit - hätte ich auch fast bekommen ;-)) blieb sogar die Maske auf als sie sich auf den Boden gelegt hatte. (Das war die einzige Situation auf dem ganzen Trip)

Quitessenz für US-Trip: Im Kern ist es kein Problem, wenn die Maske einmal akzeptiert ist. Das war dann im weitern Reiseverlauf überall stressfrei, da bei Seilbahnen, Aquarium, Disneyland, Restaurants etc., es dann auch keine Diskussionen gab. Es hat natürlich geholfen, dass alle Kinder im Umfeld auch Maske getragen haben.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

Fehlflieger

Reguläres Mitglied
11.12.2019
90
32
Kampf war auch eher auf +1 & mich gemünzt.

Ist ja noch hin bis Juli daher Zeit zum üben und da wir mit insgesamt 7 Personen , davon 2 weitere Kinder die etwas älter sind, reisen, wird das schon werden.
Zudem ist er ein Vielfrass
Ist aber diesmal nicht in C sondern in PE aber mit passendem Sitz.
Sind 6 Segmente
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Kampf war auch eher auf +1 & mich gemünzt.

Ist ja noch hin bis Juli daher Zeit zum üben und da wir mit insgesamt 7 Personen , davon 2 weitere Kinder die etwas älter sind, reisen, wird das schon werden.
Zudem ist er ein Vielfrass
Ist aber diesmal nicht in C sondern in PE aber mit passendem Sitz.
Sind 6 Segmente
Dann viel Spaß! Mit Essen kann man ja auch immer bestechen. 😜