Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

aubade666

Neues Mitglied
21.11.2013
1
0
ANZEIGE
Volle Abzocke

Habe bei Elumbus eine Flug für meinen Freund a 148,-- Euro gebucht, der vorab per Email bestätigt wurde und von mit mit Einzugsermächtigung bezahlt wurde.
Ich war dann geschäftlich einen Tag unterwegs und konnte meine Mails nicht sichten.
Elumbus hatte mich aufgefordert die Zahlung nochmals zu bestätigen, das konnte ich in dem Zeitraum (24 Std.) nicht erledigen (da ja unterwegs).
daraufhin bekomme ich am nächsten Tag eine Mail das der Flug jetzt 427 euro kostet oder ich könnte ihn für 75 Euro stornieren. der Flug war aber zum gleichen Preis wieder buchbar. Was sind das für Geschäftsgebaren dieses Onlinebüros. Sehr dubiose Machenschaften .Die Hotline die 24 Std. laut Internetseite besetzt sein soll á 0,14 Cent war erst nach einer halben Std. erreichbar und der Mitarbeiter sage locker sie fangen doch erst um 9:00 Uhr an.
Sehr ärgerlich ist das und absolut nicht empfehlenswert.
also Vorsicht vor dieser Firma
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FAIRPLANENEINDANKE

Neues Mitglied
23.04.2013
4
0
WARNUNG vor ELUMBUS GmbH mit 75 Euro Abzockversuch !!!


Elumbus GmbH verlangt nach der Buchung u.a. eine Kopie der Vorder und Rückseite der Kreditkarte. WARNUNG: Schickt keinesfalls diese Kopie dort hin, denn auf jeder Kreditkarte gibt es auf der Rückseite einen 3 Stelligen Code. Wenn diese Daten in falsche Hände geraten, können Fremde mit Ihrer Karte Betrugsbuchungen durchführen.

Elumbus droht mit 75 Euro Stornokosten, wenn man denen nicht gehorcht und die Daten zusätzlich einreicht. Lasst Euch nicht Einschüchtern, auch wenn was Inkasso kommen sollte. Mein Tip: Alles in den Papierkorb, außer wenn was vom Amtsgericht (Mahnbescheid) oder direkt vom Gericht (Klageschrift) kommen sollte unbedingt reagieren und Anwalt sowie Verbraucherschutzzentrale einschalten. Letzteres wird jedoch wohl eher nicht geschehen, da Elumbus vor Gericht mit deren Argumentation nicht durchkommen wird. Ich Empfehle dennoch dazu rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Sicher ist Sicher.


Warum tut Elumbus dies? Nach meiner Recherche, verdient Elembus an einem reinen Flugticket kaum Geld. An Stornokosten von 75 Euro jedoch deutlich mehr. Könnt Ihr euch ja selber ausrechnen, wenn nur 100 Kunden am Tag drauf rein fallen, was da für Geld verlangt wird, ohne jemals ein Ticket ausgestellt zu haben.


Ich Empfehle jeden Betroffenen diese Vorgehensweise der jeweiligen Airline parallel zu melden zudem die zuständige Verbraucherzentrale in Kopie zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Bin mal gespannt. Hab bei denen gebucht, ging alles durch, Zahlung mit KK, keine Kopie angefordert oder sonstiges.
Eticket ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Nun kan ich auch ein schlechtes Beispiel für Elumbus geben und muss vor Buchung bei diesem Unternehmen waren.

Ich habe ein Ticket auf United von TPA nach MSY in Buchungsklasse V gebucht. Dies wurde ebenso von Elumbus auf der Rechung bestätigt. Als nun das Ticket ausgestellt wurde, war das Ticket jedoch in der billigeren Buchungsklasse T.

Habe reklamiert, mal sehen was passiert...
 

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Ein Update:
Nachdem ích heute morgen weder telefonisch noch im Chat Verständnis gezeigt bekommen habe (Economy wäre Economy, Buchungklasse hat doch für mich als Reisender keine Bedeutung ...), musste ich warten bis ich zu Hause an mein KVS Tool kam.
Siehe da de Kosten für Buchungsklasse V: 124 EUR exkl., Buchungklasse T: 78 EUR exkl.. Also wieder zum Chat mit Elumbus, plötzlich kann man ein Problem und meinen Unmut verstehen und nein, Betrugsabsichten waren nicht vorhanden, wohl ein Fehler bei der Übertragung vom Amadeus ins Sabresystem. Der Leiter der Ticketabteilung wird sich melden

Wenn's intressiert, poste ich das Endresultat.
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
schon ne antwort? überleg grad über elumbus zu buchen, werds aber wahrscheinlich lassen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.468
2.586
FRA
WARNUNG vor ELUMBUS GmbH mit 75 Euro Abzockversuch !!!


Elumbus GmbH verlangt nach der Buchung u.a. eine Kopie der Vorder und Rückseite der Kreditkarte. WARNUNG: Schickt keinesfalls diese Kopie dort hin, denn auf jeder Kreditkarte gibt es auf der Rückseite einen 3 Stelligen Code. Wenn diese Daten in falsche Hände geraten, können Fremde mit Ihrer Karte Betrugsbuchungen durchführen.

.

Bei meiner AMEX ist der CCV 4-stellig und auf der Vorderseite ... also auch die Vorderseite nicht zuschicken ;)
Am besten gar nichts schicken und Finger davon lassen
 

hochfliege

Neues Mitglied
03.09.2013
10
0
Swodoo hat nicht nur seriöse Anbieter!

Mei,

Elumbus passt schon - ist genauso gut oder schlecht wie all die anderen günstigen Online Reisebüros. Alles ok solange man kein Problem hat denn am Service wird halt gerne mal gespart - irgendwie muss der günstige Preis ja auch erzeugt werden - you get what you pay for. Wer weiss was er will, kann da schon etwas sparen.

Und grundsätzlich gilt - bei swoodoo sind keine Anbieter drin welche unseriös sind. Was nicht heisst das bei dem einen oder anderen nicht auch mal was schief gehen kann und Fluege.de ist ein ganz anderes Thema ;)

Bin von Swodoo auf Govolo geleitet worden und habe dort 2 R-Tickets FRA-BKK mit Egypt Air in Business gebucht, erhalten habe ich Economy. Auf Mails kommt keine Antwort, ebenso auf einen postlalischen Brief, Tel gibt es keine, die Firma sitzt in Frankreich. Erst mit Hilfe eines französischen Freundes konnte ich Kontakt aufnehmen, dann de Ausrede, es sei ein Computerfehler gewesen, diesen Preis so anzuzeigen, dabei wurde er noch tagelang so offeriert. Man werde den Preis zurück erstatten. Nach Wochen kam das Geld für 1 Ticket und nur nach sehr deutlichem Schreiben dann mehr als 1/4 Jahr nach Buchung das für das 2.Ticket. Wer keinen guten Freund in Frankreich hat oder nicht dicke Nerven sollte sich Govolo nicht leisten!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das ist jetzt nicht zwingend unseriös, sondern viel mehr ein weiteres Beispiel für grauenvollen Kundenservice. Vermeintlich war es wirklich schlichtweg ein Darstellungsfehler, denn du warst dir der Error Fare sicherlich bewusst ;)

Dass der Kundenservice und die Rückerstattung danach so lange dauert ist natürlich bescheiden, aber eben das angesprochene Problem bei all den "billigen" Anbietern.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Teilst Du einem CallCenter-Agenten die KK-Nummer und die CCV mit ? Ja ? Dann gib mal her ...

Ähm ja...
Denke auch nicht, dass dies unsicherer ist, als den CCV online irgendwo einzugeben.

Barclay schreibt dazu:
"Sicherheitsprüfziffer (CVC/CVV)
Die Sicherheitsprüfziffer steht als 3-stelliger Code neben dem Unterschriftsfeld. Sie ist ein Prüfwert, der ausschließlich bei Distanzzahlungen (Online-Shopping, Einkäufe via Fax, Brief oder Telefon) abgefragt werden kann, und dient als Schutz vor Kartenmissbrauch."
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.468
2.586
FRA
Ähm ja...
Denke auch nicht, dass dies unsicherer ist, als den CCV online irgendwo einzugeben.

Barclay schreibt dazu:
"Sicherheitsprüfziffer (CVC/CVV)
Die Sicherheitsprüfziffer steht als 3-stelliger Code neben dem Unterschriftsfeld. Sie ist ein Prüfwert, der ausschließlich bei Distanzzahlungen (Online-Shopping, Einkäufe via Fax, Brief oder Telefon) abgefragt werden kann, und dient als Schutz vor Kartenmissbrauch."

Naja, ich vertraue einem Shop-System doch etwas mehr Daten an als einem x-beliebigen CallCenter Agenten. In meinen Augen ersetzt die CCV eine PIN und wird von mir ähnlich behandelt.

Wenn Du mir CC Nummer, Verfalldatum und CCV gibst, dann kann ich damit im Internet shoppen gehen
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Naja, ich vertraue einem Shop-System doch etwas mehr Daten an als einem x-beliebigen CallCenter Agenten. In meinen Augen ersetzt die CCV eine PIN und wird von mir ähnlich behandelt.

Wenn Du mir CC Nummer, Verfalldatum und CCV gibst, dann kann ich damit im Internet shoppen gehen
Klar, kann aber auch jeder Kellner...

Shit happens. Im Zweifel muss man halt sperren und zurückbuchen!
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich kann zu Elumbus nur sagen, dass ich ebenfalls eine schlechte Erfahrung gemacht habe, wobei ich nur ein einziges mal bis jetzt eine Buchung (Mileage-Run-Ticket) machen wollte. Ein anderer aus dem VLT (Christian1006) hier, bucht prinzipiell dort und hatte keine Probleme mit seinen Buchungen...

Ich behaupte einmal, wo gehobelt wird, fallen Spänne und passieren kann immer irgendwas; blöd nur, wenn es einen selbst trifft:)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe bei elumbus einige Male gebucht, hatte keine Schwierigkeiten, habe aber auch keinerlei Sonderwünsche/Umbuchungen/etc. gehabt.
Ticket war immer innerhalb weniger Minuten ausgestellt. Es wurden Mal 8 EUR TSC belastet (durch die Airline), die wurden aber am Tag danach auch gleich wieder automatisch gutgeschrieben. Hatte dazu mit dem Service telefoniert, die waren schnell erreicht, freundlich und kannten das Problem. Wussten auch, dass das automatisch wieder gutgeschrieben wird.
 

LoWi777

Neues Mitglied
01.11.2014
1
0
Elumbus?
Vorsicht vor diesem Reisebüro! Hier wird man nach Strich und Faden betrogen und abgezockt!
Ich kann nur dringend davon abraten, hier irgendetwas zu buchen!

Erfahrungsbericht: „Wir haben für 2 Personen über ELUMBUS einen Flug gebucht. Und da ELUMBUS verlangt hat, dass wir die Überweisung noch am selben Tag vornehmen, sind wir unmittelbar nach der Buchung zur Bank, haben überwiesen und den von der Bank quittierten Überweisungsbeleg an ELUMBUS gefaxt. Damit haben wir die Forderung von ELUMBUS vollumfänglich erfüllt.
Nun bekommen wir eine Mail von ELUMBUS, in der sie sich beschweren, dass der Betrag (435,16 €) nicht am xxx um 18:00 Uhr auf ihrem Konto war. Das geht ja banktechnisch gar nicht. Außerdem haben wir die Mail von ELUMBUS mit: Zahlungsziel 18:00 Uhr erst viel später erhalten. Nun sollen wir -- dazu würden sie angeblich von der Fluggesellschaft gezwungen -- 400.-€ zusätzlich bezahlen oder pro Person 75.-€ (also insgesamt 150.-€) Stornogebühr."
"
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Elumbus?
Vorsicht vor diesem Reisebüro! Hier wird man nach Strich und Faden betrogen und abgezockt!
Ich kann nur dringend davon abraten, hier irgendetwas zu buchen!

Erfahrungsbericht: „Wir haben für 2 Personen über ELUMBUS einen Flug gebucht. Und da ELUMBUS verlangt hat, dass wir die Überweisung noch am selben Tag vornehmen, sind wir unmittelbar nach der Buchung zur Bank, haben überwiesen und den von der Bank quittierten Überweisungsbeleg an ELUMBUS gefaxt. Damit haben wir die Forderung von ELUMBUS vollumfänglich erfüllt.
Nun bekommen wir eine Mail von ELUMBUS, in der sie sich beschweren, dass der Betrag (435,16 €) nicht am xxx um 18:00 Uhr auf ihrem Konto war. Das geht ja banktechnisch gar nicht. Außerdem haben wir die Mail von ELUMBUS mit: Zahlungsziel 18:00 Uhr erst viel später erhalten. Nun sollen wir -- dazu würden sie angeblich von der Fluggesellschaft gezwungen -- 400.-€ zusätzlich bezahlen oder pro Person 75.-€ (also insgesamt 150.-€) Stornogebühr."
"

Ich kenne den Laden nicht, aber Punkt 3.3. der AGBs sagt:
3.3. Zur Gewährleistung der Ticketausstellung zu den gebuchten Konditionenmüssen die Zahlung und der Nachweis hierüber unverzüglich am Tag der Buchungdurchgeführt werden. Bei Überweisung muss der Nachweis per Fax oder E-Mail miteinem ordentlichen Beleg (bankseitig abgezeichnet, Online-Banking-Bestätigung,Kontoauszug) erfolgen.

Und weiter:
3.5. Elumbus behält sich vor, bei nicht fristgerechter Bezahlung oder fehlendenNachweisen vom Vermittlungsvertrag zurückzutreten. Damit werden alle Leistungendurch den Leistungsträger storniert und damit verbundene Entgelte undAufwandsersatzansprüche an den Kunden weitergeleitet.

Wenn ihr den Beleg bis 18:00h gefaxt oder gemailt hattet - was man ja durch das Sendeprotokoll bzw. auf Seite von Slumbus durch deren Empfangsprotokoll leicht prüfen kann, hättet ihr Euch allerdings AGB-Konform verhalten.

Grundsätzlich ist es bei Tickets, die am gleichen Tag ausgestellt werden sollen, sicher hilfreich, wenn man diese per Kreditkarte oder Lastschrift begleichen kann. Da ergeben sich solche Stolperfallen erst gar nicht. Denn eines ist klar: wenn Elumbus das Ticket (durch wessen Verschulden auch immer) nicht am Angebotstag ausgestellt hat, dann ist es jetzt sicher teurer.
 

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
90
0
FRA/MYR/NYC/LAX
Elumbus?
Vorsicht vor diesem Reisebüro! Hier wird man nach Strich und Faden betrogen und abgezockt!
Ich kann nur dringend davon abraten, hier irgendetwas zu buchen!

Erfahrungsbericht: „Wir haben für 2 Personen über ELUMBUS einen Flug gebucht. Und da ELUMBUS verlangt hat, dass wir die Überweisung noch am selben Tag vornehmen, sind wir unmittelbar nach der Buchung zur Bank, haben überwiesen und den von der Bank quittierten Überweisungsbeleg an ELUMBUS gefaxt. Damit haben wir die Forderung von ELUMBUS vollumfänglich erfüllt.

Nun bekommen wir eine Mail von ELUMBUS, in der sie sich beschweren, dass der Betrag (435,16 €) nicht am xxx um 18:00 Uhr auf ihrem Konto war. Das geht ja banktechnisch gar nicht. Außerdem haben wir die Mail von ELUMBUS mit: Zahlungsziel 18:00 Uhr erst viel später erhalten. Nun sollen wir -- dazu würden sie angeblich von der Fluggesellschaft gezwungen -- 400.-€ zusätzlich bezahlen oder pro Person 75.-€ (also insgesamt 150.-€) Stornogebühr."
"

Folgendes kann ich mir nicht vorstellen , dass hier ein Ticket ausgestellt wurde! Wenn ja , verlange hier eine Buchungsbestätigung oder eine Reservierungs NR. der Airline - und zusätzlich die E-ticket-Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:

JWerner

Reguläres Mitglied
09.11.2014
26
0
Hab keinerlei Probleme mit Elumbus gehabt.
Flugbuchung von Malaysia nach HongKong hat Problemlos geklappt. HAM-HKG über LHR ist auch wieder gebucht, gab eigentlich nichts zu beanstanden, allerdings musste ich ein Kontoauszug als Zahlungsbeweis zumailen, was ich relativ unnötig fand.
 
O

onthemove

Guest
Habe bei elumbus einige Male gebucht, hatte keine Schwierigkeiten, habe aber auch keinerlei Sonderwünsche/Umbuchungen/etc. gehabt.
Ticket war immer innerhalb weniger Minuten ausgestellt. Es wurden Mal 8 EUR TSC belastet (durch die Airline), die wurden aber am Tag danach auch gleich wieder automatisch gutgeschrieben. Hatte dazu mit dem Service telefoniert, die waren schnell erreicht, freundlich und kannten das Problem. Wussten auch, dass das automatisch wieder gutgeschrieben wird.


So sollte es doch auch sein! Aber bei uns ist folgendes abgelaufen....


19 October 2014, 20:00

Buchungsbestätigung von gerade gebuchten Flugtickets. Aufforderung, den Gesamtpreis umgehend zu bezahlen.
("Bitte nehmen Sie daher Ihre Überweisung umgehend vor und lassen Sie uns noch heute einen Zahlungsnachweis als Screenshot per Email oder Fax zukommen.")


19.10.2014 20:20:20
Ich habe soeben überwiesen und den gewünschten Screenshot zur Bezahlung als Beweis denen gemailt. Das Geld wurde auch umgehend aus unserem Konto ausgebucht.


19 October 2014, 22:57
Elumbus bestätigt den Erhalt des Screenshots.
("herzlichen Dank für Ihre Information zur Bezahlung zur Buchung XXXXXX.")

... und fügt hinzu:


"Ihre Tickets werden als elektronische Tickets ausgestellt und im System der Fluggesellschaft hinterlegt. Beim e-Ticket wird Ihr herkömmlicher Flugschein durch einen elektronischen Datensatz ersetzt. Als papierloses Dokument ist dieser Datensatz sicher im Buchungssystem der Airline gespeichert. Papierflugscheine können seit dem 1.6.2008 bei den meisten Airlines nicht mehr erstellt werden.
Sie weisen sich am Check-In mit Ihrem Personalausweis (wenn er als Reisedokument ausreicht) oder Reisepass aus und bekommen im Gegenzug unkompliziert und schnell Ihre Bordkarten."



[Ich ging dann davon aus, dass wir die eTickets bald per Email erhalten würden. Da die Flüge erst Ende Januar sein werden, mache ich mir auch weiter keine grossen Gedanken...denn wir haben noch eine andere Reise vorher vor uns.
Allerdings später fällt mir ein, dass wir ja immer noch keine eTickets haben und keinerlei weitere Kommunikation oder Dokumente. Also schreib ich denen ein Email, nachdem ich Horror Stories über die onlinie gelesen hab].



12.11.2014 16:08:35
Ich schicke denen ein Email, nachdem ich mehrfach erfolglos war, die telefonisch zu erreichen! Und das bei angeblich 50 Mitarbeitern, die alle mit Foto und Namen auf deren Webseite aufgeführt sind. Man wird praktisch in einem endlos Loop gehalten, indem deren System gar keine Auswahl mehr annimmt ('Wählen Sie 1 für...2 für...3 für...' - aber es wird keine Auswahl angenommen. Beim ersten Mal klappte das noch für mich, aber nach 15 min wurde ich aus der Leitung geschmissen. Ab dann kam ich in diesen Bereich mit Auswahl 1, 2 oder 3, nachdem ich 1 für Deutsch auswählen und das auch angenommen wurde. Also an der Spracherkennung über meine Telefontastatur liegt es nicht, dass ich nicht mehr weiterkam...ich glaube es ist System zum Abwimmeln.
Ich fordere die Zusendung der etickets, mit Hinweis auf die Bestätigung der Zahlung und Buchung.




13 November 2014, 6:55
Ihre Antwort lautet: "danke für Ihre Nachricht. Ihre Tickets sind derzeit im Ausstellungsprozess und gehen Ihnen im Laufe der nächsten Tage per Mail zu. Da das Versenden der Tickets ein manueller Prozess ist, möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten."


Das war's bis jetzt. Keine weitere Nachricht und immer noch keine Tickets bis dato.
Ich bin auch dem Hinweis anderer gefolgt und habe bei https://www.checkmytrip.com (dem Amadeus basierenden System) den 6-stelligen Buchungscode (das einzige was ich habe) mit unserem Nachnamen eingegeben. Und mir scheint, dass seit unserer Bezahlung vor nunmehr einem Monat absolut nichts passiert ist, dh. ich glaube unsere Flüge wurden überhaupt gar nicht gebucht, zumindest nicht bis jetzt. Denn wenn ich die Daten da eingebe, kommt dieser Hinweis:

4649 - This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)


Ich meine, macht ELUMBUS sich nicht strafbar, wenn die gebuchte und bezahlte und auch als bezahlt und gebucht deklarierte Leistungen dann nicht auch tatsächlich bucht und uns UMGEHEND die etickets ausstellt?

Ist es normal, dass man seine eTickets erst sehr spät erhält? Irgendwo im Kleingedruckten hab ich bei denen gelesen, dass eTickets ca. 14 Tage vor Abflug ausgestellt werden!
Das ist doch totaler Schwachsinn! Niemals würde ich mich darauf verlassen wollen, man hat ja sonst bis kurz vor Abflug absolut keine Gewissheit!
Jetzt bin ich am überlegen, denen nochmals zu schreiben um noch etwas mehr Druck zu machen.

Unser vorheriger Trip ging über andere Wege und unsere eTickets wurde SOFORT ausgestellt!
dd - This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich hatte was ähnliches mal mit Airline-Direkt.de (und glaube sogar, die gehören mit Elumbus irgendwie zusammen). Die haben beide manchmal andere (also billigere) Preise als sonstige Online-Reisebüros, was damit zusammenzuhängen scheint, dass sie über ein anderes System (ich glaube Sabre) buchen. Mir scheint wiederum das da wirklich Leute "per Hand" nicht ganz automatisch Tickets ausstellen. Was natürlich zu Fehlern führen kann. Zudem in einem anderen Buchungssystem. Ich bekam dann auch einen Sabre-Bestätigungscode (Viewtrip), für den es wiederum einen Amadeus-Code (Checkmytrip) als "Übersetzung" gibt. (Vielleicht funktioniert Dein Buchungscode über Viewtrip?).

Das grundlegende Geschäftsmodell scheint mir kompliziert und man muss seinen Tickets hinterherrennen, was besonders kompliziert ist, wenn es sich um exotischere Ziele oder nahe Abflugszeiten handelt.

Meine Entscheidung war nach ein oder zwei Erfahrungen, davon die Finger zu lassen. Die gesparten Euro waren mir den Stres nicht wert und außerdem klappt die Ticketausstellung ja scheinbar (siehe Forum) manchmal nicht und man muss am Ende dann mehr zahlen.
 
O

onthemove

Guest
Ich hatte was ähnliches mal mit Airline-Direkt.de (und glaube sogar, die gehören mit Elumbus irgendwie zusammen). Die haben beide manchmal andere (also billigere) Preise als sonstige Online-Reisebüros, was damit zusammenzuhängen scheint, dass sie über ein anderes System (ich glaube Sabre) buchen. Mir scheint wiederum das da wirklich Leute "per Hand" nicht ganz automatisch Tickets ausstellen. Was natürlich zu Fehlern führen kann. Zudem in einem anderen Buchungssystem. Ich bekam dann auch einen Sabre-Bestätigungscode (Viewtrip), für den es wiederum einen Amadeus-Code (Checkmytrip) als "Übersetzung" gibt. (Vielleicht funktioniert Dein Buchungscode über Viewtrip?).

Das grundlegende Geschäftsmodell scheint mir kompliziert und man muss seinen Tickets hinterherrennen, was besonders kompliziert ist, wenn es sich um exotischere Ziele oder nahe Abflugszeiten handelt.

Meine Entscheidung war nach ein oder zwei Erfahrungen, davon die Finger zu lassen. Die gesparten Euro waren mir den Stres nicht wert und außerdem klappt die Ticketausstellung ja scheinbar (siehe Forum) manchmal nicht und man muss am Ende dann mehr zahlen.


Leider klappt mein angeblicher Buchungscode weder in Checkmytrip noch in Viewtrip.

Daher kann die Buchung doch gar nicht getätigt worden sein. Wenn Elumbus mir eine "Buchungsbestätigung" geschickt hat, dann ja wohl nur eine interne pro-forma...aber die Flüge selber scheinen doch gar nicht gebucht worden sein. Aber woher kommt dann der 6-stellige Code (mit Zahlen und Buchstaben, fängt hier mit der Zahl 4 an...laut meinen Google Recherchen soll es sich dann um eine Amadeus Buchung handeln). ... Also schnitzen die sich einen Buchungscode, den es aber tatsächlich gar nicht gibt? Was würde das bezwecken?

Also vor genau 2 Tagen wurde mir per Email in Antwort ja mitgeteilt dass die "Tickets derzeit im Ausstellungsprozess [seien] und uns im Laufe der nächsten Tage per Mail zu [zugehen würden]. Das Versenden der Tickets [sei] ein manueller Prozess."

Doch es geht doch gar nicht um ein VERSENDEN von Tickets....sondern das e-Ticket erwarte ich als Email!
Und wenn das nicht im selben Moment wie beim Generieren des 6-stelligen Buchungscodes (Amadeus?) schon da ist, warum dann nicht?
Bei einem anderen, separaten Trip habe ich die e-Tickets am Tag nach Bezahlung bereits per Email erhalten!
Also was soll bei den Tickets erst "AUSGESTELLT" werden?

Das klingt für mich alles genauso nach Verzögerungstaktiken, wie in anderen Foren berichtet ( Elumbus Reisen - Erfahrungen ).




Viewtrip:
message-error.gif
Itinerary Not Found

We were unable to find your reservation.


Checkmytrip:
4649 - This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)

- This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.240
816
Düsseldorf
Ich habe erst kürzlich einen Flug über elumbus von DUS nach ORD in C gebucht, hin über FRA und zurück über ZRH. Habe mit Kreditkarte bezahlt (denke 5,99 € Gebühr sind zu verkraften) und sofort Buchungscode erhalten und am nächsten Tag nochmals eine Bestätigung. Sitzplätze ließen sich problemlos über HP von LH und LX reservieren. Flüge erscheinen auch bei check my trip. Bis jetzt also positive Ersterfahrung gemacht.