AB: Embraer 190 verlassen Niki Flotte

ANZEIGE

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Das ist meiner Meinung nach ein recht heftiger Komfort-Rückschritt von Embraer 190 auf Bombardier Q400. Empfinde die Embraer als äußerst geräumig und im Gegensatz zu den Q400s flüsterleise.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.816
3.258
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade Artikel von airliners.de gelesen: Niki stößt Embraer 190 ab
Grandiose Flottenpolitik! Zuerst beschafft man brandneue A319 (2 Stück warens glaub ich; hatte einmal auf einem der ersten Flüge ARN-VIE das Vergnügen, mit Rotkäppchen himself am Steuer) um diese dann nach sehr kurzer Zeit wieder zugunsten der (ebenso neuen) E90 wieder abzustoßen. Nun - etwas mehr als 1 Jahr nach der Lieferung der letzten E90 - gibt man diese wieder zugunsten von A319 und A320 auf.

Der Mischmasch der 737 (-300, -400, - 600, -700, -800) bei NG lässt grüßen....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.816
3.258
Das ist meiner Meinung nach ein recht heftiger Komfort-Rückschritt von Embraer 190 auf Bombardier Q400. Empfinde die Embraer als äußerst geräumig und im Gegensatz zu den Q400s flüsterleise.
Nicht nur das - vielmehr als der Rückschritt beim Komfort ist dies ein grundlegender Strategiewandel und zwar weg vom Netzwerkcarrier - der AB/HG ja ums Verrecken werden wollte - hin zu den alten Tugenden: Rennstrecken und Touribomber.

F

Flugfreak

Guest
Sehr schade, ich mochte die E190 bei HG immer sehr gerne.

Dauert wohl nichtmehr lange, dann ist HG genauso unterirdisch wie AB.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Aus meiner Sicht eine fatale Entscheidung; selbst bei AB selber werden die A319 knapp, und auch die 737-700 von ST fliegen allmählich raus. Somit entsteht eine exrem große Lücke zwischen Dash und A320 bzw. 738 oder A319 wenn die E190er wirklich druch A319 ersetzt werden. Dies wird denke ich Auswirkungen auf die Zubringerstrecken haben wo man Fluggerät von der Größe E190 einfach benötigt. TXL-BSL und TXL-LNZ sind meiner Meinung nach Strecken, die man für einen Hub braucht, aber um diese auch fliegen zu können bräuchte man E190 oder mehr Dashs.

Zumal ich die Einschätzung von airliners über das identische Streckenprofil von Dash und E190 absolut nicht teilen kann. Wie oft stehen die Dashs am Wochenende nutzlos rum? Die E190 hingegen kann man noch zu Mittelmeerzielen wie PMI einsetzen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.317
3.802
ZRH / MUC
Wo steht es, dass die Embraers durch Dash erstezt werden?

Ich lese vielmehr:

Jeder verkaufte Embraer soll umgehend durch einen Airbus A319 oder A320 ersetzt und die Crews entsprechend umgeschult werden, heißt es in einem internen Newsletter des Niki-Betriebsrats.

Ist doch gut für Gold-Kunden, da es im Airbus Seatblocking gibt, im Embraer nicht...

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Wo steht es, dass die Embraers durch Dash erstezt werden?

Ich lese vielmehr:

Jeder verkaufte Embraer soll umgehend durch einen Airbus A319 oder A320 ersetzt und die Crews entsprechend umgeschult werden, heißt es in einem internen Newsletter des Niki-Betriebsrats.

Ist doch gut für Gold-Kunden, da es im Airbus Seatblocking gibt, im Embraer nicht...

Stimmt. Hatte noch einen Artikel aus dem letzten Monat aus der Aero im Kopf, dort stand entweder Airbus oder Dash als Ersatz.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Der Mischmasch der 737 (-300, -400, - 600, -700, -800) bei NG lässt grüßen....
Wieso das? Man mustert doch gerade die Embraer aus, damit man das eben nicht hat.
Ich finde allerdings auch, dass die 190 sich ganz gut in der Flotte macht und man lieber die Q400 durch weitere ersetzt hätte.

selbst bei AB selber werden die A319 knapp
Das ist soweit ich weiß allerdings bewusst so - man will wohl lieber auf A320 oder gleich 737-800 setzen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
[...]

Das ist soweit ich weiß allerdings bewusst so - man will wohl lieber auf A320 oder gleich 737-800 setzen.

Aber wie gesagt, ich denke dass man bei so Fliegern gerade im Zubringerverkehr insbesondere für TXL viel heiße Luft durch die Gegend fliegen wird. Und da A320 und319 sehr kompatibel sind in Sachen Wartung und Crew Training und Einsatz sehe ich da keine großen Vorteile in der Ausflottung der A319.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: Die Dash 8-400 sind billiger zu betreiben auf den kurzen Flügen.

Ansonsten natürlich ein klarer Rückschritt von der E 190 zum Turboprop.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Nochmals:

Jeder verkaufte Embraer soll umgehend durch einen Airbus A319 oder A320 ersetzt und die Crews entsprechend umgeschult werden

N

no_way_codeshares

Guest
Nochmals:

Jeder verkaufte Embraer soll umgehend durch einen Airbus A319 oder A320 ersetzt und die Crews entsprechend umgeschult werden

Steht irgendwo dass dafür neue A319 und A320 angeschafft werden oder ist das ein Downsizing á la SCORE?

H

HGFan

Guest
Nur was machen die People Vienna irgend was Line?
Die wartung ihrer EMB werden ja von der HG Technik übernommen.
Wenn es keine EMB mehr bei HG gibt wird das Technische Personal warscheinlich auch abwandern oder umgeschult. Ersatzteile die man jetzt gemeinsam nutzen kann werden auch weg fallen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.816
3.258
Nur was machen die People Vienna irgend was Line?
Die wartung ihrer EMB werden ja von der HG Technik übernommen.
Wenn es keine EMB mehr bei HG gibt wird das Technische Personal warscheinlich auch abwandern oder umgeschult. Ersatzteile die man jetzt gemeinsam nutzen kann werden auch weg fallen.
Nun, von heute auf morgen werden die E90 ja nicht verschwinden - ich nehme an, frühestens ab Herbst. Bis dahin wird man wohl einen anderen Partner gefunden haben, irgendwie drängt sich ja die LH CL in MUC auf. Viele Alternativen für die E70 dürfte es im Umfeld ja nicht geben.

H

HGFan

Guest
Das problem ist ja die liegen eben nicht MUC an und "nur" wegen der Wartung nach MUC fliegen ist wirtschaftlich auch nicht gerade das beste.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Steht irgendwo dass dafür neue A319 und A320 angeschafft werden oder ist das ein Downsizing á la SCORE?
AB hat noch diverse A320 über Leasing offen soweit ich weiß, angeblich sollten aber weitere A319 verkauft werden - man wird sehen, was nun wirklich kommt.

Das problem ist ja die liegen eben nicht MUC an und "nur" wegen der Wartung nach MUC fliegen ist wirtschaftlich auch nicht gerade das beste.
Kann sich durchaus rechnen, viele Airlines fliegen ihre Flugzeuge für die Wartung sonstwohin (die A380 von Qantas werden z.B. in FRA gewartet) - ACH-MUC ist da noch sehr kompakt. Und nur weil eine Airline keine Muster dieses Typs betreibt, heißt es nicht, dass man sie nicht mehr warten kann. Es gibt ja noch mehr Betreiber, mit denen man u.U. Verträge halten kann.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.726
11
Süddeutschland
Aber wie gesagt, ich denke dass man bei so Fliegern gerade im Zubringerverkehr insbesondere für TXL viel heiße Luft durch die Gegend fliegen wird. Und da A320 und319 sehr kompatibel sind in Sachen Wartung und Crew Training und Einsatz sehe ich da keine großen Vorteile in der Ausflottung der A319.

Der A319 und A320 sind vom Crewtraining und Wartung her identisch, ebenso wie B737 700/800/900. Auf der anderen Seite unterscheidet sich eine 700er und eine 800er auch nicht sooo massig im Spritverbrauch und den Betriebskosten. Insofern kann es sein, dass es durchaus Sinn macht die Flotte zu vereinfachen (weniger Planungsaufwand da alle Flugzeuge gleich sind) und dafür etwas mehr Sprit zu verbrennen. Bin aber kein Wirtschaftsmensch, weiß also nicht wie teuer die ganze Planung ist.

Grüße.
w