Emirates bedroht Europas Luftfahrt - Interview Mayrhuber

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Stimmt - mit den Sitzen da war was. Ich hab mir falls Y immer ein Kissen eingepackt, da die Scheichs da so eine Kuhle reingesessen hatten...

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
EK hat top Service, top Preise, aber die Umsteigezeiten hauen das alles raus. Ankunftszeiten in DXB immer von 9pm-2am, wobei's für noch statuslose Reisende wie mich nach 11 pm keine Sitze mehr gibt, geschweige denn die hervorragenden Liegen, da kommt dann der Fußboden ins Spiel.

ABER: ich find's zumindest für den innerdeutschen Verkehr vernünftig, dass der Luftverkehr ein bisschen mit dem Schienenverkehr gleichgestellt wird. Der ist viel umweltfreundlicher (trotz Mayrhubers "Naturverbrauch") und ist unter anderem so teuer, weil er neben allen anderen Energiesteuern selbst die Ökosteuer schultern muss. Ein bisschen mehr Bahn auf Kosten der Flieger tut unserem Land ganz gut.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Insofern doch nur verständlich wenn Herr Mayrhuber und andere Airlines die EU/Deutschland auffordern den Heimatmarkt zu schützen. Denn aus meiner Sicht sind die Produkte der grossen europäischen Airlines bis auf den Preis durchaus vergleichbar oder besser als das was EK anbietet.

Mal ganz unter uns, ich glaube es gibts nicht was den Wettbewerb mehr verzerrt als ein staatlicher Erlass 'Firma X darf Produkt Y nicht anbieten weil wir dann unser eigenes Produkt nicht mehr so gut und teuer vermarkten koennen'. Dann bist du wieder beim Beispiel Indien (AI) und A380 was ja ein weiterer Brennpunkt bei Lufthansa ist. Wir haben 2010 es wird Zeit, dass Firmen die einen solchen 'Gebietsschutz' geniessen mal ordentlich in den Hintern getreten wird verbunden mit der Aufforderung auch endlich einmal Leistung zu zeigen.

Was ist denn mit den ganzen amerikanischen Airlines? Die muessten dann ja auch allesamt verzerren denn sofern ich mich entsinne operieren diese entweder alle unter Chapter 11 und haben das Konkursverfahren vor nicht allzulanger Zeit verlassen - ohne horrende Schulden zu bezahlen, verbunden damit den Angestellten z.T. ueber 50% ihrer Pension geraubt zu haben. Ich wage zu behaupten dass JEDE US Airline (mit Ausnahme von AA) mehr Subventionen und Schuldenerlass vom Staat bekommt oder bekommen hat wie Emirates, Etihad und Qatar zusammen. Dass z.B. EK nicht wirtschaftlich fliegt und 100% von den Scheichs gepsonsert wird sind meiner Meinung nach groesstenteils Stammtischparolen europaeischer Luftfahrtmanager. Deren operations sind durchaus profitabel. Der Staat kam hier mit einem top modernen Airport und der Anschaffung von Flugzeugen zu Hilfe (aus den o.g. Gruenden) aber alles andere muss EK selber stemmen. Das immer wieder angefuehrte Beispiel 'Die muessen kein Kerosin bezahlen' ist ebenfalls Unsinn. Die Betriebskosten sind mit einem Hub im mittleren Osten aber weitaus geringer wie in Europa wo einem alle 6 Monate eine andere Gewerkschaft auf den S...enkel geht.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fliege selber nicht mit Emirates. Habe es ausprobiert, es war so so... Aber eine Firma verteufeln weil man es selber nicht besser machen kann ist in meinen Augen einfach jaemmerlich.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Ganz ehrlich: Eigentlich freue ich mich über jede Art von staatlicher Subvention in der Luftfahrt. Egal ob es nun bei Emirates, diversen US-Airlines oder Airbus und Boeing ist - letztendlich senkt es die Endkundenpreise, sprich was wir für den Flug zahlen.

Auch wenn ich als Liberaler sicherlich kein Freund von Subventionen und anderen staatlichen Eingriffen in die Wirtschaft bin, hier lässt sich eine Gewisse Freude nicht verleugnen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
........

Auch wenn ich als Liberaler sicherlich kein Freund von Subventionen und anderen staatlichen Eingriffen in die Wirtschaft bin, hier lässt sich eine Gewisse Freude nicht verleugnen.

Hallo Guido, (y) :D
schön daß du dich hier so angemeldet hast.

Und 'Nutzloser Praktikant' hat die fly dann ja auch im Wissen wer du bist zielsicher eingatragen. (y)

Gruß

Flyglobal

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Und 'Nutzloser Praktikant' hat die fly dann ja auch im Wissen wer du bist zielsicher eingatragen. (y)

Schön das nicht nur ich dieser Meinung über Herrn Westerwelle bin. :D

Alles was ich wollte ist ins Gedächtnis zu rufen, dass wir die Profiteure der hier schon "verteufelten" Luftfahrtsubventionen sind. Ob es (finanz-)politisch sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich würde aber sicher nicht deswegen, bei irgendeiner Partei mein Kreuzchen machen.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Mal ganz unter uns, ich glaube es gibts nicht was den Wettbewerb mehr verzerrt als ein staatlicher Erlass 'Firma X darf Produkt Y nicht anbieten weil wir dann unser eigenes Produkt nicht mehr so gut und teuer vermarkten koennen'. Dann bist du wieder beim Beispiel Indien (AI) und A380 was ja ein weiterer Brennpunkt bei Lufthansa ist. Wir haben 2010 es wird Zeit, dass Firmen die einen solchen 'Gebietsschutz' geniessen mal ordentlich in den Hintern getreten wird verbunden mit der Aufforderung auch endlich einmal Leistung zu zeigen.

Was ist denn mit den ganzen amerikanischen Airlines? Die muessten dann ja auch allesamt verzerren denn sofern ich mich entsinne operieren diese entweder alle unter Chapter 11 und haben das Konkursverfahren vor nicht allzulanger Zeit verlassen - ohne horrende Schulden zu bezahlen, verbunden damit den Angestellten z.T. ueber 50% ihrer Pension geraubt zu haben. Ich wage zu behaupten dass JEDE US Airline (mit Ausnahme von AA) mehr Subventionen und Schuldenerlass vom Staat bekommt oder bekommen hat wie Emirates, Etihad und Qatar zusammen. Dass z.B. EK nicht wirtschaftlich fliegt und 100% von den Scheichs gepsonsert wird sind meiner Meinung nach groesstenteils Stammtischparolen europaeischer Luftfahrtmanager. Deren operations sind durchaus profitabel. Der Staat kam hier mit einem top modernen Airport und der Anschaffung von Flugzeugen zu Hilfe (aus den o.g. Gruenden) aber alles andere muss EK selber stemmen. Das immer wieder angefuehrte Beispiel 'Die muessen kein Kerosin bezahlen' ist ebenfalls Unsinn. Die Betriebskosten sind mit einem Hub im mittleren Osten aber weitaus geringer wie in Europa wo einem alle 6 Monate eine andere Gewerkschaft auf den S...enkel geht.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fliege selber nicht mit Emirates. Habe es ausprobiert, es war so so... Aber eine Firma verteufeln weil man es selber nicht besser machen kann ist in meinen Augen einfach jaemmerlich.

Hi skywalkerLAX,
ich glaube nicht dass wir sehr weit von einander entfernt sind.
Ich halte eben nichts von staatlichen Subventionen für EK und Heimatschutz für die europäischen Airlines da beides den Wettbewerb ausserordentlich verzerrt. Insofern habe ich nur mein Verständnis geäussert, dass LH das gleiche einfordert.
Die Folgen der Wettbewerbsverzerrung sehen wir ja auch im Moment. In den meisten europäischen Airlines sind die Controller an der Macht und im Preiskampf wird das Produkt immer weiter "verbessert".
Es findet zwar nicht die Zustimmung der Kunden, aber es spart halt Geld

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Der Ton ist sehr angespannt. Die Lufthansa reagiert zu viel und agiert nicht genug mit eigenen Innovationen und Kreativitaet im Sinne des Kunden! Der Kunde steht bei anderen Airlines einfach mehr im Vordergrund. Die Konkurrenz ist gut fuer den Kunden - verschiedene Routen, Kapazitaet und z.T. auch faire Preise.
Gebietsschutz ist unsinn.