Emirates Business Class Aufpreis wert?

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.535
2.077
ANZEIGE
Du fliegst das privat, ich flieg das aktuell alle 2 Monate (DPS als reiner Transitflughafen).

Du hast da einen One-Way-Preis. Da Startflughafen in Indonesien wird auch in IDR bepreist und der Preis ist auf den Indonesischen Markt ausgerichtet.
Es macht aufgrund der unterschiedlich bepreisten Märkte bei regelmäßiger Pendelei auch Sinn, mal darüber nachzudenken, seine Roundtrips ab Indonesien zu buchen (das nur als Tipp für manche Mitleser).

Google rechnet Dir jedenfalls den IDR-Preis nur um, entscheidend ist also auch der Wechselkurs EUR:IDR.
Bei Buchung musst Du Auslandseinsatzentgeld bzw. Wechselkursgebühren etc. hinzurechnen.

Nochmal die Preise am 28.11.26 direkt bei Emirates:
IMG_0505.jpeg

Bei mir gibt es folgende Dinge bzgl. Emirates
- längerer Hin- und Rückweg zu einem Flughafen mit Emirates-Verbindung (3 Stunden Rückweg von Hamburg nach Hause fahren ist nach der Reisezeit/Zeitumstellung nicht ungefährlich), rechnerisch ist das zudem ein halber Tag mehr Arbeitszeit als Bremen.
Einen Chauffeurdienst ist da aufgrund der nur 80 Freikilometer ohnehin aufpreispflichtig (es sind bei mir 134 km Landstraße oder knapp 198 km Autobahn - Zeitvorteil Autobahn ohne Stau 7 Minuten), das sind bei 2,60 Euro/Mehrkilometer entweder 280,80 Euro oder 613,60 Euro nur für die Mehrkilometer per PKW hin&zurück. Schneller geht es damit auch nicht. Auf alle Fälle spart es aber Parkplatz am Hamburger Flughafen (kann auch je nach Parkdauer ins Geld gehen).
- die Platzfrage ist bei der 1-2-1-Bestuhlung nur eine, wenn du aufgrund operativer Gründe plötzlich doch vor der alten C stehst (das ist da nicht soo selten). Dann hast due 2-3-2. Ich bin mal 14mal in einem Jahr für einen Auftraggeber immer sehr kurzfristig HAM-DXB geflogen, es war bis auf 2mal immer die Sandwich-Position. Aber Du hast bei einem Equipmentchange ohnehin Sitzplatz-Lotterie und ich würde die Sitzplatzreservierung daher nicht überbewerten. Wegen 2-3-2-Option sowie den Nachtumstiegen ist Emirates bei mir weit ab von beliebt.
- der Preis ist so günstig, dass ich eigentlich fast misstrauisch werde. Aber das Iran-Thema ist bisher nicht gelöst
- Lounge in DPS: Die auch von EK genutzte Premier Lounge in DPS (genutz auch durch alle *A-Partner) nutze ich derzeit nicht (ich hab angesichts 100 Jahren LH trotz SEN gerade KLM-Jahr, die nutzen die Garuda-Lounge) - kann man machen, ist aber mittlerweile meist recht voll (erstmal Sitzplatz finden) und laut. Da kann man sich auch den Foodcourt mit einer deutlich größeren Vielfalt geben.
- Lounge in DXB: Je nach Aufenthaltsdauer unterschiedlich wertvoll. Bei Deinen 2:10 Uhr Aufenthalt - auch über Nacht - wenig wert, bei knapp 7 h, knapp unter der 8 h-Grenze für Dubai Connect - würde ich Lounge haben wollen.

Der Saver-Tarif für 86 Euro wäre bei mir dennoch ein No-Brainer. Allein, um sich über Sitzplatz/Lounge keine Gedanken zu machen (keine Gedanken ist der eigentliche Luxus…) - und es spart mindestens den Transfer auf Bali, Rest hängt von Deiner Position (Heimatort) zu Frankfurt ab. Bei Verspätung/Ausfall hast Du immerhin Lounge…

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.737
5.365
München
Google rechnet Dir jedenfalls den IDR-Preis nur um, entscheidend ist also auch der Wechselkurs EUR:IDR.
Bei Buchung musst Du Auslandseinsatzentgeld bzw. Wechselkursgebühren etc. hinzurechnen.
Just FYI - wenn Du bei einem Reisebüro im EUR-Raum oder alternativ telefonisch in Deutschland im Emirates-Callcenter buchst, wird zum tagesaktuellen IATA-Kurs in EUR umgerechnet, das Ticket in EUR ausgestellt und ein Auslandseinsatzentgelt bzw. Wechselkursgebühren fallen nicht an.

Für diesen Fall jetzt wahrscheinlich nicht relevant, aber für alle die Flex-Tickets benötigen ist dann auch das Thema Wechselkurs-Risiko bei Erstattungen weg, da ein in EUR ausgestelltes Ticket dann auch zum ursprünglichen EUR-Preis erstattet wird.