Ich habe die Kapazitäten selber bereits rausgesucht, danke fürs Lob.
Für BOS sieht das zum Beispiel so aus:
03/14-07/14: 7/7 77L
08/14-09/15: 7/7 77W
10/15-05/17 14/7 77W
ab 06/17: 7/7 77W
Für die anderen Ziele kann man sich die Daten nach Bedarf gerne z.B. auf airlineroute raussuchen.
Jeder, der keine Scheuklappen trägt, erkennt, dass das Wachstum von EK in keiner Weise der tatsächlichen Nachfrage entspricht.
Scheuklappen hast du doch auf.
Die 81% mit der 77L (besser bekannt als B777-200LR) sind 215 Passagiere. Bei der B777-300ER waren es dann im restlichen Jahr 2014 sogar 291. Also war die kleine B777 schon im ersten Jahr zu klein.
Und wenn im Jahr 2015 selbst bei 3 Monaten mit doppelter Kapazität 75% raus kommt, ist das wohl auch keinerlei Anzeichen für Überkapazitäten. Die 66% bei 720 täglichen Sitzen in einer Richtung ergeben 2016 dennoch 475 Passagiere, was mehr als eine Verdoppelung innerhalb von 2 Jahren ist. Und nun nenne mal die Kapazitäten der LH auf der Route. Wenn ich nicht wachsen will oder kann, kann ich immer mit dem Finger auf andere Zeigen, welche angeblich keine Nachfrage haben, was aber die Zahlen widerlegen.
Na, wer hat wieder mal Scheuklappen auf? Ich bestimmt nicht.
Nö, wie meine Statistiken zeigen, leidet EK eher an den zu einem beträchtlichen Teil selbst auf den Markt gebrachten Überkapazitäten.
Mal eine Frage an der “Fachmann“. Warum haben die Billigflieger nur ein/zwei verschiedene Modelle in ihrer Flotte? Richtig, um Kosten zu sparen. EK hat auch weit weniger Muster als die meisten anderen Gesellschaften, was die Kosten senkt, aber ihnen die Möglichkeit nimmt für jede Strecke das Passende Modell (um den SLF hoch zu halten) einzusetzen. Und schon sind wir bei dem Punkt, das du zwar eine Überkapazität siehst, welche es momentan auch gibt, EK aber in der Vergangenheit auch bei 66% Auslastung gut gefahren ist, was bei anderen Gesellschaften bei diesem SLF nicht möglich ist.