Empfehlung für Kurztrip: Bukarest oder Sofia ?

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne einen Kurztrip in eine der beiden Städte unternehmen. Ich weiß, das sind nicht die typischen Ziele, auf die man zuallererst kommt, trotzdem kenne ich beide Städte nicht. Zudem reizt mich mal wieder der typische "Ost-Charme" ;)

Welche Stadt würdet ihr empfehlen für 2-3 Nächte Sightseeing, sofern das die Städte hergeben.

Mit Austrian gibts für beide Städte Flüge ab D so um die 250 Euro. Hotels sind ebenfalls kein so großes Problem (IC, Hilton usw.).

Danke für Tipps und Ratschläge!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Habe keine Tips zu den Städten, aber wenn Du nicht auf LH bzw. *A festgelegt bist, würde ich mal bei AB schauen. Die haben genau in diese beiden Städte immer wieder günstige Angebote. Zumindest würde ich dort 'mal Preise vergleichen, auch wenn Du am Ende vielleicht wegen M&M bei LH buchen solltest...
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.130
2.325
Eher schwierig, beide Städte sind nur moderat interessant. In Bukarest gibt es quasi nur den Parlamentspalast als Highlight, auch Sofia ist nicht wirklich prickelnd, da reicht auch maximal 1 Nacht bei früher Ankunft und spätem Abflug am kommenden Tag.

Flieg' besser nach Timisoara (TSR) und besuche noch Arad mit der Bahn...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.066
771
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich war schon in beiden Städten und Bukarest hat mir persönlich etwas besser gefallen. Wurde früher ja auch als Paris des Ostens bezeichnet und beherbergt das zweitgrösste Gebäude der Welt nach dem Pentagon. Sofia dagegen mutet vielleicht noch ein wenig östlicher an, und hat im Stadtzentrum wohl mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sofia machte auf mich einen viel provinizielleren Eindruck gegenüber dem teilweise schon fast mondänen Bukarest mit riesig breiten Boulevards, Shoppingzentren etc., aber ich weiss halt nicht, was du suchst.

Mich persönlich faszinieren die östlichen Strassenbahnnetze und in Bukarest gibt es diesbezüglich fast unzählige Entdeckungsmöglichkeiten, da Bukarest eines der grössten Strassenbahnnetzen Europas besitzt. Falls du konkrete Tipps zu der einen oder anderen Stadt benötigst, schreib einfach eine PN.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.121
3.424
ZRH / MUC
Bukarest ist eine monotone Steinwüste, Sofia hat eine ansehnliche Innenstadt. Ich mag Rumänien gut, aber die "Hauptstädter" sind dort anders (das was wir als arrogant und von oben herab betiteln - inkl. Taxifahrer und Gastgewerbe). Das sagen auch die Rumänen selber. Wenn also Bukarest, empfehle ich einen Tagesausflug in die Karpaten (Sinaia, Predeal etc.) und die Prunkbauten von Ceausescu anzuschauen, damit Du das auch mal gesehen hast.

Obwohl ich kein Wort Bulgarisch kann (aber mich in RO normal verständigen kann), fühlte ich mich in Sofia irgendwie immer sichtlich wohler: Man wird als Tourist netter behandelt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Flieg nach Bukarest und fahr zwischendurch weiter nach Brasov.
Sofia ist eher langweilig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hi!

Also Sightseeing ist in beiden Städten wie hier schon erwähnt schnell erledigt. Besser essen kann man meiner Ansicht nach in Bukarest. Mir persönlich ist Bukarest zu laut, zu unübersichtlich und zu fahrig.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Ich werfe nochmal Kiev in den Raum - dort ist es von den genannten Städten sicherlich am 'östlichsten' (z.T. vergleichbar mit Moskau: Metro, Underground-Malls) und das IC wird sich in wenigen Stunden auf der aktuellen PB-Liste finden ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Kommt darauf an, was man mag. Ich habe in beiden Städten so ungefähr ein Jahr verbracht. Wie SRasia sagt, hat Bukarest schöne Ecken - ich habe in dem Bereich gewohnt, wo das "Paris des Ostens" noch spürbar war. Es hatte dort u.a. wunderbare Restaurants. Anfangs hasste ich die Stadt (konnte bspw.nicht Rad fahren, Hundemeuten rannten hinter mir her), wollte aber am Ende gar nicht mehr fort. (Habe auch die Tramnetze ausgiebig bereist, geht auch in Sofia. Bzgl. Sport - bin dann halt im Herastrau-Park gejoggt...) Aber Rumänien ist insgesamt ein interessantes und lohnendes Reiseland - es stimmt schon, dass die Provinzen mehr als die Hauptstadt hergeben (bspw. die Moldau mit Iasi, wenn da noch eine Airline hinfliegt ;-)

Sofia hingegen konnte ich nur dank einiger Parks und der Nähe des Berges Vitosha ertragen... (Und nette Kollegen gab's auch.)

Das ist aber schon einige Jahre her, es mag sich Einiges geändert haben
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich werfe nochmal Kiev in den Raum - dort ist es von den genannten Städten sicherlich am 'östlichsten' (z.T. vergleichbar mit Moskau: Metro, Underground-Malls) und das IC wird sich in wenigen Stunden auf der aktuellen PB-Liste finden ;)

Aktuell mit Swiss auch für angenehme 299 CHF buchbar ;)

Ich würde auch Kiev vorziehen, aber hier geht es um Bukarest vs. Sofia

Wenn beide Städte unbekannt, gewinnt bei mir hier knapp Sofia. Beide aber eher nicht unbedingte "Must-Visits"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Für mich sind eigentlich sowohl in Bulgarien als auch in Rumänien die sehenswertesten Orte nicht unbedingt die Hauptstadt. Wenn ich mich zwischen Sofia und Bukarest entscheiden müsste, würde ich aber zu Sofia tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: PollyEsther