Empfehlung kompakte "Stereoanlage"

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
Revox baut auch heute noch saugeile Stereoanlagen, aber immer noch unbezahlbar... :rolleyes: :rolleyes: :cry:
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Habe jetzt mal den alten Thread rausgesucht um mich dranzuhängen und meine neuesten Erfahrungen zu teilen.

Früher vor vielen Jahren hatte ich eine sog. Stereoanlage. Das war in meinem Fall i.d.R. eine sog. Kompaktanlage mit Plattenspieler, Kasettendeck, UKW (u.a. Bänder) Radio, zwei Stereo-Passivboxen. Später kam dann irgendwann auch noch CD Player dazu. Mittlerweile, vor nun auch schon wieder etlichen Jahren, hab ich die alten Sachen nach und nach dem Elektroschrott übergeben, die alten CDs als Dateien gerippt und gespeichert, die alten Kassetten wehmütig aber konsequent weggeschmissen, ein paar Platten mühselig digitalisiert, den Rest in Umzugskartons verpackt in einem Abstellraum gelagert. Nach und nach, man war eh viel unterwegs, hat man (ich) sich auf das digitale Hören beschränkt. Aus den ersten PC-Lautsprechern wurden Bluetooth, Airplay und auch "Multiroom" Lautsprecher, irgendwann hab ich da auch hin und wieder mal mehr Geld ausgeben und mir was von Bose und auch den Bang & Olufsten Beoplay 5 geleistet.

Nun, durch die Corona- u. Home-Office-Zeit auf das traute Heim konzentriert (wie lange Jahre nie zuvor), hab ich mir hier versucht, das alles so angenehm wie möglich einzurichten, was sich bei mir eher nicht auf große Möbel bezieht, aber bspw. auf einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss und Netzwerkkabel, die ich schon im Frühjahrslockdown 2020 durchs Haus gezogen und installiert habe.

Nachdem ich mich schon geraume Zeit mit dem Minicomputer Raspberry Pi und dessen Verwendungsmöglichkeiten beschäftige, weiß ich, dass man dieser Hardware noch eine Platine aufstecken kann, die als klassischer Audio-Verstärker fungiert und alles zusammen trotzdem nicht größer als eine Zigarettenschachtel ist. Langer Rede, kurzer Sinn, es müssen für's Wohnzimmer wieder ein Paar Stereoboxen her!

So habe ich hin und her recherchiert und mich letztendlich für die "Dali Oberon 3" Passiv-Lautsprecher entschieden und bin jetzt seit ca. zwei Wochen glücklich wieder "echten Hifi-Sound" geniessen zu können. Aus meiner Sicht, das Beste aus zwei Welten: klassische Stereoboxen verbunden mit der Möglichkeit digitalen Sound abzuspielen. Ich kann hier von jedem Computer, Mediacenter (fritzbox), Smartphone oder Tablet im häuslichen Netzwerk meine Musik darüber abspielen. Natürlich auch von den div. Streamingdiensten. Aus meiner Sicht eine echte Bereicherung und ich genieße es auch wieder richtig Musik zu hören.

Das Ganze erscheint mir im Zusammenhang mit "audiophiler" Technik wirklich sehr günstig. Die Dali Oberon 3 Lautsprecher werden in vielen Tests sehr gelobt und kosten um die 500 Euro. Der Raspberry Pi mit hifiberry Amp2 zusammen nicht viel mehr als um die 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1