Ein äußerst wissenschaftliches Thema!
Auf Arbeit hab ich mir angewohnt, folgende Fragen vorab zu stellen, bevor ich Empfehlungen ausspreche:
- Tastaturgröße Fullsize? Sprich: Textblock links, dann Funktionstastenblock (Einfg/Entf/Pos1/Ende/Bildauf/Bildab usw.) mittig und NumBlock rechts?
Hintergrund: Viele Schreibtischsitzer bevorzugen kompaktere Tastaturen, verzichten evtl. auf den Nummernblock, da dann die beiden Arme/Schultern weniger weit auseinander sind beim Bedienen von Maus und Tastatur gleichzeitig
- Sind Funktionstasten z. B. für Lautstärkeverstellung, Stummschaltung usw. nötig? Ich kann z. B. nicht mehr drauf verzichten, egal ob Büro oder zuhause
- Sollen es eher flache Tasten (wie beim Notebook) oder hohe Tasten sein? Wirkt sich natürlich auf den Anschlag beim Schreiben aus plus das Gefühl
- darf die Tastatur hörbar sein oder soll sie es gar sein? Falls ja, führt der Weg an einer mechanischen Tastatur nicht vorbei, ist aber nicht jedermanns Sache
- Kabellos oder Kabelgebunden? Präferenz?
- Maus eher für große oder kleine Hände? Sind Daumentasten für vor-zurück-Navigation gewünscht?
Bei meinen Mitarbeitern sind wir meist bei Logitech Desktop-Sets gelandet - i. d. R. MK520 oder auch MK270.
Persönlich nutze ich am Liebsten eine 30 Jahre alte HP Tastatur im Büro, allerdings nur wenn mein Kollege nicht da ist, der killt mich sonst bei den ständigen, lauten, mechanischen Anschlägen.