Empfehlungen für eine Weinkeller-Tour in den Weingebieten rund um Kapstadt gesucht

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Das Angebot an verschieden "vinery tours" ist im Internet schier unerschöpflich:
Mit festem Programm, mit Lunch, mit Dinner, mit Stadtführung in Stellenbosch, auf Fahrrädern oder hop-on-hop-off.....es gibt alle Varianten. Und diese hören sich in den Beschreibungen alle ganz fantastisch an.

Ein paar Eckdaten, die unsere Tour beinhalten sollte:
  • Start in Stellenbosch, ideal auch mit Transferservice zu unserer Unterkunft auf dem Weingut Knorhoek
  • mindestens vier Weingüter mit Weinproben
  • Stadtrundgang Stellenbosch optional
  • kein opulentes Mittagessen oder Abendessen

Eine Tour soll gebucht werden, damit der-/diejenige, der das Mietauto fährt, an den Weinproben teilnehmen kann. Das hatten wir beim letzten Mal leider nicht beachtet. :eek:
Aus diesem Grund spricht uns die Fahrrad-Tour auch nicht so an.

Wer hat praktische Erfahrungen mit der einen oder anderen Tour gesammelt und kann hier darüber berichten?
Freue mich über Eure persönlichen Empfehlungen.

Vielen Dank. :kiss:
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Meine ganz persönliche Empfehlung:

als Grundlage nehme ich einen aktuellen wine guide, also Robert Parker oder Wine Spectator. Diese gleiche ich mit den hier erhältlichen/oder online bestellbaren Weinen ab. Es braucht natürlich etwas Zeit, aber die Cellar Tours bei den Top Winzern müssen vorgebucht werden!

Bei den meisten Tastings gibt es auch dort ! nur die jungen und preiswerten Weine. Also die guten gehen in den Export.

Eine andere Möglichkeit ist, prämierte Restaurants zu reservieren und ein Menü mit den paring wines zu bestellen. Da gibt es häufig echte Leckerschmecker, die man als Flasche nie kaufen würde...

Für die Atmosphäre eignet sich Boschendal Wine tasting. Auch hier Picknickkorb vorreservieren. Man sitzt unter einer dicken Eiche, die ersten 10 Weine sind gratis.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
....Mietauto fährt, an den Weinproben teilnehmen kann. Das hatten wir beim letzten Mal leider nicht beachtet.
Vielen Dank. :kiss:

Capetonian ? Der eignet sich bestimmt als Guide! :)kiss:)

Es gibt unzählige Chauffeur/Limo Dienste in dieser Gegend. Frag ihn doch mal!

Bislang konnte ich nach den Weinproben eigentlich immer noch selber fahren:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO

Ich glaub, das ist zu spät. Die fahren nächste Woche... aber hier noch ein paar Tips:

Buying guide: Amorim Cork Cap Classique Challenge

der ist echt granate und wäre was für Herrn Monego!

Welcome to the oldest wine route in South Africa : Stellenbosch Wine Routes

hier findest Du ein paar Ideen.

Terroir - The Restaurant

importiert auch nach FMO ;)

Basse Provence guest house 4 star accommodation | Franschhoek | Cape winelands

tolles Restorant und Weingut zusammen

Welcome to Simonsvlei

http://www.moreson.co.za/


na ja und QF hab ich Dir ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Haute Cabri

o.g. Weingut in Franschhoek kann ich sehr empfehlen. Dort kann man auch sehr gut essen. Legendär ist die Weinkellertour - die oft mit einer sabrage endet. Dazu sucht der Chef des Hauses (übrigens ein Deutscher) sich immer ein hübsches Mädel aus.
Die Weine kann man sich nach Deutschland schicken lassen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bislang konnte ich nach den Weinproben eigentlich immer noch selber fahren:eek:

Diesmal möchte ich den Wein lieber trinken, als ihn wieder ausspucken zu müssen. (y)
Wir wollen vor Ort genießen und nicht probieren, um Einkäufe für unsere nicht-vorhandenen Weinkeller zu tätigen. ;)

Ich glaub, das ist zu spät. Die fahren nächste Woche... aber hier noch ein paar Tips:

Sehr aufmerksam, der Herr :), so ist es (fast), wir starten noch diesen Monat.

na ja und QF hab ich Dir ja schon geschrieben.

Dein Vorschlag kam gut bei uns an :)
Wir werden den Tag nach den Weinkeller-Touren so verbringen, wie Du vorgeschlagen hast.
Freue mich auf das Picknick unter den Weinreben mit Ausblick auf Franshoek und den schönen Abend im QF.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ihr habt ja richtig tolle Vorschläge für Weingüter (y)

Neben dem guten Wein an sich zieht uns auch die Schönheit/Attraktivität der Weingüter an.
Vom letzten Mal habe ich Vergelegen, Waterford und Blaauwklippen als sehr schöne Fotomotive in Erinnerung.
Boschendal soll auch herrlich sein.

Gibt es weitere Weingüter, die toll gelegen sind, schöne Architektur haben oder einen tollen Ausblick ermöglichen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Haute Cabri

o.g. Weingut in Franschhoek kann ich sehr empfehlen. Dort kann man auch sehr gut essen. Legendär ist die Weinkellertour - die oft mit einer sabrage endet. Dazu sucht der Chef des Hauses (übrigens ein Deutscher) sich immer ein hübsches Mädel aus.
Die Weine kann man sich nach Deutschland schicken lassen.

Das Restaurant hat vor einigen Monaten (Juli glaube ich) fuer immer geschlossen.
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Groot Constantia fuer die Architektur und dann umsiedeln nach Buitenverwachting zum essen- das gehoert nicht umsonst seit fast 20 Jahren ununterbrochen zu den top 10 Restaurants im Lande.

Dem kann ich nur zustimmen! Und der Buitenverwachting Sauvignon Blanc gehört zu meinen absoluten Favoriten... Den trinke ich jetzt auch zuhause (y)
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Sorry, hatte gestern keine Zeit, hier was ich vorschagen wuerde:

Ansehen: die (fuer meinen Geschmack) absoluten Highlights von Ihrer Lage, Architektur etc. waeren: Boschendal, Vergelegen (Somerset West), Graff Delaire (nicht wegen der Architektur, sondern deswegen, was man mit viel Geld und Geschmack aus einem Weingut machen kann), Groot Constantia.

Essen: Tokara (mein absoluter Favorit, auch wenn die Kueche auf den ersten Blick etwas ungewoehnlich erscheinen mag - Reservierung unbedingt notwendig), Reuben's in Franschhoek, Le Quatier Francais in Franschhoek, Buitenverwachtung (Constantia).

Wein: Waterford, Rust en Vrede, Bouchard Finlayson (liegt Richtung Hermanus), Haute Cabriere (Sekt), Klein Constantia, Glen Carlou - das ist natuerlich ganz Geschmacksabhaengig.
Geschmaecker sind bekanntlich verschieden, aber das sind die, die ich mir ansehen wuerde, bzw. wo ich essen wuerde.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Sorry, hatte gestern keine Zeit, hier was ich vorschagen wuerde:

Ansehen: die (fuer meinen Geschmack) absoluten Highlights von Ihrer Lage, Architektur etc. waeren: Boschendal, Vergelegen (Somerset West), Graff Delaire (nicht wegen der Architektur, sondern deswegen, was man mit viel Geld und Geschmack aus einem Weingut machen kann), Groot Constantia.

Essen: Tokara (mein absoluter Favorit, auch wenn die Kueche auf den ersten Blick etwas ungewoehnlich erscheinen mag - Reservierung unbedingt notwendig), Reuben's in Franschhoek, Le Quatier Francais in Franschhoek, Buitenverwachtung (Constantia).

Wein: Waterford, Rust en Vrede, Bouchard Finlayson (liegt Richtung Hermanus), Haute Cabriere (Sekt), Klein Constantia, Glen Carlou - das ist natuerlich ganz Geschmacksabhaengig.
Geschmaecker sind bekanntlich verschieden, aber das sind die, die ich mir ansehen wuerde, bzw. wo ich essen wuerde.


Super! Das hört sich demnächst nach einem CT-Wein-Do an! Wie gesagt, war vom QF Tastin Room total begeistert, ist natürlich auch nicht etwas für jedermann...etwas Zeit brauch man da schon(y)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Auf Weingutsseite würde ich mal mindestens noch Raats, DeToren und Blaauwklippen hinzufügen - wobei die alle nicht unbedingt öffentlich zugänglich sein müssen.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Also ich liebe den März, April für die Weinproben. Das Wetter ist für mein Dafürhalten sehr stabil. Wer allerdings Wein und Wale (Juli-Dezember)kombinieren möchte (Hermanus), ist auf das Frühjahr angewiesen. So ab September ist es auch nicht mehr so kalt und naß.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Also ich liebe den März, April für die Weinproben. Das Wetter ist für mein Dafürhalten sehr stabil. Wer allerdings Wein und Wale (Juli-Dezember)kombinieren möchte (Hermanus), ist auf das Frühjahr angewiesen. So ab September ist es auch nicht mehr so kalt und naß.

Ist Ende April da noch ok oder schon zu spät?