Enge Staffelung in Miami

ANZEIGE

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
118
44
NUE
ANZEIGE
Evtl. ist das Video schon bekannt, in Miami kam es die Tage wohl zu einer sehr engen Staffelung zwischen einer startenden LH B748 und einer landenden Iberia A33X.
Hier ab 3min.

https://youtu.be/oX7O8N_P4oc

Frage an die Experten, ist das normal so?
Hab das persönlich noch nie so knapp gesehen.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
231
0
Was wäre denn passier, wenn die LH-Maschine einen Startabbruch unternommen hätte?

VG...

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich glaube der Winkel der Aufnahme ist blöd... die 747 hebt ab bevor der A330 unten ist. Und die Staffelung in den USA ist dichter, hab irgendwo in Europa 2500m gelesen und selbst das könnte sich ausgehen hier... aber Experte diesbezüglich bin ich sicher nicht

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.317
805
HAM
Ich probiere das mal bei VASAviation zu fragen.. z.B. in JFK oder LAX staffeln die teilweise auch extrem dicht.
Denke mal, dass ATC da schon genau schaut und wenn LH nicht ueber V1 kommt (rejected takeoff), dann kommt ein TOGA fuer die IB sehr schnell und waere ja auch kein Problem.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Weil sich auf YouTube jeder [..] für einen Experten hält...

Was aber bei weitem kein neu aufgekommenes Phänomen seit DuRöhre ist. Schau einfach in dieverse Internetforen, wie viele vermeintliche Experten sich dort rum treiben... DuRöhre macht es möglich, sich mit bewegten Bildern das Tippen von Text zu sparen.

• Like
Reaktionen: born2fly

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Schau einfach in dieverse Internetforen, wie viele vermeintliche Experten sich dort rum treiben...

Da ist VFT keine Ausnahme, ein Forum wie andere auch. Jeder tatsächliche Experte sollte sich hüten bei solchen Fragestellungen im öffentlichen Raum eine belastbare Aussage zu treffen. Für manchen Fragen fehlen mir da teilweise auch nur die Worte.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
find ich sehr interessant, dass eine solche situation, wie sie wirklich jeden tag auf major airports (ja auch in vie :D ) vorkommt und quasi business as usual ist, so kontrovers diskutiert wird.
in der luft, wo sich 2 lfz beispielsweise opposite mit ~1000kts aufeinander zubewegen mit gerade mal 1000ft (etwa 300m) vertical separation, interessiert das komischerweise niemanden :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bursche99 und Flo86