Entschädigung bei Flugausfall

ANZEIGE
A

Anonym12013

Guest
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich im Dezember drei Tage wegen Schließung des Flughafens Heathrow in London gestrandet war, habe ich erst über das LH Kontaktformular und dann nochmal per Post und Einschreiben meine Entschädigungsansprüche an die Lufthansa geschickt. Bisher (inzwischen knapp zwei Monate) habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten, soviel also zum Thema "Kundendialog". Ich frage mich nun, ob LH grundsätzlich nur auf ein Schreiben vom Anwalt reagiert und ansonsten darauf baut, das die Kunden irgendwann aufgeben?

In erster Linie geht es um Hotelkosten, die ich aus eigener Tasche bezahlt habe, da von LH vor Ort niemand erreichbar war, um ein Hotel zu organisieren. Meines Erachtens sind die EU Regularien im Falle einer Flugannulierung eindeutig, d.h. Lufthansa müsste für Hotel und Verpflegung aufkommen und also die entstandenen Kosten ersetzen?

Über die Ausgleichszahlung von 250 € kann man sich ja streiten (höhere Gewalt, wetterbedingte Ausfälle usw.), wobei ich der Meinung bin, dass LH die Situation dermaßen miserabel gehandhabt hat und bei weitem nicht „alle zumutbaren Maßnahmen“ ergriffen hat, um die gestrandeten Passagiere zum frühestmöglichen Zeitpunkt an ihr Ziel zu bringen, dass auch eine Ausgleichszahlung berechtigt wäre.

Bin inzwischen ziemlich genervt, dass ich nicht mal eine Antwort kriege von LH. Gibt es eine Alternative zum Anwalt? Danke für eure Antworten!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Ich hänge mich mal hier dran, um nicht für ein sehr ähnliches Thema einen eigenen Thread aufzumachen.
Auch ohne Schnee schafft es LH, mal eben so von jetzt auf gleich einen Flug komplett zu streichen, und zwar in unserem Fall, weil man nicht genug Personal für den Flug hat. Wir wurden dann vor Ort auf andere Flüge umgebucht und flogen erstmal in eine ganz andere Richtung. Kamen dann zwar einige Stunden später am gewünschten Zielort an, aber uns ging einiges an Zeit verloren.
Das Bodenpersonal konnte uns nur umbuchen, aber keine Beschwerde aufnehmen.
Bevor ich jetzt einen förmlichen Schriftsatz mit der Post verschicke und diverse Paragraphen zitiere, möchte ich erst einmal versuchen, per Email evtl. eine Einigung zu erzielen.
Aber trotz langen Suchens im Internet konnten wir keine passende Email-Adresse finden.
Wer kann helfen ?

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Mal sehen, ob das so funktioniert. Das Kontaktformular ist ja in typischer LH-IT-Tradition gar grauselig.
Statt dem Kunden die Eingabe eines 3-stelligen Airport-Codes zu erlauben, werden wieder zeitraubende neckige Spielchen veranstaltet. So kommt dann noch zusätzlicher Ärger auf !

Zuletzt bearbeitet:

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
286
140
Bin ebenfalls Ende Dezember in London gestrandet - gleiche Vorgehensweise, Hotel selbst gesucht und bezahlt usw
Habe die Rechnungen per Fax an den Kundendialog eingereicht. Zunächst keine Reaktion, dann am 01.03.2011 ein Brief, in dem man mir mitteilt, dass die Kosten ersetzt werden ( keine Ausgleichszahlung) und ein Scheck in den nächsten Tagen eintrifft -
Bis heute ,17.03.2011 ,allerdings noch keinen Scheck erhalten

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Wie hoch waren denn deine Kosten wenn ich fragen darf? Bei mir wurde nämlich nur ein Teil erstattet... (pauschal 300€ pro Person)

Bin ebenfalls Ende Dezember in London gestrandet - gleiche Vorgehensweise, Hotel selbst gesucht und bezahlt usw
Habe die Rechnungen per Fax an den Kundendialog eingereicht. Zunächst keine Reaktion, dann am 01.03.2011 ein Brief, in dem man mir mitteilt, dass die Kosten ersetzt werden ( keine Ausgleichszahlung) und ein Scheck in den nächsten Tagen eintrifft -
Bis heute ,17.03.2011 ,allerdings noch keinen Scheck erhalten

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
286
140
Meine Kosten beliefen sich auf 620 euro für 2 Personen, ist also in etwa das gleiche.
Hast Du den Scheck schon bekommen?

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
286
140
Danke, das werde ich das nächste mal machen.
Eine Ahnung wie lange ich noch warten muss?

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
550
16
FRA
Der Betrag wird innerhalb von 14 Tagen überwiesen stand in meinem Schreiben. Geld war dann allerdings schon innerhalb weniger Tage auf meinem Konto. Solltest also durchaus nochmal dort Anfragen, wenn bis Ende der Woche nichts in der Post ist.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
286
140
ich habe gestern nochmals eine email an den Kundendialog geschrieben,
jedoch wie üblich keine reaktion. Keine andere Kontaktmöglichkeit habe ich ja nicht, oder?
Auf dem Schreiben das ich erhielt, war auch nichts vermerkt.
Ich habe diese Problem zum ersten Mal und kenne mich überhaupt nicht aus - wie man ja sehen kann.

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Meine Kosten beliefen sich auf 620 euro für 2 Personen, ist also in etwa das gleiche.
Hast Du den Scheck schon bekommen?

Hatte Kontoverbindung angegeben und Geld kam prompt nach dem Schreiben.

Für wie viele Übernachtungen waren die 620€ wenn ich fragen darf? Und musstet ihr auch ein neues Rückflugticket buchen?

Folgendes regt mich eigentlich am meisten auf: LH hat uns damals einfach gesagt, dass es erst am 23.12. (also 4 Tage nach eigentlichem Abflug) einen Platz in unserer Buchungsklasse geben würde (Award Ticket) - und zwar egal zu welcher kontinentaleuropäischen Destination! Daher haben wir ein neues Ticket für 500€ gekauft - mit Rückflug am 21.12... und davon hat uns die LH nur 200€ erstattet.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
286
140
ANZEIGE
300x250
Also wir waren auf den 19.12.2010 gebucht und konnten dann am 23.12.2010 zurück fliegen.
Ein neues Ticket mussten wir uns nicht kaufen.