Entschädigung bei gecanceltem Flug?

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE

Die Kirche im Dorf lassen und froh darüber sein, dass es trotz der Streichung eine quasi zeitgleiche Ersatzbeförderung gab. So es auf dem GWI Flug für die unter LH Ticket gebuchten Paxe keine kostenlosen Getränke gab, könnte man evtl. auf dem Kulanzwege versuchen hier ein paar Meilen mitzunehmen - aber für die 2,50€ Gegenwert wäre mir persönlich das einfach zu peinlich :eek:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Naja, ich dachte vielleicht wäre schon was nach Verordnung EG261/2004 drin. Aber er hat für den LH-Flug ca. 130€ (H+R) bezahlt und der 4U-Flug wird soweit ich das einschätzen kann zum Buchungszeitpunkt (ca. 2 Monate im Voraus) sicher nicht mehr als 60€ (H+R) gekostet haben. Ich werde ihm dazu Raten, die Tarifdifferenz herauszufordern, das ist m.E. das Gerechteste. Rein vom Gefühl würde ich auch nicht auf weiteren Schadensersatz pochen.
Immerhin soll der Flugbegleiter von 4U wohl sehr unwirsch gesagt haben, dass der Kaffee bezahlt werden muß, weil er Gast bei 4U ist und sich deren Regeln zu unterwerfen hat...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.674
5.119
München
Wenn der Flug tatsächlich aus von LH zu vertretenden Gründen annuliert wurde, steht unter Berücksichtigung der zeitnahen Ersatzbeförderung eine mögliche Kompensation von 50% des Fixbetrages im Raum (also 125 EUR).

Ich selber würde diese Kompensation bei so einer zeitnahen Ersatzbeförderung sicherlich nicht einfordern, unabhängig davon ob sie mir zusteht oder nicht.

Selbstverständlich würde ich bei LH aber die Meilengutschrift für den eigentlich gebuchten Flug anfordern, und im selben Zuge den niedrigeren Servicestandard erwähnen und mich mit den dann wahrscheinlich erscheinenden Kompensations-Meilen zufrieden geben.

• Like
Reaktionen: Gulliver

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Meilengutschrift (ORC) ist in solchen Fällen kein Problem, ich kenne das aus eigener Erfahrung, als ich vor Jahren mal bei HAM-MUC von LH auf die damalige dba umgebucht wurde.

Servicetechnisch gab es da natürlich nichts zu reklamieren, denn dba bot in der Eco mehr als LH (z.B. kostenlose Zeitschriften und einen Snack), auch der Sitzabstand war auf LH Niveau (bei AB ist es inzwischen deutlich enger). Die Meilen wurden anstandslos gutgeschrieben, nachdem ich den Bordkartenabschnitt und die Ticketquittung per Faxkopie an M&M geschickt hatte.

Ein paar Compensation Miles könnten auf Kulanzbasis durchaus drin sein, ich persönlich würde das Thema aber nur erwähnen, wenn der Service auf dem Ersatzflug wirklich unterirdisch war.

A

Anonym4932

Guest
Ich hänge mich hier einmal dran, an welche Adresse bei LH richtet man am besten Ansprueche nach EU-Recht? Gebucht war HEL-MUC (LH) und MUC-EWR (CO). Ticket auf LH Stock ausgestellt. Die Vorabend Maschine MUC-HEL wurde gecancelt, daraufhin wurde der Return am nächsten Morgen natuerlich auch hinfällig. Jedoch wurde der Flug bis zum geplanten Abflug als On-time angezeigt, auch von der LH kam keine SMS oä. Fazit, umgebucht auf HEL-OSL und OSL-EWR (CO). Ankunft in EWR zum Glueck nur 90min später als geplant, dafuer 757 statt 777.
Passagiere die auf dem SAS Codeshare gebucht waren haben soweit ich das mitbekommen habe gleich am Schalter 150(?) € erhalten.

Vielen Dank fuer euere Hilfe,

L.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.674
5.119
München
Lufthansa German Airlines
Customer Feedback
PO Box 1289