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Guten Abend,
während des Familien (4 P) - Kurztripp von Köln nach Rom - 08.05-10.05. wurden wir am 09.05., ca. 25 Std. vor dem Rückflug, über die Annullierung desselbigen per SMS informiert. "Handy" sei dank, konnte ich für heute 11.05. umbuchen. Der Grund der Annullierung dürfte der aktuelle Brand im Terminal 3 des vg. Flgh. gewesen sein. Der tatsächliche Grund wurde mir nicht mitgeteilt. Glücklicherweise konnte ich auch kurzfristig in Rom eine Hotelnacht für uns vier Erw. buchen. Alles soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der weitere Tag mich mehr als 300,- Euro (Hotelkosten) excl. Verpflegung gekostet hatte sowie etwas Aufwand, betroffene Arbeitgeber über den Ausfall zu informieren bzw. einen weiteren Urlaubstag in Anspruch zu nehmen.
Der Hinflug lief problemlos. Aus den Medien war zu entnehmen, dass mind. 40% Flugausfälle zu beklagen waren.
Fernmündlich hat man mir auf die Frage von einer Entschädigung mitgeteilt, dass ich je einen Reisegutschein am Schalter bekommen könnte. Hierauf bin ich nicht näher eingegangen. Auf Nachdruck gab man mir zu verstehen, dass ich die Hotelkosten evtl erstattet bekäme - max. aber 100,- Euro pro Person. Ich habe bisher noch nichts unternommen.
Meine Fragen wären zunächst
Steht uns pro Person die Entschädigung i.H.v. 250,- Euro (gemessen an Entfernung Köln-Rom) zu PLUS Hotelkosten etc. ?
Gibt es keine Entschädigung (Höhere Gewalt oä.) und ggf. nur die bereits angebotenen Hotelkosten?
Habe da ein Musterschreiben im Netz entdeckt, welches ich zunächst an die Airline (GERMANWINGS) schicken würde. Hier könnte ich beide Kosten, also Entschädigung UND Hotelkosten etc. angeben. Wäre das ok?
Hinweis: Ich bin Rechtsschutzversichert.
Vielen Dank für eine Antwort.
Tom
während des Familien (4 P) - Kurztripp von Köln nach Rom - 08.05-10.05. wurden wir am 09.05., ca. 25 Std. vor dem Rückflug, über die Annullierung desselbigen per SMS informiert. "Handy" sei dank, konnte ich für heute 11.05. umbuchen. Der Grund der Annullierung dürfte der aktuelle Brand im Terminal 3 des vg. Flgh. gewesen sein. Der tatsächliche Grund wurde mir nicht mitgeteilt. Glücklicherweise konnte ich auch kurzfristig in Rom eine Hotelnacht für uns vier Erw. buchen. Alles soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der weitere Tag mich mehr als 300,- Euro (Hotelkosten) excl. Verpflegung gekostet hatte sowie etwas Aufwand, betroffene Arbeitgeber über den Ausfall zu informieren bzw. einen weiteren Urlaubstag in Anspruch zu nehmen.
Der Hinflug lief problemlos. Aus den Medien war zu entnehmen, dass mind. 40% Flugausfälle zu beklagen waren.
Fernmündlich hat man mir auf die Frage von einer Entschädigung mitgeteilt, dass ich je einen Reisegutschein am Schalter bekommen könnte. Hierauf bin ich nicht näher eingegangen. Auf Nachdruck gab man mir zu verstehen, dass ich die Hotelkosten evtl erstattet bekäme - max. aber 100,- Euro pro Person. Ich habe bisher noch nichts unternommen.
Meine Fragen wären zunächst
Steht uns pro Person die Entschädigung i.H.v. 250,- Euro (gemessen an Entfernung Köln-Rom) zu PLUS Hotelkosten etc. ?
Gibt es keine Entschädigung (Höhere Gewalt oä.) und ggf. nur die bereits angebotenen Hotelkosten?
Habe da ein Musterschreiben im Netz entdeckt, welches ich zunächst an die Airline (GERMANWINGS) schicken würde. Hier könnte ich beide Kosten, also Entschädigung UND Hotelkosten etc. angeben. Wäre das ok?
Hinweis: Ich bin Rechtsschutzversichert.
Vielen Dank für eine Antwort.
Tom