Entschädigung nach Aircraft Change?

ANZEIGE

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
65
14
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Fall, wo TK einen Anspruch auf Kompensation ablehnt, ich aber nach meinem Verständnis Anspruch hätte.

Folgende Ausgangslange:
Gebucht HAM-IST-DAC, 23.02.2023 // TK1668 + TK712
Nach Boarding des zweiten Fluges in Istanbul gab es die Durchsage, dass sich aufgrund elektronischer Probleme der Abflug etwas verzögern wird (ca. 30 Min) , aber es keinen Einfluss auf den Flug haben wird. Nach dann rund 1 1/2 Stunden erneute Durchsage. Bedingt durch die nicht korrekt funktionierende Elektronik lassen sich die Triebwerke nicht starten. Dies würde mit externer Stromversorgung funktionieren und man könne den Flug durchführen. Allerdings gebe es am Zielort Dhaka nicht die Möglichkeit, da das für den Startvorgang notwendige Gerät vor Ort defekt sei. Sprich man könnte dann den Rückflug nicht durchführen und der Flieger würde stranden.

Dementsprechend alle wieder raus, Weiterflug mit anderem Flugzeug nochmal rund 4 Stunden später. Ankunft am Ende dann mehr als 5 Stunden verspätet.

TK beruft sich auf Folgendes, im Kern ist die Aussage "due to closed airport" kein Anspruch.

We found that your TK0712 Istanbul/Dhaka flight dated 23rd of February 2023, was delayed 5 hours and 38 minutes; 11 minutes due to the handling of unruly passengers, 14 minutes due to the technical malfunctions and 5 hours 13 minutes due to the closure of airport.

We would like to state that only 14 minutes of the delay information that have been given above is sourced by Turkish Airlines operational or technical irregularity so that the compensation requisition declined by our side.


An sich waren beide Flughäfen IST und DAC natürlich regulär im Betrieb.

Hatte jemand bereits einen ähnlich gelagerten Fall und kann berichten oder wie ist allgemein die Einschätzung dazu?
Ich hätte jetzt sonst angedacht, einen Einspruch über https://yh.shgm.gov.tr/ (Danke @JD200384 im Nachbarthread) einzureichen. Ist doch auch anwendbar in dem Fall, korrekt?

Danke euch im Voraus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Ich meine, die EU-verordnung gilt.
Ja, hier gilt die gleiche Regelung wie bei dem Urteil gegen UA aus 2022. Außergewöhnlicher Umstand nach deiner Schilderung unwahrscheinlich, aber nie komplett ausgeschlossen.

Bezüglich Airport Closures: Da Du uns die Zeiten nicht angibst ,ist das schwierig zu prüfen, aber es gibt dort aktuell tägliche Closures:

A0021/23 NOTAMN Q) VGFR/QMRLC/IV/NBO/AE/000/999/ A) VGHS B) 2302012000 C) 2304020100 D) BTN 2000-2400 AND 0001-0100 (NEXT DAY) DLY FM 01 FEB TO 02 APR 2023 E) RWY SHALL REMAIN CLSD DUE TO INSTL OF RWY CENTRAL LINE LGTS CREATED: 24 Jan 2023 13:05:00 SOURCE: VGHSYNYX
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.374
Wobei eine in einer NOTAM mit Vorlauf angekündigte Schließung nicht übermäßig aussergewöhnlich ist, genausowenig wie Schnee im Winter...

Die Argumentation ist aber insgesamt interessant, wenn du abends den letzten Flug des Tages hast, der sich wegen der Airline um 30 Minuten verzögert und dann 6 Stunden Nachtflugverbot einsetzen, ist die Airline dann nur für 30 Minuten der 6:30 Verspätung verantwortlich? Oder gilt dann das selbe wie wenn du einen Anschlußflug wegen 10 Minuten Verspätung verpasst und erst den nächsten 6 Stunden später bekommt, mit 6:10 Verspätung am Endziel ankommst ?

Die Argumentation mit der Ground Support Unit ist da deutlich schlüssiger, und in dem Fall war es dann klar eine Abwägung der Airline, Verspätung von Flug 712 in Kauf nehmen um Annulierung von Flug 713 zu vermeiden. Dann muss die Airline auch für das von ihnen gewählte kleinere Übel zahlen. Die exakten Gründe nachzuweisen dürfte schwer werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Wobei eine in einer NOTAM mit Vorlauf angekündigte Schließung nicht übermäßig aussergewöhnlich ist, genausowenig wie Schnee im Winter...

Die Argumentation ist aber insgesamt interessant, wenn du abends den letzten Flug des Tages hast, der sich wegen der Airline um 30 Minuten verzögert und dann 6 Stunden Nachtflugverbot einsetzen, ist die Airline dann nur für 30 Minuten der 6:30 Verspätung verantwortlich? Oder gilt dann das selbe wie wenn du einen Anschlußflug wegen 10 Minuten Verspätung verpasst und erst den nächsten 6 Stunden später bekommt, mit 6:10 Verspätung am Endziel ankommst ?

Die Argumentation mit der Ground Support Unit ist da deutlich schlüssiger, und in dem Fall war es dann klar eine Abwägung der Airline, Verspätung von Flug 712 in Kauf nehmen um Annulierung von Flug 713 zu vermeiden. Dann muss die Airline auch für das von ihnen gewählte kleinere Übel zahlen. Die exakten Gründe nachzuweisen dürfte schwer werden.
Mir ist aktuell kein Urteil bekannt, das diese Situation identisch abdeckt. Daher nur die Information a den TO, dass dieser Fall möglicherweise ohne Klage nicht geregelt werden kann. Allerdings würde ich mich auf Aussagen von TK Customer Care überhaupt nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: paekz und trekstore

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.374
Gibt es denn überhaupt Urteile, bei denen die Verspätung in Schuldige dafür aufgespalten wird? 6 Stunden Verspätung davon eine wegen medical und 5 wegen Dienstzeitüberschreitung der Crew etc. ?
Die Präambel der EU261 redet doch ganz klar von "großen Verspätungen" und nicht der Summe von akkumulierten kleinen Verspätungen aus diversen Gründen...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
65
14
HAM
Ja, hier gilt die gleiche Regelung wie bei dem Urteil gegen UA aus 2022. Außergewöhnlicher Umstand nach deiner Schilderung unwahrscheinlich, aber nie komplett ausgeschlossen.

Bezüglich Airport Closures: Da Du uns die Zeiten nicht angibst ,ist das schwierig zu prüfen, aber es gibt dort aktuell tägliche Closures:

A0021/23 NOTAMN Q) VGFR/QMRLC/IV/NBO/AE/000/999/ A) VGHS B) 2302012000 C) 2304020100 D) BTN 2000-2400 AND 0001-0100 (NEXT DAY) DLY FM 01 FEB TO 02 APR 2023 E) RWY SHALL REMAIN CLSD DUE TO INSTL OF RWY CENTRAL LINE LGTS CREATED: 24 Jan 2023 13:05:00 SOURCE: VGHSYNYX
Danke für das Feedback.
Die NOTAM Daten kann ich nicht ganz deuten.
Meine Zeiten waren: Abflug IST geplant: 15:20, Abflug IST tatsächlich 21:09. Ankunft DAC geplant: 01:35, Ankunft DAC tatsächlich: 07:05.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zwischen ca. 02:00 und 07:00 Uhr keine Ankünfte sind. Und nach Plan ist TK712 so ziemlich der letzte Flug, der vor dieser Pause landet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.374
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zwischen ca. 02:00 und 07:00 Uhr keine Ankünfte sind. Und nach Plan ist TK712 so ziemlich der letzte Flug, der vor dieser Pause landet.
Dann dürfte das ja vergleichbar sein mit letzter Flug vor Nachtflugverbot (wie z.B. NH224 in FRA oder LH726 in MUC), und dafür sollte es reichlich Präzedenzfälle geben.
Die Schließung war ja gleichermaßen lange vorher bekannt.
Hatte da auch schon den Fall dass wir technische Probleme hatten, und der Captain uns klar gesagt hat, entweder wir lösen es in 30 Minuten oder der Flug muss gestrichen werden... Dann wurde es zum Glück zügig gelöst.