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Moin,
da hier viele Vielflieger sind, kennt sich bestimmt der ein oder andere mit Entschädigungsleistungen wieder.
Kurze Beschreibung des Falls:
Flug bei KLM HAM-AMS-CUR online gebucht, Buchungsbestätigung bekommen, Geld vom Konto abgebucht.
Am Vortag der Abreise versucht, online einzuchecken. Da das nicht möglich war, Kontakt mit der Hotline aufgenommen und erfahren, dass man gar nicht auf dem Flug gebucht ist. Nachforschungen ergaben, dass es ein Systemfehler bei KLM war.
Umgebucht worden auf LH und 7I über FRA-CCS-CUR. Mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass die Umsteigezeit in CCS ausreichen würde und man das Gepäck durchchecken kann. Leider sah das am nächsten Morgen am Flughafen anders aus... KLM konnte uns nicht einchecken, da LH-Flug, LH konnte Gepäck nicht durchchecken, da kein Abkommen mit I7.
Wie erwartet, war die Umsteigezeit in CCS für Immigration, Gepäckabholung und Zoll zu kurz und der Schalter von I7 schließt eine Stunde vor Abflug. Also keinen Anschluß. KLM/AF waren zu keiner Hilfe bereit, da LH-Flug, auch wenn auf dem Ticket dick KLM drauf stand.
Von LH Hilfe bekommen und einen neuen Flug gebucht und bezahlt.
Nach Rückkehr Beschwerde bei KLM eingelegt und Flug (CCS-CUR), Taxi (da zu späte Ankunft für bereits gebuchten Mietwagen) und 600€/Person für Verspätung gefordert.
Flug und Taxi sind auch bewilligt, Geld wird zurück überwiesen, sehr gut.
Allerdings will KLM die 2x600€ "nur" als Voucher auszahlen, da sie solche hohen Summe nicht einfach erstatten können und der Flug nicht verspätet war. Stimmt auch fast, nur wäre ich mit dem umgebuchten Flug (LH+I7) sowieso 5 Stunden später am Zielort angekommen als mit dem geplanten KLM-Flug. Zählt Umbuchung nicht als Verspätung?
Mir wird zudem vorgeworfen, dass ich mich nicht genügend informiert hätte und der Voucher ein nettes Entgegenkommen von KLM ist. Meine Argumentation, dass es bei allen anderen mir bekannten Airlines reicht, einen Buchungscode+Abbuchung zu haben, gilt nicht. Bei KLM hätte man sich fragen müssen, wo das E-Ticket bleibt...
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass auf der KLM-Seite bei Verspätungen entweder 600€ cash oder 800€-Voucher angeboten werden.
Meine Frage: wie groß stehen meine Chancen, den Voucher zurück zuschicken und cash von KLM zu verlangen und zu bekommen? Ich will keine Voucher, da ich AF ich aus Prinzip nicht fliege, KLM jetzt auch nicht mehr und Delta... hm, nun ja.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und beste Grüße.
da hier viele Vielflieger sind, kennt sich bestimmt der ein oder andere mit Entschädigungsleistungen wieder.
Kurze Beschreibung des Falls:
Flug bei KLM HAM-AMS-CUR online gebucht, Buchungsbestätigung bekommen, Geld vom Konto abgebucht.
Am Vortag der Abreise versucht, online einzuchecken. Da das nicht möglich war, Kontakt mit der Hotline aufgenommen und erfahren, dass man gar nicht auf dem Flug gebucht ist. Nachforschungen ergaben, dass es ein Systemfehler bei KLM war.
Umgebucht worden auf LH und 7I über FRA-CCS-CUR. Mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass die Umsteigezeit in CCS ausreichen würde und man das Gepäck durchchecken kann. Leider sah das am nächsten Morgen am Flughafen anders aus... KLM konnte uns nicht einchecken, da LH-Flug, LH konnte Gepäck nicht durchchecken, da kein Abkommen mit I7.
Wie erwartet, war die Umsteigezeit in CCS für Immigration, Gepäckabholung und Zoll zu kurz und der Schalter von I7 schließt eine Stunde vor Abflug. Also keinen Anschluß. KLM/AF waren zu keiner Hilfe bereit, da LH-Flug, auch wenn auf dem Ticket dick KLM drauf stand.
Von LH Hilfe bekommen und einen neuen Flug gebucht und bezahlt.
Nach Rückkehr Beschwerde bei KLM eingelegt und Flug (CCS-CUR), Taxi (da zu späte Ankunft für bereits gebuchten Mietwagen) und 600€/Person für Verspätung gefordert.
Flug und Taxi sind auch bewilligt, Geld wird zurück überwiesen, sehr gut.
Allerdings will KLM die 2x600€ "nur" als Voucher auszahlen, da sie solche hohen Summe nicht einfach erstatten können und der Flug nicht verspätet war. Stimmt auch fast, nur wäre ich mit dem umgebuchten Flug (LH+I7) sowieso 5 Stunden später am Zielort angekommen als mit dem geplanten KLM-Flug. Zählt Umbuchung nicht als Verspätung?
Mir wird zudem vorgeworfen, dass ich mich nicht genügend informiert hätte und der Voucher ein nettes Entgegenkommen von KLM ist. Meine Argumentation, dass es bei allen anderen mir bekannten Airlines reicht, einen Buchungscode+Abbuchung zu haben, gilt nicht. Bei KLM hätte man sich fragen müssen, wo das E-Ticket bleibt...
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass auf der KLM-Seite bei Verspätungen entweder 600€ cash oder 800€-Voucher angeboten werden.
Meine Frage: wie groß stehen meine Chancen, den Voucher zurück zuschicken und cash von KLM zu verlangen und zu bekommen? Ich will keine Voucher, da ich AF ich aus Prinzip nicht fliege, KLM jetzt auch nicht mehr und Delta... hm, nun ja.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und beste Grüße.