Entscheidungshilfe FRA - HKG. Lufthansa oder Cathay Pacific?

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Für Y kann ich das nicht beurteilen. Kenne beide nicht.
Jedoch ist in C das Bild schon komplett anders. Dort führt CX beim Sitz, Entertainment (Studio CX ist doch deutlich besser als die miese und limitierte LH Auswahl), Flugbegleiter und Essen.
Wenn man dann noch OW oder CX Diamond Status hat ist die Welt in Ordnung.

Das mag sein. Auf CX bin ich bisher nur in Y, auf LH in Y, C und F nach HKG unterwegs gewesen. Die Frage des TE bezog sich aber dezidiert auf Y. Von daher halte ich Schilderungen zur C für wenig weiterführend....

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.175
3.576
New York & DUS
Das mag sein. Auf CX bin ich bisher nur in Y, auf LH in Y, C und F nach HKG unterwegs gewesen. Die Frage des TE bezog sich aber dezidiert auf Y. Von daher halte ich Schilderungen zur C für wenig weiterführend....

Wobei es beim IFE bis auf den Bildschirm keine Unterschiede im Programm gibt (also zwischen Y und C).
Bin beide letzten Monat geflogen (LH und CX) - die Blockbuster-Filme waren ziemlich aehnlich.

• Like
Reaktionen: feb

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Ich würde zumindest meinen, dass Studio CX IFE auch in Y deutlich besser ist, als das was LH im Angebot hat. (Dies Auswahl bei LH ist selbst im A380 miserabel. Bei CX bekomme ich z.B. bei Serien ganze Box Sets, bei LH nur 1-2 Episoden)
Bei den Flugbegleitern kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass diese in Y plotzlich ein anderes Erscheinungsbild geben, als in C.

F

feb

Guest
Ich würde zumindest meinen, dass Studio CX IFE auch in Y deutlich besser ist, als das was LH im Angebot hat. (Dies Auswahl bei LH ist selbst im A380 miserabel. Bei CX bekomme ich z.B. bei Serien ganze Box Sets, bei LH nur 1-2 Episoden)
Bei den Flugbegleitern kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass diese in Y plotzlich ein anderes Erscheinungsbild geben, als in C.

Ich muss das mit dir jetzt nicht ausdebattieren, der TE wollte ja nur einen kundigen Tipp.

Ich bin Y auf LH und CX geflogen, du auf CX "nur" C (bitte verstehe, dass ich die Anführungszeichen setze...natürlich wäre ich auf CX auch sehr, sehr gerne in C geflogen) und habe eben in dem mir möglichen Vergleich die Y auf LH besser bewertet.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.678
nope - die ersten 5 min bleiben bei HSBC und Konsorten.
Ansonsten ist das IFE in Eco vergleichbar. CX hat natürlich hier einige mehr asiatische Filme im Programm als LH. Aber Blockbuster sind ähnlich.

Oder neuerdings irgendwelche obskuren chinesischen Hotelketten, deren Werbespot eher an ein Homevideo erinnert :)
Werbung gibt es bei CX wirklich reichlich.

• Like
Reaktionen: Andie007

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.713
1.373
...
Entertainment - mit dem neuen IFE ein klarer Vorteil für LH, es sein denn, du stehst auf chinesische Opern oder Kriegs- /Kampffilme.
Flugbegleiter - Vorteil für LH. Die FB bei CX sind supernett ("Dauerlächeln"), versagen aber bei der Lösung eines klitzekleinen Problems.
...

Gute Punkte, teile ich.

Für Y kann ich das nicht beurteilen. Kenne beide nicht.
Jedoch ist in C das Bild schon komplett anders. Dort führt CX beim Sitz, Entertainment (Studio CX ist doch deutlich besser als die miese und limitierte LH Auswahl), Flugbegleiter und Essen.
Wenn man dann noch OW oder CX Diamond Status hat ist die Welt in Ordnung.

Und hier schreibt der geneigte User Rambuster aus einer ganz anderen Welt. Als Einzelreisender in C, ist man vom Sitz recht gut aufgehoben.

Oder neuerdings irgendwelche obskuren chinesischen Hotelketten, deren Werbespot eher an ein Homevideo erinnert :)
Werbung gibt es bei CX wirklich reichlich.

Aber selbst in C, auf YYZ-HKG geht einem das wirklich auf den Nerv. Selbst wenn ich nur den flightpath ansehe. Immer wieder Werbung, das ist abschreckend und empfinde ich als Verarsche am Passagier. Das brauch ich nicht. Kann man dann nur noch ausschalten.

So, das sind Punkte, die ich unter "Kultur" verstehe. U.A. deshalb flieg ich HKG dann mal wieder LX

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.678
Gute Punkte, teile ich.

Aber selbst in C, auf YYZ-HKG geht einem das wirklich auf den Nerv. Selbst wenn ich nur den flightpath ansehe. Immer wieder Werbung, das ist abschreckend und empfinde ich als Verarsche am Passagier. Das brauch ich nicht. Kann man dann nur noch ausschalten.

Ich kenne es auch aus der C - die Werbung ist ja klassenunabhängig, nehme ich an.
Diesen Werbeblock vor Serien/ Filmen im CX Studio kann man auch vorspulen - beim Schnitt zum eigentlichen Programm geht es automatisch in den normalen Wiedergabemodus zurück.

Noch was zum A380 - ja, der ist in Eco 3-4-3.
Aber auch in Eco hat man die Vorteile der modernen Kabine, also leiser und höhere Luftfeuchte.
Durchaus überlegenswert.

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA

Die Boxsets gibt es bei LH doch auch schon seit geraumer Zeit, haben die glaube ich vor 1-2 Jahren eingeführt.

N

no_way_codeshares

Guest
Meiner Meinung nach, hat LH so ziemlich das Beste IfE in Y zu bieten.

Womit vergleichst Du es, insbesondere, wie siehst Du es im Vergleich zu CX?

Ich bin sicher auf Grund eines persönlichen Kontaktes, überwiegend positiver Cathay Erinnerungen und einiger LH-Let-Downs stark gebiased, aber in Economy würde ich die Entscheidung allein auf Basis Tageszeiten, Preis und Statusmeilennutzen entscheiden. In Business würde ich Cathay sofort vorziehen (ausser bei Reise als Paar) und zu First fehlt mir die Erfahrung.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
Nun letztendlich habe ich mich nun für LH entschieden... ausschlaggebend waren dann doch hauptsächlich die Flugzeiten für mich. Klar für viele ist die Economy Class im A380 vielleicht nicht so prickelnd. Da ich aber schon einige male mit meinem "Lieblingsflugzeug" geflogen bin ist es doch auch ein Pluspunkt für MICH persönlich :p

Zum IFE bei LH. Es gibt ja FlyNet (auser über China) oder?

Aber danke für die Entscheidungshilfe. Hat mir auf jeden Fall was gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
In-Town Check-In ist ja mit Lufthansa in Hong Kong möglich oder? Mein Flug geht Abends um 23 Uhr zurück nach FRA. Ich möchte nicht die ganze Zeit mein Gepäck rumschleppen da ich ja mittags aus der Unterkunft auschecke...

Gibt es da noch weitere Informationen (Welche Stationen, Öffnungszeiten etc.?). Ich habe leider nur diese Liste hier gefunden:
MTR > In-Town Check-In Counters Information

weiter unten wird auch darauf hingewiesen, dass man sich an seine Airline wenden soll um genaueres zu erfahren. Auf der LH Homepage hab ich aber leider nichts gefunden.

N

no_way_codeshares

Guest
In-Town Check-In mit LH ist in beiden Stationen möglich:
in Kowloon und in Hong Kong Station (Central), ich versuche da nicht später als 2h vor Abflug aufzulaufen. Dein Gepäck wirst Du dort schon los.
In der Station Tsing Yi (Trabantenstadt, halbe Strecke zum Airport) ist kein Check-In möglich.
Zugang bekommst Du nur mit einer gültigen Fahrkarte, die Du vor dem Einchecken dort ziehen kannst.
Ich kaufe schon nach Landung eine Hin-und Rückfahrkarte beim Geldwechseln, andere verwenden ihre Octopus-Karte (wiederaufladbare Geldkarte für U-Bahn, Fähre, Apotheke...) oder buchen die Bahn online.

• Like

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Cathay Pacific Flug ex FRA ist gut wenn man Anschlussfluege hat oder an dem Tag noch arbeiten muss.

Zwecks Urlaub und in Economy Class (eigentlich selbst in C/F) komme ich persoenlich ungerne so frueh an aus dem von dir genannten Grund: Man ist einfach im A.... Gleichfalls mit den LH Fluegen aus LAX die Mittags abgehen und morgens in Deutschland ankommen. Das ist Mist.

Rein qualitativ kommt es wohl darauf an ob du status hast. Bei LH koenntest du zudem noch online auf ein Upgrade in die Economy+ bieten.

Cathay Pacific ist qualitativ leider sehr abgerutscht. Gerade in Economy wuerde ich nicht mit denen fliegen wollen (habe das mehrmals getan und innerhalb von Asien mache ich oefters immer noch wenn es denn sein muss). Die Maschinen sind voll bis an den Rand mit Festland Chinesen und das macht die Reise nicht gerade angenehm.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
Kenne auch beide in Y nicht; dennoch wäre für mich allein schon folgendes ausschlaggebend:

LH A380:
Economy Sitz Pitch 31 Width 17

CX 777:
Economy Sitz Pitch 32 Width 18,5

Macht - je nach Körpergröße - doch einen Unterschied.
Bin daher früher konsequent immer nur TG in Y nach BKK geflogen, da der Sitzabstand mit 34' (747, A340) deutlich besser ist/war als bei LH

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wer auf diese Angaben vetraut ist selbst schuld, denn die Stimmen zu 99% nicht.

Ich bin mehrmals mit CX und LH nach HKG geflogen in Business Class oder in First Class. In Business Class würde ich beide als gleichwertig sehen, sitz CX besser und Service und Essen bei LH. In First ist LH aber überlegen gegenüber CX. Einzig die Lounge in HKG ist besser aber leider nicht sehr gut. Badezimmer in der Loung immer nicht sauber gereinigt, besonders das WC. Reste vom Vorgänger gehen nicht. Das einzige was da gemacht wurde war das Klopapier wurde neu gefaltet, das war die Reinigung. Jedes Mal hab ich das Bad nachreinigen lassen vor der Benutzung. Einmal hat auch das nichts geholfen und ich hab darauf verzichtet.

N

no_way_codeshares

Guest
Kenne auch beide in Y nicht; dennoch wäre für mich allein schon folgendes ausschlaggebend:

LH A380:
Economy Sitz Pitch 31 Width 17

CX 777:
Economy Sitz Pitch 32 Width 18,5

Kannst Du nicht vergleichen, da Cathay für die Economy-Bestuhlung auf eine ganz neue Technik gesetzt hat, die bei der Kundschaft ein sehr geteiltes Echo hervorgerufen hat und weshalb wohl bald neu möbliert wird:
Die Rückenlehne klappt nicht nach hinten, wenn Du Dich zurücklehnst. Darüber freut sich der Hintermann.
Das Sitzkissen rutscht nach vorne, die Rückenlehnte folgt ihm nach unten. Dadurch wird der gleiche Effekt erreicht, wie beim Zurückklappen der Lehne, aber der Sitzabstand zum Vordermann schrumpft und der Rücken wird nicht mehr so hoch gestützt.

• Like
Reaktionen: hegemonie

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.312
1.911
Rheinland-Pfalz
Wer auf diese Angaben vetraut ist selbst schuld, denn die Stimmen zu 99% nicht.

Ich bin mehrmals mit CX und LH nach HKG geflogen in Business Class oder in First Class. In Business Class würde ich beide als gleichwertig sehen, sitz CX besser und Service und Essen bei LH. In First ist LH aber überlegen gegenüber CX. Einzig die Lounge in HKG ist besser aber leider nicht sehr gut. Badezimmer in der Loung immer nicht sauber gereinigt, besonders das WC. Reste vom Vorgänger gehen nicht. Das einzige was da gemacht wurde war das Klopapier wurde neu gefaltet, das war die Reinigung. Jedes Mal hab ich das Bad nachreinigen lassen vor der Benutzung. Einmal hat auch das nichts geholfen und ich hab darauf verzichtet.
Er fragt aber ausschließlich nach Y und da kein Status wird ihm auch wenig helfen wenn das Klo in der einen Launsch sauberer ist als in der anderen, da er keines der beiden benutzen wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
Womit vergleichst Du es, insbesondere, wie siehst Du es im Vergleich zu CX?

Ich bin sicher auf Grund eines persönlichen Kontaktes, überwiegend positiver Cathay Erinnerungen und einiger LH-Let-Downs stark gebiased, aber in Economy würde ich die Entscheidung allein auf Basis Tageszeiten, Preis und Statusmeilennutzen entscheiden. In Business würde ich Cathay sofort vorziehen (ausser bei Reise als Paar) und zu First fehlt mir die Erfahrung.

Wie gesagt, es ist ja meine persönliche Meinung und dabei habe ich meine Stammstrecke (SZG/MUC <=> HKG etwa 20x geflogen) verglichen; Lufthansa, Air Berlin, Turkish Airlines und Cathay Pacific

Zuletzt bearbeitet: