Ereignisreicher Zwischenstopp in Doha: Qatar National Day 2017

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
ANZEIGE
Wenn man sich dem Bildungsstand des durchschnittlichen Texaners angepasst hat meint man das wohl so. Und nur weil man es mangels Allgemeinbildung nicht auf der Landkarte findet, heißt es nicht, dass ein Land keine Geschichte hat.

Nicht nur in diesem Thread glänzt du nur noch mit zweifelhaften Kommentaren. Inhalt gibt es da nur selten bis nie. Schade

Dann erklaer mit doch mal bitte die Tradition und Heritage des Staates Katar.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dann erklaer mit doch mal bitte die Tradition und Heritage des Staates Katar.

Abgesehen davon dass Tradition und kulturelles Erbe nur sehr bedingt etwas mit einem „Staat“ zu tun haben, empfehle ich dir zB einen Besuch im Museums für Islamische Kunst in Doha, da könntest du einen Teil deiner Wissenslücken schließen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn einem dortige Traditionen bzw. Kultur nichts geben, geht mir auch so, aber einfach zu behaupten es gäbe sie nicht, das entspricht nicht der Realität.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Abgesehen davon dass Tradition und kulturelles Erbe nur sehr bedingt etwas mit einem „Staat“ zu tun haben, empfehle ich dir zB einen Besuch im Museums für Islamische Kunst in Doha, da könntest du einen Teil deiner Wissenslücken schließen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn einem dortige Traditionen bzw. Kultur nichts geben, geht mir auch so, aber einfach zu behaupten es gäbe sie nicht, das entspricht nicht der Realität.


Also erst mal mich anpoebeln, aber dann auf Nachfrage nichts substantielles antworten koennen......... Es ging in dem Beitrag um den Nationalfeiertag von Qatar und nur in dem Zusammenhang habe ich darauf hingewiesen dass es mit Tradition oder Heritage nich weit her ist. Selbstverstaendlich ist die ismlamiwche und auch die arabische Geschichte und Kultur hoechst interessant und faszinierend. Das von Dir genannate Museum habe ich besucht und fand es sehr interessant. Als och fuer mehere Jahe in Malaysia gelbt habe, habe ich mich qusgbig mit diesem spannenden Thema beschaeftigt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also erst mal mich anpoebeln, aber dann auf Nachfrage nichts substantielles antworten koennen......... Es ging in dem Beitrag um den Nationalfeiertag von Qatar und nur in dem Zusammenhang habe ich darauf hingewiesen dass es mit Tradition oder Heritage nich weit her ist. Selbstverstaendlich ist die ismlamiwche und auch die arabische Geschichte und Kultur hoechst interessant und faszinierend. Das von Dir genannate Museum habe ich besucht und fand es sehr interessant. Als och fuer mehere Jahe in Malaysia gelbt habe, habe ich mich qusgbig mit diesem spannenden Thema beschaeftigt.

Du bist ja echt neben deiner sozialen Ader auch ein echter Auskenner. Ein Mitteleuropäer der islamische „Kunst“ sehr interessant findet. :D Islamische Kunst ist ungefähr auf dem kreativen Niveau unserer Kindergärten. Das ist reines Handwerk und in Wirklichkeit künstlerisch wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Du bist ja echt neben deiner sozialen Ader auch ein echter Auskenner. Ein Mitteleuropäer der islamische „Kunst“ sehr interessant findet. :D Islamische Kunst ist ungefähr auf dem kreativen Niveau unserer Kindergärten. Das ist reines Handwerk und in Wirklichkeit künstlerisch wertlos.

Lass mal gut sein.... auf diesem geistigen Niveau sollten wir den Gedankenaustausch besser beenden..
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Abgesehen davon dass Tradition und kulturelles Erbe nur sehr bedingt etwas mit einem „Staat“ zu tun haben, empfehle ich dir zB einen Besuch im Museums für Islamische Kunst in Doha, da könntest du einen Teil deiner Wissenslücken schließen.

Im Museum für islamische Kunst, das ausgesprochen sehenswert ist, sind jedoch keine (oder kaum) Fundstücke aus Katar zu sehen, so dass es als Beispiel nicht taugt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Man würde schon ganz schön viel Alkohol benötigen, um sich das kulturelle Erbe Katars schön trinken zu können.

Das "historische" Highlight in Doha ist der Nachbau eines Wüstendorfes in der Nähe des Strandes. Nördlich von Doha gibt es noch ein paar Wüstenschlösser. Die archtektonischen Meisterwerke in der arabischen Welt liegtn doch wohl eher im Irak und in Syrien und können derzeit nicht besichtigt werden sowie im Libanon und in Jordanien. Ob die nabatäischen Grabungsstätten in Saudi-Arabien beeindruckend sind, werden wir im nächsten Jahr erfahren, wenn es Touristenvisa gibt.

Das ist Film-City. Das war mal als Filmkulisse gedacht, wurde 2006 gebaut, ein Film wurde nie dort gedreht. Schlösser? Am end sind das einfache Felshaufen die als Unterschlupf gedient haben, Ansonsten bitte um Infos welche du genau meinst.

Im Museum für islamische Kunst, das ausgesprochen sehenswert ist, sind jedoch keine (oder kaum) Fundstücke aus Katar zu sehen, so dass es als Beispiel nicht taugt.

Nicht mehr lang. Mit hilfe von internationalen Teams wird jedes Sandloch ausgegraben um nach Material gesucht.

Ich selbst kann leider keinen Kultur was auch immer Überblick über Qatar oder über die arabische Halbinsel geben. Not my busniss. Jedoch empfehle ich gern die ein oder andere Doku auf arte/youtube. https://www.youtube.com/watch?v=yxQuwihoyhQ
Nur soviel noch. Kultar/Heritage hat ja letztendlich Ihren Ursprung von den Menschen die dort X Jahren lebten. Das die arabische Halbinsel von Beduinen geprägt war und sich dadruch entgegen zu Europa nichts über Jahrhunderte aufbauen konnte ist und das jedoch der Islam all die Rituale und Kultureinflüsse beinhaltet und dieser gelebt wird, sollte jedem klar sein.

Ansonsten fallen mir die Jagdkunst, Volkstanz ein.

Noch als Tipp für ein Museum in DOH: http://www.msheireb.com mit einer Daueraustellung über Sklaverei in DOH. Sehr sehenswert auch das Origianl-Haus von Anno 18 Hundert irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet: