• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung AmEx Blue / Benötige eure Hilfe / Kontoservice

ANZEIGE

Rheinpirat

Neues Mitglied
15.01.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo,

vorab, ich bin Thomas aus Köln und neu hier im Forum :) Ich versuche ich euch mal ganz kurz mein Martyrium mit AmEx zu erzählen. Ich würde danach gerne mal eure Einschätzung höeren.

Schnellversion: Karte beantragt, erhalten, erster Urlaub (Spanien), Karte nach 500 EUR -> dicht ... Anruf AmEx, Hinweis, sie müssen erst einmal ein bischen Zahlungsvertrauen aufbauen, okay, verstanden.

Ab und an mal PayPal Freundeszahlung, Anruf AmEx, das sollte ich bitte nicht machen, AmEx weiß nicht wo das Geld hingeht, schlecht für meine Boni, ich solle wenn dann bitte wie "Ware und Dienstleistungen" schicken -> Ok, verstanden

Die Monate ziehen sich ins Land, Rechnungen immer um die 2.000 bis 3.000 Euro ... stellenweise 6.000 EUR manchmal 7.000 EUR

Irgendwann Anruf 069 Nummer, Karte gesperrt --> Frage, wieso? Ja Herr Thomas, Sie haben via Guthaben.de viele Transaktionen gemacht, wir wissen nicht was das ist ... okay, war wegen Prepaid Karte der Kinder -> AmEx achso, trotz brauchen wir Gehaltsnachweis sonst wird die Karte nicht aufgemacht (okay, Gehaltsnachweis geschickt -> 4.100 EUR netto übrigens), Karte wieder offen

Zwei Monate später, Schreiben erhalten, Karte ist jetzt auf 1.000 EUR limitiert ... ich nochmals Anruf AmEx, was los? AmEx ... ja, Sie haben ja einen erledigten Schufa Eintrag (bis jetzt habe ich schon 9 Monate die Karte ohne geplatzte Abbuchung genutzt). Kurz Situation erklärt, AmEx so .. nein, bleiben bei 1.000 EUR

Komischerweise nächsten Monat wieder 3.000 EUR problemlos möglich.

Vor frei Wochen wieder postalisch schreiben erhalten, Karte hat jetzt Limit von 1.300 EUR ... man würde sich melden wenn sich das wieder ändert (ach und ich solle bitte mal aktuelle Gehaltsnachweise schicken -> nicht gemacht, ist mir jetzt wirklich zu dumm)

Wieso agiert AmEx so? Der erledigte Schufa Eintrag ist im Oktober gelöscht, AmEx hat vor ein paar Monate fünf Mal eine Schufa Abfrage in vier Tagen gemacht! (einfach so, ohne dass ich angerufen habe). Ich würde gerne mal verstehen wie das System tickt und was die Voraussetzung ist wieder von dem festen Limit von 1.300 EUR zu kommen? Wie gesagt, über ein Jahr Umsätze bis 7.000 EUR ohne Probleme.

Vielleicht kann mir mal ein Inside von diesem Kontoservice (Durchwahl 1515) erklären, wie das System oder der Prozess ticket bzw. funktioniert und wie ich da wieder runterkomme.

Danke euch im Voraus!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Willkommen im Forum Thomas!

Amex reagiert auf verschiedene Themen sehr allergisch, unter anderem auf PayPal-Friends und jede Form von Manufactured Spending. Gerade wenn das Verhältnis zwischen "normalen" Ausgaben und generierten Ausgaben nicht stimmt, wird das schnell zum Problem. Wenn dazu Deine Schufa nicht astreich ist, kommen da vielleicht einige Punkte zusammen, warum Amex Dich nicht als Kunden sieht, dem sie einen umfangreichen Kreditrahmen einräumen möchten.

Deine Weigerung, aktuelle Gehaltsnachweise beizubringen, wird an der Sichtweise von Amex garantiert nichts ändern, eher im Gegenteil.

Entweder reichst Du Gehaltsnachweise ein, verzichtest in Zukunft auf PayPal-Friends und baust Dir eine Kredithistorie bei Amex auf, oder Du suchst Dir besser eine andere Kreditkarte.
 

Rheinpirat

Neues Mitglied
15.01.2023
2
0
Willkommen im Forum Thomas!

Amex reagiert auf verschiedene Themen sehr allergisch, unter anderem auf PayPal-Friends und jede Form von Manufactured Spending. Gerade wenn das Verhältnis zwischen "normalen" Ausgaben und generierten Ausgaben nicht stimmt, wird das schnell zum Problem. Wenn dazu Deine Schufa nicht astreich ist, kommen da vielleicht einige Punkte zusammen, warum Amex Dich nicht als Kunden sieht, dem sie einen umfangreichen Kreditrahmen einräumen möchten.

Deine Weigerung, aktuelle Gehaltsnachweise beizubringen, wird an der Sichtweise von Amex garantiert nichts ändern, eher im Gegenteil.

Entweder reichst Du Gehaltsnachweise ein, verzichtest in Zukunft auf PayPal-Friends und baust Dir eine Kredithistorie bei Amex auf, oder Du suchst Dir besser eine andere Kreditkarte.
Danke Nitus für Deine schnelle Reaktion!

Also denkst Du, ich soll der Aufforderung Gehaltsnachweise zu senden, nachkommen? Es wirkte halt wie so ein Standardschreiben mit Standardpassus.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Danke Nitus für Deine schnelle Reaktion!

Also denkst Du, ich soll der Aufforderung Gehaltsnachweise zu senden, nachkommen? Es wirkte halt wie so ein Standardschreiben mit Standardpassus.

Offenbar hast Du mit Deiner Schufa und Deinem bisherigen Nutzungsverhalten bei Amex Zweifel geweckt, ob Du einen nennenswerten Kreditrahmen verdienst. Insofern würde ich dem Wunsch von Amex entsprechen, Gehaltsnachweise einreichen und mich anschließend von PayPal-Friends o.ä. fern halten. Dann sollte der Kreditrahmen automatisch wachsen, zumindest solange Deine Ausgaben über die Karte auch wachsen und es beim Ausgleich des Kreditkartenkontos zu keinen Unregelmäßigkeiten kommt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.357
866
Irgendwann Anruf 069 Nummer, Karte gesperrt --> Frage, wieso? Ja Herr Thomas, Sie haben via Guthaben.de viele Transaktionen gemacht, wir wissen nicht was das ist ... okay, war wegen Prepaid Karte der Kinder ->
:unsure:
Je öfter ich diesen Ansatz lese, desto weniger verstehe ich ihn...
Du hast was gemacht...?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Vermutlich meint er, dass er mit Amex oft Handyguthaben gekauft hat.
Davon abgesehen ist guthaben.de reinste Abzocke. Pro Aufladung fallen 1,99 € Servicegebühr an und PayPal schlägt mit 0,34 € zusätzlich zu Buche, Amex sogar mit 0,84 €. Und es ist ein EU-Unternehmen. Afaik verbietet bereits PayPal solche Gebühren in ihren Akzeptanzverträgen, ich kann mir vorstellen, dass das bei Amex genauso ist. Die Crux ist, dass Union Pay kostenfrei ist.
@Rheinpirat Gut gemeinter Rat an dich: Finger weg von Guthaben.de! Es gibt so viele kostenlose Möglichkeiten. Bei Telekom und deren Resellern kannst du über eine Aufladeseite kostenfrei Guthaben aufladen, genauso wie bei Amazon und nahezu in jedem Supermarkt, Tankstelle und Postfiliale. Teilweise auch bei der Hausbank online. Kostenfrei, ohne Servicegebühr und zweifelhafte Gebühren für eigtl. gängige Zahlungsarten. Je nach Anbieter gibst du die Nummer ein oder du bekommst einen Aufladecode (bei Amazon kann man ihn direkt an den designierten Empfänger schicken lassen).
Ok, jetzt habe ich mich aber genug über diesen Saftladen aufgeregt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.357
866
Afaik verbietet bereits PayPal solche Gebühren in ihren Akzeptanzverträgen, ich kann mir vorstellen, dass das bei Amex genauso ist. Die Crux ist, dass Union Pay kostenfrei ist.
Wie Crux? Union Pay ist doch die chinesische Kreditkarte - an die kommt man doch gar nicht dran, oder?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wie Crux? Union Pay ist doch die chinesische Kreditkarte - an die kommt man doch gar nicht dran, oder?
Als Deutscher ohne enge Bindung zu Autokraten-China nicht. Aber Union Pay ist ja auch eine exoterische Karte und bei den Acquirern mit einsehbaren Preislisten ist Union Pay eigtl. immer teurer (von Flat-Lösungen wie dem VR Pay flex oder SumUp mal abgesehen, wobei das POS Lösungen sind).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Für die Telekom Festnetz- und Mobilrechnung sowie Prepaidkarten kann man auch Telekom Comfort Guthaben kaufen. Geht auch online z.B. über Amazon, und man kann dort auch natürlich ganz normal per Amex bezahlen. Geht auch im Telekom-Shop, wo auch Amex genommen wird, sowie bei weiteren Händlern, die (außer der Deutschen Post) auch alle Amex akzeptieren dürften:
Und generell kann man Aufladebons für alle möglichen Mobilfunk-Prepaidkarten in Supermärkten, an Tankstellen oder Elektro"fach"geschäften ganz einfach kaufen. Praktisch überall wird Amex akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
War da noch mehr Manufactured Spending (als paypal friends) im Gange, hast du doch noch ein par kritische SCHUFA-Sachen am laufen, oder ist noch irgendwas anderes im Argen, dass AmEx so genau hingucken möchte?

Wenn ich mir diesbezüglich keiner Schuld bzw. keines berechtigten Verdachts bewusst wäre, würde ich glaube ich dem Laden oder zumindest der Karte einfach den Rücken kehren. So 'n geiles Moped ist die AmEx Blue auch nicht, als dass ich diesen ganzen Heckmeck da mitmachen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.320
Danke Nitus für Deine schnelle Reaktion!

Also denkst Du, ich soll der Aufforderung Gehaltsnachweise zu senden, nachkommen? Es wirkte halt wie so ein Standardschreiben mit Standardpassus.
Nein. Mach es nicht. Und sage dann deiner Amex auf Wiedersehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Telekom Festnetz- und Mobilrechnung sowie Prepaidkarten kann man auch Telekom Comfort Guthaben kaufen. Geht auch online z.B. über Amazon, und man kann dort auch natürlich ganz normal per Amex bezahlen. Geht auch im Telekom-Shop, wo auch Amex genommen wird, sowie bei weiteren Händlern, die (außer der Deutschen Post) auch alle Amex akzeptieren dürften:
Und generell kann man Aufladebons für alle möglichen Mobilfunk-Prepaidkarten in Supermärkten, an Tankstellen oder Elektro"fach"geschäften ganz einfach kaufen. Praktisch überall wird Amex akzeptiert.
Guthaben.de ist viel mehr (Einmal-Kreditkarten, Paysafe, etc.) und wird gerne zum Meilengenerieren benutzt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Allein schon wegen Unzuverlässlichkeit. Denn man weiß ja nicht, wann die nächste Schikane kommt und wie sie sein wird. Nicht nur Kunde muss Vertrauen aufbauen, sondern der Dienstleister auch.

der Kunde hat halt nur 'ne Blue... also für AmEx auch kein guter Kunde, der nur die kostenlose Variante hat. Ob MF ein Rolle spielt (beim Preis für MR + Turbo bei der Blue) wäre dann auch noch eine offene Frage... eine Guthabenkarte kauft man besser bei einem Paybackpartner, dazu mit Mehrfachpunkten, wenn man schon maximieren will ;)

Die "Schikane" würde wohl bei Green/Gold oder höher eher seltener kommen, gerade was man hier sonst so lesen kann... bei dem Nettoeinkommen, was er hier so angibt... könnte er sich auch eine "richtige" Kreditkarte leisten :p
 
  • Like
Reaktionen: creasot

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Guthaben.de ist viel mehr (Einmal-Kreditkarten, Paysafe, etc.) und wird gerne zum Meilengenerieren benutzt.
Das geht (fast alles) aber genauso gut kostenfrei an der Supermarktkasse. Paysafecard, Old School Prepaidmastercard und co. Wenn man damit Meilen sammeln möchte, dann möchte man ja möglichst den Nennwert des Gutscheins. Bei guthaben.de zahlt man fast immer eine saftige Servicegebühr von bis zu 4,99 € (pro Guthabenkarte, wohlgemerkt). Das holt man mit keiner MS-Karte wieder rein, außer man kauft die sehr wenigen Guthabenkarten ohne Servicegebühr.
Wenn guthaben.de als MS Quelle bekannt ist (den Zahlungsdienstleistern), dann könnte auch das eine rote Lampe angeschaltet haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Vermutlich würde man mehr sparen, wenn man das Prepaid-Mobilfunk-Guthaben an einer Tankstelle kauft und mit Santander Visa bezahlt. Je nach Tankstelle gibt's vielleicht sogar noch Payback-Punkte (bei Aral?).
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land

Erfahrung AmEx / Benötige eure Hilfe​


Der SafeKey zum Zahlen kommt immer seltener auf meiner Email an.

PayPal geht nicht mehr. Jetzt auch bookongCOM nicht mehr. Hat jemand Erfahrung/ eine Erklärung?
Gibt es Abhilfe?