Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick??

ANZEIGE

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
ANZEIGE
Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Nach allem was ich so im Internet gefunden habe bisher, und auch nach meinem normalen Rechtsverständnis, ist BA dafür verantwortlich, solange alles auf einem Ticket gebucht ist. Zumindest eben solange ich nicht trödel oder einen Umweg über Timbuktu nehme. Jetzt habe ich 2 mal bei der Hotline angerufen und die erzählt mir, dass ein verpassen der Connection als No-Show, und somit persönlichem Pech, zählt.
Kann das wirklich sein? Der normale Kunde muss doch auch davon ausgehen, dass wenn BA einem eine solche Verbindung verkauft, dass die dann auch klappen sollte, wenn er sich normal verhält:confused:

Zur Not würde ich ja auch das Hotel noch selbst bezahlen, aber die Kosten für einen kurzfristig gebuchten Oneway möchte ich dann eigentlich nicht noch auf mich nehmen. Würde mich hier wirklich über Meinungen freuen, sonst muss ich mich mal ernsthaft mit Alternativen befassen.
Danke


Zur Klarstellung: Ich hoffe, dass alles klappt und es ist ja auch nicht komplett unrealistisch, dass ich die Connection bekomme, aber doch ausreichend wahrscheinlich, dass ich mich mit dem Fall des "nicht-klappens" befassen muss. Da ich noch einige Male privat nach UK fliegen muss demnächst, bin ich hier auch etwas auf einem Budget und würde das halt deshalb gerne mit günstigen Reward-Tickets erledigen, was ja auch meistens gut geht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Nach allem was ich so im Internet gefunden habe bisher, und auch nach meinem normalen Rechtsverständnis, ist BA dafür verantwortlich, solange alles auf einem Ticket gebucht ist. Zumindest eben solange ich nicht trödel oder einen Umweg über Timbuktu nehme. Jetzt habe ich 2 mal bei der Hotline angerufen und die erzählt mir, dass ein verpassen der Connection als No-Show, und somit persönlichem Pech, zählt.
Kann das wirklich sein? Der normale Kunde muss doch auch davon ausgehen, dass wenn BA einem eine solche Verbindung verkauft, dass die dann auch klappen sollte, wenn er sich normal verhält:confused:

Der Flughafenwechsel in London ist da glaube ich ein Sonderfall, BA ist nicht für einen Transport von einem zum anderen Flughafen verantwortlich - ergo kann man dich durchaus stehen lassen, wenn du es nicht schaffst (ebenso wenn du innerhalb eines Flughafens bei eingehaltener MCT zu langsam läufst etc.). Entsprechend werden allerdings z.B. zwischen LHR und LGW nur Routings mit großzügigem Zeitpuffer (="MCT" zwischen den Flughäfen) verkauft, die auch einen Zugausfall oder einen kleineren Stau ausgleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRandom

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ich habe vergangenen Donnerstag noch einen Anschlussflug in LHR verpasst und BA hat mich anstandslos auf die nächste Maschine umgebucht. Meinen Flieger nach DUS hatte ich knapp verpasst. Es kamen mehrere Kleinigkeiten (minimale Verspätung, saß sehr weit hinten, mehrfaches Warten (Zug in T5, Bus von T5 nach T1 und an der Sicherheitskontrolle) zusammen und somit habe ich es nicht mehr rechtzeitig ans Gate geschafft. Ein kurzes "I didn't make it although I've tried my best." war gut genug um mich auf den nächsten Flieger zu buchen. btw: War auf BA statuslos unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRandom

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Das die dich bei einem verpassten Anschluß in LHR umbuchen ist selbstverständlich. Den Terminalwechsel würde ich aber nicht automatisch dem Verfahren bei einem Flughafenwechsel - um den es hier geht - gleichsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRandom

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ja, es geht hier um den Flughafen wechsel. Ich hätte auch noch erwähnen sollen, dass es erst um den Montag nächster Woche (also in 7 Tagen) geht. Ich habe die Verbindung jetzt gebucht und halte die Award-Verfügbarkeit weiter im Auge. Wenn sich da noch was tut, kann man den ja dankenswerter relativ kostengünstig (zumindest billiger als der Airport-Transfer) umbuchen. Ich bin ja relativ knapp an der MCT; wenn sich der Flug nur 10 Minuten verspätet ist BA auf jeden Fall in der Pflicht, denke ich mal. Das Risiko eines größeren Staus muss ich in Kauf nehmen. Gepäck werde ich wahrscheinlich dann nicht mitnehmen, und wenn es unumgänglich ist, habe ich immer noch die Priority Änhängsel.
Werde hier mal weiter berichten, aber wenn jemand tatsächlich schonmal die Connection verpasst hat, würde ich mich über einen Hinweis auf das Verhalten von BA freuen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hallo,

...... Umsteigezeit zwischen Gatwick und Heathrow von 3:10h, was zwar der MCT entspricht, mir aber reichlich gewagt für einen späten Montag nachmittag erscheint, insbesondere mit Gepäck. ........
Eine Bekannte ist im Oktober mit einer ganzen Gruppe(um die 15 Leute) SZG-LGW LHR-JFK geflogen. War auf einem Ticket(anscheinend über ein Reisebüro gebucht). Geklappt hat es jedenfalls nicht. Bis auf 2 oder 3 Leute die keinen Platz mehr hatten, wurden alle auf den nächstmöglichen Flug nach New York umgebucht.
War auch nur knapp über der MCT.
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Transfer zwischen LHR und LGW?

Moin zusammen,

hab schon die Forensuche benutzt und war überrascht das ich nichts zu dem Thema finden konnte...

Kann mir jemand sagen wie man am schnellsten und komfortabelsten von LHR nach Gatwick kommt und auch wieder zurück?

BA hat mir eine Verbindung mit 3,5h Umsteigezeit (TATL Flug) inkl. Flughafenwechsel angeboten, meint ihr das das auf einem Freitag Mittag reicht?
Gibt es wenn man Club Word fliegt und / oder `nen Goldstatus bei denen hat einen Service den die direkt anbieten?

1.000 Dank für eure Unterstützung.


MOD: verschoben, hier solltest du fündig werden. *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Moin zusammen,

hab schon die Forensuche benutzt und war überrascht das ich nichts zu dem Thema finden konnte...

Kann mir jemand sagen wie man am schnellsten und komfortabelsten von LHR nach Gatwick kommt und auch wieder zurück?

BA hat mir eine Verbindung mit 3,5h Umsteigezeit (TATL Flug) inkl. Flughafenwechsel angeboten, meint ihr das das auf einem Freitag Mittag reicht?
Gibt es wenn man Club Word fliegt und / oder `nen Goldstatus bei denen hat einen Service den die direkt anbieten?

1.000 Dank für eure Unterstützung.


MOD: verschoben, hier solltest du fündig werden. *maxbluebrosche*

Also wenn es für den zweiten Flug, keine spätere Alternative(für den Fall,dass es sich nicht ausgeht) gibt, würde ich das mit 3,5h nicht machen. Hab den Wechsel selbst gerade zweimal, allerdings mit Limo gemacht. Einmal Sonntag LGW-LHR, wenig Verkehr, aber ewig auf das Gepäck gewartet. Zeit von Landung in Gatwick, bis Ankunft in LHR fast 3 Stunden.
Retour LHR-LGW letzten Mittwoch. Auch fast 3 Stunden(relativ viel Verkehr am Morgen.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Wenn Du nicht allzu viel Gepäck dabei hast, würde ich mit der Bahn fahren. Dauert ungefähr 1,5 Stunden, wenn keine Bauarbeiten sind.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Es fahren mehrere National Express Busses zwischen LHR und LGW pro Stunde. Ist auch mit Gepäck erträglich. Dauert ohne Verkehr ca. 1 Stunde.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wenn Du nicht allzu viel Gepäck dabei hast, würde ich mit der Bahn fahren. Dauert ungefähr 1,5 Stunden, wenn keine Bauarbeiten sind.

90 Minuten ist dafür aber eine recht sportliche Annahme.

Die Kombination Tube + Tube + Gatwick Express muesste so 1.45 h sein (Piccadilly Line 40 min bis South Kensington, Circle/District 5 min bis Victoria, Gatwick Express 30 min + Umsteige- und Wartezeit - die Wege in Victoria sind lang, South Ken Picadilly->Circle mittellang).

Die Kombination Heathrow Express + Tube + Gatwick Express mindestens genauso lang (20 min bis Paddington, Circle Line 20 min bis Victoria, 30 min Gatwick Express + lange Wege zum Umsteigen + schlechte Taktung und niedrige Zuverlaessigkeit der Circle Line).

Wenn nicht gerade allerschlimmster Verkehr herrscht, sollte Bus schneller sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Am billigsten ist, da ueberteuerte Express-Zuege vermeidend, ist die Kombination U-Bahn, U-Bahn, Zug ueber Green Park und London Bridge. Bis London Bridge dauert es etwa eine Stunde, dann eine knappe halbe nach LGW.

Mit einem Umstieg weniger aber laenger (insgesamt knapp zwei Stunden) und teurer geht es via King's Cross/St. Pancras.

Das ist bei planmaessiger Busfahrt natuerlich laenger, aber dafuer ohne Staugefahr.


Uebrigens fliegt BA ab Dezember auch wieder Deutschland von LGW an - zwar nur FDH, aber wer den Umstieg LHR/LGW scheut, mag vielleicht so seine Reise lieber in FDH als am eigentlichen Heimatflughafen beginnen. Geraet ist uebrigens eine 734, also auch etwas anderes als der schnoede A320-Einheitsbrei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Von London nach LGW kostet uebrigens - mit dem normalen Zug, nicht dem Express - 13,40 EUR, wenn man es in Deutschland im Reisezentrum kauft. Vor Ort scheint es nur dann billiger zu sein, wenn man von London Bridge faehrt, alle vorherigen Stationen sind teurer als der DB-Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Hallo hat einer von euch schon mal mal in London den Flughafen gewechselt? Ankommend in Business und Weiterflug in First, beides BA.
Gibts da einen Service? oder muss ich da selbst schauen wie weiter?

 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON

Schau mal im BA-Bereich in den Thread zu BA001 - da steht etwas zur umgekehrten Richtung.

Prinzipiell: DLR bis Bank, Central Line bis Oxford Circus, Bakerloo Line bis Paddington, Heathrow Express.

Wenn du den Heathrow Express vermeiden willst: Bei Holborn in Picadilly Line umsteigen (richtige nehmen). 15 Minuten mehr, 15 Pfund weniger.

Taxi fahren würde ich nicht, das ist gefährlich auf der Strecke.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Nun ja, also ich buche bei BA ein Flug in first nach Japan. Und die sind nicht fähig ihre Kundschaft, die alle flugsegmente BA bucht, von einem Flughafen zum anderen zu bringen. Nein da verzichte ich lieber.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
45 Minuten vor ZRH-LCY gibt es einen ZRH-LHR. Wer dann mutwillig LCY sucht, muss halt zusehen, wie er nach LHR kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nun ja, also ich buche bei BA ein Flug in first nach Japan. Und die sind nicht fähig ihre Kundschaft, die alle flugsegmente BA bucht, von einem Flughafen zum anderen zu bringen. Nein da verzichte ich lieber.
Wenn Du nicht fähig bist den passenden Anschluss über LHR zu buchen, ist es vermutlich auch besser wenn Du verzichtest. ;)