Erfahrung Forenanwälte

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Nun hab ich einen der Forenanwälte auch per PN angeschrieben und sehr kompetente Antworten bekommen, aber ich zögere mit dem finalen "go".

Meine Frage: wie gut waren die Einschätzungen der Anwälte hier im Forum bei euren Fällen? Ich möchte im nachhinein nicht auf die Kosten sitzen bleiben... Hab keine Rechtsschutzversicherung.
(Hoffe die Forenanwälte nehmen mir diesen Beitrag nicht übel...)

Dein Faelle kann ich nicht beurteilen, solche Erlebnisse hatte ich nicht.
Ich hatte auch einmal umsteiger und kexbox kontaktiert und am Ende bin ich mit kexbox "mitgegangen", wahrscheinlich weil er mir zuerst geantwortet hat. Jedenfalls hatte ich bei beiden einen sehr guten Eindruck.
Ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung und in einem Fall mussten wir LH dann auch verklagen. Kexbox hat mir das Risiko und die Kosten mitgeteilt, auch was ich vorab auslegen muss. Ich bin dann ins kalte Wasser gesprungen, habe kexbox vertraut, und wir haben auch gewonnen. :D Soweit ich das verstanden habe, hat LH die Kosten dann übernommen.
Niemand wird dir die Entscheidung abnehmen können, welches Risiko Du bereit bist, zu tragen. Aber ich denke, beide haben genug Erfahrung, um Dir eine Risikoeinschaetzung zu geben.
Ich bedanke mich jedenfalls bei kexbox und umsteiger. :)

PS: Übrigens in meinem Fall war noch ein anderer Passagier betroffen. Sie bekam anstandslos von LH das Geld, ich nicht. Also muss man eben manchmal auf sein Recht bestehen, weil LH anscheinend sehr willkürlich zahlt.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
948
1.042
Sorry. Wo ist der Unterschied zwischen LH oder einen Nachbarn wegen nackiger Gartenzwerge zu verklagen? Du fühlst dich im unrecht. Da gabs in der Schulen den Klassensprecher und den Vertrauenslehrer. Heute gibts n Rechtsverdreher und ein Gericht das dir zu deinem (vermeintlichem?!) Recht verhilft. Und vor Gericht und auf hoher See ist der Ausgang immer ungewiss.

Von daher besteht IMMER ein Restrisiko. Das zahlt dann deine Rechtschutz wen du eh ein Vollkaskomensch bist. Aber mal ne andere Frage: Du hast einen gerissenen Blinddarm und brauchst ne OP. Diese birgt auch Risiken das du dran stirbst wie bei jeder OP....was tust du? Auch erstmal im Internet fragen wie kompetent die Diagnose ist?

Lass mich rate, du hast nach 28 Semester BWL abgeschlossen und bist jetzt Junior Consulter und der auch für ne Rolle Klopapier bestellen jemanden fragen muss damit man nichts falsch macht?

Der Vergleich hinkt. Wenn ich beim Blinddarm nichts mache sterbe ich evtl.

Wenn ich LH nicht verklage passiert erstmal nichts...

BWL: nein
28 Semester (oder ähnlich): nein
Klopapier bestellen: -> hab ich Budget Verantwortung: nein

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.243
CGN
Es gab auch schon mal eine Antwort von Dir am 4. Nov.

LH sieht es halt anders...
Dann ist doch alles klar. Ein Prozessrisiko, das immer, wenn auch in unterschiedlichem Umfang, besteht, willst du nicht eingehen. Eine Erfolgsfarantie kann dir niemand, auch kein noch so guter Anwalt, geben. Also bleibt nur, von der Erhebung einer Klage Abstand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Also, es gibt Menschen die verklagen Lufthansa wegen fehlendem Essen in der Business. Wo genau liegt nochmal dein Problem ? [emoji848][emoji41]

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
185
237
MUC
Was die Uhren-Diskussion angeht: Das Gros der Airlines zeichnet per ACARS die Door-Zeiten auf. (Doors opened/closed)
Manche storen es direkt in ihren Systemen, andere lassen es die Cockpit-Crew bei Verspätungen über 2:30h ausdrucken und zum Flight File dazulegen.

Wenn Hansa sagt, es war 2:59, schätze ich deine Chance auf Erfolg (ohne Jurist zu sein) in dem Fall eher gering ein.

• Like
Reaktionen: macdoc und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was die Uhren-Diskussion angeht: Das Gros der Airlines zeichnet per ACARS die Door-Zeiten auf. (Doors opened/closed)
Manche storen es direkt in ihren Systemen, andere lassen es die Cockpit-Crew bei Verspätungen über 2:30h ausdrucken und zum Flight File dazulegen.

Wenn Hansa sagt, es war 2:59, schätze ich deine Chance auf Erfolg (ohne Jurist zu sein) in dem Fall eher gering ein.

Der Hinweis zum ACARs ist korrekt (und sinnvoll, damit das einmal mehr bekannt wird!). Aber nur die "halbe Miete", denn es gilt:

EU261 time is when the passenger door is opened and the passengers are able to disembark

in anderen Worten, aus

https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2014-09/cp140116en.pdf

The Court concludes that the ‘arrival time’, which is used to determine the length of the delay to which passengers on a flight have been subject, corresponds to the time at which at least one of the doors of the aircraft is opened, the assumption being that, at that moment, the passengers are permitted to leave the aircraft.

Dieser Thread wird ansonsten der hohen Qualität des Forums nicht gerecht - der TO erreicht mit seinem Posting nur dass sich "Fachleute" hier (die mitunter gern in der Nische bleiben und nicht von Dritten ins Forum gezerrt werden wollen) mitunter sehr zurueckhalten.

Der TO nimmt für sich in Anspruch ein gewiefter Online Bewertungsnutzer zu sein - und diese Art der Publikationen regelmaessig als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen.

Leider macht er sich nicht Muehe die Beiträge der betreffenden Mitinsassen und deren Kommentare SELBST zu lesen / quer zu lesen, und diese einmal kritisch auf Belastbarkeit zu prüfen.

Das Ergebnis haette in meinen Augen nicht eindeutiger sein können als eine positive Prognose / Ausgangslage für ein Verfahren.

Aber das reicht dem Weltenbummler nicht - und so ist die Frage allein (ja das passiert manchmal) "Gift" für das Miteinander hier nach meiner Ansicht.

Mitunter teile ich die Ansicht die weiter oben geäußert wurde, in Bezug auf die Selektion des Mandats...

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich 2 Vorfälle im Forum beschrieben, in denen ich Kompensation bekommen sollte, aber wahrscheinlich die Kompensation nur über den Rechtsweg bekommen kann.
Fall 1: Level hat die Fluganulierung nur an OTA kommuniziert, OTA hat aber nicht weiter kommuniziert. Bruder stand dann am Flughafen ohne Flug
Fall 2: LH behauptet Verspätung war 2:59, ich + Zeuge sangen mindestens 3:00

Nun hab ich einen der Forenanwälte auch per PN angeschrieben und sehr kompetente Antworten bekommen, aber ich zögere mit dem finalen "go".

Meine Frage: wie gut waren die Einschätzungen der Anwälte hier im Forum bei euren Fällen? Ich möchte im nachhinein nicht auf die Kosten sitzen bleiben... Hab keine Rechtsschutzversicherung.
(Hoffe die Forenanwälte nehmen mir diesen Beitrag nicht übel...)

Oh Jung! Merke:

1. Zwei Juristen, drei Meinungen. Und der Richter ist auch ein Mensch.

2. Eine RV ist nicht teuer und für zweifelnde Persönlichkeiten eine große Entscheidungshilfe.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Kleines Gedankenexperiment: wie fändest Du einen Thread, in dem die Forenanwälte ihre Erfahrungen mit Foristen austauschen würden? Öffentlich? Auch über Deinen Fall?

Bei einer Busfahrt von Tallinn nach Tartu haben sich in der Reihe hinter mir ein deutscher Anwalt und sein estnischer Kollege über ihre Mandanten ausgetauscht, ohne zu ahnen, dass jemand deutsch versteht. War sehr aufschlussreich :D "X ist ein super Mandant, er lässt bei mir viel Geld!"

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
948
1.042
Update: hab dem Anwalt „Go“ gesagt.
Einige haben tatsächlich meine Frage beantwortet: „die Anwälte hier sind Top“. Danke dafür.

Ich berichte dann wie es ausging.

Ich muss schon sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Frage für soviel Popkorn gesorgt hätte. Hab mich auf jeden Fall über manche Kommentare köstlich amüsiert!

• Like
Reaktionen: scr69

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ich kann es an der Stelle nur noch mal unterstreichen: Mit kexbox bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Und das seit dem ersten EU261-Fall, in dem LH sich mir gegenüber geweigert hat zu zahlen, nicht nur in Fluggastrechtbelangen, sondern mittlerweile auch in anderen Themen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Bei einer Busfahrt von Tallinn nach Tartu haben sich in der Reihe hinter mir ein deutscher Anwalt und sein estnischer Kollege über ihre Mandanten ausgetauscht, ohne zu ahnen, dass jemand deutsch versteht. War sehr aufschlussreich :D "X ist ein super Mandant, er lässt bei mir viel Geld!"
Gähn. Welches Geschäft hat nicht seine cash cows?
Wenn der gemeine Konsument sehen würde, bei welchen alltäglichen Produkte/DL er eine riesige Marge bezahlt, er würde staunen!

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
579
104
Mich hat kexbox schon so einige Male vertreten und ich war immer mehr als zufrieden!
Wollt halt nicht an flightright & co meine 25% abgeben, sondern will schon immer meine 100% haben und die Airline darf dann auch schön den Anwalt bezahlen.

Bei mir war schon alles dabei (schlimm eigentlich!), von abgelehnten EU261 Kompensationen, beschädigte Koffer, Ersatzpassagier weil man nicht mehr fliegen konnte und Geld zu 100% zurück erhalten von der Airline, und und und
Am besten ist EW die behaupten, sie hätten nie eine email erhalten mit Forderung für EU261 oder das online feedback form und man es dann aber vor Gericht den schön ins Gesicht schmiert, dass man ein Nachweis hat, dass sie doch die email erhalten haben :D

Gibt ja hier auch einen Mega langen Thread bei dem es um LH Tarifnachberechnung ging, wo LH einfach wirklich einen Pax verklagt hatte und 2k+€ haben wollte für das skippen des letzten Segments, ging ja sogar vors LG Berlin und LH hat den Schwanz eingezogen. Und das war auch kexbox.

Daher ist kexbox für mich absolut die go to Person, aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Am Ende geht es darum, wo man sich wohl fühlt, der Anwalt kompetent wirkt und einen guten track record hat (Gewinne in der Rubrik, in der man selber klagen will)

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich möchte auch noch kexbox empfehlen. Ich war mit der Qualität seiner Arbeit nicht nur sehr zufrieden, sondern auch absolut beeindruckt. :)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.039
10.677
Dahoam
Auch wenn es hier primär um Flugrechte geht hat mich User @feb bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit Totalschaden von meinem Auto sehr gut unterstützt und vertreten. Da ich bis dahin nie irgendwelche Klagen oder gerichtliche Angelegenheiten hatte und auch nie einen schweren Unfall hatte war ich sehr dankbar mir in dieser doch für mich sehr turbulenten Phase die Ruhe zu geben und den Rücken freizuhalten. Da ich allerdings eine Rechtsschutzversicherung habe und der Unfall recht eindeutig war, war es letztendlich keine Frage auf seine Hilfe zurückzugreifen. Da ich sonst keine weiteren Erfahrungen mit Anwälten hatte war ich froh nicht zuerst noch einen zu suchen. Dafür gilt auch diesem Forum mein Dank. Was hier an Lebenserfahrung zu finden ist, ist schon top!