Nachdem ich mehrere kostenlose KK ausprobiert habe, habe ich mich nun schnellstens von der Barclaycard New VISA wieder getrennt. Sign-First ist doch wohl an Unsicherheit nicht mehr zu toppen. Ein Dieb könnte damit sofort einkaufen gehen. Der Polizei bekannt ist ein Fall, in dem ein Dieb sich den rechten Arm samt rechter Hand hat eingipsen lassen. Beim Einkauf bestand der/die Kassierer/in trotzdem auf die Unterschrift. Also unterschrieb der Dieb eben mit links. Dass seine Unterschrift überhaupt nicht der Unterschrift auf der KK ähnelte, interessierte dem/der Kassierer/in schon nicht mehr.
Das ganze Gegenteil in punkto Sicherheit ist die KK von der HanseaticBank. Diese verlangt eine Online-PIN-Überprüfung. Mit dieser Karte wird mir das Tanken am Tankautomat von GLOBUS verweigert. Der Zahlungsdienstleister von GLOBUS baut zwar eine Verbindung zu VISA nicht aber zu HB auf. Ein PIN-Pad ist zwar vorhanden, aber dieses wird i. V. m. KK nicht verwendet. D. h., der Dieb könnte am Tankautomat von GLOBUS tanken bis zum getno. Er müsste es nur vermeiden voll in die Kameras zu schauen.
Da Barclays eine britische Bank ist, stellt sich sowieso bald die Frage wie es nach dem Brexit mit der Barclaycard weitergeht.