AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
FYI: Ich habe durch nur einen Anruf und 5 Minuten in der Warteschlage meinen stornierten C-Flug umbuchen können ... vom 29.10. auf den 09.10 ... und das trotz Stornierungs-Email ...

... aber nungut .. eigene Erfahrungen zählen hier ja nichts ;)

NA..... welche Hotline wars....?
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
die maschine zumindest florida und nyc sind rappelvoll

Sonntag AB7451 von JFK fast leer. 7 oder 8 C und hinten knapp 70. Angeblich ist eine große Reisegruppe nicht erschienen. Sollten knapp 200 Leute gewesen sein. Erklärung passt auch zum Seatchange von +1 und mir und dem Catering bis unter die Decke.
 
H

HGFan

Guest
Zb bei mir im Profil sind die Flüge weg nur was machen die keines haben?
Noch viel interessanter was ist wenn der Retourflug weg ist? Gerade spontan OW Flug = Return -> € von FR mal abgesehen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Video liegt auch in der ARD Mediathek. Air Berlin: wenn stornierte Flüge doch abheben | Servicezeit Video | ARD Mediathek

Auch nett vom WDR die komplette Stornobestätigung mit Adresse von M.K. Schlemper ;)

"Air Berlin hat einen Teil seiner Flugzeuge geleast."
URLs werden in Google eingegeben, um sie aufzurufen
Echte Buchungsnummern und volle Namen werden unverpixelt gezeigt. Wer dem WDR Informationen zur Verfügung stellt, sollte da sehr vorsichtig sein...

der Beitrag ist handwerklich schwach und inhaltlich eine Nullaussage. Dass bei einer insolventen Airline in den letzten Zuckungen nicht alle Dinge glatt laufen, dafür braucht man keinen Sensationsjournalismus.
 
X

xoxozu

Guest
Sonntag AB7451 von JFK fast leer. 7 oder 8 C und hinten knapp 70. Angeblich ist eine große Reisegruppe nicht erschienen. Sollten knapp 200 Leute gewesen sein. Erklärung passt auch zum Seatchange von +1 und mir und dem Catering bis unter die Decke.

Bei mir vor einigen Tagen SFO-DUS Maschine geschätzt Eco 80% voll. Neben vielen Deutschen die der Crew alle ihr Beileid ausdrückten auch viele Nicht-Deutsche (persönlich mit Amis und Italienern unterhalten) die gar keine Ahnung hatten was Airberlin ist, dass AB insolvent ist und die hin über AB (mit Anschluss etwa nach Italien) und zurück über Alitalia oder Iberia von ihrem Reisebüro gebucht wurden. Also läuft doch noch, hat der Winkelmann noch paar Taler in die Kassen bekommen... Als ich Ihnen von der Insolvenz erzählt habe konnten sie das gar nicht fassen.

Catering war bei uns mau, Rotwein/Weißwein war nach dem Dinner aus (keine Karaffen mehr sondern wieder kleine Flaschen, konnte mir die letzten zwei Rotweinflaschen sichern, wollte mir noch eine als Erinnerung mitnehmen, hatte dann aber doch zu viel Durst :).

Crewseitig hatten viele Flugbegleiter ihren letzten internationalen Umlauf und waren den Tränen nah wenn sie auf ihre Situation angesprochen wurden ("Bitte lassen Sie uns nicht darüber sprechen, ansonsten kann ich hier nicht meine Arbeit machen"). Purserin hat sich bei der Landeansage bei den Kollegen für die gute Zeit bei Air Berlin bedankt.
 
H

HGFan

Guest
Sehr geehrter Herr HGFan,

Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.

Für Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, die Ihren Prämienflug durchführt.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserem Bonusprogramm und wünschen Ihnen einen guten Flug!


Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team
SRY wenn ich das auch hier anderweitig rein stellle aber ich glaube nicht
dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist
da Er in seinen TopBonus Profil den Flug nicht findet. Das ihm AB eine Mail schickte wo steht das der Flug storniert sei und bei checkmytrip auch weg ist wird dabei ignoriert.
 
A

Anonym38428

Guest
SRY wenn ich das auch hier anderweitig rein stellle aber ich glaube nichtda Er in seinen TopBonus Profil den Flug nicht findet. Das ihm AB eine Mail schickte wo steht das der Flug storniert sei und bei checkmytrip auch weg ist wird dabei ignoriert.

Wer ist "Er"? Und was sind die sonstigen relevanten Fakten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Vielleicht interessiert's hier jemanden: habe eine Flugbuchung C2-C1 Anfang November, die über einen OTA auf 001-(AA-) Ticket Stock gemacht wurde. Unpraktischerweise war das erste intra-C2 Leg auf AB. Der OTA sah keine Veranlassung zu einer Aktivität seinerseits, da alle Flüge noch als stattfindend im System stehen (was technisch gesehen auch zutrifft). AAs Kundenservice teilte mir mit, dass AA eine Regelung ausgegeben hat, wonach 001-Tickets, die einen AB-Flug enthalten, der nach ABs Ankündigung nicht mehr stattfinden wird, einmalig kostenfrei auf eine andere Verbindung (von AA und Partnern) umgebucht werden. Im dritten Anruf war dann auch der Kundenservice in der Lage, mit Hilfe des Supervisors ein OTA-Override auf die Buchung durchzuführen und den Flug auf eine andere Verbindung umzubuchen. Dabei wurde mir die Wahl zwischen Fügen betrieben durch IB (via MAD) und BA (via LHR) gegeben; habe dann die BA-Verbindung gewählt (IBs Qualität habe ich aus der Vergangenheit in eher schlechter Erinnerung) . Wirklich ein guter Service von AA, muss ich hier mal ausdrücklich sagen.
Wie gesagt, es handelt sich um ein 001-Ticket, nicht 475.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und flow101

vadiker

Neues Mitglied
24.09.2017
14
0
Bei mir vor einigen Tagen SFO-DUS Maschine geschätzt Eco 80% voll. Neben vielen Deutschen die der Crew alle ihr Beileid ausdrückten auch viele Nicht-Deutsche (persönlich mit Amis und Italienern unterhalten) die gar keine Ahnung hatten was Airberlin ist, dass AB insolvent ist und die hin über AB (mit Anschluss etwa nach Italien) und zurück über Alitalia oder Iberia von ihrem Reisebüro gebucht wurden. Also läuft doch noch, hat der Winkelmann noch paar Taler in die Kassen bekommen... Als ich Ihnen von der Insolvenz erzählt habe konnten sie das gar nicht fassen.

Catering war bei uns mau, Rotwein/Weißwein war nach dem Dinner aus (keine Karaffen mehr sondern wieder kleine Flaschen, konnte mir die letzten zwei Rotweinflaschen sichern, wollte mir noch eine als Erinnerung mitnehmen, hatte dann aber doch zu viel Durst :).

Crewseitig hatten viele Flugbegleiter ihren letzten internationalen Umlauf und waren den Tränen nah wenn sie auf ihre Situation angesprochen wurden ("Bitte lassen Sie uns nicht darüber sprechen, ansonsten kann ich hier nicht meine Arbeit machen"). Purserin hat sich bei der Landeansage bei den Kollegen für die gute Zeit bei Air Berlin bedankt.

Sind am 12.10. ebenfalls SFO-DUS geflogen und ähnliche Erfahrungen gemacht wobei die Maschine schon etwas voller wirkte aber nicht zu 100% voll. Bis auf Ansage nach der Landung wirkte alles ganz Normal und es hat an nichts gefehlt. Tränende Augen gab's auch bei dieser Crew, aber alles erst nach der Landung und gefolgter Ansage.

Auf diesen Flug konnte ich übrigens problemlos über die US Hotline umbuchen (zuvor LAX-DUS-TXL am 15.10.). Aber es wird kaum jemanden interessieren wenn es morgen mit Langstrecke sowieso vorbei ist.

Guten (letzten) Flug AB!
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Kurze Frage...
Hatte SCN-TXL-KEF-TXL-SCN gebucht (vor 15.08.), Hinflug am 27.10. und Rückflug am 04.11.
Jetzt hat AB abgefangen zu stornieren und umzubuchen. Der Rückflug wurde aus bekannten Gründen storniert, ist so, jetzt haben die aber den Hinflug nach KEF auf den 26.10. gebucht und den Zubringer als Rückflug (2. Segment) gesetzt.
Können vor dem 27.10. auf keinen Fall nach KEF, wollen aber zumindest nach TXL am 27.10. (meine +1 kommt aus ARN hin).
Trete ich jetzt den 'Hinflug' TXL-KEF jetzt nicht an, verfällt ja auch das 2. Segment, korrekt? Idee war auch das 1. Segment zu stornieren und nur SCN-TXL in der Buchung zu belassen.
Komme gerade bei AB nicht durch und bin leider auf dem Weg in die USA. Von da wird schwierig anzurufen...
Laut Aussage hier im Forum ist die Platinum Hotline ja Geschichte!?
Wäre super wenn einer von euch evtl. einen Tipp hat auf den ich noch nicht gekommen bin. Hab leider niemanden der das aus DE für mcih erledigen könnte.
Danke
ab.png
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bisher war Hinflug verfallen lasen, Rückflug nehmen nie ein Problem bei AB.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
AB hat nur den (mittlerweile überflüssig gewordenen) Flug meiner AA-Buchung für Anfang November gestrichen. Die Standardmitteilung des OTAs bot gleich an, das Ticket zu stornieren und das Geld (angeblich von AB) zurückerstatten zu lassen, das sei die einzig mögliche Option; zum Glück hat AA bereits vor ein paar Tagen die Buchung auf eine Route mit eigenen Flügen abgeändert. Bis gestern war allerdings der einsame sinnlose AB-Zubringer drin gewesen, sogar mit Sitzplatzreservierungen. Nun bekomme ich jetzt zumindest kein Problem wg. No-Show :)
AB streicht also offenbar noch Stück für Stück seine Flüge aus bestehenden zukünftigen Buchungen raus; das kann für den einen oder anderen noch hilfreich sein, da dann (erst) die OTAs reagieren.
 

Faist

Neues Mitglied
28.10.2017
5
0
Da ich im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, hier nochmal:
Hat hier schon jemand nach Erhalt der Stornobestätigung den Ticketpreis zurücküberwiesen bekommen? Bei mir kam die Stornobestätigung am 30.09. Geld ist bisher nicht zurück geflossen.
Wegen der Rückerstattung der Steuern und Gebühren soll man sich laut FAQ ja beim BSPlink melden. Was ist das und was muss man da tun?
 
H

HGFan

Guest
Ich kann nur sagen das ich im Juni einen HG Flug mit AB Meilen gebucht habe und versuche das Geld via. Paypal zurück zu holen. AB hat (bzw hätte) noch Zeit um einspruch zu erheben.
Ka wie es ausgeht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich kann nur sagen das ich im Juni einen HG Flug mit AB Meilen gebucht habe und versuche das Geld via. Paypal zurück zu holen. AB hat (bzw hätte) noch Zeit um einspruch zu erheben.
Ka wie es ausgeht.

Mal ehrlich: wie oft denn noch? Dazu gibts doch jetzt schon gefühlte 50 Posts von dir zu