Erfahrung mit Rückerstattung Royal Air Maroc?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Im März letzten Jahres wurde mein Royal Air Maroc-Flug FRA-CMN-FRA storniert und ich habe dafür ein 12 Monate gültiges Voucher bekommen. Ich hatte gehofft, es nutzen zu können. Wegen der immer noch andauernden Einreisesperre war das leider nicht möglich. Nun naht der Verfallstermin. Laut RAM gibt es zwei Optionen:
1. Ich löse das Voucher gegen ein Ticket ein. Alle Tickets sind flexibel und können bis Oktober beliebig umgetauscht werden.
2. Ich lasse den Gutschein verfallen. Dann sollte er in Cash erstattet werden.

Option 1 birgt das Risiko, dass die aktuelle Situation bis Oktober anhält und ich nicht fliegen darf.
Bei Option 2 befürchte ich, das die Airline nicht zahlt. Dummerweise steht auf dem Voucher "Non-refundable", die Regel mit der Barerstattung bei Ablauf wurde erst später eingeführt, soll aber laut Hotline für alle wegen Covid stornierte Tickets gelten.

Hat jemand hier im Forum schon mal erfolgreich ein Ticket oder Voucher dieser Airline erstattet bekommen?
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Im März letzten Jahres wurde mein Royal Air Maroc-Flug FRA-CMN-FRA storniert und ich habe dafür ein 12 Monate gültiges Voucher bekommen. Ich hatte gehofft, es nutzen zu können. Wegen der immer noch andauernden Einreisesperre war das leider nicht möglich. Nun naht der Verfallstermin. Laut RAM gibt es zwei Optionen:
1. Ich löse das Voucher gegen ein Ticket ein. Alle Tickets sind flexibel und können bis Oktober beliebig umgetauscht werden.
2. Ich lasse den Gutschein verfallen. Dann sollte er in Cash erstattet werden.

Option 1 birgt das Risiko, dass die aktuelle Situation bis Oktober anhält und ich nicht fliegen darf.
Bei Option 2 befürchte ich, das die Airline nicht zahlt. Dummerweise steht auf dem Voucher "Non-refundable", die Regel mit der Barerstattung bei Ablauf wurde erst später eingeführt, soll aber laut Hotline für alle wegen Covid stornierte Tickets gelten.

Hat jemand hier im Forum schon mal erfolgreich ein Ticket oder Voucher dieser Airline erstattet bekommen?
Ich habe den Gutschein verfallen lassen und die Erstattung beantragt. Grund war, dass ich für das laufende Jahr kaum meine Flüge planen kann und es nicht sicher ist, ob ich den Flug bis Oktober nachholen kann. Außerdem verlangt RAM eine Zusatzgebühr beim Einlösen des Gutscheins, von der zuvor nirgends die Rede war.
Die Beantragung der Erstattung ging anfangs recht zügig vonstatten, man schickte mir ein Formular, dessen Eingang man dann auch zeitnah bestätigt hat. Nun sieht es leider so aus, dass die Rückzahlung ein langer Kampf werden wird. Knapp 4 Wochen ist weder ein Geldeingang zu verzeichnen noch werden Mails beantwortet. Die Hotline ist inzwischen auch abgeschaltet. Ich werde es noch mal mit Einschreiben und Rückschein an das Frankfurter Büro versuchen.

Ich hoffe zwar nicht, dass das nötig sein wird, aber wo wäre der Gerichtsstand bei einem in D gebuchten Flugpaar? Bei einer Klage in Casablanca sind die Erfolgschancen in Relation zum Aufwand wohl eher gering.