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Nach einem Urlaub, während der Zwischenlandung in Istanbul habe ich per SMS erfahren, dass mein Anschlussflug um 9 Stunden und 10 Minuten Verspätung hat.
„…Bei einer Flugverspätung von mehr als 8 Stunden haben Turkish Airlines Fluggäste im Rahmen der Fluggastrechte Anspruch auf eine Hotelzimmervermittlung…“
Den habe ich mal beansprucht. Hier mein Erfahrungsbericht:
Geplanter Abflug war Donnerstag 19 Uhr – Neue Abflugzeit am Freitag 04:10 Uhr.
Da ich keine Lust hatte, voraussichtlich 10 Stunden über Nacht im Flughafen bzw. in der Miles&Smiles Lounge auf den Abflug zu warten, habe ich das Angebot der Zimmervermittlung angenommen.
Dafür musste ich erstmal den Internationalen Transitbereich wieder verlassen. Gegenüber vom TK Care Point nahe Gate A1 gibt es einen Ausgang. Da wurden meine Ausweisdaten kopiert und mit der Bestätigung, dass mein Flug Verspätung hat ging es dann zur Passkontrolle/Visa - Schalter 3. Damit war ich wieder eingereist.
Dann durch den Zoll/Ausgang bei der Gepäckausgabe und rechts Richtung TK Hotel Desk (gegenüber Ausgang Nr. 14).
Um 18 Uhr, am Hotel Desk das Flugticket vorgezeigt und meine Daten wurden kurz aufgenommen. Weitere Informationen habe ich da leider nicht bekommen. Ich wurde nur gebeten vor dem Hotel Desk zu warten, bis mein Name aufgerufen wird. Paar Minuten später kam ein Fluggastbetreuer und hat circa 40 Namen aufgerufen. Dann ging es in der Gruppe zum Ausgang, wo schon zwei Busse (mit je 30 Sitzplätze) bei der Shuttle Area warteten. Im Gespräch mit den anderen Fluggästen habe ich dann erfahren, dass wir zu einem Ramada Hotel gebracht werden. (Abfahrt um 18:30)
Leider gibt es selbst nach fünf Jahren nach der Inbetriebnahme des neuen IST Airport noch keine größere Anzahl von Airport Hotels rund um den Flughafen. Daher stellte ich mich auf eine längere Transferzeit und nur kurze Aufenthaltsdauer im Hotel ein. Der abendliche Verkehrsstau rund um Istanbul ist ja legendär. Dazu gab es an diesem Nachmittag teilweise unwetterartige Regenfälle in der Region Istanbul.
Nach 90 Minuten Transferzeit (um 20 Uhr) sind wir dann im Ramada Encore by Wyndham Istanbul Avcilar angekommen.
Dort wurden schnell die Zimmerkarten ausgeteilt und mir wurde eine persönliche Abholzeit um Mitternacht mitgeteilt. Also noch vier verbleiende Stunden im Hotel.
Ein Abendessen im Hotelrestaurant wurde angeboten. Salat, Suppe und Hähnchenschnitzel mit Pommes & Reis wurden gereicht.
Eine weitere SMS von Turkish Airlines erreichte mich. Der Abflug sei jetzt um 2 weitere Stunden verschoben worden. Neue Abflugzeit 6:00 Uhr. Durch die Rezeption habe ich dann schnell erfahren, dass meine Abholzeit auf 2 Uhr morgens verschoben worden ist. Ich brauchte also nicht selbst mit Turkish Airlines Kontakt aufzunehmen.
Morgens um 2:10 Uhr stand dann ein großer Reisebus mit circa 60 Sitzplätzen vor dem Hotel für circa 15 Fluggästen. Nach 10 Minuten Fahrt haben wir dann am Hotel Tüyap Palas gehalten und noch ca. 35 andere Fluggäste aufgesammelt.
Final waren wir dann um 3:10 Uhr am Flughafen.
Die Zeit bis zum Boarding habe ich dann in der Miles&Smiles Lounge verbracht.
Boarding Completed - Door closed war dann um 6:30 Uhr.
Fazit: Alles war gut organisiert, aber mit längeren Transferzeiten zu einem Hotel in oder um Istanbul muss man rechnen. Toller Erfahrungsaustausch mit den anderen Reisenden.
- Das einzige 2 bzw, 3 Sterne Hotel Yotel direkt am Flughafen wollte an diesem Abend um die 200€ haben - daher war es keine Option für mich.
- Ein Taxi Transfer Hotel - Flughafen (um 3 Uhr morgens) auf eigene Kosten hätte ca. 900 TRY (30€) gekostet. Aber das Hotel hat davon abgeraten, weil es schwierig sein könnte einen Taxi Fahrer für solche Tour zu bekommen.
„…Bei einer Flugverspätung von mehr als 8 Stunden haben Turkish Airlines Fluggäste im Rahmen der Fluggastrechte Anspruch auf eine Hotelzimmervermittlung…“
Den habe ich mal beansprucht. Hier mein Erfahrungsbericht:
Geplanter Abflug war Donnerstag 19 Uhr – Neue Abflugzeit am Freitag 04:10 Uhr.
Da ich keine Lust hatte, voraussichtlich 10 Stunden über Nacht im Flughafen bzw. in der Miles&Smiles Lounge auf den Abflug zu warten, habe ich das Angebot der Zimmervermittlung angenommen.
Dafür musste ich erstmal den Internationalen Transitbereich wieder verlassen. Gegenüber vom TK Care Point nahe Gate A1 gibt es einen Ausgang. Da wurden meine Ausweisdaten kopiert und mit der Bestätigung, dass mein Flug Verspätung hat ging es dann zur Passkontrolle/Visa - Schalter 3. Damit war ich wieder eingereist.
Dann durch den Zoll/Ausgang bei der Gepäckausgabe und rechts Richtung TK Hotel Desk (gegenüber Ausgang Nr. 14).
Um 18 Uhr, am Hotel Desk das Flugticket vorgezeigt und meine Daten wurden kurz aufgenommen. Weitere Informationen habe ich da leider nicht bekommen. Ich wurde nur gebeten vor dem Hotel Desk zu warten, bis mein Name aufgerufen wird. Paar Minuten später kam ein Fluggastbetreuer und hat circa 40 Namen aufgerufen. Dann ging es in der Gruppe zum Ausgang, wo schon zwei Busse (mit je 30 Sitzplätze) bei der Shuttle Area warteten. Im Gespräch mit den anderen Fluggästen habe ich dann erfahren, dass wir zu einem Ramada Hotel gebracht werden. (Abfahrt um 18:30)
Leider gibt es selbst nach fünf Jahren nach der Inbetriebnahme des neuen IST Airport noch keine größere Anzahl von Airport Hotels rund um den Flughafen. Daher stellte ich mich auf eine längere Transferzeit und nur kurze Aufenthaltsdauer im Hotel ein. Der abendliche Verkehrsstau rund um Istanbul ist ja legendär. Dazu gab es an diesem Nachmittag teilweise unwetterartige Regenfälle in der Region Istanbul.
Nach 90 Minuten Transferzeit (um 20 Uhr) sind wir dann im Ramada Encore by Wyndham Istanbul Avcilar angekommen.
Dort wurden schnell die Zimmerkarten ausgeteilt und mir wurde eine persönliche Abholzeit um Mitternacht mitgeteilt. Also noch vier verbleiende Stunden im Hotel.
Ein Abendessen im Hotelrestaurant wurde angeboten. Salat, Suppe und Hähnchenschnitzel mit Pommes & Reis wurden gereicht.
Eine weitere SMS von Turkish Airlines erreichte mich. Der Abflug sei jetzt um 2 weitere Stunden verschoben worden. Neue Abflugzeit 6:00 Uhr. Durch die Rezeption habe ich dann schnell erfahren, dass meine Abholzeit auf 2 Uhr morgens verschoben worden ist. Ich brauchte also nicht selbst mit Turkish Airlines Kontakt aufzunehmen.
Morgens um 2:10 Uhr stand dann ein großer Reisebus mit circa 60 Sitzplätzen vor dem Hotel für circa 15 Fluggästen. Nach 10 Minuten Fahrt haben wir dann am Hotel Tüyap Palas gehalten und noch ca. 35 andere Fluggäste aufgesammelt.
Final waren wir dann um 3:10 Uhr am Flughafen.
Die Zeit bis zum Boarding habe ich dann in der Miles&Smiles Lounge verbracht.
Boarding Completed - Door closed war dann um 6:30 Uhr.
Fazit: Alles war gut organisiert, aber mit längeren Transferzeiten zu einem Hotel in oder um Istanbul muss man rechnen. Toller Erfahrungsaustausch mit den anderen Reisenden.
- Das einzige 2 bzw, 3 Sterne Hotel Yotel direkt am Flughafen wollte an diesem Abend um die 200€ haben - daher war es keine Option für mich.
- Ein Taxi Transfer Hotel - Flughafen (um 3 Uhr morgens) auf eigene Kosten hätte ca. 900 TRY (30€) gekostet. Aber das Hotel hat davon abgeraten, weil es schwierig sein könnte einen Taxi Fahrer für solche Tour zu bekommen.
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