Erfahrung TK Flugverspätung – Hotelzimmervermittlung durch die Airline

ANZEIGE

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
389
ANZEIGE
Nach einem Urlaub, während der Zwischenlandung in Istanbul habe ich per SMS erfahren, dass mein Anschlussflug um 9 Stunden und 10 Minuten Verspätung hat.

„…Bei einer Flugverspätung von mehr als 8 Stunden haben Turkish Airlines Fluggäste im Rahmen der Fluggastrechte Anspruch auf eine Hotelzimmervermittlung…“
Den habe ich mal beansprucht. Hier mein Erfahrungsbericht:

Geplanter Abflug war Donnerstag 19 Uhr – Neue Abflugzeit am Freitag 04:10 Uhr.
Da ich keine Lust hatte, voraussichtlich 10 Stunden über Nacht im Flughafen bzw. in der Miles&Smiles Lounge auf den Abflug zu warten, habe ich das Angebot der Zimmervermittlung angenommen.
Dafür musste ich erstmal den Internationalen Transitbereich wieder verlassen. Gegenüber vom TK Care Point nahe Gate A1 gibt es einen Ausgang. Da wurden meine Ausweisdaten kopiert und mit der Bestätigung, dass mein Flug Verspätung hat ging es dann zur Passkontrolle/Visa - Schalter 3. Damit war ich wieder eingereist.
Dann durch den Zoll/Ausgang bei der Gepäckausgabe und rechts Richtung TK Hotel Desk (gegenüber Ausgang Nr. 14).

1696171186464.png

Um 18 Uhr, am Hotel Desk das Flugticket vorgezeigt und meine Daten wurden kurz aufgenommen. Weitere Informationen habe ich da leider nicht bekommen. Ich wurde nur gebeten vor dem Hotel Desk zu warten, bis mein Name aufgerufen wird. Paar Minuten später kam ein Fluggastbetreuer und hat circa 40 Namen aufgerufen. Dann ging es in der Gruppe zum Ausgang, wo schon zwei Busse (mit je 30 Sitzplätze) bei der Shuttle Area warteten. Im Gespräch mit den anderen Fluggästen habe ich dann erfahren, dass wir zu einem Ramada Hotel gebracht werden. (Abfahrt um 18:30)

1696171255820.png
Leider gibt es selbst nach fünf Jahren nach der Inbetriebnahme des neuen IST Airport noch keine größere Anzahl von Airport Hotels rund um den Flughafen. Daher stellte ich mich auf eine längere Transferzeit und nur kurze Aufenthaltsdauer im Hotel ein. Der abendliche Verkehrsstau rund um Istanbul ist ja legendär. Dazu gab es an diesem Nachmittag teilweise unwetterartige Regenfälle in der Region Istanbul.
Nach 90 Minuten Transferzeit (um 20 Uhr) sind wir dann im Ramada Encore by Wyndham Istanbul Avcilar angekommen.

1696171444474.png
Dort wurden schnell die Zimmerkarten ausgeteilt und mir wurde eine persönliche Abholzeit um Mitternacht mitgeteilt. Also noch vier verbleiende Stunden im Hotel.
Ein Abendessen im Hotelrestaurant wurde angeboten. Salat, Suppe und Hähnchenschnitzel mit Pommes & Reis wurden gereicht.

1696171694030.png
Eine weitere SMS von Turkish Airlines erreichte mich. Der Abflug sei jetzt um 2 weitere Stunden verschoben worden. Neue Abflugzeit 6:00 Uhr. Durch die Rezeption habe ich dann schnell erfahren, dass meine Abholzeit auf 2 Uhr morgens verschoben worden ist. Ich brauchte also nicht selbst mit Turkish Airlines Kontakt aufzunehmen.

Morgens um 2:10 Uhr stand dann ein großer Reisebus mit circa 60 Sitzplätzen vor dem Hotel für circa 15 Fluggästen. Nach 10 Minuten Fahrt haben wir dann am Hotel Tüyap Palas gehalten und noch ca. 35 andere Fluggäste aufgesammelt.
Final waren wir dann um 3:10 Uhr am Flughafen.

1696172066887.png
Die Zeit bis zum Boarding habe ich dann in der Miles&Smiles Lounge verbracht.
Boarding Completed - Door closed war dann um 6:30 Uhr.

Fazit: Alles war gut organisiert, aber mit längeren Transferzeiten zu einem Hotel in oder um Istanbul muss man rechnen. Toller Erfahrungsaustausch mit den anderen Reisenden.
- Das einzige 2 bzw, 3 Sterne Hotel Yotel direkt am Flughafen wollte an diesem Abend um die 200€ haben - daher war es keine Option für mich.
- Ein Taxi Transfer Hotel - Flughafen (um 3 Uhr morgens) auf eigene Kosten hätte ca. 900 TRY (30€) gekostet. Aber das Hotel hat davon abgeraten, weil es schwierig sein könnte einen Taxi Fahrer für solche Tour zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.722
6.213
LEJ
Hauptache, die Zeit totgeschlagen, so lese ich das.
Das Essen vom Ramada taugt mE nichts.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
961
658
Hört sich ganz passabel an. Besser als gewisse Airlines, die solche Geschichten auf die Kunden überwälzen, weil der Service Desk um 21:00 Betriebsschluss macht.
Ist es bei LH nicht um elf, egal wieviel Spätflüge gestrandet sind? Und das Gate, obwohl alle Gestrandeten dort warten, vom System keine Erlaubnis bekommt Ausweichverbindungen oder Hotel einzubuchen?
Bitte kümmern Sie sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Danke für den Bericht!

Die Situation wird sich bald verbessern, gemäss diesem Bericht sind drei Hotels geplant (Sorry nur türkisch):

- ein 3 Sterne Hotel mit 635 Zimmern
- ein 4 Sterne Hotel mit 564 Zimmern
- ein 5 Sterne Hotel mit 555 Zimmern

Den Satelliten Bildern ist der Bau Fortschritt zu entnehmen:
IMG_1568.jpeg
 

ildottore

Neues Mitglied
05.01.2019
4
2
GRZ
Nach einem Urlaub, während der Zwischenlandung in Istanbul habe ich per SMS erfahren, dass mein Anschlussflug um 9 Stunden und 10 Minuten Verspätung hat.

„…Bei einer Flugverspätung von mehr als 8 Stunden haben Turkish Airlines Fluggäste im Rahmen der Fluggastrechte Anspruch auf eine Hotelzimmervermittlung…“
Den habe ich mal beansprucht. Hier mein Erfahrungsbericht:

Geplanter Abflug war Donnerstag 19 Uhr – Neue Abflugzeit am Freitag 04:10 Uhr.
Da ich keine Lust hatte, voraussichtlich 10 Stunden über Nacht im Flughafen bzw. in der Miles&Smiles Lounge auf den Abflug zu warten, habe ich das Angebot der Zimmervermittlung angenommen.
Dafür musste ich erstmal den Internationalen Transitbereich wieder verlassen. Gegenüber vom TK Care Point nahe Gate A1 gibt es einen Ausgang. Da wurden meine Ausweisdaten kopiert und mit der Bestätigung, dass mein Flug Verspätung hat ging es dann zur Passkontrolle/Visa - Schalter 3. Damit war ich wieder eingereist.
Dann durch den Zoll/Ausgang bei der Gepäckausgabe und rechts Richtung TK Hotel Desk (gegenüber Ausgang Nr. 14).

Anhang anzeigen 226317

Um 18 Uhr, am Hotel Desk das Flugticket vorgezeigt und meine Daten wurden kurz aufgenommen. Weitere Informationen habe ich da leider nicht bekommen. Ich wurde nur gebeten vor dem Hotel Desk zu warten, bis mein Name aufgerufen wird. Paar Minuten später kam ein Fluggastbetreuer und hat circa 40 Namen aufgerufen. Dann ging es in der Gruppe zum Ausgang, wo schon zwei Busse (mit je 30 Sitzplätze) bei der Shuttle Area warteten. Im Gespräch mit den anderen Fluggästen habe ich dann erfahren, dass wir zu einem Ramada Hotel gebracht werden. (Abfahrt um 18:30)

Anhang anzeigen 226318
Leider gibt es selbst nach fünf Jahren nach der Inbetriebnahme des neuen IST Airport noch keine größere Anzahl von Airport Hotels rund um den Flughafen. Daher stellte ich mich auf eine längere Transferzeit und nur kurze Aufenthaltsdauer im Hotel ein. Der abendliche Verkehrsstau rund um Istanbul ist ja legendär. Dazu gab es an diesem Nachmittag teilweise unwetterartige Regenfälle in der Region Istanbul.
Nach 90 Minuten Transferzeit (um 20 Uhr) sind wir dann im Ramada Encore by Wyndham Istanbul Avcilar angekommen.

Anhang anzeigen 226319
Dort wurden schnell die Zimmerkarten ausgeteilt und mir wurde eine persönliche Abholzeit um Mitternacht mitgeteilt. Also noch vier verbleiende Stunden im Hotel.
Ein Abendessen im Hotelrestaurant wurde angeboten. Salat, Suppe und Hähnchenschnitzel mit Pommes & Reis wurden gereicht.

Anhang anzeigen 226320
Eine weitere SMS von Turkish Airlines erreichte mich. Der Abflug sei jetzt um 2 weitere Stunden verschoben worden. Neue Abflugzeit 6:00 Uhr. Durch die Rezeption habe ich dann schnell erfahren, dass meine Abholzeit auf 2 Uhr morgens verschoben worden ist. Ich brauchte also nicht selbst mit Turkish Airlines Kontakt aufzunehmen.

Morgens um 2:10 Uhr stand dann ein großer Reisebus mit circa 60 Sitzplätzen vor dem Hotel für circa 15 Fluggästen. Nach 10 Minuten Fahrt haben wir dann am Hotel Tüyap Palas gehalten und noch ca. 35 andere Fluggäste aufgesammelt.
Final waren wir dann um 3:10 Uhr am Flughafen.

Anhang anzeigen 226321
Die Zeit bis zum Boarding habe ich dann in der Miles&Smiles Lounge verbracht.
Boarding Completed - Door closed war dann um 6:30 Uhr.

Fazit: Alles war gut organisiert, aber mit längeren Transferzeiten zu einem Hotel in oder um Istanbul muss man rechnen. Toller Erfahrungsaustausch mit den anderen Reisenden.
- Das einzige 2 bzw, 3 Sterne Hotel Yotel direkt am Flughafen wollte an diesem Abend um die 200€ haben - daher war es keine Option für mich.
- Ein Taxi Transfer Hotel - Flughafen (um 3 Uhr morgens) auf eigene Kosten hätte ca. 900 TRY (30€) gekostet. Aber das Hotel hat davon abgeraten, weil es schwierig sein könnte einen Taxi Fahrer für solche Tour zu bekommen.
Gibt es in solchen Fällen eine Möglichkeit auf finanzielle Entschädigung?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.274
21.748
MUC
Gibt es in solchen Fällen eine Möglichkeit auf finanzielle Entschädigung?

Da hier von einem Rückflug vom Urlaub die Rede ist, scheidet sehr wahrscheinlich EU261 aus. Es gibt zwar ein türkisches Pendant, aber das Durchsetzen der daraus resultierenden Rechte ist nicht trvial. Um Deine Frage zu beantworten: Möglichkeit zur finaniellen Entschädigung gibt es, aber eher theoretisch als praktisch.
 

ildottore

Neues Mitglied
05.01.2019
4
2
GRZ
Beim Erstkontakt hat mich TK abblitzen lassen, trotz 11h aufenthalt in IST. Mal sehen, vl. geht über die Kreditkartenversicherung etwas..
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Es gibt zwar ein türkisches Pendant, aber das Durchsetzen der daraus resultierenden Rechte ist nicht trvial. Um Deine Frage zu beantworten: Möglichkeit zur finaniellen Entschädigung gibt es, aber eher theoretisch als praktisch.
Yeap, aber gab es hier nicht im Forum einen Verweis auf einen türkischen Anwalt der sich solchen Sachen annimmt? :unsure: :unsure:
 

Peter Bauer

Neues Mitglied
17.01.2024
1
0
Is there any possibility of financial compensation in such cases?
Eine finanzielle Entschädigung ist gemäß den folgenden Kriterien verfügbar
1. Ihr Flug kam mit einer Verspätung von mehr als 3 Stunden am Zielort an
2. Der Flug startete in der EU ODER landete in der EU mit einer von der EU regulierten Fluggesellschaft
3. Die Verspätung wurde durch ein Verschulden der Fluggesellschaft und nicht durch außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter verursacht
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Eine finanzielle Entschädigung ist gemäß den folgenden Kriterien verfügbar
1. Ihr Flug kam mit einer Verspätung von mehr als 3 Stunden am Zielort an
2. Der Flug startete in der EU ODER landete in der EU mit einer von der EU regulierten Fluggesellschaft
3. Die Verspätung wurde durch ein Verschulden der Fluggesellschaft und nicht durch außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter verursacht
für die türkei gibt es eine analoge regelung - sollte definitiv eine kompensation geben. erst werden sie bonusmeilen anbieten, dann verneint man und verlangt entweder deutlich mehr als die angebotenen meilen oder einen cashbetrag bzw. einen etwas höher ausfallenden TK flugvoucher.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine finanzielle Entschädigung ist gemäß den folgenden Kriterien verfügbar
1. Ihr Flug kam mit einer Verspätung von mehr als 3 Stunden am Zielort an
2. Der Flug startete in der EU ODER landete in der EU mit einer von der EU regulierten Fluggesellschaft
3. Die Verspätung wurde durch ein Verschulden der Fluggesellschaft und nicht durch außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter verursacht
das betrifft die EU richtlinie - die kann hier nicht angewendet werden, aber das türkische pendant (siehe link oben)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Yeap, aber gab es hier nicht im Forum einen Verweis auf einen türkischen Anwalt der sich solchen Sachen annimmt? :unsure: :unsure:
es reicht ein feedback zu erstellen auf der turkish airlines webseite. bislang wurde bei mir und meinen bekannten immer ohne große diskussion erstattet (es lagen aber keine aussergewöhlichen umstände wie wetter, etc. vor)
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Danke für den Bericht!

Die Situation wird sich bald verbessern, gemäss diesem Bericht sind drei Hotels geplant (Sorry nur türkisch):

- ein 3 Sterne Hotel mit 635 Zimmern
- ein 4 Sterne Hotel mit 564 Zimmern
- ein 5 Sterne Hotel mit 555 Zimmern

Den Satelliten Bildern ist der Bau Fortschritt zu entnehmen:
Anhang anzeigen 226334

Hier der aktuelle Stand des Hotelbaus (Foto vom 07.04.24).
 

Anhänge

  • IMG_2113.jpeg
    IMG_2113.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 10