Erfahrungen BMW 5 vs Mercedes E?

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Bei Porsche gibt es den größeren Tank kostenlos.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es geht halt darum, dass der größere Tank eben NICHT Serienausstattung ist. => Einfluss auf den Normverbrauch nach NEFZ. (m.M.: Total schwachsinning, aber ich bin ja nicht dafür verantwortlich.) nicht daraum, ob man den ordern kann oder ob er was kostet oder nicht.
Logisch habe ich auch den größeren Tank geordert. Die 100 oder 110 Euro habe ich gerne investiert.

Ist aber selbst bei den kleineren Modellen so. Meine Frau fährt gerade nen 335dxT von Sixt (Langzeitmiete) - wenn man ordendlich fährt, sind auch nur knapp 450/500km drin. Was für ein Wahnsinn, da nur nen 55l Tank reinzumachen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ja, ich weiß... zieht sich quer durch die gesamte Modellpalette bei BMW. Viel mehr als 500-600km Reichweite sind nur mit den kleinsten Modellen oder nur mit Diesel möglich und eben keine optional größeren Tanks. Schwaches Marketing m.E. gerade bei den ..50i oder M-Modellen.
Mit dem 550iGT, mit dem ich mich die letzten 3 Jahre rumgequält habe, war i.d.R. bei 450km Schluss.... und das bei 90% Landstraßenverkehr. (70 l Liter Tank bei 2,4t Leergewicht und 4,4l Biturbo-Benziner :doh: bei dem nach 58 liter die Reserve angeht....:rolleyes: )

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
Ist aber selbst bei den kleineren Modellen so. Meine Frau fährt gerade nen 335dxT von Sixt (Langzeitmiete) - wenn man ordendlich fährt, sind auch nur knapp 450/500km drin. Was für ein Wahnsinn, da nur nen 55l Tank reinzumachen.

:eek: Wie schafft man es, den Verbrauch beim 335dX über 10l zu bekommen, wenn man nicht gerade mit kaltem Motor in der Stadt von Ampel zu Ampel hetzt???

• Like
Reaktionen: MiPf76 und hams

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
In der Stadt und bei viel Kurzstrecke ist das kein Problem. Der ist nur dann relativ sparsam, wenn man ihn auf Langstrecken bewegt.

Gerade beim Kurzstreckeneinsatz, kostet der "X" gewaltig.....

Außerdem fährt man ja i.d.R. nicht mit total trockenem Tank an die Tanke..... ;)

Edit: Außerdem ist der "schwer wie´d Sau".... ;) Gut ausgestattet bringt der mehr deutlich mehr als 1800 kg auf die Waage.
Selbst meine E91 Ex-330dT (ohne X) hatte über 1800 kg auf der Waage.

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
:eek: Wie schafft man es, den Verbrauch beim 335dX über 10l zu bekommen, wenn man nicht gerade mit kaltem Motor in der Stadt von Ampel zu Ampel hetzt???
AB und frei, da ist man konstant bei 10-12l dabei. Dazu kam den Winter einiges an Schnee/Witterung und Fahrten hoch an die Seilbahnen/Wintergebiete. Wie gesagt, im Winter stellt das x-drive zwar eine bedeutende Verbessung der Fahreigenschaften dar - allerdings ist das sehr verbrauchsintensiv. Das macht Audi bedeutend besser - ist ja auch ein "richtiges" Allrad.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Die Tanks bei BMW sind zum Teil ein schlechter Witz. Besonders bei den M-Modellen, die ja auch keine Kostverächter sind. Beim Vorgängermodell des jetzigen 5ers (E60/61), ist man mit dem Ding tlw. kaum noch 300km weit gekommen mit einer Tankfüllung.

So weit bin ich nie gekommen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
AB und frei, da ist man konstant bei 10-12l dabei. Dazu kam den Winter einiges an Schnee/Witterung und Fahrten hoch an die Seilbahnen/Wintergebiete. Wie gesagt, im Winter stellt das x-drive zwar eine bedeutende Verbessung der Fahreigenschaften dar - allerdings ist das sehr verbrauchsintensiv. Das macht Audi bedeutend besser - ist ja auch ein "richtiges" Allrad.

Das ist nicht sonderlich schwer.

Da bin ich aber froh, keinen BMW mehr zu fahren ;)

Solche Verbräucheum 12l hatte ich mit meinem 330i...

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wobei ich finde das bei den "neusten" BMW Motoren die Benziner extrem verbrauchen, die Diesel jedoch sehr sparsam sind. Mit unserem 120d bin ich kürzlich 292 km Autobahn in 1:59 gefahren (ist ne regelmäßige Strecke, da schaut man dann auf die Werte), bei nem Verbrauch laut Bordcomputer von 7,8 l / 100 km. Bei den diversen BMW Benzinern (sowohl Mietwagen als auch eigene) war diese Zeit nur mit nem Verbrauch von (teilweise deutlich) über 11l / 100 km möglich.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Keine Frage: BAB-Strecke fressen => Diesel

Aus Verbrauchs-/Kosten-/Reichweiten-Sicht gibt es da keine objektiven Argumente dagegen.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Wieviel fährt man denn in BKK so? Und nein, das ist nicht bei jedem Auto so. der 335d ist eben doppelt aufgeladen, das produziert zwar etwas mehr Nm, aber eben auch Vebrauch. Ich finde den Unterschied zum 330d eh nicht wirklich gross.

Was hat das mit Bangkok zu tun? Und wieviel? Verbrauch? Kilometer täglich/wöchentlich/monatlich? Oder was meinst Du?

Natürlich schlucken alle Autos bei 180+ auf der Autobahn. Nenn` mir mal eins, das da unter 10 l bleibt?!

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Sorry Elly, aber was soll ein "normaler" Mensch mit einem GL?

Die meisten der Km-Fresser sind meistens alleine oder max. zu zweit unterwegs? Das mit einem GL? Und in Europa? Nicht wirklich zielführender Tipp.....

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Klar.. gute 800 km in 5h.... und das mit unter 10 l... :blah:

Kann ich nicht ernst nehmen, wegen technischer Unmöglichkeit... Tilt..

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.029
510
im Paralleluniversum
Klar.. gute 800 km in 5h.... und das mit unter 10 l... :blah:

Kann ich nicht ernst nehmen, wegen technischer Unmöglichkeit... Tilt..

Natürlich geht das. Dein Vorstellungsvermögen sollte dringend nachgebessert werden...
Kleine Anleitung gefällig:

1. Du charterst eine Frachtmaschine.
2. Du fährst mit Deinem Auto von zu Hause zum Flughafen und lädst das Auto in den Flieger.
3. Du fliegst mit Auto im Gepäck von HAM nach BSL.
4. Du Entlädst und fährst vom Flughafen zu Deinem Zielort.

Wenn Du es richtig anstellst, bist Du in 5 Stunden locker durch, hast weniger als 10 Liter Sprit verbraucht und hast noch ganz locker 20 Liter im Tank.

Ich versteh echt Deine Sorgen nicht. Ist doch ganz einfach :confused:

• Like
Reaktionen: Elly Beinhorn