Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.807
3.955
DUS
ANZEIGE
Anscheinend nutzen 1/3 der pax diesen Service und das ADOK beschleunigt den Prozess etwas an den Aussenstationen (wenn der Checkin Agent die Buchung vorher aufruft und dann erst nach den Dokumenten fragt). In MUC scannen die Doc Checker deine Bordkarte und gucken auf dem ipad ob du schon vorab gecheckt bist, wenn ja dann wird nichts mehr gecheckt und durchgewunken.
Heute morgen DUS: Dokumente gestern hochgeladen ( keine Mail erhalten )
Am Checkin auf Upload hingewiesen: Es erfolgte ohne weitere Kontrolle der Unterlagen der Ausdruck der Boardingpässe. Unmittelbar danach war auch das Abrufen der BP aus der App heraus möglich. ( ADOK dort vermerkt )
Boarden in MUC problemlos wie gewohnt über im Wallet hinterlegten BP.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
LH-Ticket
In ca. 72 Stunden FRA-ZRH-OPO mit Swiss
Heute EU COVID-Vaccination Certificate + dt. Impfausweis (gelb) + Portugal PLF hochgeladen.
Schweiz PLF (Anmeldung durchgeführt) - glaube aber, dies sollte ich dort nicht hochladen. Egal - hab den QR-Code auf dem Handy und ausgedruckt.
Eigentlich sollte eine Bestätigung per E-Mail erfolgen. Kam nicht.
Mal schauen, ob es überhaupt etwas bringt und jemand die Unterlagen kontrolliert + der Check-in ggf. beschleunigt wird.
Angenehme neue Woche!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Der Swiss (LX) Health Entry Support schreibt nun per E-Mail.
„Überprüfung Ihrer Reisedokumente nicht erfolgreich“ -
Fehlendes COVID-19 Test-Zertifikat
Fehlende Einreiseanmeldung (ePLF Schweiz, PLF Portugal)

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich einen Test - trotz vollständiger Impfung - benötige 😔
ePLF Schweiz + PLF Portugal (beide Male QR-Codes) liegen vor.
Dann probieren wir es halt morgen am Check-in-Schalter 😏
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Der Service ist Müll, habs getestet. Bin vor 11 Tagen mit +1 ex ZRH nach Spanien geflogen. Die haben keine aktuellen Daten - ich behaupte mal, es ist sogar riskant sich darauf zu verlassen.

Seit etwa 18 Tagen ist die Einreise in Spanien von Bürgern mit Schweizer Aufenthaltserlaubnis jeglicher Art die Einreise einfach möglich - einzige Bedingung ist ein voraus ausgefülltes elektronisches Formular mit QR Code. Ok, gemacht für +1 und mich, dann mal testweise 48h vor Flug hochgeladen - ich wollte wissen ob der "health Entry support" was hergibt. Nach 24h Antwort bekommen "Unvollständig, PCR Test fehlt". Im Ernst? Seit über einer Woche ist bekannt, dass man einfach rüberfliegen kann und die wollen mir einen PCR Test für 180 CHF / 150 Euro aufschwatzen? Zuerst wollte ich wirklich 5 Minuten meiner Zeit vergeuden, um eine Rückmeldung zu geben, aber ich dachte, das ist es nicht wert - screw them - wir sind an den Flughafen und ohne Probleme ohne Test nach Spanien gekommen - halt gemäss den spanischen Regeln und nicht irgendwelchen Health Entry Support Regeln.

Ignoriert den Service und nehmt einfach die IATA Daten und macht noch die LX / LH Webseite auf, wo die IATA Daten nochmals zitiert werden, falls einer der Agenten zu diskutieren beginnt. Ich denke für Leute die hier im Forum unterwegs sind, ist der Service kein value add. Für die anderen die sich darauf verlassen: Schön, dass Sie nochmals getestet werden und die Labore unterstützen - toll!

PS: Ja, der Service wird wohl die Checkin Zeit ab einem gewissen Zeitpunkt beschleunigen. Aber mal im Ernst, wer im VFT ist sowieso nicht bereits zeit-optimiert unterwegs? die meisten haben irgendeinen Status, oder fliegen C, oder wissen halt bei Eco die nötigen Tricks um nicht in ewige Warteschlangen zu kommen. Spart euch die Zeit, ausser ihr wisst ihr fliegt zu Zeiten wo ihr euch in ewige Eco Warteschlangen anstellen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
846
CGN
Also diesmal scheint es bei LH funktioniert zu haben. Es gab zwar keine Antwortmail, aber der Online-Checkin mit Erstellung der Bordkarten war möglich.

lpa adok.JPG


Edit: Um 17:19 gab es dann auch mal Mail ;)

"Lieber Fluggast

herzlichen Dank, dass Sie online die vorgeschriebenen Covid-19-bezogenen Dokumente zur Einreise übermittelt haben.

Die Prüfung der Covid-19-bezogenen Dokumente war erfolgreich.

Bitte führen Sie diese Dokumente während Ihrer kompletten Reise mit sich.

Ihre Online oder Mobile Bordkarte steht Ihnen im Rahmen des Online Check-in Vorgangs zur Verfügung. Falls Sie schon eingecheckt haben und noch nicht im Besitz einer Bordkarte für Ihren Flug sind, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit ihre Bordkarte auszustellen. Gehen Sie hierzu bitte noch einmal in den Online Check-in Prozess oder erstellen Sie Ihre Bordkarte über die LH App."
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
ADOK/API klappte bei mir auch ohne Hochladen von irgendwelchen Dokumenten (die LH-App wollte keine Nachweise). Online-Checkin klappte also wie früher (lag aber vielleicht an innerdeutschem Zubringer?). Bei Kofferabgabe wollte man dann allerdings den QR-Code der Spanien-Anmeldung sehen.
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Hallo zusammen,
auch wenn bei mir aktuell noch kein Flug ansteht, wollte ich mich mal einklinken und fragen, welcher Impfnachweis und dazugehöhrigen Dokumente exakt gefordert werden ? Das steht auf der LH Seite leider nicht so wirklich ausführlich beschrieben...
Ich bin einer derjenigen, der nur eine Impfung (Biontech) erhalten hat, weil ich Ende letzten Jahres eine Infektion hatte. Damit gilt man (zumindest hier in Deutschland...) als vollständig geimpft. Mittlerweile wurde mir auch das digitale EU Impfzertifikat ausgestellt, mit dem ich als "vollständig geimpft" gelte.
Im Impfausweis steht demnach auch nur eine Impfung....ich befürchte, das könnte zu Problemen führen.
Hat schon jemand, der auch nur eine Impfung nach Infektion erhalten hat, beim Fliegen (Checkin, Check der Dokumente,...) Erfahrung sammeln können ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Als genesener habe ich bei einer Reise nach D meinen +tiven PCR von damals hochgeladen und es wurde akzeptiert. Wenn das Zielland deiner Reise eine Impfung + genesen akzeptiert wirst Du auch kein Problem haben.

Die genauen Kriterien von Zielland stehen immer aktuell hier: https://lufthansa.travel-regulations.com/?language=de&apptarget=external

Bald geht es bei uns demanächst nach F, und die akzeptieren z.B. Genesen+Imfpung:

Screenshot 2021-07-15 at 11-50-55 Lufthansa Travel Regulations.png


 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Bei mir ist heute das Feedback gekommen, dass alle Dokumente in.O. sind und ich online einchecken kann... Bin gespannt...
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Als genesener habe ich bei einer Reise nach D meinen +tiven PCR von damals hochgeladen und es wurde akzeptiert. Wenn das Zielland deiner Reise eine Impfung + genesen akzeptiert wirst Du auch kein Problem haben.

Die genauen Kriterien von Zielland stehen immer aktuell hier: https://lufthansa.travel-regulations.com/?language=de&apptarget=external

Bald geht es bei uns demanächst nach F, und die akzeptieren z.B. Genesen+Imfpung:

Anhang anzeigen 157695

Vielen Dank!
Die Bedingungen, wenn man "nur" genesen ist (i.d.R. ja 6 Monate ab Infektion) hatte ich schon öfters gelesen, aber zur Kombination COVID19 Infektion irgendwann in der Vergangenheit (also nicht mehr offiziell genesen, da mehr als 6 Monate her) und nur eine Impfung, habe ich bisher kaum was finden können.
Ich habe sogar nur eine Genesenenbescheinigung vom Gesundheitsamt auf Deutsch... den reinen positiven Befund liegt mir schriftlich gar nicht vor...
Stellt sich nur die Frage, woher man nachträglich das positive Testergebnis auf Englisch herbekommt :rolleyes:
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Bei mir hat es jetzt auch funktioniert. Vorgestern Impfnachweis hochgeladen, gestern E-Mail bekommen, dass alles ok ist, heute online eingecheckt und Boarding Pass bekommen.

Wenn man jetzt noch die Dokumente im Miles&More-Konto hinterlegen könnte, so dass man die nicht jedes Mal erneut hochladen müsste, wäre ich begeistert…
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Wenn ich den LH Onlinecheckin aufrufe stehen da vier Fragen die ich ankreuzen soll. Aber egal in welchem Browser immer falsch dargestellt. ???mips.languages.GUI.securityQuestions.attestationGeneri1??? usw. usf..... Was ist das für ein Unsinn? Woher soll man da wissen was man ankreuzen soll. Beim ersten gab jedenfalls für einen Flug ins europäische Ausland die mobile Bordkarte inkl ADOK. trotzdem würde ich gern mal wissen was ich da nun akreuze.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Wenn ich den LH Onlinecheckin aufrufe stehen da vier Fragen die ich ankreuzen soll. Aber egal in welchem Browser immer falsch dargestellt. ???mips.languages.GUI.securityQuestions.attestationGeneri1??? usw. usf..... Was ist das für ein Unsinn? Woher soll man da wissen was man ankreuzen soll. Beim ersten gab jedenfalls für einen Flug ins europäische Ausland die mobile Bordkarte inkl ADOK. trotzdem würde ich gern mal wissen was ich da nun akreuze.
Das ist auch in der LH-App genau so. Wenigstens ein konsequenter Murks. Man weiß nicht, ob man ein 20-bändiges Lexikon, einen Staubsauger oder sonstwas kauft.
Bei jeder Frage steht dann auch noch der Name doppelt da. Testet das bei LH denn niemand?
Impfnachweise/Test hochladen hat gestern nicht funktioniert.
Zertifikat hochladen geht übrigens nicht. Man soll Foto davon hochladen (was dann aber auch nicht ging).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Das ist auch in der LH-App genau so. Wenigstens ein konsequenter Murks. Man weiß nicht, ob man ein 20-bändiges Lexikon, einen Staubsauger oder sonstwas kauft.
Bei jeder Frage steht dann auch noch der Name doppelt da. Testet das bei LH denn niemand?
Impfnachweise/Test hochladen hat gestern nicht funktioniert.
Zertifikat hochladen geht übrigens nicht. Man soll Foto davon hochladen (was dann aber auch nicht ging).
Weltbeste IT. Die schieben wohl alles direkt auf Prod ohne testumgebung. Tester sind dann die Kunden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das nennt sich "agile Produktentwicklung". Ist schon seit einiger Zeit der letzte Schrei, aber nur nicht für die Nutzer 😂
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Das nennt sich "agile Produktentwicklung". Ist schon seit einiger Zeit der letzte Schrei, aber nur nicht für die Nutzer 😂
Du vergisst die Grundregeln von Scrum. Nach jeder Iteration lauffähige fehlerfreie Software liefern. Funktionen müssen noch nicht alle da sein aber fehlerfrei muss sie sein wenn sie in Prod geht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Du vergisst die Grundregeln von Scrum. Nach jeder Iteration lauffähige fehlerfreie Software liefern. Funktionen müssen noch nicht alle da sein aber fehlerfrei muss sie sein wenn sie in Prod geht.
Das ist die reine Lehre! Leider häufig nicht die für den User erlebbare Praxis (zu mindest aus meiner Erfahrung heraus) - siehe auch MM und LH 😁
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Die User Experience ist richtig mies, wenn man für die ganze Familie die digitale Dokumentenprüfung hochlädt, keine Antwort zum Check-In-Beginn erhält, die Reihe in der Business Class weggeschoben wird, alle Familienmitglieder (inkl. 2-Jähriger) auf einem vier Stunde Flug einzeln sitzen und man noch 50 Häkchen im Online-Checkin setzen muss. 0 Sterne Hansa.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Addendum: Gerade kamen die E-Mails. Ein Passagier (wahrscheinlich +0,5) wurde aufgrund eines fehlenden Testzertifikats abgelehnt. Sie ist zwei Jahre alt und benötigt daher keinen Test. (so zumindest mein Kenntnisstand)
Ebenso ist in der E-Mail nicht ersichtlich, um welchen Passagier es sich handelt. Ich habe jetzt zweimal okay und eine Absage.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Das ist doch echt zum Kotzen. Donnerstag ca. 20h vor Abflug alle Dokumente hochgeladen, EINE Minute vor offiziellem Boardingbeginn kam die Email, dass alles okay sei. Da war ich natürlich schon durch den komplett chaotisch gehandhabten Doc Check in Zürich durch. Für den Flug heute kam die Bestätigungsemail zwar einige Stunden vorher, BPs gab es online natürlich nicht und die Dame am CI konnte auch nicht sehen, dass die Dokumente da waren.

Sorry, das MUSS besser klappen
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
ANZEIGE
300x250
Komisch das @Threy in diesem Thread nichts beizutragen hat. Mit seinen kurzen Drähten könnte ein hochkarätiger Senior Consultant den Launchprozess dieser negativen Customer Experience doch sicher etwas katalysieren.

Hier 220er Ticket mit LX Flugnummern/Metall nach Spanien.

Gestern Mittag: Dok-Prüfung bei LH.com, keine Bestätigungsmail bekommen
Gestern Abend: Dok-Prüfung für die gleichen Flüge bei Swiss, keine Bestätigungsmail bekommen

Heute morgen erster Checkin Versuch bei LH-App. "Kein Checkin möglich"
Gerade zweiter Versuch über LH.com Desktopwebseite, Checkin möglich, aber keine BP erhalten.

So hab ich gar keine Lust mehr irgendwelche Flüge zeitnah zu buchen. Und da kann die BoB-Veggie-Bowl noch so toll sein, wenn es an solch Kernthemen dermaßen hapert.

Btw... bin ab heute Nachmittag im Flughafenhotel und will mir die BP für morgen schon holen, was meint ihr mit wieviel Wartezeit muss ich am FRA Schalter (Y) rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet: