Erfahrungen Hotelübernachtung vor Abflug

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
Ein sicheres, der Situation angepasstes Auftreten an der Rezeption (Freundlichkeit, Kenntnis der Bestimmungen, vielleicht aber auch gespielte Unwissenheit) sollten helfen ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Mir wurde von zwei Hotels bestätigt (völlig unterschiedliche Gegenden in Deutschland), dass die Angabe einer Geschäftsadresse beim Checkin reichen würde. Da ich ein eigenes Gewerbe betreibe, könnte ich das wohl also ohne Probleme nutzen.

Hat jemand Ahnung wie das wirklich bei Selbständigen ist? Als IT Berater auf eigener Basis in meinem Fall?

Mehrfach unproblematisch bei Hotels in Berlin und anderswo in D
Als selbstständiger Freiberuflich: Ein Formular beim Check In ausgefüllt, nie nachfragen
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Kann ich so nur bestätigen. Hatte während der Beschränkungen 3 Übernachtungen am MUC (Novotel, ibis) und es gab nie Probleme als Freiberufler. Lediglich das Formular ausgefüllt, dass es nicht touristisch ist. Nur gespenstisch, wenn laut Rezeption nur 5 Zimmer im ganzen Haus gebucht sind.
Ansonsten auch einmal bei ibis budget an einer Autobahn am Automaten eingecheckt komplett ohne Nachfrage.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Lediglich das Formular ausgefüllt, dass es nicht touristisch ist.

Allerdings gingen hier mehrere Berichte durch die Presse daß das Ordnungsamt Hotelgäste noch mal extra kontrolliert -und dann bestraft- hätte. Man sollte also ggf. die berufliche Notwendigkeit wohl noch etwas detaillierter darstellen können. Oder halt ein paar Euro extra einplanen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Allerdings gingen hier mehrere Berichte durch die Presse daß das Ordnungsamt Hotelgäste noch mal extra kontrolliert -und dann bestraft- hätte. Man sollte also ggf. die berufliche Notwendigkeit wohl noch etwas detaillierter darstellen können. Oder halt ein paar Euro extra einplanen.
Was alles so "durch die Presse geht".
Es wird viel geschrieben, entscheidend sind die Bestimmungen.
Auch wenn es für dich touristisch ist, dann wäre es für mich eine "geschäftliche Informationsreise für eine mögliche Beteiligung an diverser Hotels vor Ort".
Die Aussage ist schon wieder so einfach, dass sie stimmen könnte.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
in Frankfurt hat bei mir bei 2 unterschiedlichen Hotels (Stadt, nicht Flughafen) die Unterschrift auf einem Formular gereicht, dass man nicht zu touristischen Zwecken übernachtet.
Und bei einem Hotel hätte man auch +1 minehmen können, die nicht auf dem Formular hätte unterschreiben müssen. War dienstlich dort, +1 nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Habt ihr Erfahrungen, welche Hotels am FRA einen Abflug am nächsten Tag als Übernachtungsgrund akzeptieren und welche nicht? Nach der oben geposteten Mail vom hessischen Wirtschaftsministerium scheint es ja dort als Grund anerkannt zu sein, aber natürlich ist es wichtig, ob die das immer noch so sehen und was die Hotels dazu sagen.
 

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
96
58
Also ich kann bestätigen, dass das Hilton am FRA dies nicht als ausreichenden Grund akzeptiert. "Nur geschäftliche bedingte Aufenthalte", hieß es auf meine Nachfrage an der Rezeption als ich ein paar Tage vor der geplanten Übernachtung dort gefragt habe.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Habt ihr Erfahrungen, welche Hotels am FRA einen Abflug am nächsten Tag als Übernachtungsgrund akzeptieren und welche nicht? Nach der oben geposteten Mail vom hessischen Wirtschaftsministerium scheint es ja dort als Grund anerkannt zu sein, aber natürlich ist es wichtig, ob die das immer noch so sehen und was die Hotels dazu sagen.
Versuche es im Hyatt.
Wir hatten kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Konnte jemand von euch diesbezüglich bereits Erfahrungen in Stuttgart sammeln?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Mir wurde von zwei Hotels bestätigt (völlig unterschiedliche Gegenden in Deutschland), dass die Angabe einer Geschäftsadresse beim Checkin reichen würde. Da ich ein eigenes Gewerbe betreibe, könnte ich das wohl also ohne Probleme nutzen.

Hat jemand Ahnung wie das wirklich bei Selbständigen ist? Als IT Berater auf eigener Basis in meinem Fall?
Das Hilton Frankfurt Airport wollte nur die Adresse meiner Firma auf ein Formular. Das woher , wohin und warum ich 20kg Gepäck dabei habe war nicht von Interesse.

Wie es sich verhält wenn man mit Kind und Kegel anrückt kann jch allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Frankfurt Airport ist auch als Pärchen kein Problem. Das Park-Inn in den "Gateaways Gardens" hat auf dem Formular einen eigenen Abschnitt für Transitpax (Angabe Ziel, Flugnummer). Dort waren während unseres Aufenthalts letzte Woche auch reichlich private Passagiere. Auch ansonsten eine Empfehlung. Der Shuttle fährt zwar nicht, die S-Bahn ist aber um die Ecke (2 Min. Fahrt). Frühstück wirklich ordentlich (Buffet), zum Abendessen gibt es TK-Pizza und natürlich Getränke. Ansonsten ist auch der REWE gegenüber.

Gegenbeispiel: Düsseldorf Flughafen geht als Privatpax nicht, auch nicht bei sehr frühem Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und jotxl

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Konnte jemand von euch diesbezüglich bereits Erfahrungen in Stuttgart sammeln?
Ja, ich. Ich habe im Wyndham übernachtet um geschäftlich den KLM-Frühflug zu nehmen. Unterschreiben musste ich mWn nichts. Die Buchung lief aber auch über meine Firma, ggf. war das genug des Nachweises.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Kann auch von Stuttgart berichten das Moxy sowie Ibis am Flughafen Transitpassagiere übernachten lassen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Gibt es Infos zu DUS? Ich meine: Übernachtung bei frühem Weiterflug-in meinem Fall 6.15h am nächsten Morgen.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Gibt es Infos zu DUS? Ich meine: Übernachtung bei frühem Weiterflug-in meinem Fall 6.15h am nächsten Morgen.
Ich hatte mehrere Hotels in Flughafennähe angeschrieben und alle haben abgelehnt (bei privatem Flug). Die NRW-Verordnung ist da leider relativ eindeutig und lässt weniger Spielraum als in Hessen.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Ich hatte mehrere Hotels in Flughafennähe angeschrieben und alle haben abgelehnt (bei privatem Flug). Die NRW-Verordnung ist da leider relativ eindeutig und lässt weniger Spielraum als in Hessen.
Probiere es mal mit anrufen! Schriftlich wirst du natürlich nix bekommen, aber die Alternative zu sehr frühem Abflug wäre ja, auf dem Flughafen zu übernachten, und das ist nicht zumutbar, also notwendige Übernachtung im Hotel!
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Probiere es mal mit anrufen! Schriftlich wirst du natürlich nix bekommen, aber die Alternative zu sehr frühem Abflug wäre ja, auf dem Flughafen zu übernachten, und das ist nicht zumutbar, also notwendige Übernachtung im Hotel!

Wir sind dann einfach ab Frankfurt geflogen, wo die Übernachtung kein Problem war. Ich wollte die Auskunft schriftlich haben, um eben genau das Szenario zu vermeiden, im dümmsten Fall im Terminal nächtigen zu müssen... (und eine "Falschangabe" kommt für mich nicht in Betracht).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.397
2.247
Corona-Land
Die NRW-Verordnung ist da leider relativ eindeutig und lässt weniger Spielraum als in Hessen.

In SH:

WÄHREND DES DERZEITIGEN LOCKDOWNS IST UNSER HOTEL AB DEM 1. FEBRUAR 2021 NUR FÜR REISENDE AUS BERUFLICHEN GRÜNDEN GEÖFFNET.​

Aber die (Außen-) Gastronomie wird heute geöffnet. :help:
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Interessante Beiträge hier. Ich hatte irgendwie auch für FRA im Kopf, dass touristische Übernachtungen direkt am Airport möglich sind (z. B. das Hilton). Nun schreibt der eine so, der andere so. Ich habe für Anfang Juni auch einen "touristischen Flug" ab FRA. Abflug ist morgens und ich würde eine Übernachtung in einem Airport Hotel (Hilton/Sheraton) auch präferieren. Scheinbar ist das aber auch am FRA aktuell nicht mehr möglich. Mal schauen was noch in den kommenden Wochen passiert...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Im Zweifelsfall müssen halt die Napcabs herhalten, man kann doch am Abend vorher schon durch die Siko, wenn man in den nächsten 24 Stunden abfliegt, oder?