AF: Erfahrungen mit AF Langstrecke?!

ANZEIGE

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
ANZEIGE
Bin dieses Jahr einmal AF ECO in 747 geflogen. Kein Status und saß oben. War alles okay (für ECO). Oben ist es echt entspannt und mit der Bar ganz nett. Kann nichts negatives erzählen. Die Franzosen haben da sogar englisch geredet. :D

Das Bodenpersonal habe ich aber auch als sehr unhöflich empfunden. Naja, nicht unbedingt unhöflich... reserviert. Aber wild war es nicht. Umsteigezeit finde ich in Paris schlimmer als in Frankfurt, da auch unübersichtlicher und schlechter ausgeschildert.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit AF gesammelt. MEX - CDG war mal ein sehr guter Flug 2009, es gab sogar in der Holzklasse ein Glas Champus für jeden. 1 Jahr später CDG HAV return - Essen viel schlechter, der Blubberbrausenempfang war ebenso gestrichen. Viel negativer: Rückflug hatte 5-6 Stunden Verspätung, Anschluss wurde verpasst, nächster Anschluss ebenso, übernächster Anschluss in CDG klappte mit rennen, das Gepäck war jedoch nicht so schnell und kam erst 3 Tage später mit DHL. Zu allem Ärger war auch noch 1 Flasche Rum in die Brüche gegangen, der ganze Flur hatte ein nettes Aroma als ich meinen Rucksack beim Nachbarn abholte ;-)
Dafür gabs lächerliche 3000 Meilen extra, die ich eigentlich gar nicht sammel. Einziger Wermutstropfen: die anderen 6 Flaschen Rum haben die Reise überlebt *ggg* ;-)
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit AF gesammelt. MEX - CDG war mal ein sehr guter Flug 2009, es gab sogar in der Holzklasse ein Glas Champus für jeden. 1 Jahr später CDG HAV return - Essen viel schlechter, der Blubberbrausenempfang war ebenso gestrichen. Viel negativer: Rückflug hatte 5-6 Stunden Verspätung, Anschluss wurde verpasst, nächster Anschluss ebenso, übernächster Anschluss in CDG klappte mit rennen, das Gepäck war jedoch nicht so schnell und kam erst 3 Tage später mit DHL. Zu allem Ärger war auch noch 1 Flasche Rum in die Brüche gegangen, der ganze Flur hatte ein nettes Aroma als ich meinen Rucksack beim Nachbarn abholte ;-)
Dafür gabs lächerliche 3000 Meilen extra, die ich eigentlich gar nicht sammel. Einziger Wermutstropfen: die anderen 6 Flaschen Rum haben die Reise überlebt *ggg* ;-)
ich sag nur hicks...
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit AF gesammelt. MEX - CDG war mal ein sehr guter Flug 2009, es gab sogar in der Holzklasse ein Glas Champus für jeden. 1 Jahr später CDG HAV return - Essen viel schlechter, der Blubberbrausenempfang war ebenso gestrichen. Viel negativer: Rückflug hatte 5-6 Stunden Verspätung, Anschluss wurde verpasst, nächster Anschluss ebenso, übernächster Anschluss in CDG klappte mit rennen, das Gepäck war jedoch nicht so schnell und kam erst 3 Tage später mit DHL. Zu allem Ärger war auch noch 1 Flasche Rum in die Brüche gegangen, der ganze Flur hatte ein nettes Aroma als ich meinen Rucksack beim Nachbarn abholte ;-)
Dafür gabs lächerliche 3000 Meilen extra, die ich eigentlich gar nicht sammel. Einziger Wermutstropfen: die anderen 6 Flaschen Rum haben die Reise überlebt *ggg* ;-)

Deine negative Flugerfahrung nach HAV lässt sich ganz einfach begründen: Es ist Karibik-Service und der ist deutlich abgespeckter. Sogar ein Essen weniger gibt es als beispielsweise MEX, JFK, LAX oder auch BKK.
Für den restlichen Ärger bezüglich deines Gepäcks habe ich natürlich keine Erklärung ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Deine negative Flugerfahrung nach HAV lässt sich ganz einfach begründen: Es ist Karibik-Service und der ist deutlich abgespeckter. Sogar ein Essen weniger gibt es als beispielsweise MEX, JFK, LAX oder auch BKK.

Ähnliches gilt Richtung Westafrika. Die Kabinen dorthin kamen mir im Vergleich zu Südamerika auch schon etwas runtergekommen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ähnliches gilt Richtung Westafrika. Die Kabinen dorthin kamen mir im Vergleich zu Südamerika auch schon etwas runtergekommen vor.
Was mich wundert, denn bei dem Karibik-Service wurde das vom Purser leise damit begründet, daß auf auf diesen Strecken eher die Touris trifft (auch Florida gehört noch zum Karibik-Service) und AF den Fokus eher auf Businesskunden (LAX etc) legt. Finde ich eigentlich unverschämt auch hier mit zweierlei Maß zu messen.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Was mich wundert, denn bei dem Karibik-Service wurde das vom Purser leise damit begründet, daß auf auf diesen Strecken eher die Touris trifft (auch Florida gehört noch zum Karibik-Service) und AF den Fokus eher auf Businesskunden (LAX etc) legt. Finde ich eigentlich unverschämt auch hier mit zweierlei Maß zu messen.

Ob die C anders ist kann ich leider nicht sagen, aber in Eco Richtung Westafrika hat man natürlich viele Passagiere, die ihre Familien dort besuchen und weniger Touristen (außer Senegal vielleicht). Aber für beide Gruppen gilt eben, dass die idR besonders preissensitiv sind und AF sich evtl. deshalb erlaubt dort mehr bei Service/Ausstattung einzusparen. Finde ich ebenfalls eine etwas herablassende Art, aber das spiegelt wohl die Sicht der Erbsenzähler bei AF wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die DOM-TOM-Routen bedient AF mit einer enger bestuhlten Teilflotte. Engere C und japanisch enge Eco. Dafür sind die Preise subventioniert und günstiger. Das ist einfach eine andere Aufgabe: Anbindung der Überseegebiete. Bin damit mal nach Guadeloupe geflogen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Habe etliche Dutzend AF TATL Flüge hinter mir:
Den schlechten Ruf von CDG und des dort tätigen Bodenpersonals ( wenn man nicht fließend französisch spricht ) haben sich beide redlich verdient und sind legendär. Die Organisation in CDG würde wohl in Deutschland zu Entlassungen führen regt aber anscheinend dort keinen auf.
In der Luft allerdings gibt es nicht viel zu meckern. Wenn Du KEINEN Status mit FB/Skyteam hast dann nicht mit der 747 fliegen, alle anderen Flugzeuge sind in Eco völlig ok und schlagen of LH service, vorallem die "In Flight Bar". Mit Ausnahme eben der 747 haben alle IFE. Die 747 geht nur mit Status weil man dann die Sitze im Oberdeck bekommt, komplett Eco aber mit IFE and mit 2 inch mehr Sitzabstand als unten.


Das kann ich besättigeun und unbedingt von einr Reise mit air France abraten. Ein Bekannten von mir haben sie Kinderwagen für Baby verlorer und wollen nicht zahlen
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
224
10
ZRH/FRA
Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, poste ich meien Frage hier: wie sieht das mit der Reservierung von Sitzplätzen auf AF-Langstrecke in Eco aus ? Kann man als Sky Team Elite Plus auch irgendwie im Vorfeld einen der "besseren" Plätze reservieren bzw. werden sie beim Checkin verfügbar ? Ich finde dazu gar nichts auf der Homepage, am Telefon war man mit meiner Frage überfordert. Fliege am Montag von CDG nach CCS, meine MilleMiglia Nummer ist im System hinterlegt.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, poste ich meien Frage hier: wie sieht das mit der Reservierung von Sitzplätzen auf AF-Langstrecke in Eco aus ? Kann man als Sky Team Elite Plus auch irgendwie im Vorfeld einen der "besseren" Plätze reservieren bzw. werden sie beim Checkin verfügbar ? Ich finde dazu gar nichts auf der Homepage, am Telefon war man mit meiner Frage überfordert. Fliege am Montag von CDG nach CCS, meine MilleMiglia Nummer ist im System hinterlegt.

Ja, du hast die Möglichkeit auch vor Check-In kostenlose Standardsitze zu reservieren. Bessere Plätze gibt es je nach Status kostenlos (ab FB / SM Platin) oder zwischen 25 und 50% rabattiert. Oft auf Nachfrage beim Check In kostenlos.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Die DOM-TOM-Routen bedient AF mit einer enger bestuhlten Teilflotte. Engere C und japanisch enge Eco. Dafür sind die Preise subventioniert und günstiger. Das ist einfach eine andere Aufgabe: Anbindung der Überseegebiete. Bin damit mal nach Guadeloupe geflogen.


Das heißt ein Linienflug Paris nach Guadeloupe ist enger Bestuhlt und schlechterer Service als mit einen anderen AF Flug über den Teich?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ja, das sind aber nur diese speziellen Inlandsflüge. Meiner ging ab Orly. Und war auch deutlich günstiger.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Genau einen solchen hab ich gebucht - na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet :eek: Oder ist es gar nicht so schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Bin damals "Kolonial"-Eco geflogen. Es war so eng, dass man nur mit der Gabel essen konnte, weil der Platz zum Vordermann für eine parallele Messerbenutzung nicht reichte. Beine/Knie in V-Stellung abgewinkelt. Wenn man mit +1 fliegt ist es eigentlich okay. :D
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Genau einen solchen hab ich gebucht - na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet :eek: Oder ist es gar nicht so schlimm ?

Was ist das denn für eine Maschine. Ich bin die letzten Male mit einer B773 nach BKK geflogen, die bei Seat-Guru als Caribbean bezeichnet wird.
Ich bin allerdings in Premium Eco geflogen - die war genau so wie bei den anderen Maschinen. Die Business Klasse bestand nur aus 2 Reihen und war mit der "alten" Bestuhlung ausgestattet.
Eco habe ich mir nicht so genau angeschaut - es kam mir aber nicht so vor, als ob die enger Bestuhlt gewesen wäre.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Was ist das denn für eine Maschine. Ich bin die letzten Male mit einer B773 nach BKK geflogen, die bei Seat-Guru als Caribbean bezeichnet wird.
Ich bin allerdings in Premium Eco geflogen - die war genau so wie bei den anderen Maschinen. Die Business Klasse bestand nur aus 2 Reihen und war mit der "alten" Bestuhlung ausgestattet.
Eco habe ich mir nicht so genau angeschaut - es kam mir aber nicht so vor, als ob die enger Bestuhlt gewesen wäre.


AF 766
AF 793

Laut Flightaware auch eine B773..
Mehr kann auch nicht dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann hier nur bestätigen, was andere bereits geschrieben haben:
CDG ist nicht der angenehmste Umsteigeflughafen. Vieles ist besser geworden, aber für alle die Deutschland-Verbindungen, die nach wie vor via T2G ausgeführt werden, bleibt CDG nicht nur gegenüber MUC, AMS und LHR T5 unterlegen, sondern auch gegenüber FRA.
In Business ist AF derzeit im Nachteil, weil in der Flotte fast ausschliesslich noch Rutschen verbaut sind. Ich fand sie weniger schlimm, als bei LH, aber das ändert nichts daran, dass die wohl recht gute, neue Business-Bestuhlung gerade erst eingeführt wurde und fast gar nicht verbaut ist.
Dass es leider hin und wieder Mitarbeiter gibt, die Kunden ohne Französischkenntnisse benachteiligen (ebenso, wie das Entertainment-Angebot, aber das wird manchem Nicht-Deutschen auch bei unseren Airlines so ergehen), ist weder auf Frankreich (woanders sind es natürlich andere Fremdsprachen), noch auf das Fliegen, noch auf Air France beschränkt, aber die Franzosen und Air France können das offenbar konsequenter als andere. Und dieser Nachteil ist klassenlos.
In der Economy sind bekanntermassen Unterschiede in Sitzen, Entertainment und Verpflegung zwischen den Airlines äusserst überschaubar. Entgegen den Kurzstreckenmaschinen sind die Sitzabstände hier nicht auffällig anders im Beinraum. Aber in den B777 sind die Sitzbreiten schon ein Rückschritt, dem aber immer mehr Airlines folgen (demnächst LX). Auf Grund der kleinen Business, sind manche Karibik-Maschinen schon ziemliche Viehtransporter (rein durch die Menschenmenge).
Auch im Catering sind die Unterschiede eher marginal und von Tag zu Tag und Flug zu Flug Geschmackssache.
Ich fand das Angebot in den AF Lounges immer deutlich schlechter als bei der LH Group und damit Lichtjahre schlechter als BA, aber im Flieger fand ich das Essen bei AF immer marginal besser als in der LH Group und damit um Längen besser als BA. Dass AF auch viele Französische Filme zeigt, die bestenfalls noch ins Englische übersetzt werden, ist wohl auch nicht wirklich überraschend. Dafür ist das Bordmagazin bei AF (und wo vorhanden, die AF Madame) für jeden mit Interesse an Mode, Architektur, guten Restaurants und Hotels immer wieder eine Bereicherung.
Und ausserhalb von Streiks (im Januar soll es wieder 2 geben, aber zu Letzt konnte LH das noch besser) ist mir AF auch nicht als weniger zuverlässig oder als weniger pünktlich aufgefallen (natürlich bringt so ein Grossflughafen immer ein paar Verzögerungen mit sich).
Die wesentlichen Nachteile AF zu Buchen beschränken sich für mich auf den mangelhaften Service und Sitzkomfort auf den kurzen Zubringerflügen, gegebenenfalls das Umsteigen via 2G in CDG und Grundsätzlich das Gepäckroulette (bei 2E/F nur unter 45min, mit 2G unter 60min), das schlechte Loungeangebot und hin und wieder die Diskriminierung von Nicht-Franzosen im Kabinenservice. Bei LH und BA gibt es das gar nicht, AB muss da auch noch ein wenig Nachschulen.
Ich habe nie bei AF Sicherheitsprobleme selbst bemerkt, im Gegensatz zu manchen Airlines von anderen Kontinenten oder aus Süd- und Osteuropa. Damit möchte ich nicht bestreiten, dass es in der Pilotenausbildung bei AF Probleme gab oder gibt und dass die Sicherheitskultur von AF der von LH unterlegen ist. Das belegen ja auch Statistiken. Aber: beide bewegen sich, wie fast alle Airlines auf hohem Niveau, ich bin ohne Langzeitfolgen mit Airlines geflogen, die das deutlich schlechter machten und im Gegenzug wissen wir nun, dass auch die LH Group nicht über der Physik oder menschlichem Versagen steht.
Wenn der Preisvorteil es rechtfertigt, würde ich sofort wieder AF fliegen und bei Preisgleichheit würde ich deren Holländische Schwester immer vorziehen.
Und bevor ich in Eco Langstrecke UX, IB oder EW fliege: erst Recht AF!
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Und ausserhalb von Streiks (im Januar soll es wieder 2 geben, aber zu Letzt konnte LH das noch besser) ist mir AF auch nicht als weniger zuverlässig oder als weniger pünktlich aufgefallen (natürlich bringt so ein Grossflughafen immer ein paar Verzögerungen mit sich).

Streiks im Januar? Davon konnte ich bisher noch nichts irgendwo finden. Flieg Ende Januar auch noch mal mit AF. Wo gibt´s denn dazu Infos?
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
ANZEIGE
Je nach Auslastung bekommt man ein paar Tage vorher, beim online Check In aber eine E-Mail. Manchmal wird aber auch am Flughafen damit geworben, manchmal für Y+ oder aber auch für C. Das ganze zu den Unterschiedlichsten Preisen.