Erfahrungen mit Beschwerde via BAZL Formular

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
ANZEIGE
Bis anhin hatte ich bei LX bei EUVO 261/04 Entschädigungen immer gute Erfahrungen gemacht. Habe nun einen Fall mit einem Flug welcher 20h vor Abflug gecancelt wurde. Verspätung in der Folge war ein halber Tag. Sie lehnen nun eine Zahlung mit dem Argument "Wetter" ab. Die üblichen Portale geben eine mögliche Entschädigung von 2*250€ an.

Habe mich nun durch das BAZL Formular gekämpft. Am Ende der Beschwerde gibt es ja keine Zahlungsverpflichtung für die Airline, auch wenn sie unterliegt. Das muss immer noch zivilrechtlich eingefordert werden. Bevor ich dieses Verfahren lostrete würde ich gerne wissen, ob andere diesen Weg schon beschritten haben und was das Ergebnis war.

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
275
102
Leider noch keine wirkliche Erfahrung bei mir.
Habe vor drei Monaten die Formulare beim BAZL ausgefüllt und warte noch immer...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.671
3.859
Das BAZL kann gegen die Airline Sanktionen von bis zu 20'000 Franken aussprechen. Gemäss eigenen Angaben sei dies noch nie nötig gewesen, weil alle Airlines jeweils die Kunden sofort auszahtlen, als das BAZL angerückt sei.

Lassen wir uns mal überraschen. Bitte teilt uns doch mit, wie (und ob überhaupt) es weiterging.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.450
3.510
ZRH
Bei mir ging ein SAS claim extrem schleppend voran. Lustigerweise wurde derselbe claim bei der +1 sofort gutgeheissen.
Nachdem ich die Einschaltung des BAZLs angedroht habe und eine Kopie der eingereichten Beschwerde an SAS geschickt habe, ging der claim plötzlich durch.

Ich glaube in solchen Fällen nicht an Zufälle :)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.925
1.417
MUC, BSL
Dass die Schlichtersprüche nicht bindend sind ist im Allgemeinen nicht so furchtbar ungewöhnlich, das wäre z.B. bei der SÖP in Deutschland genauso. In der Praxis wird eine Airline sich wohl schon an die Schlichtungsergebnisse halten, wer mit sowas in der Tasche vor Gericht aufkreuzt er dürfte in der Praxis ausgezeichnete Karten haben.