Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
ANZEIGE
wir buchen nun nie wieder bei Booking Flüge. Es gab keine Möglichkeit die beiden Tickets zu trennen und eines davon umzubuchen. Booking => TK, TK => Booking, beide stur. +1 brauchte letztlich ein neues Ticket, weil anderes Routing geflogen wurde mit Multistopp und Aufenthalt am Ende in IST, ihr Anteil von der ursprünglichen Buchung verfiel also. In IST gab das dann Probleme, denn sie hätte dort ja nun 2 Tickets gehabt, wovon eines wegen skippen des 1. Legs verfallen sein sollte, sie hatte nun aber durch das neue Ticket einen Rückflug, auf den sie sich auch nicht am Airport einchecken konnte (online wurde kein BP erstellt), das musste vom Ticketdesk gelöst werden.

Ich schätze mal der CI Agent war einfach zu unfähig die korrekte Buchung zu nehmen.
Booking com ist mE gut für Hotelbuchungen (und die Ferienwohnungen kann man durch die Pfeife rauchen).
Obwohl kayak, rentalcars und booking.com etc ein Laden sind, so buche ich Flüge lieber lieber bei der Airline selbst. Das ist nicht immer billiger, aber in der Regel günstiger. Zuweilen buchen wir auch für jeden (also ich und +1) einzeln, wenn es eventuelle Terminverschiebungen bei einem geben kann. Alles schon durch :yes:
 

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
106
31
Haben bis jetzt bei euch alle Reservierungen mit Booking.com geklappt? Habe jetzt ziemlich viel darüber gebucht und bekomme etwas Unmut…
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Haben bis jetzt bei euch alle Reservierungen mit Booking.com geklappt? Habe jetzt ziemlich viel darüber gebucht und bekomme etwas Unmut…
Hatte bisher keine Probleme mit Hotelbuchungen dort, buche aber auch, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, keine Vorauszahlung.
Bei Flugtickets ist ja in der Regel der volle Betrag bei Buchung fällig, dadurch kann man sich auch mehr Ärger einhandeln. Ausserdem sind Flüge nicht das Kerngeschäft, schon deshalb wäre ich vorsichtig. Und wie oben schon gesagt, Flugtickets am besten bei der Airline buchen, dann hat man bei Unregelmässigkeiten nicht noch verschiedene Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: LH971

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Haben bis jetzt bei euch alle Reservierungen mit Booking.com geklappt? Habe jetzt ziemlich viel darüber gebucht und bekomme etwas Unmut…
Ich habe in den letzten vier Jahren um die 200 Buchungen getätigt.
Echte Probleme gab es nie. selbst die ca 40 Corona-Stornierungen klappten problemlos, auch die mit Vorkasse.

Bei den Buchungen solltest du die Vorkasse- und Stornierungsbedingungen (Kleingedrucktes am Ende der Angebotsseite) anschauen. Das gute bei booking.com ist, wenn du einige Buchungen hast, bekommst du eine Durchwahlnummer und entgehst der Telefonwarteschleife. Mehr beachte ich nicht.

Wir nutzen das Kundenkonto, mit dem sich die Buchungen recht gut verwalten lassen. Die betrifft Stornierungen, Änderungen oder upgrades. Alles recht übersichtlich.

Was du nicht buchen solltet, sind Ferienwohnungen/häuser, da scheint es mit den Vermietern öfters Probleme zu geben.

Wenn du shoop nutzt, gehen noch ein paar € ab.

Weshalb bekommst du etwas Unmut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH971

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Auf trustpilot ist die Seite schlecht bewertet.

Danke @Langstrecke @Chemist für eure Hilfe :)
Ich hallte nichts von Trustpilot :no:
Dort wird Opodo als super bewertet, obwohl das eigentlich ein Verbrecherverein ist.
Lufthansa sehr mies, obwohl....; genau so schlecht ist dort SingaporeAirline
Expedia ist dort auch schlecht.
Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Auf trustpilot ist die Seite schlecht bewertet.
Na ja, das ist halt auch immer so ein Ding, Leute sind wegen irgendwas angefressen und vergeben schlechte Noten, ohne auch eigenes Verschulden einzugestehen. Da gibt es schon auch absurde Gründe für schlechte Bewertungen ...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Ich nutze booking.com nur sehr selten (niedrige einstellige Zahl an Buchungen in den letzten Jahren), für Flugbuchungen gar nicht, für die Buchung einer Unterkunft dann, wenn es am Zielort kaum (Thessaloniki) oder gar keine (Kuressaare) Kettenhotels gibt. Bisher hatte ich da durch alle Möglichkeiten (Hotel, Pension, FeWo) hindurch keine Schwierigkeiten. Bei der letzten Buchung (FeWo) habe ich eigentlich nur deshalb über booking.com gebucht, weil dort eindeutig angegeben war, wann die Kreditkarte belastet wird. War eine bis 3 Tage vor Ankunft o.ä. stornierbare Rate, was aber ja eine frühere Belastung nicht ausschließt. Im Internetauftritt der Vermietungsfirma stand das nicht bzw. nicht eindeutig, und ich war zu faul zum Nachfragen. Ich werde dort wieder eine FeWo buchen und frage das beim nächsten Mal direkt dort an, denn es gibt keinen Anlass, booking.com die Provision zukommen zu lassen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Was du nicht buchen solltet, sind Ferienwohnungen/häuser, da scheint es mit den Vermietern öfters Probleme zu geben.
Habe selber öfter Ferienwohungen oä. über Booking gebucht und noch keine Probleme gehabt.
Zudem haben wir selbst einige Apartments, die (auch) über Booking laufen und dies klappt gleich gut wie bei Airbnb usw.
Vorteil vob Booking (als Kunde): die Gebühr wird rein vom Gastgeber abgezogen, bei AirBnb zahlt der Gast auch Gebühren.
Glück und Pech kann man ohnehin überall haben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was hat es denn mit dem neuen Genius Level III auf sich?
Seit wann gibt es den und welche "Benefits" locken?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Was hat es denn mit dem neuen Genius Level III auf sich?
Seit wann gibt es den und welche "Benefits" locken?
Google spuckte den letzten Sommer aus.

Was mich wundert ist, im “alten” Account kam jetzt das Upgrade auf lvl 3. (Seit 2 Jahren+ nicht benutzt)

Im mit Amazon Prime verknüpften gab es noch kein Upgrade. (Obwohl alleine in 2021 mehr als 20 stays 🤣)
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Bei mir beruht es auch nicht auf 20 wahrgenommenen Buchungen in den letzten zwei Jahren. Es waren vielleicht 2-3. 20 stornierte Buchungen trifft es dann schon eher. 😁
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Ansonsten musd das Hotel am Geniusprogramm teilnehmen, sonst nutzt das alles nix und ist nur blabla.
Genau. Booking will dem Gastgeber eh ständig das Genius Programm + Last Minute Rabatt + Frühbucher Rabatt + Handy Rabatt usw. draufdrücken.
Im Endeffekt bringts wenig, außer die Hotels/Gastgeber denken es sich nicht ganz durch und bestätigen einfach.

Denn: Wenn ich als Hotel -20% plus Frühstück zu einem "realistischen" Genius-Endpreis anbieten will, muss ich den Nicht-Genius Preis so hochschrauben, dass wiederum kein "normaler" Bucher zuschlagen wird.
Daher lassen viele Hotels (mein Umfeld auch) einfach das Programm inaktiv und steuern die Preise selber.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ein kleines Upgrade verbunden mit einem Downgrade für etliche Kunden. Wie es auf booking./com/genius aussieht, ist im Vgl. zu Level II bis zu 5% mehr Rabatt drin, dafür wird auf Level II dann der direkte Tel.-Support ausgenommen.

@hannes08: wie lange ist man den verpflichtet als Hotel, beim Genius-Programm teilzunehmen? Sind das längerfristige "Verträge" oder geht das auch temporär?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich wurde schoon vor einigen Monaten heimlich auf Level 3 geupgradet, sah man zufällig in der App. Dabei beruht sich der Zähler auch bei mir auf stornierten Buchungen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Bei mir beruht es auch nicht auf 20 wahrgenommenen Buchungen in den letzten zwei Jahren. Es waren vielleicht 2-3. 20 stornierte Buchungen trifft es dann schon eher. 😁
Wie gesagt, der Witz ist, dass der normale Account umgestellt wurde, der “Prime” Account jedoch nicht (trotz der 20 wahrgenommen Buchungen im letzten Jahr)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Das ganze System ist doch Mist, denn den letzten beißen die Hunde und das der kleine Hotelbetreiber. Die Großen lassen sich nicht von BC knebeln. Ich kenne kein Unternehmen, dass ohne eigentliche Leistung, nur durch Bereitstellung einer Plattform, solche Gewinne einfahren kann.

Andererseits war es bis vor 20 Jahren so, dass die Hotelbranche ihre Kunden als Melkkuh angesehen hat. Die Hotelbranche hatte auch viel Zeit, ein eigenes System aufzubauen. Dafür waren sie zu blöd und der Neid lies das nicht zu. Selber Schuld.

Wenn ich länger an einem Ort bin, buche ich die ersten beiden Nächte über BC und den Rest dann vor Ort. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein fauler Kompromiss, aber die Angebotsseite von BC ist übersichtlich und die Auswahl groß.

Jetzt sage bitte keiner, ich könne doch auf der HP des Hotels suchen und buchen. Diesen Schwachsinn mache ich nicht, denn das wäre eine riesiger "Verwaltungsaufwand" mit etlichen unterschiedlich aufgebauten Buchungsseiten und eine aufwändige Sucherei.

Ich weiß, wie man es macht, ist es verkehrt (aus Sicht der anderen).
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
62
50
Wie gesagt, der Witz ist, dass der normale Account umgestellt wurde, der “Prime” Account jedoch nicht (trotz der 20 wahrgenommen Buchungen im letzten Jahr)
Kann ich bei mir so bestätigen. Der Prime Account mit ausreichender Anzahl an Buchungen wurde nicht umgestellt, mein ruhender alter Account jedoch schon.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Das ist ein fauler Kompromiss, aber die Angebotsseite von BC ist übersichtlich und die Auswahl groß.

Jetzt sage bitte keiner, ich könne doch auf der HP des Hotels suchen und buchen. Diesen Schwachsinn mache ich nicht, denn das wäre eine riesiger "Verwaltungsaufwand" mit etlichen unterschiedlich aufgebauten Buchungsseiten und eine aufwändige Sucherei.
Ich suche mir anhand von Booking.com passende Hotels heraus und überprüfe dann mittels 'Suchmaschine deiner Wahl' ob das Hotel eine Homepage hat und checke dann den Preis. Wenn der Preis gleich oder minimal höher ist, buche ich auf der Hotelwebsite. Ist ganz easy und dauert meist nur 1-2 Minuten länger als die Buchung über Booking.com.
Wenn ich vorher jedoch einen Account anlegen muss oder mir sonst etwas spanisch oder zu anfwendig erscheint, breche ich ab und buche über Booking.com.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auf hoteleigenen Webseiten gelten leider oftmals strengere Umbuchungs- und Stornokonditionen, die auch nicht selten gut versteckt sind.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84