• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit DCC und zusätzlichen Gebühren am ATM

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
962
968
ANZEIGE
Das hattest Du vielleicht gemeint, aber nicht geschrieben.

Also ich schrieb:

"Brauch ich nicht - ist bei mir bestimmt schon 2-3x vorgekommen. Ich hatte bisher vielleicht 10x ein chargeback wegen DCC, also ist das keine schlechte Rate."

Und das war als Antwort auf deinen Kommentar zu meinem:

"So ist die Transaktion z.T. sogar ganz kostenfrei weil der merchant sie nach der Rückbuchung nicht erneut in Landeswährung durchführt."

Das heißt es ist ja wohl klar dass sich die 2-3x auf die fehlende erneute Abbuchung bezogen.

Wer das nicht versteht sollte vielleicht nicht so große Töne spucken?


Ich soll dir also meine gesamten Kreditkartenabrechnungen zur Verfügung stellen um nachzuweisen dass die Nachbuchung nicht kam? Dann hab ich jetzt mal ein Zitat für dich, von dir:


Gibt es nicht auch Formen von DCC, das erst nach der PIN-Eingabe kommt (also der Auswahlbildschirm)? Wenn es nur davor ist, wäre es kein Problem. Sieht man einen €-Betrag, sagt man das dem Kassenpersonal und besteht auf Abbuchung in Landeswährung, aber wenn bei der PIN-Eingabe ein Betrag in Landeswährung steht und dann nach der PIN-Eingabe die Abfrage erst kommt (und ggf. durch die Kassenfee gemacht wird), wäre das kritisch.

Genau so war das auch - ich hab bisher immer gesagt dass ich in Landeswährung zahlen will und hab halt sonst die Zahlung abgebrochen - aber in manchen Fällen wurde mir das Terminal hingestreckt und danach war der Beleg auf einmal auf Kartenwährung. Nur dann habe ich das reklamiert.

Ich kann mich noch dran erinnern dass das einmal sogar in nem Flughafen der Fall war (ich glaub in Ungarn) - ist aber schon ein paar Jahre her...
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich soll dir also meine gesamten Kreditkartenabrechnungen zur Verfügung stellen um nachzuweisen dass die Nachbuchung nicht kam?
Jetzt stellst du dich dumm gell?
Genau so war das auch - ich hab bisher immer gesagt dass ich in Landeswährung zahlen will und hab halt sonst die Zahlung abgebrochen - aber in manchen Fällen wurde mir das Terminal hingestreckt und danach war der Beleg auf einmal auf Kartenwährung. Nur dann habe ich das reklamiert.
Genau und mit Belegen, auf denen nichts, aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass irgendwas falsch gelaufen ist, machst du ein und andere Mal erfolgreiche Chargebacks.
Schon klar.
Ich kann mich noch dran erinnern dass das einmal sogar in nem Flughafen der Fall war (ich glaub in Ungarn) - ist aber schon ein paar Jahre her...
Ach ja, und die anderen Fälle, bei denen du dich nicht mehr erinnerst sind noch länger her, nicht wahr?
Hat wohl ein paar alte Beiträge gelesen, aus der Zeit, in der es mal Karten mit Signature First gab.

Du bist einer der üblichen Lügenbolde, die sich hier frisch anmelden, große Töne spucken und dann langsam und schleichend wieder abtreten.
Mit dem Unterschied, dass du besonders schnell entlarvt wurdest...

@Stefan
Es gab früher die Möglichkeit, (da du bei SF den Händlerbeleg unterschreiben musstest) einen entsprechenden Vermerk anzubringen, dass dir keine Wahl gelassen wurde.
Damit ist der ein oder andere erfolgreiche Chargeback vorgenommen worden und manchmal hat der Händler die Zahlung nicht nochmal eingereicht.
Da hat unser @hamburgler wohl in alten Posts gestöbert, nur die Hälfte kapiert und jetzt hier ein bisschen auf die Kacke gehauen.
Weißt du hoffentlich einzuschätzen, solange er hier keine Belege hochlädt. Von Kreditkartenabrechnungen war nie die Rede.
Damit rudert er wohl schon zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
962
968
Du bist einer der üblichen Lügenbolde, die sich hier frisch anmelden, große Töne spucken und dann langsam und schleichend wieder abtreten.
Mit dem Unterschied, dass du besonders schnell entlarvt wurdest...

Genau, hast du ganz toll gemacht Sherlock. Jetzt kannst du dich ganz groß fühlen :D

Ich dachte ja eigentlich nicht dass hier eine solche Kindergartenstimmung ist.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Vielleicht kommunizierst du zu wenig. Bei hat seit mindestens 5 Jahren kein Verkäufer, den ich vorher auf Deutsch, Englisch oder Polnisch "in Zloty bitte" gesagt habe auch nur ansatzweise den Versuch gemacht, mich zu bescheissen.
Bei mir ebenso.
Ich sage das auch mehrmals und versuche dabei Augenkontakt mit dem/der Verkäufer/in zu bekommen. Was in Polen nicht immer klappt.
Den Kassentresen verlasse ich erst, nachdem ich die gebuchte Währung und den Betrag auf dem Kundenbeleg geprüft habe.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Genau und mit Belegen, auf denen nichts, aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass irgendwas falsch gelaufen ist, machst du ein und andere Mal erfolgreiche Chargebacks.
Ich habe bei Revolut 2 mal erfolgreich Chargeback gemacht bei DCC.
UBS hat sich einmal geweigert, meinte können sie nicht, haben aber die Differenz erstattet. (Hier war es sogar so, dass wir abgebrochen hatten, DCC aber trotzdem durchgeführt worden ist (und auf der Rechnung dann mit leeren Unterschriftsfeld aufgedruckt worden ist).

Die Frage ist, wer ist nachweispflichtig, dass DCC gewünscht wurde. Ich würde da ja den Händler in der Rolle sehen. Sprich gute Chancen für Chargeback.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich habe bei Revolut 2 mal erfolgreich Chargeback gemacht bei DCC.
Da wäre mal interessant zu wissen, ob das Kulanz einer Bude war, die sowieso rücksichtslos Investorenkapital verbrennt oder ob es wirklich ein Chargeback (=Rückbelastung des Händlers) war.
Vielleicht noch bei PIN-losem Kontaktlos-Kleinkram?
UBS hat sich einmal geweigert, meinte können sie nicht, haben aber die Differenz erstattet. (Hier war es sogar so, dass wir abgebrochen hatten, DCC aber trotzdem durchgeführt worden ist (und auf der Rechnung dann mit leeren Unterschriftsfeld aufgedruckt worden ist).
Der Fall liegt natürlich unbestritten anders.
Die Frage wäre, warum die UBS da angeblich nichts machen konnte, wie hoch war denn der Betrag? Es wurde definitiv kein Chargeback durchgeführt.
Und weißt du zufällig noch wann und mit welcher Karte?
Dass das früher mit Karten á la Barclays einfacher war, ist ja bekannt.
Aber die Zeiten sind lange vorbei.
Die Frage ist, wer ist nachweispflichtig, dass DCC gewünscht wurde. Ich würde da ja den Händler in der Rolle sehen. Sprich gute Chancen für Chargeback.
Mit PIN oder ohne?
Wenn dies eingegeben und mit PIN bestätigt wurde, war es gewünscht, wurde ja bestätigt.
Sagt der Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Mit PIN oder ohne?
Wenn dies eingegeben und mit PIN bestätigt wurde, war es gewünscht, wurde ja bestätigt.
Sagt der Händler...
Kommt immer drauf an, wann die DCC Abfrage kommt. Ich hatte die DCC Abfrage noch nie vor der PIN Eingabe.

Bei einem der Revolutfälle hatte ich den Händler zur Korrektur aufgefordert (unter Androhung des Chargebacks). Er hat dem Chargeback mir gegenüber zugestimmt. Es wurde dann via Revolut zurückgebucht und einige Tage später dann in Originalwährung neugebucht. War aber kontaktlose Zahlung und Kleinkram. Der Aufschlag war aber heftig (30% oder so)

Der Fall bei UBS war größer, Originalbetrag 300€ oder mehr. Darauf dann 10-15% DCC. Die Abteilung wusste nicht, wie sie es hätte buchen sollen (also welcher Chargeback Grund), weil es für sie kein Fraud war, da ich die Zahlung ja kannte. War aber natürlich ein Highlight, dass DCC gebucht wurde, obwohl es am Terminal abgelehnt wurde 😅.

Sie haben dann aus Kulanz die Differenz übernommen. Waren so 30-40 CHF.

Ich fange so langsam wieder an lieber Cash zu zahlen (im Ausland), als mich gefühlt 5min durch die Tipp und DCCs Menüs zu klicken…
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Kommt immer drauf an, wann die DCC Abfrage kommt. Ich hatte die DCC Abfrage noch nie vor der PIN Eingabe.
Bei einem der Revolutfälle hatte ich den Händler zur Korrektur aufgefordert (unter Androhung des Chargebacks). Er hat dem Chargeback mir gegenüber zugestimmt. Es wurde dann via Revolut zurückgebucht und einige Tage später dann in Originalwährung neugebucht. War aber kontaktlose Zahlung und Kleinkram. Der Aufschlag war aber heftig (30% oder so)
Was für ein doppelt dummer Händler.
Erstens schlackert man mit den Ohren, wenn man die Gebühren der Acquirer für Chargebacks sieht. Und zweitens weil VISA und Co. bei zu vielen Reklamationen recht rabiat mit den Händlern umspringt (= Vertragskündigung).
Da würde ich mich mit dem Kunden lieber außerhalb des Systems einigen.
Der Fall bei UBS war größer, Originalbetrag 300€ oder mehr. Darauf dann 10-15% DCC. Die Abteilung wusste nicht, wie sie es hätte buchen sollen (also welcher Chargeback Grund), weil es für sie kein Fraud war, da ich die Zahlung ja kannte.
Ohne Worte...
War aber natürlich ein Highlight, dass DCC gebucht wurde, obwohl es am Terminal abgelehnt wurde 😅.
Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Tatsache ist ja aber, dass offensichtlich eine Unterschrift angefordert war, die du zu recht nicht geleistet hast.
Also gebucht ohne Autorisierung.
Deswegen hätte mich interessiert, wann das war und mit welcher Karte.
Barclays oder Amazon und mindestens 3 Jahre her, glaube ich sofort.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Barclays oder Amazon und mindestens 3 Jahre her, glaube ich sofort.
Habe ich doch gesagt, UBS. Müsste Juni 2021 gewesen sein. Zahlung in Lokalwährung per PIN autorisiert. Danach sollte ich DCC per Unterschrift genehmigen (war vom Prozess her so aufgebaut, dass man hereinfällt). Dort per X abgebrochen. DCC trotzdem gebucht.
Was für ein doppelt dummer Händler.
tendenziell ahnungslos.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Habe ich doch gesagt, UBS. Müsste Juni 2021 gewesen sein. Zahlung in Lokalwährung per PIN autorisiert. Danach sollte ich DCC per Unterschrift genehmigen (war vom Prozess her so aufgebaut, dass man hereinfällt). Dort per X abgebrochen. DCC trotzdem gebucht.
Okay, kann ich nicht bestreiten, weil so noch nie gehört... Extraautorisierung von DCC?
Was es alles gibt.
Dass die Abbruchtaste in den Moment keine Abbruch- sondern Auswahltaste war, kannst du ausschließen? (ist oft in Polen so)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Okay, kann ich nicht bestreiten, weil so noch nie gehört... Extraautorisierung von DCC?
Was es alles gibt.
Dass die Abbruchtaste in den Moment keine Abbruch- sondern Auswahltaste war, kannst du ausschließen? (ist oft in Polen so)
Die rote Taste war in Polen immer die Złoty-Auswahl. Im Zweifelsfall kann man die also sorgenlos betätigen.