Ich bin schon ziemlich lange Elite VIP (neuerdings Navigator 4) und muss sagen, es gibt selten echte Upgrades neu europcar, was sehr schade ist. In meiner „Stammstation“ München nahe Hbf (davor Landsberger str. - Schwanthalerhöhe, seit April 2025 geschlossen, davor Station BMW Automag in Laim, seit 2023 geschlossen) gibt es selbst auf Nachfrage kein Upgrade. Die haben dann immer einen flotten Spruch auf Lager, ist schon etwas dreist, ich hab sogar schon mal ein „Downgrade“ bekommen mit der Begründung, die besseren Autos bräuchten sie für arabische Touristen… Auch an anderen Stationen gibt’s selten ein Upgrade. Besonders dreist war es neulich am Flughafen Nizza: Da haben sie mir die gebuchte Kategorie, einen Dacia Sandero. So tief wollte ich dann als elite vip wirklich nicht sinken, zumal genügend Autos da rumstehen. Also bin ich wieder zurück an den Schalter und hab insistiert. Erst meinten sie, sie hätten mir noch Audi Q2 und wollen erst 40€, dann 20€/Tag. Ich hab gesagt, das will ich kostenlos haben. Dann lang rumdiskutiert und irgendwann habe ich dann einen Renault SUV bekommen, der war ok. Aber ich fand es schon total peinlich. An und an miete ich bei Sixt in München-Laim, da gabs auch ohne status oft einen Mercedes oder Audi. Seit einigen Monaten habe ich wegen Status Match mit Europcar bei Sixt platinum. Letztens hatte ich Polo gebucht, da hat der mitarbeiter von sich aus gesagt, er fragt mal die Chefin, ob er mir ein Cabrio geben dürfe…er durfte! Das nenn ich mal anständiges Upgrade. Europcar muss echt aufpassen. Ständig werden Stationen geschlossen, der Service wird immer schwieriger, die Autos haben immer noch häufig keine Automatik und das neue Loyalty Programm scheint auch schlechter zu sein. Früher hatte ich immer so 2x im Jahr eine kostenlose Wochenende Miete, sowas gibt’s glaub ich gar nicht mehr